ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Motorkontrollleuchte - Stottert (Benziner)

Caddy Motorkontrollleuchte - Stottert (Benziner)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 17:37

Hallo!

Der Caddy meines Kumpels macht Probleme. Die Motorkontrollleuchte leuchtet und der Wagen ruckelt. Lt. VCDS kommt dieser Fehlercode:

17520 - Oxygen (Lambda) Sensor Regulation Bank 1

P1112 - 000- System too rich - MIL ON

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 9

Fault Frequency: 1

Reset counter: 62

Mileage: 134082Time

Indicator: 0Date: 2000.01.01

Time: 17:21:21

VAG Number: 03C 906 024 BA

Component: MARELLI 4HV 4121

Den gesamten Scan muss ich nachreichen... hab vergessen ein File zu erstellen. Die Werkstatt will die komplette Einspritzanlage tauschen (lt. Aussage). Vielleicht kann mir bitte jemand unter die Arme greifen. Danke

 

Kann es sein dass nur die Lambdasonde defekt ist? Danker im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben, dass bei mir nicht die Drosselklappe defekt war, sondern das Ansteuerungsmodul der Drosselklappe hatte einen Kurzschluss. Verursacht offensichtlich durch einen Marder, zumindest wurde dies so nun an meine Versicherung gemeldet, die den Schaden damit übernimmt. Ich glaube mal an diese Mardergeschichte, da ich sonst sehr enttäuscht wäre, dass so ein Bauteil keine 33000km hält, grundsätzlich steckt man aber in der Elektronik nie drin und es kann natürlich vorkommen. Egal, die Versicherung hat ja an Hand der Bilder nun den Schaden übernommen und ich habe meinen Caddy nun inklusive neuer Dämmung wieder :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

SChau einfach zusätzlich die Zündkabel nach

Zitat:

@Gr0tten0lm schrieb am 19. Februar 2020 um 12:35:26 Uhr:

Hallöchen,

unser Caddy (1.6er Benziner aus 2008) hatte das gleiche Problem.

Wir haben die Drosselklappe getauscht, das brachte nur kurz Linderung.

War beim Händler und der hat festgestellt, das in dem Gas-Rücklauf in den Motoröleinfüllstutzen (?) Ölschlamm war und darum falsche Messwerte in der Drosselklappe ankamen. Also in diesem kleinen Schlauch vor der Drosselklappe gereinig. Ich weiß nicht wie das Ding heißt, aber seit dem ist die Leuchte aus.

Da muß ich gleich Mal bei mir schauen. Ich fahre viel Kurzstrecke.

 

Guter Tipp

 

Hallo zusammen wollte mich mal erkundigen ob das Problem bei Texasranger63 auch so behoben werden konnte wie bei Gr0tten0lm? Habe ein ähnliches Problem. VW Caddy Maxi 1.4tsi Baujahr 2018 knapp 33000km gelaufen, heute vom Ölwechsel abgeholt, ca.10km gefahren, Caddy abgestellt, 10 Minuten später wieder angemacht, Motorkontrolleuchte brennt, Motor ruckelt stark, im Leerlauf geht er fast aus. ADAC hat Drosselklappe-Stellantrieb als Fehler-Nr. 2737 ausgelesen. Gibt es noch weitere Leute hier die nach so kurzer Zeit schon Probleme mit der Drosselklappe hatten? Bin für jede Info und evtl. Fehlerlösung dankbar.

Schönes Wochenende erstmal an alle und danke im Voraus

Hat dein Caddy noch Garantie? Ölwechsel war beim Freundlichen? Mobilitätsgarantie vorhanden? Dann nichts wie ab zum Händler und reklamieren!

Leider ist die Garantie abgelaufen, die Mobilitätsgarantie habe ich auch nicht. Aber der Ölwechsel war beim Freundlichen. Kann dieser Fehler tatsächlich mit dem Ölwechsel zusammenhängen?

Um welchen Motor geht es denn überhaupt ?

Wieso bringt man das Auto zum Ölwechsel zu VW aber lässt die Inspektion dann gar nicht oder in einer freien Werkstatt machen :confused:?

Sorry vergessen zu nennen, 1.4tsi

Inspektion wurde beim Freundlichen gemacht, das Auto hat meine Mutter gekauft und gefahren, ich habe es nun übernommen als Fahrer, wusste nichts von der Mobilitätsgarantie und dass sie sich beim Service verlängert. Um das abschließend zu klären, der Caddy war bisher nur in Händen vom Freundlichen.

Dann wieder zurück zum VW Händler und den Fehler suchen lassen im Zweifel wird halt eine neue Drosselklappe fällig.

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben, dass bei mir nicht die Drosselklappe defekt war, sondern das Ansteuerungsmodul der Drosselklappe hatte einen Kurzschluss. Verursacht offensichtlich durch einen Marder, zumindest wurde dies so nun an meine Versicherung gemeldet, die den Schaden damit übernimmt. Ich glaube mal an diese Mardergeschichte, da ich sonst sehr enttäuscht wäre, dass so ein Bauteil keine 33000km hält, grundsätzlich steckt man aber in der Elektronik nie drin und es kann natürlich vorkommen. Egal, die Versicherung hat ja an Hand der Bilder nun den Schaden übernommen und ich habe meinen Caddy nun inklusive neuer Dämmung wieder :)

Angefressen Daemmung.jpeg
Angenagte Ummantelung.jpg

Ist ja deutlich zu sehen, daß dort ein Marder gewütet hat. Die lieben das Dämmaterial vom Wasserkasten.

Bei mir sieht es genau so aus.

Erst nach einbau von Elektroschock-Plättchen war dann Ruhe mit dem Marder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Motorkontrollleuchte - Stottert (Benziner)