ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi: Auf dem Weg zum idealen Minicamper-Ausbau

Caddy Maxi: Auf dem Weg zum idealen Minicamper-Ausbau

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 13:50

Hallo,

im Thread https://www.motor-talk.de/.../...mping-detailausstattung-t6518759.html habe ich wahnsinnig gutes Feedback zur Konfiguration und zum Kauf meines Caddy IV Maxi bekommen, den ich als Mini-Camper ausbauen möchte. Nun ist das Fahrzeug bestellt und ich möchte einen neuen Thread beginnen, in dem der eigentliche Ausbau und damit zusammenhängende Fragen ihren eigenen Platz finden.

Einsatz: Ich möchte in dem Minicamper

1. Einzelne Tage bis eine Woche leben und arbeiten können, wenn ich unterwegs bin (ich pendele viel in Süddeutschland, AT und CH). Das ist dann eher zivilationsnah, wichtig ist hier, dass das Fahrzeug möglichst diskret ist, damit es nicht sofort als Wohnmobil erkannt wird.

2. Vor oder nach Berg- und Kanutouren ganzjährig 1 - 2 Nächte darin schlafen; der Klassiker ist, dass eine Tour morgens früh um 6:00 oder so los geht, ich aber 1 - 3 h Anreise habe. Bisher ist das immer Stress; entweder, man steht um 3:30 auf (hat dann aber Reserven für die Tour verpulvert) oder ich buche mir ein Hotel (teuer, bei Pension muss man meist bis 20-21 da sein -> unflexibel). Im Sommer geht manchmal eine Nacht im Zelt, aber im Zelt lege ich mich zivilisationsnah nicht irgendwo auf eine Wiese; dann muss man wieder einen Platz suchen.

3. Eventuell von Frühjahr bis Herbst zwischen 1. und 2. auch mal 1 - 3 Wochen autark in Europa unterwegs sein und arbeiten mit einer schönen Umgebung verbinden; See, Klettergarten, you name it.

Ich fahre momentan etwa 24,000 km / Jahr, davon oft eine Pendelstrecke von 200 km.

Philosophie: Der Ausbau soll intelligent die Beschränkungen und Möglichkeiten eines Minicampers berücksichtigen - also kein Reihenhaus mit Regelschnickschnack in einen Caddy verbauen, sondern robuste Ansätze verwenden, die haltbar sind. Beispiele: Als Lösung zum Abspülen etc. ist mir ein guter Kanister und eine Gastroschale aus Metall lieber als ein Campingwaschbecken mit Tauchpumpe, die mir im tiefen Winter einfriert, im Sommer zu einer Petrischale für Keime wird etc.

Auf der anderen Seite soll die Lösung handwerklich und technisch "schön" und sauber umgesetzt, also nicht grobes Bauholz mit der Stichsäge zusammengeflickt und dann mit ein paar Spax aus dem Baumarkt schief verschraubt.

Anforderungen:

1. Die Lösung muss als Einzel- und Doppelbett konfigurierbar sein. Wenn ich alleine unterwegs bin und bei Schlechtwetter im Auto arbeite, ist ein Doppelbett unpraktisch.

2. Bei gutem Wetter soll man draußen kochen und essen, im Winter und bei Regen soll das aber reduziert auch von Innen gehen.

3. Die Lösung muss mit eingebauten Sitzen in der zweiten Reihe, nur einem Einzelsitz oder nur dem 2/3-Sitz links funktionieren.

4. Man muss langes Gepäck (Skier, Paddel, ...) von hinten durchladen können. Eine Heckküche, die die ganze Rückseite blockiert, funktioniert daher nicht.

Ansatz und Lösung:

1. Das Fahrzeug wird ein Caddy Maxi 1.4 TSI mit Winterpaket III (Wasserheizung) und Climatronic, Gummiboden, Vorbereitung für 3. Sitzreihe, aber ohne zweite Sitzbank; ein Schiebefenster hinten rechts und LED-Leuchten in der Heckklappe und Leseleuchten im Fahrgastraum. Farbe indiumgrau wg. der Unauffälligkeit. Die genaue Konfiguration ist im anderen Thread beschrieben, tut aber hier nichts zur Sache.

2. Der Ausbau wird im Prinzip eine Kombination der Ansätze der folgenden kommerziellen Lösungen

a) Amdro Boot Jump, http://www.amdro.co.uk/.../...jump-with-screens-water-bottle-p-43.html

b) Ququq Kombinbox, https://ququq.info/ququq/kombibox/

c) Smartcamp Bed & Kitchen Module, http://smartcamp.pl/en/kitchen-module/

Den Ausbau werde ich in einem 3D-Programm selbst konstruieren und die Bauteile bei einem Dienstleister CNC-fräsen lassen. Die Details werde ich Schritt für Schritt in folgenden Posts diskutieren.

Ausstattung und Zubehör:

1. Heizung: Mir wird die VW-Standheizung reichen. Im Winter braucht man dazu dann gute Expeditionsschlafsäcke, die ich aber eh habe. Die Standheizung sollte dann genügen, um morgens 1/2 Stunde Wärme zum Aufbruch zu liefern und die Scheiben zu enteisen. Feuchte Klamotten muss man bei Expeditionen auch anders trocknen - meiner Erfahrung nach geht es recht gut, wenn man die unterste Schicht durch trockene ersetzt und dann die mittleren Schichten am Körper trocknet; bestimmte Sachen müssen dann mit in den Schlafsack zum trocknen. Klar, im Dezember kann man dann nicht 8h im Auto am Laptop sitzen.

2. Stromversorgung: Der Caddy kommt mit 68 Ah AGM-Batterie und 140A Generator, das scheint etwas verstärkt zu sein wegen der Standheizung. Bisher plane ich keine feste Zweitbatterie ein, sondern möchte eher mit einer sehr leistungsfähigen Powerbank und mobilen Solarmodulen arbeiten. Laptop/Handy/Licht kann man damit prima betreiben. Man muss dann halt bei längerer Standzeit auf das VW-Radio und die Innenlampen verzichten. Dafür ist man aber sauflexibel. Einziger Nachteil, den ich sehen kann: Während der Fahrt kann man mit dem mobilen Solarpanel nicht gut laden.

3. Drehkonsole: Als Sitz zum arbeiten und ggfls. essen wird eine Drehkonsole von Zooom (400 EUR) unter den Beifahrersitz kommen:

4. Verdunkelung: Vermutlich werden es die schicken Dinger von Project Camper; in grau für das Führerhaus, in schwarz für den Fahrgastraum (400 EUR):

Alternativ evtl. diese von Brandrup: https://www.brandrup.de/.../

5. Kühlbox: Zwei passive Boxen von Waeco mit 12l und 22 l sowie Bag2Zero-Kühlakkus. Sie passen von der Größe gut zu Euroboxen und halten laut Berichten sehr, sehr gut - ggfls. mal Eis von der Tankstelle einlegen oder Tiefkühlprodukte kaufen

6. Duschen: Noch nicht ganz geklärt. Im Sommer gewässer- oder schwimmbadnah campieren, ggfls. im Heckzelt s.u. mit kleiner Elektro-Dusche oder einfach Wassersack.

7. Lüftung: Kombination aus ClimAir-Windabweisern vorne und ein Lüftungsgitter für das Schiebefenster. Evtl. noch ein Aufstellhaken für das Heck.

8. Heckzelt: Zum Duschen, zum Packen und Umziehen bei schlechtem Wetter und ggfls. zum Kochen plane ich ein Vanshower Heckzelt mit Spritzschutz nach innen ein (250 EUR + 40 EUR):

  • https://www.vanshower.de/.../...t-travel-fuer-volkswagen-caddy-ab-2015
  • https://www.vanshower.de/.../spritzschutz-fuer-vw-caddy

9. Sonstiges: Ein paar Kleinigkeiten sind noch ziemlich unklar, z.B. ob ich ein Vorzelt / Sonnensegel brauche. Wenn Fahrräder mitkommen, dann wird es wohl ein Paulchen-Radträger für die Heckklappe. Meistens ist aber ein Brompton-Faltrad dabei.

Sonnensegel oder Markise, z.B.

Das schon mal als Einleitung. Jedes Feedback ist höchst willkommen! Und schon mal jetzt ein großes Danke an alle Beiträge zu dem alten Thread, besonders von @boxor, auf deren Basis dieser jetzige Plan entstanden ist.

Mein Fahrzeug kommt im Mai oder Anfang Juni, bis dahin muss alles stehen :-)!

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Man muss halt schauen, was man unter Campen versteht. Ich muss da weder meinen Hausstand mitführen noch Fernsehen noch überwiegend drinnen leben noch zeigen, was ich habe. Es geht eher drum, draußen in einer schönen Gegend zu sein, kommod übernachten zu können und seine Ruhe zu haben. Ein Bett von 2x1,4m mit Lattenrost findet man in großen Mobilen erstaunlich selten und die großen kommen oft nicht dorthin, wo es schön ist. WoMo-Stellplätze sind meist die pure Tristesse. Und wenn ich mir mal eine Stadt anschauen möchte, wird das Fahren und Parken nicht zum Projekt.

Der Vergleich mit dem Zelt mag von der Größe her passen, aber nicht von der Behaglichkeit. Im Caddy ist man vom Boden weg, hat Standheizung, ordentliche Sitze etc und alles ist viel schneller im Fahr-/Wohn-/Schlafmodus.

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten
Themenstarteram 11. September 2019 um 9:44

Als Winterreifen bekommt er übrigens Continental WinterContact TS 860 auf Stahlfelgen in 205/55R16 94H. Das sind die Testsieger des letzten ADAC-Tests. Beim Freundlichen kosten sie komplett 160 EUR pro Stück (netto). Gibt es im Internet vielleicht noch 10-20 EUR günstiger.

Geh doch mal zu einem Reifenhändler und las dir ein Angebot machen, das könnte günstiger werden.

Zitat:

@caddy4camping schrieb am 11. September 2019 um 11:44:29 Uhr:

Als Winterreifen bekommt er übrigens Continental WinterContact TS 860 auf Stahlfelgen in 205/55R16 94H. Das sind die Testsieger des letzten ADAC-Tests. Beim Freundlichen kosten sie komplett 160 EUR pro Stück (netto). Gibt es im Internet vielleicht noch 10-20 EUR günstiger.

Ich dachte am Maxi darf man nur 205/50 R17 fahren? Zumindest steht das in meinen Fahrzeugschein und COC Papier!?

 

Ich dachte am Maxi darf man nur 205/50 R17 fahren? Zumindest steht das in meinen Fahrzeugschein und COC Papier!?

Das kommt aufs Baujahr an. Mein 2009er hat auch noch die 16" Felgen mit den beschriebenen Reifen.

Ich bin übrigens mit den Contis seit Jahren sehr zufrieden.

Zitat:

@Flugrostumwandler schrieb am 19. Sep. 2019 um 21:45:11 Uhr:

h dachte am Maxi darf man nur 205/50 R17 fahren? Zumindest steht das in meinen Fahrzeugschein und COC Papier!?

Nein, in den Papieren stehen schlicht nicht alle passenden Größen, meiner wurde damals auch mit 17" geliefert und nur die standen in den Papieren. Ich wechselte dann auf 16". An der B-Säule findest Du üblicherweise sogar den Reifendruck für 205/55R16. Den Caddy gibt es nicht mit 17"-Bremse, in keinem Baujahr. Meiner hatte eine 16"-Bremse, ich konnte also keine 15"-Felgen fahren - bei vielen ginge aber sogar das. Hängt alles nur von der Größe der Bremse ab. 16" geht beim Caddy immer.

Themenstarteram 20. September 2019 um 7:44

Zitat:

@Flugrostumwandler schrieb am 19. September 2019 um 21:45:11 Uhr:

Zitat:

@caddy4camping schrieb am 11. September 2019 um 11:44:29 Uhr:

Als Winterreifen bekommt er übrigens Continental WinterContact TS 860 auf Stahlfelgen in 205/55R16 94H. Das sind die Testsieger des letzten ADAC-Tests. Beim Freundlichen kosten sie komplett 160 EUR pro Stück (netto). Gibt es im Internet vielleicht noch 10-20 EUR günstiger.

Ich dachte am Maxi darf man nur 205/50 R17 fahren? Zumindest steht das in meinen Fahrzeugschein und COC Papier!?

In meinem Fahrzeugschein und der EU-Übereinstimmungserklärung ist 205/55 R16 94H als Standardbereifung genannt, ferner zulässig wären die im angehängten Bild genannten Typen.

Reifengrößen Caddy Maxi IV 2019

Noch ein paar aktuelle Fragen/Baustellen:

1. Wenn man ein Konzept wie die Ququq-Kombibox in einen Caddy einsetzt, ist die Arbeitsplatte (der heruntergeklappte Deckel) etwa auf Höhe der Ladekante (ca. 575 mm über dem Boden). Das ist zum Arbeiten im Stehen nicht sehr ergonomisch. Die Lösungen mit höheren Heckküchen, auf denen man oben arbeitet oder die oben Auszüge haben, scheinen da besser.

Ich finde die Tischlösung bei der Camper-in-a-box ganz gut, wobei die Frischwasser eben mal wegfallen ließen. Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=46hBQC-RErc

Sehr cool finde ich diesen hier von Reimo: https://www.reimo.com/.../. Hast Du bestimmt schon gesehen.

Oder was spricht dagegen, hier Anregungen zum Nachbau zu nehmen, wenn Du selbst bauen möchtest?

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:48

Zitat:

@Sonnenleben schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:02:03 Uhr:

 

Noch ein paar aktuelle Fragen/Baustellen:

1. Wenn man ein Konzept wie die Ququq-Kombibox in einen Caddy einsetzt, ist die Arbeitsplatte (der heruntergeklappte Deckel) etwa auf Höhe der Ladekante (ca. 575 mm über dem Boden). Das ist zum Arbeiten im Stehen nicht sehr ergonomisch. Die Lösungen mit höheren Heckküchen, auf denen man oben arbeitet oder die oben Auszüge haben, scheinen da besser.

Also, nach einem Vierteljahr Nutzung: Ganz optimal ist die Klappe als Arbeitsfläche beim Caddy nicht, wenn man stehend arbeitet, da zu tief... ABER

1. Ich habe links einen Auszug für meinen Doppelflammenkocher, der dadurch etwa 20 cm höher liegt, das ist zum Kochen im Stehen ideal.

2. Ferner habe ich noch zwei flache Auszüge nachgerüstet, einen über dem Kocher (ca. 8 cm), einen in der Mitte oben (5 cm), sodass unten noch eine hohe Eurokiste hineinpasst. Dort bewahre ich allerlei Zeug auf. Für den mittleren Auszug gibt es noch einen gefrästen Arbeitsplatteneinsatz mit Griffloch, sodass man auch eine kleinere Ablage- und Arbeitsfläche weiter oben haben kann.

Anbei ein Bild.

3. Die tiefe Arbeitsplatte ist ideal, um mit 1-2 Helinox-Stühlen dort zu sitzen, die sind nämlich ziemlich niedrig.

Bei Schmutzwetter oder Arbeiten, bei denen mal etwas danebenfällt oder läuft, ist es aber auch ganz gut, wenn man auf der untersten Ebene arbeitet, dann ist der Dreck nämlich auch schnell wieder auf dem Boden.

Und bei gutem Wetter ist ein kleiner Klapptisch sowieso netter.

Ja, man kann sich noch verkünsteln und allerlei Klapp-/Schublösungen oben bauen. Bis auf für den Kocher halte ich das aber für nicht so wichtig. Bei gutem Wetter koche/schneide ich sowieso am Klapptisch. Bei Schietwetter ist das Kochen minimalistisch ;-)

Screen-shot-2019-10-15-at-21-39
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:43

Zitat:

@Sonnenleben schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:09:23 Uhr:

Ich finde die Tischlösung bei der Camper-in-a-box ganz gut, wobei die Frischwasser eben mal wegfallen ließen. Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=46hBQC-RErc

Sehr cool finde ich diesen hier von Reimo: https://www.reimo.com/.../. Hast Du bestimmt schon gesehen.

Oder was spricht dagegen, hier Anregungen zum Nachbau zu nehmen, wenn Du selbst bauen möchtest?

Bei Camper-in-a-box hat man aber quasi gar keine Arbeitsfläche, wenn man die Heckküche vom Heck aus benutzt. Und bei Reimo ist auch nur der Kocher erhöht. Das finde ich, wie bei meiner Lösung auch, schon sinnvoll, weil ich oft mal unterwegs im Stehen einen Kaffee oder ein Gericht koche.

Meine Bettlösung ist nun übrigens fertig - Bilder kommen noch. Ich nutze nun eine Kombination aus einem Schiebemechanismus und einem Klavierband. Das hat sich sehr bewährt. Auch die selbstaufblasenden Matrazen sind super und meiner Meinung nach besser als eine Klappmatraze oder Einzelteile, die mit Velcros zusammengehalten werden.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:48

Noch etwas: Letztlich habe ich endlich mal das Heckzelt von Vanshower aufgebaut (habe es bisher nicht gebraucht); das ist richtig gut:

1. Superschnell montiert - 2 Minuten oder so.

2. Guter Schnitt, dichtet gut ab, es wird sogar ordentlich warm drin (es gibt aufwickelbare Fenster mit Mesh und eine Tür).

3. Geräumig - Kochen und Essen in strömendem Regen oder im Stehen umziehen oder packen sind kein Problem.

Lediglich das Zusammenfalten muss ich noch üben, und wenn es total nass geworden ist, muss man es irgendwo trocken.

Die Duschtrennwand habe ich noch nicht getestet.

Hier die Quellen:

https://www.vanshower.de/.../...t-travel-fuer-volkswagen-caddy-ab-2015

https://www.vanshower.de/.../spritzschutz-fuer-vw-caddy

Das Heckzelt finde ich unpraktisch wenn es an der geöffneten Klappe befestigt werden muss. Ich hätte da immer Bedenken mein Auto dann notgedrungen offen stehen lassen zu müssen wenn ich mal weg gehe.

Zitat:

@Classic-Golfer schrieb am 16. Oktober 2019 um 12:07:27 Uhr:

Das Heckzelt finde ich unpraktisch wenn es an der geöffneten Klappe befestigt werden muss. Ich hätte da immer Bedenken mein Auto dann notgedrungen offen stehen lassen zu müssen wenn ich mal weg gehe.

Dito,

auch muss man es jedes Mal abbauen, wenn man das Auto braucht.

Da finde ich ein Seitenzelt, das auch "solo" stehen kann, viel praktischer, wenn da auch die Meisten mehr kosten.

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 16. Oktober 2019 um 12:25:58 Uhr:

Zitat:

@Classic-Golfer schrieb am 16. Oktober 2019 um 12:07:27 Uhr:

Das Heckzelt finde ich unpraktisch wenn es an der geöffneten Klappe befestigt werden muss. Ich hätte da immer Bedenken mein Auto dann notgedrungen offen stehen lassen zu müssen wenn ich mal weg gehe.

Dito,

auch muss man es jedes Mal abbauen, wenn man das Auto braucht.

Da finde ich ein Seitenzelt, das auch "solo" stehen kann, viel praktischer, wenn da auch die Meisten mehr kosten.

Und habt ihr da eine gute Alternative?

Gibt es jemand hier, der Caddy Maxi Ausbauten in Auftrag übernehmen würde? Oder habt ihr einen Hinweis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi: Auf dem Weg zum idealen Minicamper-Ausbau