caddy maxi life dsg 140 ps ??
HI
gibts denn schon Infos obs den Caddy mit DSG und 140 PS geben wird?
Hab das zZ im Touran und will nicht wieder mit 105 ps herumzuckeln..
Gibt es jemanden der einen vergleich der fahrwerke angestellt hat? wie ist da der Unterschied?
danke
hannes
27 Antworten
Wir sind doch beim Thema. Im Eingangsthread wurde nach den Unterschieden zwischen Touran und Caddy bzgl. des Fahrwerks gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
... ich bleib dabei: "WIE EIN BRETT" liegt mein Caddy auf der Straße, bei normaler Fahrweise und mit RICHTIGEM Luftdruck in den Reifen. Der EcoFuel ist durch die zusätzlichen Erdgastanks ca. 120 kg schwerer als z.B. der 1.9er TDI, vielleicht liegt er deshalb besser auf der Straße. Dein KW-Fahrwerk wird unbestritten noch besser sein als das Serien-Fahrwerk, nur wer braucht es wirklich ? KÄSE finde ich, wenn jemand zwischen den Zeilen behauptet, der Caddy wäre OHNE Gewindefahrwerk unfahrbar oder sogar behauptet das GW im Caddy ist "BESSER ALS DAS NORMALE TOURAN-FAHRWERK", schon allein die Karrosserie-Form spricht gegen diese Theorie, denkbar wäre, daß durch das GW, das Caddyfahrwerk dem Touranfahrwerk ETWAS näher kommt, mehr nicht ...Zitat:
Original
HalloFahrwerksprobleme beim caddy,kenn ich nicht und meiner liegt auch besser wie jeder normale Touran !
Sage nur kw fahrwerk machts möglich und ihr kennt euren caddy nicht wieder,der liegt wie ein brett auf der straße !@ longLive
Der luftdruck muß schon stimmen natürlich,aber dann zusagen der caddy liegt wie ein brett auf der straße ist absoluter käse der hier erzählt wird und dann von so einen der schon 2,5 jahre caddy fährt.Ich fahre auch 2 jahre caddy und habe beide seiten kennen gelernt,und weiß was ein fahrwerk und gute stoßdämfer ausmachen am fahrverhalten und nicht der lufdruck !
Gruß 55erjupp
Gruß LongLive
Hallo
@ longLive
So also immer schön bei der wahrheit bleiben,und nicht so ein scheiß schreiben den ich nie geschrieben oder behauptet habe . (KÄSE finde ich, wenn jemand zwischen den Zeilen behauptet, der Caddy wäre OHNE Gewindefahrwerk unfahrbar ! ) Dieses habe ich niemals behauptet das ist von dir aus der luft gegriffen und finde das unverschämt so etwas zusagen.
Ich finde der caddy hat ein gutes fahrwerk drin ist gutmütig und fährt sich auch toll. Aber ein kw gewindefahrwerk ist ein sportfahrwerk variante 1 das heist noch mit reichlich komfort. Ich könnte sagen der caddy liegt nach den kw einbau ,jetzt liegt er wie ein brett auf der straße ja aber nicht du mit dein gaser der nur den richtigen luftdruck drauf macht und dann sagt sein hugo liegt wie ein brett auf die straße. Da kann ich nur sagen träum weiter mit dein caddy gaser der wie ein brett liegt !
PS; So jetzt gib ruhe ,denn ich halte nichts von den leuten die falsche behauptungen verbreiten die mann so nicht gesagt hat !
55erjupp
So jetzt bleibt mal alle ganz gelassen!
Und wechselt bitte die Tonart.
Wir können hier diskutieren, aber nicht uns gegenseitig anfeinden.
schön ruhig bleiben wenn ich 100m in 20 sekunden laufe und verbessere mich auf 15 sekunden und ein guter läufer hat einen schlechten tag und läuft auch 15 sekunden dann ist die zeit die gleiche, aber das gefühl nicht. jeder darf das gefühl haben das sein caddy wie ein brett auf der straße liegt. es ist halt ein gefühl, und da gibt es kein richtig oder falsch.ich komme eher aus der ecke verhaltener fahrer und muß sagen mein caddy hat bisher immer alle 4 reifen auf der fahrbahn gehabt. ende.
Ähnliche Themen
Also ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich kann it dem Begriff "liegt wie ein Brett auf der Straße" nichts anfangen. Entweder das Fahrzeug "klebt" am Asphalt oder das Fahrerk ist bretthart. Ich finde so'n Brett findet nicht so richtig halt auf der Straße und kann zudem noch ordentlich Schaden anrichten.😁
Und wenn das KW Variante 1 so bretthart sein sollte, läuft da irgendetwas falsch. Das Fahrwerk des Caddy ist nicht schlecht und meiner Meinung nach sogar noch straffer als mein KW Variant 2 im Passerati. Das KW ist genauso komfortabel wie das Original-FW, nur dass das Fzg. jetzt ca. 70 mm tiefer liegt als vorher und dadurch beim Einfedern auch entsprechend straffer und härter wird, da der Federweg auch kürzer ist. Beim Normalbetrieb merkt man keinen Unterschied.
Und das der Unterschied beim Caddy zwischen den beiden FW so riesig ist, kann ich mir nicht vorstellen. Das kann einzig nur an der Tieferlegung und der daraus resultierenden kürzen Federwege und Neigungsbewegungen liegen. Das natürlich die Dämpfer beim KW besser sind ist keine Frage. Aber dieser Unterscheid macht sich nicht bei Neu-FW bemerkbar sondern erst nach größeren Laufleistungen. Nimm Sport-Federn und die Original-Neu-Dämpfer und du wirst zumindest bis zu einer gewissen Laufleistung keinen Unterschied zw. Teuer-KW-Lösung und Günstig-Feder-Lösung feststellen. Entscheidend ist in diesem Fall fast auschließlich die Höhe und der Schwerpunkt. Und den direkt Kontakt zum Asphalt stellen immer noch die Reifen her.
Im Übrigen ist mein Passerati immernoch genauso windanfällig wie vorher. An der Angriffsfläche ändert sich ja auch nichts.😉
So und nun Friede
MP
Hallo !
Es ist gut das ihr euch zu wort gemeldet habt und es schlichten wollt. Danke !
Sorry wenn ich mich im ton vergriffen habe !
Aber wenn man was rein schreibt was ich nicht behauptet habe ,nervt mich schon !
Jeder hat sein eigenes fahrgefühl,das hatte ich nicht bedacht !
55erjupp
Puhh
Na da schau ich einen Tag nicht rein und schon geht die Post ab.
Muss jetzt noch was ergänzen.
1. Ist es ein Firmenauto und desshalb gebe ich zu, dass mir der preis keine grauen Haare wachsen lässt.
2. Habe ich mir damals den Touri mit dem Sportfahrwerk bestellt, kostete damals 170€ aufpreis und vom fahrwerk war das ein quantensprung zum vorgänger passat.
3. Ich bin eben ein eher notorischer schneller fahrer und fahre so um die 60t km pro jahr und abgesehen von einem neuen zylinderkopf mit 50tkm
geht das ding wirklich anständig, auch wenn ich im hängerbetrieb meine oldie ziehe ist das dsg genial ( auch wenn der preis für die hängerkupplung eine frechheit ist)
4. Mehr Platz brauche ich fast da sie meine kinderzahl inder zeit von 1 auf 3 erhöht hat und ich von meinem Mitsubishi L300 wirklich nach wie vor von schiebetüren begeistert bin, nur eben nicht von den kastenwagen fahrwerken.
also kurze rede langer sinn solange es keine 140 ps dsg gibt wirds 100% kein caddy und dann muss ich ihn halt testfahren um mir ein bild machen zu können.
Danke an alle für eure Inputs
codo
Hi codo
Mein nächster wird wieder ein caddy life dann natürlich nur mit 140 ps.Aber muß es denn mit dsg sein ? Ich finde das schaltgetriebe ist doch super beim caddy,sehr kurze schnelle schaltwege . Da gibt es doch nichts aus zusetzen und der 2.0 tdi hat doch 6 gänge ist doch bestimmt nicht schlecht. Das schalten beim caddy macht doch spaß ,warum soll es dann mit dsg automatik sein.Ich muß sagen bin noch kein vw mit dsg gefahren sollte es ma probe fahren.DSG ist doch noch mehr technik und kostet auch mehr euro,ich weiß nicht ob es für mich sein muß ?
Gruß 55erjupp
Zitat:
Original geschrieben von 55erjupp
Hi codoAber muß es denn mit dsg sein ? .DSG ist doch noch mehr technik und kostet auch mehr euro,ich weiß nicht ob es für mich sein muß ?
Gruß 55erjupp
Hi
Ich war auch immer ein Gegner von Automatikgetrieben aber wenn du einmal 50.000 km / Jahr in der Großstadt abspulst wirst du nichts anderes mehr wollen.
Auch von der Sitzposition ist es ganz anders, Beim schalten saß ich früher immer etwas schrräg im Auto und das war für die Wirbelsäuke nicht gerade gut.
Und im Hängerbetrieb ist das DSG wirklich unschlagbar.
also
JA ES MUSS UNBEDINGT WIEDER EIN DSG SEIN
schalten kann ich eh noch immer in den Oldtimern und das macht auch Spass aber das ist auch in der freizeit wenn ich zum Vergnügen fahre und nicht beruflich.
@ Codo
Seit wann macht das Schalten eines S 100 Spaß? (Es sei denn, Du bist der Künstler, der das ewig lange Gestänge spielfrei bekommen hat😁 )
Sonst von Oldiefreund (Roller IWL Berlin Bj.60) zu Oldifreund immer viel Spass mit dem BMSR - Auto (Böhmisch - Mährischer - Schnellroster, damals der Spezi - Ausdruck für diese Teile in der DDR).
Beim DSG stimme ich Dir absolut zu, mit Hänger gibt es nichts besseres. Schalten kann ich, wenn ich unbedingt will, ja immer noch, muss halt nur die Kupplung nicht mehr treten.
Und ich vermute mal, dass die Ölbadlammellen auch etwas länger als eine Trockenkupplung halten.
Peter
Na bitte das ist immerhin ein 110r und der spass beim schalten ist wenn man trotzdem den gang findet 🙂
Muss auch sagen , dass der touri beim hängerziehen hinten sehr in die knie geht. aber wie gesagt sonst sehr nett im hängerbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Zwischen Caddy und Touran?Zitat:
Original geschrieben von codo
HI
gibts denn schon Infos obs den Caddy mit DSG und 140 PS geben wird?
Hab das zZ im Touran und will nicht wieder mit 105 ps herumzuckeln..
Gibt es jemanden der einen vergleich der fahrwerke angestellt hat? wie ist da der Unterschied?
danke
hannesDer ist enorm, auch wenn sie sich praktisch nur an der Hinterachse unterscheiden. Unbeladen ist der Caddy ewig am hoppeln und ab mittleren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (so ab ca 150/160) fängt er an zu schwänzeln, was bei Seitenwind noch deutlich stärker wird. Durch den hohen Aufbau neigt sich der Caddy auch viel stärker in den Kurven. Vom ganzen Fahrverhalten her also kein Vergleich zum Touran. Bin nicht nur deswegen vom Caddy wieder auf den Touran umgestiegen.
Zitat:
Original geschrieben von staplerbuss
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Zwischen Caddy und Touran?
Der ist enorm, auch wenn sie sich praktisch nur an der Hinterachse unterscheiden. Unbeladen ist der Caddy ewig am hoppeln und ab mittleren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (so ab ca 150/160) fängt er an zu schwänzeln, was bei Seitenwind noch deutlich stärker wird. Durch den hohen Aufbau neigt sich der Caddy auch viel stärker in den Kurven. Vom ganzen Fahrverhalten her also kein Vergleich zum Touran. Bin nicht nur deswegen vom Caddy wieder auf den Touran umgestiegen.
Ja und es gibt auch noch einen großen unterschied:
während beim touran der zylinderkop erst bei 50.000 km kaputt war, schaffte es der caddy nicht einmal zum ersten service da war der ganze motor schon nach 17.000 kaputt.........