ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy - Optionen und Pakete

Caddy - Optionen und Pakete

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:35

Hallo nochmal, mangels Vorhandenseins eines allgemeinen Threads, mache ich noch einmal einen auf. Vielleicht können sich hier dann noch andere User mit ihren Fragen zu Ausstattungen, Optionen und Paketen dranhängen. ;)

Und gleich mal eine Pakete-Frage: Ich werde aktuell (Februar 2016) aus dem angebotenen Plus-Paket nicht schlau. :confused: Wenn ich den im Konfi wähle, zahle ich erst einmal einen Paketpreis. Dann kommen ein paar Zwänge (wie Klima, Radio, ParkPilot, etc.) oben drauf, die ja auch alle kosten. Wo ist denn mein Denkfehler? Wo spare ich denn jetzt beim Plus-Paket?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sparen wirst du wohl nur in dem Falle, wo durch auch genau diese Optionen selbst gewählt hättest. Ansonsten zahlst du drauf. Und durch den Zwang zu anderer Sonderausstattungen sogar noch extra.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:44

Ja, schon klar. Dennoch: Die Beschreibung zum Paket ist so missverständlich, dass ich annehmen muss, die Bestandteile wie Parkpilot und Climatronic, etc. sind alles "Paketbestandteile". Wenn ich allerdings erst einmal das Paket im Einkaufswagen habe, muss ich den ganzen Klump trotzdem zum normalen Preis ebenfalls auswählen.

Ich habe ja schon in meinen Jahren einige Sachen per Konfigurator zusammengebaut und bin auch nicht unerfahren mit automobilen Preislisten :D, aber das hier mit dem Plus-Paket ist mir echt zu hoch.

Edit: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/aktionen/caddy-plus-pakete.html

Ich denke der Konfigurator ist an der Stelle fehlerhaft.

Dass man die Sachen hinzufügen muss, ist noch verständlich, allerdings müßten die Preise dort mit 0,- ausgewiesen sein, da das Paket mit 595,- eingepreist wird.

Zweite Variante wäre gewesen, Paket mit -2.000,- ausweisen und die Optionen mit ihren normalen Kursen hinzufügen.

Ich behaupte mal, da hat ein Programmierer gepennt.

Denn so wie es jetzt ist, wird das Paket bei nem Trendline mit 3.314,15 statt mit eigentlich 595,- berechnet.

am 11. Februar 2016 um 16:11

du bekommst am Ende 2000 € gutgeschrieben bei dem Plus-Paket

Das wird im Konfigurator nicht umgesetzt. Probier es mal. Ich hab nem nackten Caddy das Plus-Paket spendiert und die Zwangsoptionen hinzugefügt.

Das Paket wird mit 595 eingepreist, die zugehörigen Optionen mit ihren vollen Preisen.

Am Ende kostete der Caddy Grundpreis plus Sonderausstattung von 3.314,15 €. Eigentlich hätte da nur 595 mehr stehen dürfen.

Ist das nicht immer so, dass man beim Ausstattungspaketen spart "im Vergleich zum entsprechend ausgestatteten Serienfahrzeug"?

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 11. Februar 2016 um 19:45:47 Uhr:

Ist das nicht immer so, dass man beim Ausstattungspaketen spart "im Vergleich zum entsprechend ausgestatteten Serienfahrzeug"?

?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 7:41

Zitat:

@fliese50 schrieb am 11. Februar 2016 um 17:11:17 Uhr:

du bekommst am Ende 2000 € gutgeschrieben bei dem Plus-Paket

Das halte ich zurzeit auch für die wahrscheinlichste Lösung. So explizit steht das aber nirgendwo. Man kann den Konfigurator (Stand: 12.02.16) vorwärts und rückwärts bedienen: das Plus-Paket hat überhaupt keinen finanziellen (positiven) Einfluss auf den angezeigten Kaufpreis. Es kann daher nur so laufen, dass beim Händler auf den Rechnungspreis wieder 2.000,- € brutto gutgeschrieben werden.

So wird es wohl sein, nur der Konfigurator macht da eben Blödsinn.

Doof ist halt, dass man bei Auswahl des PP auch noch die 595,- zusätzlich in der Liste stehen hat.

Selbst wenn man am Ende die 2.000,- selbst eigenhändig abzieht, hat man immer noch die 719,15 des TL zusätzlich in der Liste stehen, für die eigentlich die 595,- gesetzt sein müßten.

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 11. Februar 2016 um 14:44:39 Uhr:

Ja, schon klar. Dennoch: Die Beschreibung zum Paket ist so missverständlich, dass ich annehmen muss, die Bestandteile wie Parkpilot und Climatronic, etc. sind alles "Paketbestandteile". Wenn ich allerdings erst einmal das Paket im Einkaufswagen habe, muss ich den ganzen Klump trotzdem zum normalen Preis ebenfalls auswählen.

Genau so ist es.

Ich habe das nun alles hinter mir und gestern bestellt. Daher weiß ich wie es gedacht ist.

Die Info zum Plus Paket ist nur eine Information. Als Käufer musst du nun folgende Schritte tätigen um an den Endpreis zu kommen:

1. Du merkst dir die dort im Plus Paket aufgeführten Extras.

2. Danach musst du im Konfigurator bei der Ausstattung jedes Extra für den Normal Preis auswählen.

3. Dann ganz am Ende ziehst du in deinem Kopf den besagten Vorteilspreis vom PlusPaket ab.

Beispiel:

Auto kostet ohne Zubehör 30000€

Das Zubehör vom Plus Paket kostet einzeln 3000€

Der Preisvorteil vom Plus Paket wird mit 2500€ beworben

Somit hast du als Endpreis = 30k + 3k -2k5 = 30500€ (Du sparst also im Vergleich zum Normalpreis 2500€) Das Abziehen der 2k5 musst du im Kopf machen. Das macht NICHT der Konfigurator sondern nur dein Verkäufer. (Zumindest war es so vor 2 Wochen)

Zusatzinfo: Du MUSST aber alle im Pluspaket genannten Punkte einbauen lassen um den preisvorteil zu bekommen! Einzeln Abwählen geht nicht.

 

Hoffe ich konnte helfen. (PS: Ja der Konfigurator ist nicht ganz Benutzerfreundlich)

@Ruragh siehe mein Post vor dir.

Wenn es so ist, wie du sagst, warum habe ich dann beim TL z. B. eine Differenz zwischen den Einzelpreisen abzgl. 2.000,- und dem angezeigten Preis beim PP?

Wie schon oben geschrieben hab im Konfigurator 719,15 gegenüber den 595,- des PP stehen.

Zur Klärung bleibt wirklich nur der Weg zum Händler.

beim Highline kostet das Plus Paket 630,70€. Das ist exakt soviel wie die Summe der laut konfigurator darin enthaltenen Bestandteile:

- Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h, inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer

- Gepäck-Auffangnetz im Fahrgast-/Laderaum (3 Aufnahmepunkte beim langen Radstand, 2 beim kurzen Radstand)

- Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzglas, beheizbar

Also im Konfigurator wird kein Vorteil sichtbar ! Kein Wort von Preisvorteil.

Wenn in dem Preis des PP auch noch der ganze Rest drin wäre der zum PP gehört (Navi, Xenon, Parkgedöns usw.) dann wäre der Vorteil nicht 2.500 € sondern 2.850 €.

Ich vermute man muss tatsächlich im Konfigurator eine Konfiguration mit PP erstellen und von dem Preis 2.500€ abziehen. Wie bescheuert ist das denn? Ist es so schwer das im Konfigurator gleich anzuzeigen?

Die ganze Ausstattung im PP hat beim Highline übrigens einen Wert von 3.480,50€.

Diese erhält man dann quasi für 980,50 €.

Also das lohnt sich schon denn die Ausstattung würde ich als sehr sinnvoll ansehen.

Sicher wäre das eine oder andere dem einen oder anderen zu teuer aber mit dem Preisvorteil des PP sollte die Entscheidung leicht fallen.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 21:44

Am Ende die 2 oder 2,5k€ abgezogen ist ja alles gut und schön. Nur ist das ganze ja ein Rechenspielchen auf Basis der UVP (also des Listenpreises). Und das wiederum finde ich dann nicht mehr soooo prickelnd. Dann habe ich am Ende meine 10% vom Listenpreis herunter. Inzwischen sind wir Kunden aber von Rabattschlachten regelrecht verwöhnt. Unter 15% bis 20% ab von der Liste will doch heute kein (aufgeklärter) Kunde mehr abschließen.

Aber richtig lustig wird es z.B. beim Caddy Comfortline mit Pluspaket, da unterscheidet sich der Umfang des Pakets an verschiedenen Stelle im Konfigurator:

Variante 1

Klimaanlage "Climatronic"

Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar

Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzglas, beheizbar

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

Gepäck-Auffangnetz im Fahrgast-/Laderaum

Radio "Composition Media" mit 6 Lautsprechern

App-Connect und USB-Schnittstelle (iPod-/iPhone-/iPad-fähig)

Digitaler Radioempfang (DAB+)

Parklenkassistent "Park Assist", ParkPilot im Front- und Heckbereich

 

Variante 2

Im Konfigurator https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../caddy-plus-paket.html erscheinen zusätzlich

Beheizbare Außenspiegel3

Müdigkeitserkennung

Multifunktionsanzeige »Plus«

 

Und wenn ich den Verkäufer auf meine tel. Nachfrage hin richtig verstanden habe, hat er anscheinend eine weitere Variante vorliegen. Aber nach seiner Recherche hat er zumindest bestätigt, dass der sog. Preisvorteil des Pluspakets erst am Schluß anscheinend manuell abgezogen wird. (Sehr ungeschickt, wenn man mehr Ausstattung verkaufen will - viele haben ja Preislimits!)

 

Die VW-Hotline in Hannover wußte nur zu sagen, dass der (lahme) Konfigurator für den deutschen Endkunden und der schnelle für den Verkäufer völlig unverbindlich seien und nur zum Vergleich von Ausstattungsvarianten gedacht. "Abgewimmelt."

 

Die österreichischen Endkunden genießen übrigens einen brauchbar schnellen Kponfigurator, dafür anscheinend kein Pluspaket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen