ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Ölwechsel mit absaugen?

Caddy Ölwechsel mit absaugen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. März 2011 um 12:16

Hallo, Leute

Ich fahre einen Caddy 2.0 TDI-140PS und habe das Problem, das der Ölmeßstab beim Ölwechsel nach --drei-- Litern Öl sagt: Das ist genug und zeigt bis zum oberen Ball Öl an.

Beste Antwort im Thema

Für die Selbermacher.

Kann man beim VW Caddy TDI das Öl absaugen und kommt dann auch alles raus?

Also mal machen...

Ich war sehr skeptisch.

Aber es geht. Super!

:):):)

Da ich eine neue Ölabsaugpumpe habe, weil meine alte Müll war ( Noname vom Flohmarkt wer billig kauft, kauft meist zweimal):mad:

Kam gestern die Neue bei meinen TDI zum Einsatz. Ich wolle ja nicht drunter bei dem Wetter.

Allein den Schallschutz abbauen im Winter. Nein mach ich nicht...

Das Öl sollte aber raus wegen Ölverdünnung/Kurzstrecke...War schon 1 1/2 Jahre drinnen (wechsel sonst jedes Jahr) und hätte auch noch nach Anzeige ein halbes Jahr drinnen bleiben können oder 10000km.

Schlauch zum Abpumpen ging gut in das Peilstabrohr rein:cool:

Endlich mal eine Pumpe die es bis auf den Boden der Ölwanne kommt.

Und dann ging es los. Die Pumpe hat das warme Öl sauber rausgepumpt oder abgesaugt. Ich habe extra nach gemessen. 4,2 Liter Altöl sind raus gepumpt worden.

Der Rest war im Ölfilter, das passt also da 4,3 Liter drinnen sind.

Benutzt habe ich die Proxxon 25262 Ölabsaugpumpe .

Welche ich hiermit empfehlen tue.

LG HH

 

 

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn Du nicht die Ölablasschraube nach dem Abpumpen öffnest wirst Du nicht genau feststellen ob alles raus ist.

Auslitern kann man auch, bringt aber nur was wenn man die Füllmenge ganz genau weis.

Zitat:

@transarena schrieb am 2. Juli 2020 um 12:30:07 Uhr:

Zitat:

@Caddy18 schrieb am 2. Juli 2020 um 11:42:17 Uhr:

Absaugen soll sogar mehr Öl und Restbestände rausholen als ablassen wenn es mit dem richtigen Gerät gemacht wird. So wurde es mir im Fachbetrieb erklärt.

Warum?

Die Ablaßschraube sitzt doch am tiefsten Punkt des Motors.

Wenn daß Öl schön heiß ist, läuft es doch raus wie Wasser.

Kann mir nicht vorstellen, daß beim Absaugen mehr rauszuholen ist.

Es wurde mir so erklärt das Gerät führt Druck ein und das Öl wird quasi dadurch alles rausgepustet.

Vielleicht kann das jemand besser erklären.

Etwas anderes ist das abpumpen mit einer kleinen Ölpumpe.

Das habe ich aber auch schon gemacht es gibt auch Autos ohne Ablassschraube.

Die angegebene Ölmenge hatte ich in dem Behälter der Pumpe.

Ölfilter habe ich auch gewechselt. Kommt man beim Smart gut dran nur ein bisschen bücken.

Zitat:

es gibt auch Autos ohne Ablassschraube

Das sind keine Autos, sondern fahrende Nämaschinen. ;)

Elephantenrollschuh aber in der Stadt bestes Auto damit findet man immer einen Parkplatz.

Eines der besten Autos die ich hatte der Caddy hat jetzt 32000 ohne Zicken mal abwarten.

Bekommt jedes Jahr seinen Ölwechsel aber ablassen absaugen hätte ich auch kein problem mit.

Die Pumpe gibt es gerade mit einem anderen Label - aber technisch baugleich - im Lidl Onlien Shop als ULTIMATE SPEED® Ölpumpe »12V UOP 12 C1«

für 15€ + Versand

Habe mir jetzt auch mal die Ultimate-Speed-Ölpumpe geholt und will zum ersten mal einen Ölwechsel probieren (1.6 TDI CAYD) nach 25 Monaten sollte das Öl wohl mal raus, auch wenn ich nur ca. 9000 km unterwegs war (nicht allzu viel Kurzstrecke, stand einfach nur viel rum). Oder würdet ihr es noch drin lassen?

Da brauche ich noch eine 32er Nuss für den Ölfilter, wenn ich das richtig verstehe? Ist das ausreichend, dass der Schlauch nur ca. 5 cm weiter reingeht als der Ölmessstab? Erscheint mir so wenig.

Castrol Edge 5W-30 Longlife 5l habe ich schon da, gab es gerade mit Gutschein für 35 Euro bei ATU.

Das ist glaube ich sogar gut weil der Messstab ja eh sehr tief rein geht und ich spüre ein paar cm nach dem Messrohrende dann immer einen Widerstand bei dem ich alles Öl raus bekomm...

Als ob der Absaugschlauch am tiefsten Punkt der Wanne ansteht sozusagen..

Ok danke, ich bin gespannt, wie viel dann tatsächlich rauskommt.

Hab meinen Caddy letztes Jahr gekauft mit angeblich neuem Service. Da ich dem nicht ganz getraut hab, saugte ich 5tkm später über den Ölstandsmessstab das Motoröl ab. Raus brachte ich bei meinem 2.0 TDI CUUE 3,9 Liter.

Klar bleibt ein Rest drin und der Filter wechselt sich so auch nicht, aber als Zwischenlösung. ;-)

Zitat:

@hqs-plus schrieb am 19. August 2022 um 15:34:17 Uhr:

...

Da brauche ich noch eine 32er Nuss für den Ölfilter, wenn ich das richtig verstehe?....

Beim 2.0 TDI ist es außen für das Gehäuse eine 32er Nuss und unten drunter mittig innenliegend eine 13er für den Ölablass vom Filtergehäuse.

Ölfiltergehäuse

Hat gut funktioniert, soweit ich das beurteilen kann. Ca. 4,2 Liter habe ich absaugen können (nur grob im Kanister abgelesen). Die 32er Nuss hat gepasst für den Ölfilter, mehr war da nicht nötig. Vorher mit 30er Torx noch das Bauteil oberhalb losgeschraubt und zur Seite gelegt. Ich hoffe nur, dass der Ölfilter jetzt weder zu locker noch zu fest sitzt, denn einen passenden Drehmomentschlüssel hatte ich nicht da. Da kam aber ein Punkt, wo es erst recht leicht ging und dann gefühlt gar nicht weiter. An der Stelle hab ich dann aufgehört, hoffe das ist richtig.

Ja Ölfilter Handfest ziehen sollte passen. Habe es immer mit Drehmoment gemacht aber der wird wirklich eher leicht als heftig fest gezogen... Das sollte passen! Dichtungen davor mit Öl benetzen dann rutscht es auch leichter :)

LG

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 29. August 2022 um 16:15:01 Uhr:

Dichtungen davor mit Öl benetzen dann rutscht es auch leichter :)

LG

Hab ich gemacht, ich hoffe ich kriege den Filter beim nächten Mal wieder lose.

Habe mein Glück danach noch beim Golf 4 probiert, aber da war ich nicht ganz erfolgreich. Erst war der Schlauch von der Pumpe zu dick (6 mm außen), deshalb wollte ich die Ablassschraube öffnen, aber die ging nicht lose. Dann habe ich das Öl mit einem dünneren Schlauch abgesaugt (angeblich 5 mm außen, 3 mm innen, wirkte aber etwas dünner). Aber der Ölfilter hat sich geweigert und ließ sich nicht lösen, ich habe sogar den 27er Sechskant von dem Metallfilter rund gedreht. Naja, muss sich wohl die Werkstatt damit rumschlagen später... so brutale Lösungen wie Schraubenzieher durchstechen hab ich mich nicht getraut. Denn wenn es dann nicht geklappt hätte, stände ich dumm da ohne Öl im Motor, da bliebe nur abschleppen.

Das dürfte wohl jemand zu fest angeknallt haben^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen