ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Highline oder Alltrack / 75/110kW?

Caddy Highline oder Alltrack / 75/110kW?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 17. März 2018 um 13:37

Hallo zusammen,

bei uns steht eine Neuanschaffung an, daher mal eine Frage im Vergleich von Highline zu Alltrack in Sachen Fahrwerk:

Wir hatten schonmal einen Alltrack und der kam mir immer sehr hoch vor. Wird dort das Standardfahrwerk genutzt oder ein höher gelegtes? In der Serienausstattung finde ich nur den Hinweis 16" Fahrwerk und zwar bei beiden Autos, also schließe ich auf identisches Fahrwerk, trotzdem wirkt der Alltrack irgendwie höher. Ich vergleiche jetzt keine 4M Modelle, da kommt er durch die Haldex höher.

Wer kann mir darüber hinaus etwas zum Tieferlegungsfahrwerk ab Werk sagen? Komfort, gerade beladen und ob das Ganze sichtbar tiefer ist. Es werden ja 27mm angegeben. Bei PKW sind es ja maximal 15mm bei Sportfahrwerken.

Mir gefällt der Alltrack sonst optisch besser. Die Anbauteile an Schürzen und Schwellern nehmen dem Caddy aus meiner Sicht etwas NFZ Optik. Dafür hat der Highline die besseren Sitze und es sind schickere Felgen möglich.

Zudem mal ne Motorfrage: Unser letzter Alltrack hatte den 75kW Diesel als 5-Gang Schalter. Das ging gar nicht. Nun frage ich mich ob man zum 110kW Schalter greift oder ob der 75kW als DSG gefühlt elastischer ist. DSG hat wieder deutliche Vorteile bei ACC Nutzung. 110kW kommt aus Kostengründen nicht mehr in Frage.

Bin mal gespannt, was meint Ihr? Danke für Eure Meinung!

VG

Bildschirmfoto-2018-03-17-um-14-31-21
Bildschirmfoto-2018-03-17-um-14-32-04
Ähnliche Themen
50 Antworten

Dem TE ging es aber - wie mir damals auch - darum, dass die Kinder auf der Rückbank während der Fahrt Frischluft bekommen können. Das ist natürlich nur während der Fahrt interessant.

Ich schlafe nicht im Auto, daher sind Schiebefenster im Stand völlig irrelevant.

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 30. März 2018 um 20:56:40 Uhr:

Dem TE ging es aber - wie mir damals auch - darum, dass die Kinder auf der Rückbank während der Fahrt Frischluft bekommen können. Das ist natürlich nur während der Fahrt interessant.

Logisch!

Thema Schiebefenster ist so alt wie der schon der erste 3er Caddy. Meines im alten TDI ist das 3te getauschte und nach dem dritten Tausch dicht. Bekommt jedes Jahr eine Silikonspraydusche in den Dichtungen. Wird noch benutzt da vorhanden.

Ich würde es aber nicht extra kaufen.

Mein TSI hat keines und es wurde nie vermist.

Themenstarteram 1. April 2018 um 15:58

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 30. März 2018 um 20:40:28 Uhr:

Auch wenn ich nicht weiß ob es vielleicht zu spät ist, da du sagst du hast schon bestellt.

Der Caddy sieht ganz gut aus! Aber bei deiner Ausstattung ist mir aufgefallen, du hast die MFA Premium bestellt. Willst du wirklich 152,32 € mehr ausgeben nur damit die MFA (ist ja nur der Mittelteil des Kombiinsturments) farbig und in detailierter Grafik ist?

Ne halt du hast was von Leasing geschrieben, dann ist es wahrscheinlich preislich egal... mir war das für eine bunte höher auflösende Grafik einfach zu viel!

Die farbige MFA ist mir schon wichtig gewesen. In Zeiten von ActiveInfoDisplays finde ich die monochrome nicht mehr zeitgemäß. Die Auflösung passt bei der im Caddy auch nicht, die monochrome MFA im MQB hat eine höhere Auflösung, da also ok. Auch ohne Leasing hätte ich die Entscheidung so getroffen. Mit den Assistenten hat die Anzeige ja auch nochmal mehr zu tun.

Wegen der Fenster habe ich hin und her überlegt. Wir versuchen das mal. Für mich ist so ein wenig der Punkt, dass es ja wohl auch geschlossen Geräusche entwickelt. Und wir sind schon eher die zügig in den Urlaub Fahrer.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:24

Moin zusammen,

nachdem das Auto nun seit zwei Wochen da ist und die ersten paar 100-Kilometer gefahren wurden ein erstes Feedback. Ich habe den Vergleich zum 75kW Diesel mit 5-Gang und muss sagen, alles richtig gemacht. Die 110kW Variante ist wirklich angenehm zu fahren, gerade im Stadtverkehr und auf der Landstraße (was unserem vorrangigen Fahrprofil entspricht). Ich kenne den Motor aus Golf und Touran, allerdings hatten die immer DSG. Hier als Schalter macht das Drehmoment fast nochmal mehr Spaß. Bis der cW-Wert das Zepter übernimmt geht es wirklich zügig voran. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Gefühlt ist es eher weniger als im 75kW.

Selbst meine Frau ist begeistert und das will in Bezug auf Autos schon etwas heißen.

Nochmal zu den Fenstern: Bislang kann ich nichts negatives berichten. Die Kinder mögen die Fenster und geöffnet ist das angenehmer als bei herkömmlichen Fenstern (leiser und weniger Zug). Auf der Autobahn bei 160-170km/h ist ein Caddy eh kein leises Auto, ob also auch geschlossen Geräusche entstehen vermag ich nicht so genau zu sagen.

Nächste Woche geht es nach Südtirol, wir freuen uns und ich bin gespannt wie der Verbrauch bei schnelleren Autobahnetappen reagiert.

Img-0236-4

Sieht sehr schneidig aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Highline oder Alltrack / 75/110kW?