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Caddy (Erdgas) ruckelt

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:23

Hallo!

Ich brauch Hilfe bei der Fehlersuche bei meinem Erdgas-Caddy:

Ich fahre einen Erdgas-Caddy Bj 2008 mit 173000km.

Seit einiger Zeit ruckelt mein Caddy zeitweise,es blinkt kurzzfristig dir Motorkontrollleuchte und EPC,

es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Die Zündkerzen sind schon gewechselt. Der Fehler ist meistens,wenn der Wagen kalt ist, zeitweise auch wenn es draußen nass ist.

Kann mir jemand einen Rat oder Tip geben,denn ich möchte nicht bei VW fürs Fehler suchen viel Geld bezahlen. Der Wagen wird hauptsächlich im Kurzstreckenvekehr(Entfernungen bis max. 20 km) bewegt,sodaß der Wagen die Betriebstemperatur haüfig bis 80 Grad hoch geht.

Danke schon für die Hilfe im vorraus.

Caddy 7587

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50 Antworten

Hallo,

ich setze mal hier auf, um kein neues Thema aufzumachen. Mein Nuckelpinne hat erst 90.000 km auf der Uhr und spinnt. Ruckelt und geht aus. Laut VCDS Fehlzündung Zylinder 2 und 3. Alles im Bereich Zündung ist neu (Kerzen, Verteiler, Spule und Kabel). VW tappt auch im dunkeln. Auch Hinweis auf Kat Bank 1, aber das dürfte mit den Fehlzündungen zu tun haben.

Ich habe jetzt versucht, es einmal genau nachzuvollziehen . Ohne Gewähr, aber nun wiederholt aufgefallen. Wagen komplett kalt. Startet normal und fährt im Benzinbetrieb normal. Bremse an einer Ampel und Benzinbetrieb schaltet aus (Pfeil weg). Ampel grün und ich hüpfe los. Es scheint also in dem Moment loszugehen, wo auf Gas umgestellt wird.

Andere Situation: Ich fuhr komplett normal (also Gas). Dann Schranke zu und Motor aus. Anschließend Motor wieder an und Caddy nimmt kein Gas an. Max. 2- 2.500 Umdrehungen. Dann Auto abgestellt und abgekühlt. Wagen halbkalt nach 3 h wieder gestartet. Beginnt normal, beim umschalten auf Gas keine Gasannahme (tolles Wortspiel). Wagen geht runter bis 1.000 Umdrehungen. Plötzlich läuft alles wieder normal (von jetzt auf gleich). Fahrzeug nochmals abgestellt für 30 Minuten und dann problemlose Autobahnfahrt nach Hause.

Dritte Situation: Wagen kalt und läuft. Schaltet um auf Gas und nimmt kein Gas an und hüpft. Sobald Ampel, geht Motor komplett aus. Höchstgeschwindigkeit etwa 30 km/h und manchmal geht komplett aus (als würde kein Gas ankommen). Motor aus und neu gestartet und er läuft für 500 Meter, dann gleiches Spiel.

Ich habe was von einem Schlauch an der Drosselklappe gelesen. Auch von Thermostat und Druckminderer. Mir kommt auch die Pumpe in den Sinn, die war ja schon mal Thema und wurde teuer getauscht. Hat jemand noch eine Idee?

Liebe Grüße und bleibt gesund

HilliBilli

Welcher Gasdruckregler ist verbaut ?

Ist die Software vom Motorsteuergerät auf aktuellem Stand ?

Wurde die Kompression mal gemessen ?

Hast du mal einen kompletten VCDS Autoscan wo alle Fehler drin stehen ?

Hast du dir mal die Aussetzererkennung im Messwerteblock angeschaut wann und wo genau die Verbrennungsaussetzer auftreten ?

Ich würde Zündspule,Kabel und Kerzen erneut ins Auge fassen.Ecofuel und Bifuel haben im Keller eine gemeinsame Kiste mit Schrott Zündspulen.

Teilweise halten die nicht mal ein Jahr!

Bei dunkelheit alles mal anfeuchten und Motor starten.Manchmal kann man den Defekt einfach sehen,wenn sich kleine „Blitze“ ihren Weg Richtung Masse suchen...

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Alles mit Zündung würde ich ausschließen. Habe heute mal simuliert. Wagen startet kalt (Benzin) und alles läuft rund. In dem Moment, wo auf Gas umgestellt wird, ruckeln und nimmt kein Gas an. Wagen an Ampel aus und bei grün Neustart (Benzin). Problemlos von der Ampel los, aber umgehend wieder ruckeln, nachdem auf Gas.

Alles mit Zündung würde ja Gas und Benzin gleichermaßen treffen oder könnte hier trotzdem der Fehler liegen? Hatte mal gelesen, dass die Kontakte der passenden Zündkerzen mit Schieblehre etwas näher müssen.

Sonst hätte ich jetzt mal wieder Gas im Verdacht. Pumpe würde alle Zylinder betreffen. Gasdüsen??? Die Zylinder 2 und 3 haben unrunden Lauf und Zündaussetzer (leider Notebook nicht greifbar zum aktuellen auslesen VCDS). Auch genanntes Thermostat für Druckminderer oder selbiger würde doch wohl auf alle Zylinder wirken.

Am 06.01. habe ich Termin beim "freundlichen..." Möchte natürlich nicht, dass die wild rumspielen, der Caddy ist ganz dicht am Schrottplatz und das hier ist mein letzter Versuch. Der Wagen hat mich bereits soviel Nerven gekostet.

Was meinst du mit "Pumpe für alle Zylinder betreffen" und Thermostat für Druckminderer?

Im Gasbetrieb wird übrigens eine höhere Zündspannung benötigt deswegen würde ich die Zündanlage noch nicht komplett ausschliessen ;).

Danke @AudiJunge! Für die Erklärungen mit der höheren Spannung!

Deckt sich mit meiner Erfahrung, daß bei Zündungs Problemen der Gasbetrieb eher rumzickt...

Sowas kommt mir bekannt vor ..

es hat bei mir vor 2 Jahren auch so angefangen oder besser so ähnlich.

Welches Modell hast du ? Meiner ist ein 2l Sauger von 2008 mit 230tkm jetzt

1. Erstmal testen ob es im Bezinbetrieb nicht vorkommt.

2. die Fehler löschen sonst ruckt er wegen falsch gemerkter Werte.

3. Zündung unbedingt prüfen.

das war es bei mir und zwar als Doppelfehler Zündspule und kurz drauf noch die Zündleitungen.

Bei Gas wird eine bessere Zündung verlangt, das liegt auch an den hohen Oktanzahlen beim Gas.

Ich habe selber gesucht eine Weile gebaucht und bin der Logik gefolgt. Habe mir dazu aus Ebay die Selbstlernheft von VW besorgt das hat geholfen.

Die anderen Tips zur Zündung hast du gelesen.

Ich habe die Gasanlage "lahm" gelegt und bin auf Benzin gefahren ca 1 Woche, der Fehler trat dann im Gas und Benzinbetrieb auf.

Daher erstmal prüfen was es sein kann bevor wieder die "Normalen" Wege gegangen wird.

Ich habe Zündspule, Kerzen (waren eh dran) ersetzt und die Zündkabel auch noch.

Wie sich gezeigt hat waren tief verborgen ein Kontakt korodiert.

Leider lagen die Fehler etwas auseinander und ich dachte die Zündspule is wieder defekt, seither hab ich eine Reseverzündspule rumliegen ..

Schon kleine Stellen lassen den wagen rumzicken

Was oft übersehen wird ist die passende Entfernung der Pole der Zündkerzen, muss angepasst werden und ab und an kontrolliert werden.

Bei Fehlzündungen nimmt er kein Gas an und läuft nur reduziert, das bleibt auch so wenn der Fehler nicht gelöscht wird.

Es gibt noch einen Teperatursensor am Expansionselement, wenn ich mich richtig erinnere.

Erfolgt die Umschaltung zu früh zickt der Wagen auch verschwindet aber wenn er warm ist .

Ein Pumpe ist im Gasbetrieb nicht nötig.

Das Expansionselement setzt den Druck von max 200 Bar auf den Betiebsdruck runter irgendwas mit 3 bis 6 Bar. Dabei "entseht" Kälte und das glicht das Kühlwasser dann aus.

Hallo zusammen,

habe die Möhre beim freundlichen Vertragshändler. Der Wagen selbst ist Bj 2007 (erster Hand) und hat erst rund 80- 85.000 km. Die Pumpe/Druckregler wurden bei 27.000 km getauscht. Er hat also den neuen Elektronischen mit allen notwendigen Anpassungen (Leitungen, Anbindung Tanks...). Trotz der damals bekanntem Problem mit dem alten Druckregler nicht auf Kulanz, da der Wagen trotz der geringen Laufleistung schon zu alt war. Dann kam ja die Rückrufaktion und die Gastanks wurden getauscht. Dann zwischendrin mal das Steuergerät und ich glaube die Gasdüsen.

Die Diagnose von VW jetzt scheint eher aus dem Internet, weil man nichts findet und hier gäbe es keine genaue Diagnose/Anleitung. Laut Werkstatt wäre der Gasdruck auf allen vier Zylindern lediglich bei 4 bar. Normal seien 6 bar und es sei (mal wieder) der Druckregler. Tausch läge bei 1.500 € + die bislang in die Fehlersuche investierte Zeit. Das übersteigt m.E. den Wert des gesamten Fahrzeuges und m.E. ist die gesamte Gasentwicklung bei VW nicht ausgereift, also wohl Schrottplatz.

Erstaunlich finde ich, dass nun alle vier Zylinder betroffen sein sollen. Mein VCDS hat nur Zylinder 2 und 3 ausgeworfen. Daher hatte ich den Druckregler selbst als Ursache ja eher ausgeschlossen. Ich habe die Werkstatt nun gebeten, mal direkt beim Werk anzufragen, das Problem kann ja nicht "einmalig" sein. Ansonsten würde ich den Wagen abholen, Rest Gas leerhüpfen und dann erst mal auf Benzin.

Vielleicht hat aber von Euch jemand noch eine Idee, womit ich kostengünstig testen kann? Ich habe nämlich sogar die Befürchtung, dass nach dem teuren Tausch der Wagen immer noch nicht richtig laufen würde.

Liebe Grüße und bleibt gesund

HilliBilli

Hallo,

Die Frage war ja schon einmal nach Bj. Mein Caddy ist 05/2007 aber wenig gelaufen.

Heute kam der Anruf von VW, nach Rücksprache mit dem Werk. Auch das Werk habe den Tausch des Gasdruckreglers vorgeschlagen. Am Freitag sagte man, dass nur 4 bar Druck ankämen und 6 bar vorgeschrieben seien. Heute sagte man, dass die 6 bar beim alten (mechanischen) Druckregler nötig waren und der neue nur 4 bar benötigt. Verstehe ich nicht.

Es kommen also die richtigen 4 bar an, aber der Druckregler soll trotzdem getauscht werden. Gibt es solch ein Teil ggf. gebraucht? Bei 1.500 € Kosten werden ich wohl das Gas leerhüpfen und dann auf Benzinbetrieb fahren. Gas abstellen sei zwar möglich, aber verboten (ABE würde erlöschen). Aber wenn kein Gas drin ist, habe ich den gleichen Effekt. Da ich überwiegend in Leipzig unterwegs bin, sicher nervend mit dem kleinen Tank, aber ich habe die Nase voll von NICHT funktionierender Gastechnik.

Passt nicht richtig hierhin, aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Vor zwei Jahren wurde ein Schlüssel geschrottet, weil vom Gerüst gefallen (Bart UND Transponder). Ich habe zwei neue Schlüssel (insgesamt also drei) aus der Bucht und beim ersten anlernen klappte es mit der Wegfahrsperre nicht (bei VW). Nun hatte ich die Transponder (ID48) nochmals bei Ebay gekauft und es sollte wieder bei VW angelernt werden. Das Ergebnis ist das Gleiche, es habe nicht geklappt. Gibt es hier etwas zu beachten? Die Transponder sind doch lediglich diese beiden Glasteilchen, die ins Gehäuse kommen? Nun habe ich gesehen, dass es wohl auch ID44 angeboten wird. Gibt es hier einen Unterschied? Der ID44 würde besser ins Gehäuse passe, die ID48 sind die Glasröhrchen. Ein solches war im geschrotteten Schlüssel. Beim funktionierenden (letzter) habe ich nicht geschaut.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Nicht einfach alles Tauschen besoger die die Selbstlernhefte zum Erdgascaddy

es gibt glaube ich zwei wenn es dich interessiert suche ich nach den nummern. Es gibt siie zum kleinen Geld über Ebay. Das Selbstlernprogramm ist für AZUBIS und mann kann das gas einfch "abstelle" dann fährt der nur mit Benzin.

HAb ich zum Prüfen auch gemacht.

Oft wird sinnlos vor sich hingetascht ..

Bei mir war es Zündspuhle und Kabel nacheinander

@HerbergerSepp

3 Leute haben dir jetzt die Zündanlage als Möglichkeit genannt....

Die Zündspule kann schon bei der Montage beschädigt werden -geht ganz einfach.

Schraub weningstens mal die Kerzen raus und mach Bilder.

Hallo,

der Wagen war ja gerade beim zugelassenen VW Nutzfahrzeuge Service. Ich habe mir gerade die Rechnung angeschaut.

01500000 GFW/geprüfte Funktion

20960177 Gasanlage geprüft

28040199 Zündanlage geprüft

0151000 Schlüsselanpassung

Ich bin ja bei Werkstätten grundsätzlich eher bösgläubig. Laut Meister sei der Zündanlage geprüft, insbesondere auch die Kerzen. Hier gibt es wohl die Besonderheit, dass der Abstand bei den Kerzen vor Einbau angepasst werden muss für den Erdgas - Caddy. Das klang für mich jetzt rund.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Das klingt für mich komisch, ich hab noch nie gehört das man den Abstand der Kerzen anpassen muss.

Kann auch sein, dass ich was falsch verstanden habe. Er sagte was von Zündkerzen und Abstand Elektroden geprüft.

In erster Linie stellt sich für mich die Frage, ob ich nach der Fachwerkstatt nochmals die ganze Sache mit der Zündung prüfen soll. Klingt halt „wie ein Faß ohne Boden“. Alles mit Zündung ist recht neu. VW sagt Gasdruckgeber sei die Ursache und mit Benzin läuft ja alles sauber (derzeit spannenderweise sogar im Gasbetrieb). Hatte gelesen, dass Benzin wohl „großzügiger“ mit Zündfehlern sei.

Ich selbst schraube gar nicht rum. Aber selbst jetzt bei meiner kleinen Werkstatt wieder aufzuschlagen und nochmals alles mit Zündung zu tauschen. Der Chef hatte ja schon geschaut. Da die aber keine Erfahrung mit Gas haben, war ich jetzt bei VW. In der Summe bin ich nach einigen hundert Euro genauso weit, wie vorher. Benzin hui, Gas Pfui.

Den Tipp mit den Heften würde ich mich versuchen. Alles mit Gas scheint ja bei VW auch das „Aschenputtel“ zu sein. Es wirkte bislang noch nie so, als kenne man sich richtig aus. Die Gastanks wurden ja vor geraumer Zeit getauscht. Die Tanks haben wohl auch schon wieder Rost, weil wohl beim Einbau geschlampt wurde.sagte mir die freie Werkstatt, die den Wagen auf der Bühne hatte.

Nächstes Kapitel...

Nachdem ich den Caddy bei VW abgeholt habe, fuhr er problemlos. Musste am Sonntag dann eine größere Strecke fahren (40 km hin und 40 km zurück). Mit etwas Herzklopfen habe ich das getan. Wagen lief vollkommen problemlos, es war kalt, aber trocken. Da der Erdgastank fast leer war, habe ich (dummerweise) Gas getankt.

Gestern (nasskalt) habe ich den Wagen wieder benutzt. Problemlos gestartet (Benzin) und gefahren. Benzin ging auf Gas, normal gefahren. Wagen abgestellt und nach 10 Minuten neu gestartet. Mit Benzin normal gefahren und mit Umschaltung auf Gas, die bekannten Probleme.

Zu vorher noch eine kleine Steigerung, der Wagen geht bei Standgas komplett aus. Ich bin dann durch Leipzig gehüpft. Wenn es gar nicht ging, Motor aus und neu gestartet. Es wird kein Pfeil für Benzin angezeigt, aber ich nehme an, JEDER Startvorgang erfolgt mit Benzin. Der Wagen fuhr dann immer einige hundert Meter normal und dann wieder die Probleme.

Vollgas (mit Spielfuß) max. 1.500 - 2.000 Umdrehungen und V-max etwas 10 km/h.

Hat jemand noch eine Idee? Kann mit VCDS Gas umgestellt werden auf Benzin? VW sagt ja, dass das nicht erlaubt sei und die ABE erlöschen würde. Nun habe ich blöderweise einen vollen Gastank. Dachte auch schon an irgendeinen Kriechstrom. Die Probleme waren in der Vergangenheit aber auch bei trockenem Wetter. Vor ein paar Jahren ist der Wagen bei Starkregen immer ausgegangen, da war wohl irgendwo Feuchtigkeit. Das Problem wurde dann aber in einer Werkstatt behoben.

Wegen Zündanlage habe ich auch nochmals bei VW nachgefragt. Dort teilte man mit zunächst mit, dass die geprüft worden sei. Außerdem wäre es egal, ob Benzin oder Gas. Wenn hier ein Problem bestehen würde, beträfe es beide Varianten. Das stelle ich mal so kommentarlos hier rein, da ich mich selbst nicht auskenne.

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