ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit 1.2 Ltr. Kaufen oder nicht ?

Caddy mit 1.2 Ltr. Kaufen oder nicht ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:55

Aus Platz und verschiedenen anderen Gründen können wir einen unserer Wagen gut in Zahlung geben und uns diesen Caddy zulegen :

http://www.autohaus-range.de/.../gebrauchtwagen.html?...

Der 1.2 Ltr. Motor ist zwar nicht der Hammer , der Wagen läuft aber hauptsächlich im Kurzstreckenbereich als Zweitwagen..

Besonders wichtig für mich ist der günstige Preis und die vorhandene AHK. Was meint ihr so ?

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2011 um 10:32

@Holger

Bei Dir wird das mit dem DPF auch kein Problem werden. Laut meinem Freundlichen reicht es auch, einmal in der Woche ca. 50 km am Stück zu fahren.

Bei mir ist es halt so, dass ich manchmal monatelang nur Kurzstrecken bis max. 10 km habe, dann aber auch Zeiten (Ferien, Sommerwochenenden) an denen ich auch lange Strecken mit fast ausschließlich Autobahn fahre.

Der 1.2 TSI war auch nicht mein Wunschmotor. Mangels Alternativen habe ich ihn genommen, weil ich ein Auto mit viel Platz gesucht habe und mir der Caddy am besten gefallen hat. Da mir keine Autos aus unserem westlich Nachbarland in Haus kommen, war die Auswahl sowieso eher überschaubar. ;)

Die Dieselmaschinen sind wegen der DPF-Geschichte nicht brauchbar und auch wegen Steuer und Versicherung wesentlich teurer im Unterhalt. ;)

Der Eco wäre ja auch nett, wenn es nicht zwei Probleme gäbe. Zum einen gibt es hier kaum Tankstellen. Die, die es gibt, liegen alle nicht an meinen üblichen Strecken. Daher wären hier ziemliche Umwege (bis zu 30 km einfach) nur zum Tanken erforderlich. Zum anderen darf ich mit einem gasbetriebenen Fahrzeug nicht in unser Parkhaus fahren, wo ich einen Parkplatz gemietet habe. Mitten in der Stadt, wo es fast ausschließlich Parkplätze mit max. 2 Std. Parkdauer gibt auch eher blöd... :(

Daher habe ich mich notgedrungen mit dem TSI angefreundet. Eigentlich finde ich die Charakteristik dieses Motors ganz angenehm. Was die Haltbarkeit angeht, habe ich auch ein wenig Bedenken. Daher habe ich die Garantieverlängerung bis zum 5. Jahr abgeschlossen. Wenn er dann zu viel muckt, gibt es dann kurz vor Ablauf der Garantie eben einen neuen Caddy. :p

Dann hat jemand anderes seinen Spaß mit den negativen Seiten des aktuellen Downsizing-Trends... :D

Viele Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. Mai 2011 um 9:17

Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren was da "stark reduziert" dran ist, denn danach sieht mir das Auto nicht wirklich aus. :rolleyes:

Liest sich für mich grob überflogen nach einem "normalen" RON Preis ohne weitere Nachlässe etc.!

Ich würde den Motor grundsätzlich Probefahren und schauen ob er einem "genügt". Uns tut er das, obwohl unser Truthahn vorher ein 2.0 TDI war bzw. jetzt noch ist (T - 8 Tage *freu*)!

Wir fahren damit auch nur Kurzstrecke und max. 10000km im Jahr inkl. Urlaub und Co.! Die anderen Motoren machen sicher mehr Spaß, aber für uns reicht er allemal.

ABER: Man muss den Motor mögen, vor allem im Hängerbetrieb mit dem einsetzenden Turbo etc.! Alles Geschmackssache. :)

Gruß, René

Moin...

Ich würd mich CrossPolo anschließen, hab zwar nicht ne riesige Ahnung, aber unser Angebbot vom :-) sah so aus...

Unsere Bestellung:

Ron 1.2 TSI mit 77kw in lavarot...

Austatung:

Bubbels, Climatic, Licht und Sicht, Radio 310, Parkpilot, MFA +, verstellbare Mittelarmlehne, Reserverad, 2. Funkschlüssel, Multilenkrad und Freisprecheinrichtung

Inklusive Abholung in Hannover knapp über 17.000 €.

Also viel Rabatt gibt es da wohl nicht...

 

... der RON ist ca. 4000,00 EUR günstiger als der vergleichbare, derzeitig bestellbare 1.2er, also ist er seehr günstig, handeln würde ich aber trotzdem, vor ca. 5 Wochen war das Fahrzeug noch ca. 10% günstiger zu haben ...

 

Gruß LongLive

am 26. Mai 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von CrossPolo

Mich würde mal interessieren was da "stark reduziert" dran ist...

Na, ganz eindeutig: der MOTOR :D

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von CrossPolo

Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren was da "stark reduziert" dran ist, denn danach sieht mir das Auto nicht wirklich aus. :rolleyes:

Gruß, René

Lt. meiner Recherche bzw. VW Preisliste kostet der um die 21 TSD €

Listenpreis. AHK noch nicht mit eingerechnet. Also ist mit 17 TSD € Kaufpreis mehr als 4 TSD € günstiger !

Oder bin ich jetzt falsch informiert ?!

 

Zitat:

Oder bin ich jetzt falsch informiert ?!

... nein, bist du nicht. wenn das Auto deinen Wünschen genügt, kauf ihn, bevor es ein anderer tut:D. Versuch doch mal noch einen Satz WR rauszuhandeln ... Viel Glück

 

LongLive

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Oder bin ich jetzt falsch informiert ?!

... nein, bist du nicht. wenn das Auto deinen Wünschen genügt, kauf ihn, bevor es ein anderer tut:D. Versuch doch mal noch einen Satz WR rauszuhandeln ... Viel Glück

LongLive

Danke LongLive !

Den kann mir keiner mehr nehmen , ist fest für mich geblockt !

am 26. Mai 2011 um 11:09

Beim 1,2 TSI mit 86 PS (wie auch bei den früheren 75/80 PS-Modellen sowie beim Ecofuel) solltest Du Dir bewusst sein, dass diese als 5-Sitzer eine geringere Zuladung wie als 7-Sitzer (einschl. 5-Sitzer mit 7-Sitzer-Vorbereitung haben.)

Für Deinen gilt:

Zul. Gesamtgewicht 2.000 kg

Leergewicht mit Fahrer 1495 kg

Mit Vorbereitung hast Du ein

Zul. Gesamtgewicht 2.180 kg

Falls Der :) nur eine Funkschlüssel geordert hat, solltest Du den zweiten unbedingt noch mit raushandeln. Ebenso das Reserverrad, falls Du nicht ohne auskommen magst.

am 26. Mai 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

 

Lt. meiner Recherche bzw. VW Preisliste kostet der um die 21 TSD €

Listenpreis. AHK noch nicht mit eingerechnet. Also ist mit 17 TSD € Kaufpreis mehr als 4 TSD € günstiger !

Oder bin ich jetzt falsch informiert ?!

Ja, so in etwa! Hat aber was damit zu tun, dass es sich bei deinem um das erste Sondermodell des Cadddy Facelift handelt. Den Caddy Roncalli.

Grundpreis 14.490,00 EUR (in der Ausführung)

AHK starr ca. 560,00 EUR

Climatic ca. 1350,00 EUR

schwarz-metallic ca. 80,00 EUR

Wenn ich jetzt laut Beschreibung nix übersehen habe (der Rest ist Serie) sind wir dann bei rund 16500,00 EUR + Lieferkosten (rechnen wir mal mit 500,00 EUR grob) macht das 17000,00 EUR!

Davon konnte man im Mittel nochmal rund 7% Rabatt abziehen (manche im Forum lagen auch im Zweistelligen % Bereich!) und du hast den handelsüblichen Roncalli Sondermodell Preis ermittelt.

Also ich würde einfach mal das handeln anfangen! :D Nen Versuch isses allemal wert! :)

Vorteil ist halt, du hättest keine Wartezeit so wie die Leute, die noch auf ihren RON warten (uns mit eingeschlossen).

Gruß, René

Zitat:

Davon konnte man im Mittel nochmal rund 7% Rabatt abziehen (manche im Forum lagen auch im Zweistelligen % Bereich!) und du hast den handelsüblichen Roncalli Sondermodell Preis ermittelt. 

... das war im Aktionszeitraum, da haben die ":)" verkaufszahlenoptimiert verkauft. Nach Ende der Aktion werden die noch vorhandenen RON's gewinnoptimiert an den Mann / Frau gebracht, was bei "Selbstläufer" kein Problem darstellt. Günstiger wird es dieses Jahr garantiert nicht mehr ...

 

Gruß LongLive

Trotzdem ist die Werbung mit "stark reduziert" eine glatte Lüge! :p

Ron ist nunmal Ron und wenn er den jetzt für 10% über Ron-Liste verkauft

ist er (sanfte 7% Rabatt vorrausgesetzt) runde 17% zu teuer

und damit eben GAR NICHT "reduziert"!

Im Gegenteil!

In der Fahrzeugbewertung später ist er ja auch weniger wert.

Jetzt also was draufzupacken ist Wucher. :p

Leider gibt der Markt das her.. :(

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Ron ist nunmal Ron und wenn er den jetzt für 10% über Ron-Liste verkauft

ist er (sanfte 7% Rabatt vorrausgesetzt) runde 17% zu teuer

und damit eben GAR NICHT "reduziert"!

Im Gegenteil!

Du rechnest vor, was der Händler verdient - und der arbeitet nun mal Gewinn-orientiert. Dem TE kann es allerdings egal sein, was der Händler (nicht) verdient, er kommt mit diesem Angebot zu einem sehr günstigen Caddy. Wie es LL schon sagte, wird er eine solche Gelegenheit nicht so schnell wieder nutzen können. So betrachtet ist es doch aus Sicht des TE egal, wie sich der Preis zusammen setzt.

Nnnnnicht ganz..

Wie gesagt, sein Endwert wird dem entsprechend geringer ausfallen...

Wo steht das? Ich glaube (!) nicht, dass ein gebrauchter RON auf dem Gebrauchtwagenmarkt billiger gehandelt wird als ein Standard-Modell mit weniger Ausstattung - oder gar diese immense Preis-Differenz wie bei der Anschaffung aufweist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit 1.2 Ltr. Kaufen oder nicht ?