Caddy gestohlen - wie ist das möglich ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Gestern Nacht wurde der Caddy Life (BJ 2009, 2,0 TDi) meiner Schwester gestohlen. Das Fahrzeug war auf der Straße geparkt. Ein Nachbar hörte, wie gegen 3 Uhr morgens die Tür zuschlug und der Motor nach ca. 3 min startete, also der Wagen wurde nicht abgeschleppt.
Wie ist das überhaupt möglich ? Eine elektronische Wegfahrsperre ist doch ohne Austausch des KI und MSG gar nicht zu überwinden...ich bitte um fachkundige Auskunft wie das gehen soll.

Beste Antwort im Thema

Na ob der Dieb der deutschen Sprache mächtig ist und nicht denkt das er das alles zum Besuch als Gastgeschenk mit bringen soll 😁 ?

93 weitere Antworten
93 Antworten

Eine gesicherte Garage ist für ein "vorgemerktes" Fahrzeug
kein alzu großes Hinderniß.

Leider!

Viktor

Bei mir vor der Garage oder Grundstück weist dieses Schild auf Gefahren hin, die einen evtl Caddydieb erwarten würden 😁 Bis jetzt hatte ich noch keinen "Besuch" , in unserer Gegend.
th

Abschreckendes-schild-vor-grundstueck

Na ob der Dieb der deutschen Sprache mächtig ist und nicht denkt das er das alles zum Besuch als Gastgeschenk mit bringen soll 😁 ?

Kann er ja gerne mitbringen, dann hätt ich 2 davon.😁 Die Sprache des AK 47 kennt auch jeder, der nicht der dt Sprache mächtig ist.

Ähnliche Themen

Das hilft bestimmt gegen potentielle Diebe. 🙂
Die Bastler unter Euch werden das sicher gut integrieren können.😉

Das mag ja alles bei profiessionellen Dieben funktionieren...
die haben evtl. noch einen Funken Ehre und lassen es wenn sie merken das irgendwas nicht funktioniert...
Und wenn das Auto dann doch weg ist bleibt die Versicherung...
nun...
dann gibt es da noch die Idioten die meinen mal schnell ne Spritztour machen zu müssen...
und wenn bei denen die Karre dann nicht anspringt, dann Gnade ihr Gott....
War bei nem Bekannten mal der Fall...
Aufbruch hat geklappt... Fahren nicht.... also wurde Kurzerhand das Innenleben des Autos als Toilette benutzte und das Ding komplett verwüstet... innen wie aussen....
und dann frag mal die Versicherung was die davon zahlt, wenn nicht was von Vandalismus im Vertrag steht ...

So, erstmal vielen Dank für die Aufklärung. Es ist also möglich, jedes Auto innerhalb von 5 min über OBD unautorisiert zu starten...war mir bis dahin nicht bekannt. Der Tip mit dem modifiziertem Stecker ist richtig gut!
Übrigens ist der Caddy kaskoversichert, ein kleiner Trost.

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Kann er ja gerne mitbringen, dann hätt ich 2 davon.😁 Die Sprache des AK 47 kennt auch jeder, der nicht der dt Sprache mächtig ist.

Ich befürchte, in Deutschland wäre es unverhältnismäßig für eine Privatperson, den Diebstahl eines Autos, selbst vom eigenen Grundstück, mit einem AK47 zu verhindern. Privat ist da doch schon der Besitz verboten, weil Kriegswaffe, selbst wenn es nur eine täuschend echt aussehnde Replik und real eine Wasserpistole ist.

Falls der Caddy Dieb ein verdeckt arbeitender Polizist und V-Mann ist, der den Caddy nur klauen will, um das Vertrauen seiner terroristischen Freunde zu gewinnen, dürfte der dich möglicherweise sogar erschießen, weil er sich und sein Leben bedroht sieht. Vergiss nicht, wir leben in der BRD, nicht in den USA. Da wäre Schusswaffennutzung auf dem eigenen Grundstück normal, legal, würde von dir sogar erwartet.

Zurück in unsere Republik:

Wenn sich unser Dieb erschreckt wegen der unerwarteten Bedrohung und einen Herzinfarkt bekommt, zahlst du am Ende noch Schmerzensgeld und Reha Kosten.

Daher würde ich persönlich den Stecker manipulieren oder den versteckten Schalter einbauen.
Ein Nagelkissen unterm Sitzbezug könnte auch wirken, aber auch da ist das Problem mit der Körperverletzung.

Gruß, Bernhard

ist leider so in unserem Rechtsstaat,
das die Täter mehr geschützt werden,
als die Opfer

ich hab auch immer einen geladenen Revolver im Nachtkasterl liegen 😉

Viktor

Wer keine Feinde hat, braucht keine Waffen 😰
Das gefählichste bei mir ist mein Waffeleisen 😁

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Als erster Schritt würde ich erstmal das Sichtfeld für die Fahrgestellnummer in der Windschutzscheibe verdeckt.

Denn wenn der Dieb nicht weiss was es zu holen gibt und ob es auf seiner Liste steht wird er es warscheinlich auch nicht mitnehmen.

MFG

Jau , verstehe ich , entweder wollen die Diebe einen Diesel (Sehr wahrscheinlich) oder Benziner .

Der Kenner schaut unter das Auto und weis ob er den richtigen hat , oder ?

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

als die Opfer

Viktor

Wie jetzt, "in unserem Land"? 😕

Welches meinst Du jetzt? Unseres oder Deins? 😉

Zitat:

Original geschrieben von lapalomaohe

Jau , verstehe ich , entweder wollen die Diebe einen Diesel (Sehr wahrscheinlich) oder Benziner .
Der Kenner schaut unter das Auto und weis ob er den richtigen hat , oder ?

Der Kenner muss dafür nicht unter den Caddy krabbeln, der öffnet einfach die Tankklappe😉.

Der Motor spielt da wohl die geringere Rolle wichtiger wird wohl das Alter, die verbaute Ausstattung und der Kilometerstand sein.

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

als die Opfer

Viktor

Wie jetzt, "in unserem Land"? 😕
Welches meinst Du jetzt? Unseres oder Deins? 😉

unsere beide!