ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Gebrauchtwagenkauf

Caddy Gebrauchtwagenkauf

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 13:28

Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Entscheidung mir mein erstes Auto zuzulegen und hab dabei einen gebrauchten Caddy ins Auge gefasst. Hab seit 10 Jahren einen Führerschein, bin aber bis jetzt in der Stadt gut ohne ausgekommen und hab dementsprechend wenig Ahnung von Autos. Budget wäre bis maximal 13k€.

Die Entscheidung fiel auf den Caddy da ich jetzt erst mal ein Jahr regelmäßig pendeln werde, danach soll es als Urlaubs- und Wochenendmobil weitergenutzt werden.

Einsatzzweck:

Stadtkilometer nur zum Rauskommen, innerstädtisch reichen die Öffis

Wochenendausflüge 1-2x pro Monat 100-400km, DIY Microcamper Box ist angedacht

Stauraum für MTB, Skiausrüstung, etc...

Als Autolaie fällt es mir schwer abzuwiegen ob ich ein neueres Baujahr oder einen niedrigen Kilometerstand bevorzugen soll. Ebenfalls bin ich unschlüssig bzgl der Motorleistung, ~130km/h reichen mir auf der österreichischen Autobahn. Zusätzlich würden weniger PS die Haftpflichtversicherung günstiger machen.

Aktuell wäre zB dieser Caddy inseriert, positiv fände ich die Zusatzausstattung und die geringe Kilometeranzahl. Dafür allerdings die schwächste Motorisierung.

https://www.willhaben.at/.../vw-caddy-1-2-tsi-484187246

Danke für die Unterstützung und LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin. Habe den 1,2 TSI mit 105ps.Waren gerade im Allgäu mit 5 Personen besetzt,im Urlaub.Man musste schon öfter an Steigungen schalten. Mit 84PS wird es wahrscheinlich dann richtig eng. Als Österreicher ,mit den Bergen vor der Tür würde ich mind.den 105PS TSI mit AHK nehmen.

Alles andere für Camping usw. bin ich der falsche Ansprechpartner. Schöne Grüße von der Dänischen Grenze.

Caddy 4 als Benziner.

Dachreling, AHK und Reserverad fehlt ;)

Warum nicht.

Zitat:

da ich jetzt erst mal ein Jahr regelmäßig pendeln werde,

Von wo nach wo ? - Berge dazwischen ?

einfach nur so aus dem Bauch raus:

ich kann mir nicht vorstellen dass du mit 84PS dauerhaft glücklich wirst, und schon gar nicht in Österreich!

Überleg mal welches Gewicht da bewegt werden muss (mit Gepäck, Mitfahrern, MTB, da kommt was zusammen). Wenn du das per "Dreisatz" zu kleineren, leichteren Autos in Beziehung setzt, dann kommst du möglicherweise auf eine Entsprechung von 55PS bei einem Kleinwagen. Experten dürfen mich korrigieren...

Andererseits hast du völlig recht wenn du mit den Versicherungskosten argumentierst!

Hast du dich denn auch mal über (deutlich preisgünstigere) Alternativen zum Caddy schlau gemacht? Ich könnte mir vorstellen dass du da in der gewünschten Preisklasse besser geeignete Angebote finden würdest.

Ich hatte das "Vergnügen" einen Golf 7 4 Tage lang mit dieser kleinen Maschine zu fahren, mein Fazit. Ist definitiv zu wenig, gerade im Caddy der ja einen etwas schlechteren CW Wert hat.

Zumal wenn Du Ihn noch zusätzlich mit dem Gewicht des Camping Ausbaues belastest, dann noch, wie schon geschrieben, mit den doch mehr Steigungen als bei mir im Flachland.

Hallo !

Mhh..., man muss schon Caddy Liebhaber sein um so ein Geschoss sich holen. Als Erstwagen würde ich Dir den nicht empfehlen.

Versuche es doch erst mal mit einer Probefahrt und endscheide dann.

Ansonsten hier erst mal ein Link

https://www.adac.de/.../VW_Caddy_1_2_TSI_Startline_5_Sitzer.pdf

Die Laufleistung finde ich ok, nicht zu viel und auch nicht zu wenig, der Preis sollte um die 10 Riesen liegen vielleicht 11 ist ja auch schon 5 Jahe alt und HU neu.

Die Motorisierung ...., ja..., für den Fall das Du ihn nimmst, Tuning geht auch, 30 PS sind da locker mehr drin und könnte man aktuell sogar nach Bedarf zu oder abschalten.

Was mir gerade noch einfällt, muss aber Dir gefallen, Einen Nagelneuen Duster bekommt man dafür bzw. für Deinen Geldeinsatz auch und je nach Bedarf sogar mit LPG und Vollausstattung, ist doch verbaute Renault- Technik also nichts groß Rumänien oder eben der Skoda Van mit verbauter VW-Technik kostet neu fast genau so viel wie VW.

In jedem Fall immer eine Probefahrt vorher machen, schauen ob es Dein Ding ist oder auch nicht.

Good Luck !!!

Wenn es ein C4 Benziner sein soll mit dem du auch in den Campingurlaub fahren möchtest, dann schau lieber nach dem 1.0 mit 102PS oder den 1.4 mit 125PS bzw. später 131PS.

Der 1.2er mit 84PS reicht zwar als Citytaxi, aber die Großglockner Hochalpenstrasse oder den Brenner würde ich damit nicht vollbepackt fahren wollen.

Ich trau mich kaum zu sagen dass ich immer noch mit meinem 2er Caddy mit 64 PS durch halb Europa kutsche und immer noch nicht ernsthaft über einen anderen nachdenke. Durch das langsame Getriebe reicht die Leistung völlig aus mich und meine Ausrüstung zu meinen Kunden zu bringen. Ist halt ein braves Arbeitstier ohne Schnickschnack wie AGR und ASR und Sciessmichtot was wohl immer mal Probleme macht wenn man die Beiträge hier im Forum verfolgt.

Der 2er Caddy basiert ja noch auf dem Ibiza/Polo und ist nicht so schwer wie ein 4er, von daher mögen die 64PS im 2er wahrscheinlich mehr ausrichten, als die 84PS im 4er.

Mein Vater hatte einen T4 von 60PS und kam damit auch über die Alpen, aber er war auch noch von der Generation die mit nem 34PS Käfer groß wurde.

Ich bin mit dem Trabi mit 26 PS gross geworden, hab aber auch schon andere Autos mit ordentlich PS gefahren, aber als Minitransporter will ich meinen Caddy nicht eintauschen.

Das Problem am Caddy: Ist halt ein Wegwerfauto von VW. Wenn der Motor nicht nach wenigen Jahren stirbt, dann stirbt das Getriebe oder was anderes.

Was spricht gegen einen Volvo V70? Unverwüstlich, für 300.000 km gut. Man kann drin schlafen und einen Unfall überleben.

am 13. Juli 2021 um 13:28

Mein Caddy hat nun über 300.000 km. Mit erstem Motor und Getriebe ...

Servus,

 

Ich habe als Firmenfahrzeug einen 4er Maxi Kasten mit der 2l 105ps Diesel Maschine. Ich komme mit der Leistung gut aus und komme bei uns über jeden Pass (Felbertauern, Steinpass,..) wenn du einen Benziner bevorzugst würde Ich bei uns in Österreich nicht unter 120ps gehen da wir ja doch öfters über Berg und Tal fahren müssen und du wahrscheinlich doch auch zügig voran kommen willst :)

Schöne Grüße aus dem Salzburger Land

Wenn Du nur in Niederösterreich unterwegs bist, wird die Leistung für die automobilen Grundbedürfnisse ausreichen. Wenn Du Dich in die Berge wagst, wirst Du den Kauf bereuen.

Zitat:

@pat-ente schrieb am 13. Juli 2021 um 14:56:48 Uhr:

Das Problem am Caddy: Ist halt ein Wegwerfauto von VW. Wenn der Motor nicht nach wenigen Jahren stirbt, dann stirbt das Getriebe oder was anderes.

Was spricht gegen einen Volvo V70? Unverwüstlich, für 300.000 km gut. Man kann drin schlafen und einen Unfall überleben.

Seit dem Volvo den Chinesen gehört, ist die Qualität auch schlechter geworden.

Kein Vergleich zu früher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen