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Caddy Highline oder Alltrack / 75/110kW?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 17. März 2018 um 13:37

Hallo zusammen,

bei uns steht eine Neuanschaffung an, daher mal eine Frage im Vergleich von Highline zu Alltrack in Sachen Fahrwerk:

Wir hatten schonmal einen Alltrack und der kam mir immer sehr hoch vor. Wird dort das Standardfahrwerk genutzt oder ein höher gelegtes? In der Serienausstattung finde ich nur den Hinweis 16" Fahrwerk und zwar bei beiden Autos, also schließe ich auf identisches Fahrwerk, trotzdem wirkt der Alltrack irgendwie höher. Ich vergleiche jetzt keine 4M Modelle, da kommt er durch die Haldex höher.

Wer kann mir darüber hinaus etwas zum Tieferlegungsfahrwerk ab Werk sagen? Komfort, gerade beladen und ob das Ganze sichtbar tiefer ist. Es werden ja 27mm angegeben. Bei PKW sind es ja maximal 15mm bei Sportfahrwerken.

Mir gefällt der Alltrack sonst optisch besser. Die Anbauteile an Schürzen und Schwellern nehmen dem Caddy aus meiner Sicht etwas NFZ Optik. Dafür hat der Highline die besseren Sitze und es sind schickere Felgen möglich.

Zudem mal ne Motorfrage: Unser letzter Alltrack hatte den 75kW Diesel als 5-Gang Schalter. Das ging gar nicht. Nun frage ich mich ob man zum 110kW Schalter greift oder ob der 75kW als DSG gefühlt elastischer ist. DSG hat wieder deutliche Vorteile bei ACC Nutzung. 110kW kommt aus Kostengründen nicht mehr in Frage.

Bin mal gespannt, was meint Ihr? Danke für Eure Meinung!

VG

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50 Antworten

Zum Alltrack oder Normalen ebenso wie zur Motorenwahl kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aber ich vermute du hast einen Caddy älteren Baujahres? Ich vermute diese Info könnte dir im Sinne auf Schalter oder DSG helfen.

ACC und GRA sind seit einiger Zeit so, dass du bei eingeschalteter GRA schalten kannst ohne die aktive GRA auszuschalten. Bedeutet: Auto bleibt im ACC und GRA auch nach dem Schalten aktiv und du fährst mit eingestelltem Abstand und Geschwindigkeit weiter, wenn du die Kupplung los lässt.

Zu den beiden Modellen kann ich nicht viel sagen.

 

Der75 kW mit DSG ist meiner Meinung nach besser gestuft als das viel zu lange Getriebe des 5 Gang Handschalter. Ich habe beides ausgiebig Probe gefahren.

Der neue 2.0 l 75 kW Diesel ist untenrum kräftiger dafür geht ihm ab 3500 Umdrehungen die Kraft aus. Der alte 1.6 75 kW ist dagegen eher zäh und braucht Drehzahl.

Ein Alltrack mit Frontantrieb ist subjektiv vielleicht höher. Ein Alltrack mit Allrad ist definitiv höher, aber das sind die normalen Allrad Caddys auch.

Themenstarteram 17. März 2018 um 16:03

Also den 75kW, den wir hatten, war schon ein 2.0L. Und wie Mambaela schon schrieb, nicht sinnvoll mit dem 5-Gang Getriebe kombiniert.

110kW sind deutlich mehr Leistung und mit sechs Gängen dann sicher auch gut nutzbar. Ich finde es fast etwas schade, dass es den 90kW nur als 4M gibt. Den mit Frontantrieb und DSG fänd ich optimal.

Der Hinweis mit dem ACC ist gut, danke. Das wusste ich noch nicht, da unsere letzten Autos alle DSG hatten.

Für Infos zum Tieferlegungsfahrwerk wie ich noch dankbar.

Dem 75 kW fehlt einfach nur das 6-Gang Getriebe. Der 110kw ist viel zu teuer , dann lieber 75kw mit DSG und ACC. Der 90 kW mit Frontantrieb wäre ideal gewesen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 16:29

Teuer finde ich den nicht mal. Wären bei meiner Konfiguration gut 5% vom Gesamtpreis. Dafür erhält man aus meiner Sicht einen Motor, der das Auto in Lage versetzt auf der Fahrt in den Urlaub auch entspannt 160-170 zu fahren. Mit 75kW wohl zu nah am Limit. Dafür halt Komfortverzicht, das DSG sorgt für Entspannung wenn es stockt. Hmm... viele Fragezeichen.

Ich habe meinen Caddy gebraucht gekauft, da waren die 110 kW im Schnitt 2-3mille teurer. Als Camper und Hypermiling Freak fahre ich selten schneller als 120 kmh.

Ich hab den Alltrack mit 110 kw und DSG, was anderes kam für mich nicht in Frage... Die Überlegung war Highline oder Alltrack, ich habe mich gegen den Highline entschieden da dieser, aus meiner Sicht, die schlechteren Sitze hat, ich sitze lieber auf Stoff! Zudem gefällt mir die Optik inkl. der Felgen vom Alltrack deutlich besser, aber das ist ja Geschmackssache. Highline und Alltrack sind gleich hoch.

Themenstarteram 18. März 2018 um 6:58

Warum kam was anderes nicht in Frage?

Ich ziehe öfter mal einen Anhänger. Der gute, alte 1,9 Rumpeldüse war da mit seinem 105PS oft an seiner Grenze.

Zitat:

@Badland schrieb am 17. März 2018 um 16:07:54 Uhr:

Ein Alltrack mit Frontantrieb ist subjektiv vielleicht höher. Ein Alltrack mit Allrad ist definitiv höher, aber das sind die normalen Allrad Caddys auch.

Was bedeutet für dich höher? Alle Caddy’s sind in der Gesamthöhe bzw. Bodenfreiheit gleich hoch.

Ein Caddy mit Allrad ist etwas höher, ca 30mm

Zitat:

@Monotyp schrieb am 18. März 2018 um 09:08:24 Uhr:

Zitat:

@Badland schrieb am 17. März 2018 um 16:07:54 Uhr:

Ein Alltrack mit Frontantrieb ist subjektiv vielleicht höher. Ein Alltrack mit Allrad ist definitiv höher, aber das sind die normalen Allrad Caddys auch.

Was bedeutet für dich höher? Alle Caddy’s sind in der Gesamthöhe bzw. Bodenfreiheit gleich hoch.

Nope die Allradler haben mehr Bodenfreiheit, steht auch so im Prospekt/Technische Daten. Ausserdem wie kann ein Caddy ohne Dachreling genauso Hoch sein wie einer mit Reling?

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