caddy maxi life dsg 140 ps ??
HI
gibts denn schon Infos obs den Caddy mit DSG und 140 PS geben wird?
Hab das zZ im Touran und will nicht wieder mit 105 ps herumzuckeln..
Gibt es jemanden der einen vergleich der fahrwerke angestellt hat? wie ist da der Unterschied?
danke
hannes
27 Antworten
Hallo Hannes
Laut meinem Freundlichen wird es den Caddy so nicht geben. Wollte eventuell auch 140Ps mit DSG im Maxi.
gruß klaus
Zitat:
Original geschrieben von codo
HI
gibts denn schon Infos obs den Caddy mit DSG und 140 PS geben wird?
Hab das zZ im Touran und will nicht wieder mit 105 ps herumzuckeln..
Gibt es jemanden der einen vergleich der fahrwerke angestellt hat? wie ist da der Unterschied?
danke
hannes
Zwischen Caddy und Touran?
Der ist enorm, auch wenn sie sich praktisch nur an der Hinterachse unterscheiden. Unbeladen ist der Caddy ewig am hoppeln und ab mittleren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (so ab ca 150/160) fängt er an zu schwänzeln, was bei Seitenwind noch deutlich stärker wird. Durch den hohen Aufbau neigt sich der Caddy auch viel stärker in den Kurven. Vom ganzen Fahrverhalten her also kein Vergleich zum Touran. Bin nicht nur deswegen vom Caddy wieder auf den Touran umgestiegen.
Glaubst Du das was Du da schreibst ? Oder willst Du Äpfel wieder mal mit Birnen vergleichen ?
Zitat:
Original geschrieben von Biezel
Glaubst Du das was Du da schreibst ? Oder willst Du Äpfel wieder mal mit Birnen vergleichen ?
Nach 5 Touran und zwischendurch einem Caddy TDI und zwei T5 kann ich mir wohl ein Urteil erlauben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Der ist enorm, auch wenn sie sich praktisch nur an der Hinterachse unterscheiden. Unbeladen ist der Caddy ewig am hoppeln und ab mittleren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (so ab ca 150/160) fängt er an zu schwänzeln, was bei Seitenwind noch deutlich stärker wird. Durch den hohen Aufbau neigt sich der Caddy auch viel stärker in den Kurven. Vom ganzen Fahrverhalten her also kein Vergleich zum Touran. Bin nicht nur deswegen vom Caddy wieder auf den Touran umgestiegen.
.... ich kann nur jedem empfehlen, den von VW vorgegebenen Luftdruck für die Reifen zu benutzen, da "hoppelt" und "schwänzelt" nix .... mit dem Caddy bin ich auch auf meiner "Hausstrecke" (45 km sehr kurvenreiche Strecke) ca. 5 - 8 Minuten schneller am Ziel als bisher, obwohl die Vorgängerfahrzeuge durchweg weitaus "durchzugsstärker" waren, (das muss am schlechten Fahrwerk vom Caddy liegen😁). Auch bei 150 - 160 kmH liegt der Caddy auf der Bahn wie ein Brett (unbeladen mit dem vorgegebenen Lufdruck)
... ich muß es wissen,😉 ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren Caddy ...😁
Gruß LongLive
Ich fahre den Caddy weil er Praktisch ist und eine größe Reichweite hat im Erdgasbetrieb!
Wenn ich spaß haben will fahr ich keine Schrankwand auf Rädern!
@ Rolling Thunder
Kannst Du Dich erinnern? In jedem Jahr die gleiche Diskussion Deinerseits und immer, wenn es um den Vergleich Touri - Caddy geht.
Es ist ja schön für dich, wenn Du als WA die Möglichleit hast, alle zwei Jahr auf ein neues Auto umzusteigen, das alte ganz gut zu verkaufen und dabei nicht allzuviel Verlust machst.
Ich gönne Dir und allen anderen WA das wirklich (ein sehr guter Freund gehört auch dazu).
Vergesse bitte auch nicht, dass dieses günstige Modell nach dem steuerlichen Ende der Jahreswagenregelung erst geschaffen wurde und auch durch sämtliche VW - Käufer über mehrere Umwege und Quersubventionen mitfinanziert wird.
Wir anderen aber müssen unsere Fahrzeuge bezahlen, finanzieren oder leasen ohne die recht günstigen Möglichkeiten einer Hausbank und einer (fast) gesicherten Abverkaufsmöglichkeit.
Und so wird für Codo vielleicht die Möglichkeit des viel größeren Ladevolumens des Maxi (das bestreitest Du jetzt nicht wirklich, oder?) in Verbindung mit dem (für VWN - Verhältnisse) recht günstigen Preis wohl die größere Rolle spielen. Dass er die gleiche technische Grundlage sucht (140 Ps mit DSG) geht ja aus seiner Frage hervor.
Das Fahrverhalten in Bezug auf Geradeauslauf des Maxi wird sich auf jeden Fall durch die (ca) 36 cm Radstandsverlängerung verbessert haben.
Allerdings habe ich an meinem Caddy noch nie ein Hoppeln, eine extreme Schräglage oder ein Schwänzeln feststellen müssen.
Allerdings habe ich auch die Zweiblatt-Feder drin (hattest Du damals - Dein Caddy -Abenteuer ist ja zwei Jahre her - nicht die Einlagen - Feder?)
Der Geradeauslauf hat sich seit einer Spurvermessung und den neuen Querlenkerbüchsen an der VA um Klassen verbessert (Du kennst Dich ja im Touri-Forum aus - gabs da nicht vor einem Jahr jede Menge Beiträge um sich verstellende Vorspur mit dem damit verbundenen starken Reifenverschleiß? und die VA ist absolut baugleich).
Und das Problem der sich selbst verstellenden Vorspur ist auch schon im Caddy - Forum aufgetaucht.
Sicher ist der Touri fahrwerkstechnisch besser aufgestellt, Platz hat er viel weniger und etwas teuerer ist er wohl auch.
@ Codo
Irgend wann wird es sicher auch die Combi 2.0 l 140 PS mit dem DSG geben (spätestens dann, wenn die Zulassungszahlen des Caddy die des Touri erreicht haben, oder aber die geplanten Erweiterungen in Kassel (Getriebebauer) realisiert sind).
Zwischenzeitlich aber, und das kannst Du unter anderem auch bei MOTOR -TALK lesen, reichen einfach die Produktionskapazitäten für das DSG vorn und hinten nicht.
Und da ist es klar, dass VWN mit dem Marge-kleineren Caddy gegenüber dem Touri etwas das Nachsehen hat.
Und ich bitte Dich schon jetzt um Deine Entschuldigung, wenn ich mit meinen 105 PS - Fahrzeug mit 160 km/h vor Dir herumzuckele😁 .
Allerdings beginnt auch der 2.0 ab 140 km/h das große Saufen (auch wegen der, da gebe ich Thunder recht, rechts großen Strinfläche).
Peter
Gegen das Platzangebot usw. sag ich ja auch gar nicht. Genauso wie es mir nichts ausgemacht hat, dass der Caddy die einfacheren Materialien im Innenraum hatte (das ist ja für anderen wiederum ein Graus). Vom Fahrwerk her war ich eben von meinem Caddy sehr enttäuscht. Werde aber sohause mal auf meinen Bildern schauen, welche Art Feder ich drin hatte. Hatte ja seinerzeit Bilder der Hinterachse gemacht.
Falls sich das also gebessert haben sollte, umso besser. Wir wollen ja einen zufriedenen Kunden.
Bzgl. Fahrzeugkauf: leider lohnt sich das WA-Geschäft da auch nicht mehr. Habe erst vor 2 Wochen meinen Zweitwagen Golf Plus mit deutlichem Verlust verkauft bekommen (nach einem jahr und 4500km für 35% unter UPE). Deswegen kaufe ich auch keine Autos mehr, sondern nutze seit 1999 das WA-Leasing, jetzt eben mit zwei Fahrzeugen. Ist zwar auch nicht ganz billig, aber stressfrei und bequem. Bei einer Haltedauer von 4 oder 6 Monaten kann man dann auch schon mal Experimenten machen. Da es den Caddy als 7-Sitzer allerdings ab Werk nicht mit AHK gibt, kommt er auch aus diesem Grund für uns nicht in Frage, da ich die AHK benötige und die Leasing-Restriktionen 7 Sitze oder mind. die Vorbereitung dafür vorschreiben.
@ Thunder
Ein "Betriebswagen" ist wohl immer günstiger als ein gekaufter, allerdings hast Du, wie Du schreibst, auch nicht die volle Auswahl. So werden wohl auch Zulassungszahlen oder Verfügbarkeiten gesteuert.
Und für Euch kann es doch nur gut sein, wenn sich mit zwei so ähnlichen Fahrzeugen ein so großer Bereich von praktisch bis fast Luxuriös abdecken lässt.
Nur vor den direkten Vergleichen beider Fahrzeuge scheue ich mich etwas.
Allerdings sehe ich die HA - Geschichte noch aus einer anderen Sicht: ich habe vor, das Fahrzeug lange zu bewegen, und da ist mir jede HA - Büchse weniger eine Beruhigung.
Dass diese Büchsen nicht das ewige Leben haben, erlebte ich gerade an der VA.
Die Starrachse ist da wohl härter im Nehmen und kostengünstiger in der Wartung.
Ich war nur, wie gesagt, sehr erstaunt über die Änderung des Fahrverhaltens mit den neuen VA -Büchsen und der Spurvermessung.
Und mit meinem Diesel bin ich, gerade wegen des Anhängerbetriebs, schon glücklich😛 .
Peter
So, habe nochmal die Bilder von meinem Caddy herausgekramt, die ich nach der Abholung am 11.9.2005 gemacht habe. Meine ersten Erfahrungen hatte ich ja auch in diesem Thread geschildert: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=12278
Schon damals habe ich mich über die Hinterachse und die schlechten Sitze beschwert. Die Verbrauchswerte waren effektiv übrigens deutlich höher als die in der MFA angezeigten Werte. Im Schnitt hat unser Caddy 7,5l/100km genommen.
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
.... ich kann nur jedem empfehlen, den von VW vorgegebenen Luftdruck für die Reifen zu benutzen, da "hoppelt" und "schwänzelt" nix .... mit dem Caddy bin ich auch auf meiner "Hausstrecke" (45 km sehr kurvenreiche Strecke) ca. 5 - 8 Minuten schneller am Ziel als bisher, obwohl die Vorgängerfahrzeuge durchweg weitaus "durchzugsstärker" waren, (das muss am schlechten Fahrwerk vom Caddy liegen😁). Auch bei 150 - 160 kmH liegt der Caddy auf der Bahn wie ein Brett (unbeladen mit dem vorgegebenen Lufdruck)Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Der ist enorm, auch wenn sie sich praktisch nur an der Hinterachse unterscheiden. Unbeladen ist der Caddy ewig am hoppeln und ab mittleren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (so ab ca 150/160) fängt er an zu schwänzeln, was bei Seitenwind noch deutlich stärker wird. Durch den hohen Aufbau neigt sich der Caddy auch viel stärker in den Kurven. Vom ganzen Fahrverhalten her also kein Vergleich zum Touran. Bin nicht nur deswegen vom Caddy wieder auf den Touran umgestiegen.... ich muß es wissen,😉 ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren Caddy ...😁
Gruß LongLive
Hallo
Fahrwerksprobleme beim caddy,kenn ich nicht und meiner liegt auch besser wie jeder normale Touran !
Sage nur kw fahrwerk machts möglich und ihr kennt euren caddy nicht wieder,der liegt wie ein brett auf der straße !
@ longLive
Der luftdruck muß schon stimmen natürlich,aber dann zusagen der caddy liegt wie ein brett auf der straße ist absoluter käse der hier erzählt wird und dann von so einen der schon 2,5 jahre caddy fährt.Ich fahre auch 2 jahre caddy und habe beide seiten kennen gelernt,und weiß was ein fahrwerk und gute stoßdämfer ausmachen am fahrverhalten und nicht der lufdruck !
Gruß 55erjupp
KW Fahrwerk ?
Hast du ein Link zu einen Thread oder Hersteller und was kostet sowas.
Zitat:
Original
HalloFahrwerksprobleme beim caddy,kenn ich nicht und meiner liegt auch besser wie jeder normale Touran !
Sage nur kw fahrwerk machts möglich und ihr kennt euren caddy nicht wieder,der liegt wie ein brett auf der straße !@ longLive
Der luftdruck muß schon stimmen natürlich,aber dann zusagen der caddy liegt wie ein brett auf der straße ist absoluter käse der hier erzählt wird und dann von so einen der schon 2,5 jahre caddy fährt.Ich fahre auch 2 jahre caddy und habe beide seiten kennen gelernt,und weiß was ein fahrwerk und gute stoßdämfer ausmachen am fahrverhalten und nicht der lufdruck !
Gruß 55erjupp
... ich bleib dabei: "WIE EIN BRETT" liegt mein Caddy auf der Straße, bei normaler Fahrweise und mit RICHTIGEM Luftdruck in den Reifen. Der EcoFuel ist durch die zusätzlichen Erdgastanks ca. 120 kg schwerer als z.B. der 1.9er TDI, vielleicht liegt er deshalb besser auf der Straße. Dein KW-Fahrwerk wird unbestritten noch besser sein als das Serien-Fahrwerk, nur wer braucht es wirklich ? KÄSE finde ich, wenn jemand zwischen den Zeilen behauptet, der Caddy wäre OHNE Gewindefahrwerk unfahrbar oder sogar behauptet das GW im Caddy ist "BESSER ALS DAS NORMALE TOURAN-FAHRWERK", schon allein die Karrosserie-Form spricht gegen diese Theorie, denkbar wäre, daß durch das GW, das Caddyfahrwerk dem Touranfahrwerk ETWAS näher kommt, mehr nicht ...
Gruß LongLive
Um vieleicht beim Thema zu bleiben könnte man das Fahrwerk hier dikutieren:
http://www.motor-talk.de/forum/das-fahrwerk-des-caddy-t1723770.html