ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy springt nicht an, wenn die gelben Symbole Vorglühen, DPF und Motorsteuerung nicht angehen

Caddy springt nicht an, wenn die gelben Symbole Vorglühen, DPF und Motorsteuerung nicht angehen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 11:57

Hallo, ich habe diesen Fehler hier nicht gefunden, daher meine Frage.

Mein 2009er Maxi 1,9TDI 105PS springt nicht mehr an. Angefangen hat es damit, dass er vor 2 Wochen nicht wie gewohnt nach drehen des Schlüssels ansprang. Also Zündung aus und wieder versucht, dann ging es. Einige Motorstarts dann ohne Probleme, aber dann war es wieder da das Problem. Mittlerweile war mir aufgefallen, dass immer wenn er nicht anspringt auch die gelben Kontrolllampen (Vorglühen, DPF und Motorsteuerung) im linken Feld des Cockpits nicht angingen und nach einigen Sekunden eingeschalteter Zündung der Kühlerlüfter anläuft (auch bei eiskaltem Motor).

Aha, dachte ich Vorglühen.....also habe ich das Vorglührelais getauscht, keine Verbesserung. Ein Kumpel gab den Tip den ZAS (Zündanlassschalter) zu tauschen, leider ohne Erfolg!

Interessanter Weise sprang er nach all den Aktionen zunächst erst mal 1-2-3 Mal wieder an um dann wieder den Dienst zu versagen.

Im Forum stand was vom Temperaturfühler also habe ich den abgezogen, aber keine Besserung er sprang zwischenzeitlich damit an, jetzt aber wieder nicht...

Ich hatte auch schon den Eindruck es unterscheidet sich wie rum ich den Zündschlüssel einstecke, war aber auch nichts..

Wackelkontakt am Stecker des ZAS vielleicht, oder andere Geber? mir fällt jetzt nichts mehr ein, daher hoffe ich auf Euch.

Güße Holgri

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehlerspeicher auslesen (lassen) u. das Protokoll posten!

Klingt so als ob sich das Relais für Spannungsversorgung verabschiedet.

mfg Sven

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 12:40

Das auslesen des Fehlerspeichers ist sicher richtig, aber er müsste dazu zu VW gefahren oder besser gesagt abgeschleppt werden. Das würde ich gerne Vermeiden...

Wenn es noch Ideen gibt möchte ich das zunächst ausprobieren.

Wo sitzt dieses Spannungsversorgungsrelais und wie sieht es aus (Foto)? Was macht es überhaupt, habe davon noch nie gehört...

Grüße

Ich tippe auf fehlende Spannungsversorgung vom MSG (oder alternativ defektes MSG).

Zum auslesen des Fehlerspeichers kannst du dir auch einen VCDS User suchen, der könnte das auch bei dir vor Ort machen.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 14:05

Habe jetzt mal den Relaisträger freigelegt und versucht herauszufinden welche Relais wann schalten. Wie schon bei den vorherigen Versuchen Leuchteten die "gelben" zunächst tatsächlich und der Motor startete, es zogen u.a. die beiden mit 53 beschrifteten Relais. Nach einigen Versuchen trat wieder der alte Zustand ein und die "gelben" blieben aus. Auch die beiden 53er zogen nicht mehr an....

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 14:06

Sorry für meine Frage, aber was ist ein VSCD User?

Lade dir doch erstmal bei ErWin die Relaisbelegung und den Stromlaufplan für den Caddy runter bevor du da weiter wild irgend welche Relais tauschst.

Hättest du es gleich gemacht hättest du dir nämlich schon das Geld fürs Vorglührelais sparen können.

Edit:

Zitat:

@Holgri schrieb am 27. Oktober 2019 um 15:06:25 Uhr:

Sorry für meine Frage, aber was ist ein VSCD User?

Wenn dann VCDS ;).

VCDS ist ein Diagnosesystem, einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 14:18

Das Vorglührelais hatte ich alter T3 TD Fahrer noch in der Schublade....

ErWin ist das Portal von VW wo man sich anmelden muss?

Komme aus Velbert, da sind orange und grüne Punkte in der Nähe. Welche Farbe brauche ich denn?

Ist egal ob grün oder gelb, es gehen bei dir beide Versionen.

Hat der T3 wirklich das gleiche Vorglührelais wie der Caddy mit BLS Motor ?

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 15:49

War ich auch verwundert, aber zumindest die letzten sind baugleich...

Dann werde ich mal den W'taler kontaktieren.

Was ist denn so der übliche Obulus der zu entrichten ist?

Kommt drauf an wie weit er zu dir fahren muss und wie lange der Spaß vor Ort dauert.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:03

Wie lange dauert es in der Regel, bis man eine Antwort bekommt? Habe das Netzwerk am Sonntag angeschrieben und auch eine Bestätigung dazu bekommen, wurde aber noch nicht kontaktiert.....

Da gibt es keine Regel, der Eine schaut täglich rein, der Nächste eventuell einmal monatlich.

Meinst Du nicht das einmal zu VW, oder freie Werkstatt, schleppen und auslesen billiger wird als auf Verdacht Teile zu tauschen ?

Alternativ - ADAC anrufen, der fragt auch den Fehlerspeicher ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy springt nicht an, wenn die gelben Symbole Vorglühen, DPF und Motorsteuerung nicht angehen