ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy bestellen oder doch noch warten...

Caddy bestellen oder doch noch warten...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 12:52

Im September will ich vom Touran auf den Caddy umsteigen, da wir dann unser 3. Kind bekommen. Das Handling mit Babyschale usw. dürfte durch die Schiebetüren schon deutlich einfacher werden.

Derzeitig schwebt uns folgende Konfiguration vor:

Caddy Life TDI 77kW 5-Gang

Außen: offroadgrey metallic

Innen: artgrey/anthrazit

Extras:

7 Sitze

dunkle Seitenscheiben

Standheizung mit FFB

Radio RCD300 mit 6 Lautsprechern

höhenv. Vordersitze mit Schubladen

starre AHK

ESP

Entfall Schiebefenster rechts

Gepäckraumabdeckung als Beipack

GRA

Climatic (gibt ja leider keine Climatronic)

Winterreifen statt Sommerreifen

Für den Caddy gibts ja leider weder den 2.0 TDI, noch DSG oder zumindest ein Lederlenkrad.

Was mich am meisten interessiert ist jedoch das spekulative Design-Paket mit den lackierten Stoßstangen bzw. dem Touran-Frontend. Kennt schon jemand einen Termin, wann das verfügbar sein wird? Würde ansonsten doch schon jetzt bestellen, da ich dann noch den alten Preis bekommen würde. Beim Design-Paket würden wir allerdings das Shadowblue-metallic nehmen (analog dem Indigoblau unseres Touran), welches aber mit den grauen Stoßstangen nicht sonderlich harmonisiert.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Mai 2005 um 18:26

Re: Caddy bestellen oder doch noch warten...

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Winterreifen statt Sommerreifen

...

Was mich am meisten interessiert ist jedoch das spekulative Design-Paket mit den lackierten Stoßstangen bzw. dem Touran-Frontend. Kennt schon jemand einen Termin, wann das verfügbar sein wird? Würde ansonsten doch schon jetzt bestellen, da ich dann noch den alten Preis bekommen würde. Beim Design-Paket würden wir allerdings das Shadowblue-metallic nehmen (analog dem Indigoblau unseres Touran), welches aber mit den grauen Stoßstangen nicht sonderlich harmonisiert.

Nimm doch Ganzjahresreifen, das sollte eine ganz brauchbare Alternative sein.

Zum "Design-Paket": Die Variante mit dem Touran-Stoßfänger wird NIE verfügbar sein! Lackierte Stoßfänger kommen in naher Zukunft auch nicht. Siehe auch http://www.motor-talk.de/t613332/f267/s/thread.html

Gruß Rainer

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 19:17

Die Winterreifen sind schon ok. Hätte zwar auch noch nen Satz Winterreifen in 205/55-16 vom Touran, aber warum meine eigenen Reifen verbrauchen, statt die des Leasing-Gebers...

am 18. Mai 2005 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Winterreifen sind schon ok. Hätte zwar auch noch nen Satz Winterreifen in 205/55-16 vom Touran, aber warum meine eigenen Reifen verbrauchen, statt die des Leasing-Gebers...

Ja klar, ich wußte ja nicht das Du von Leasing sprichst.

Gruß Rainer

am 19. Mai 2005 um 7:05

dann warte einfach noch ein paar Wochen da es im 3 Quartal DSg für den Caddy gibt

Incl. Euro 4

am 24. Mai 2005 um 19:24

Vom Touran zum Caddy umsteigen?

 

Vom Touran zum Caddy umsteigen?

Wegen der Schiebetüren kann ich das verstehen. Was den Fahrkomfort anbetrifft, die Geräuschkulisse und die verfügbare Ausstattung ab Werk - nein.

Hinzu kommt der Wertverlust. Extras - und die kommen bei deiner Variante ganz heftig vor - verlieren am meisten.

Der Caddy ist ein "Bare-Bone" Auto, Erfahrungswerte beim Weiterverkauf sind nicht vorhanden, ich gehe aber mal davon aus, dass sich 80% der Käufer für einen Touran entscheiden würden, der bei gleichem Baujahr und ähnlicher Laufleistung kaum teurer sein dürfte, als ein ähnlich ausgestatteter Caddy.

Mein Tipp: entweder auf den Luxus bei der Erstausstattung verzichten oder beim Verkauf herbe Verluste einstecken. Ansonsten: Probe fahren und die Frau entscheiden lassen. Ich wette: ihr bleibt beim Touran.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:47

Wiederverkauf und Unterhaltskosten interessieren mich nicht, da das Fahrzeug nur geleast wird. Einzig die monatlichen Raten sind entscheidend (da sind bei mir auch gleich Kfz-Steuer und Versicherung mit drin). Ich fahre die Autos auch immer nur 6 Monate, von daher kann ich ggf. auch mit einem Fehlgriff leben.

Für den Touran (2.0 TDI Trendline, indigoblau, AHK, get. Scheiben, Sportfahrwerk, RCD300+, Climatronic, Schiebedach...) zahle ich z.Z. 320€/Monat.

Der Caddy in obiger Ausstattung kostet mich nur 268€/Monat.

Warum Caddy und nicht Touran: wir bekommen im Oktober unser 3. Kind. Der Touran hat aber leider einen recht schmalen mittleren Sitz, so dass es mit 3 Kindersitzen schon etwas eng wird. Der Caddy ist dank Sitzbank breiter.

Für nächsten Sommer wirds dann wohl ne Caravelle werden.

am 25. Mai 2005 um 18:08

Ich sag mal guten Tach

...da wird es wohl eng mit dem 3.Kindersitz im Caddy,weil wenn ich die sechs Monate die Du den Wagen fährst an meinen fünf Fingern abzähle...und Oktober? Ab welcher Woche sitzt ein Kind überhaupt im Kindersitz?

Mußt wahrscheinlich zum neuen Preis zuschlagen und Rabatt gibts dann auch nicht mehr zum Volks-Auto.

Ich verstehe das gezeter um die paar Kröten nicht,auch rumeiern um 52 Euro im Monat??

Wir reden ja nicht von jemand der jahrelang auf sein neues Auto sparen muß,nein Du bist es,der alle 6 Monate einen neuen least....Das doch nicht alles nur wegen der Nachbarschaft?

Dein Autohändler muß ja schon unheimliche Lachfalten im Gesicht haben wenn er Dich alle paar Monate abzocken kann.Oder haut der sich lieber auf die Schenkel?

Also mach mal hier richtig einen auf DICKE oder laß es ganz aber bitte nicht so halb & halb.

Mich beschleicht nämlich der Verdacht die "Kinder und Hausmärchen" der Brüder Grimm finden hier eine Fortsetzung.

Gruß Kalle

am 25. Mai 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von feder09

Ich verstehe das gezeter um die paar Kröten nicht,auch rumeiern um 52 Euro im Monat??

Wir reden ja nicht von jemand der jahrelang auf sein neues Auto sparen muß,nein Du bist es,der alle 6 Monate einen neuen least....Das doch nicht alles nur wegen der Nachbarschaft?

Dein Autohändler muß ja schon unheimliche Lachfalten im Gesicht haben wenn er Dich alle paar Monate abzocken kann.Oder haut der sich lieber auf die Schenkel?

Also mach mal hier richtig einen auf DICKE oder laß es ganz aber bitte nicht so halb & halb.

Mich beschleicht nämlich der Verdacht die "Kinder und Hausmärchen" der Brüder Grimm finden hier eine Fortsetzung.

Ich denke mal da "Rolling Thunder" ein WOB-Kennzeichen hat, redet er vom VW-Leasing für Werksangehörigen (WA). Da sind die Konditionen nicht wie beim externen Händler. Das ist bei uns in der Gegend schon bald die Regel das die WA ihre Autos lieber bei VW leasen statt zu kaufen. Und die Leasingdauer beträgt in der Regel 6 Monate... Also Märchenstunde ist hier sicher nicht im Spiel.

Gruß Rainer

am 25. Mai 2005 um 20:00

Komisches Leasing!

 

Leasing auf 6 Monate sieht das Gesetz nicht vor. Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.

Es handelt sich hierbei vermutlich eher um ein Konstrukt mit höchst erklärungsbedürftiger Mechanik (aus steuerlich relevater Sicht gesehen) - und ich vermute mal, man hat den Bgriff "Leasing" hierfür gewählt, weil der umgangssprachlich verbreitet ist und nicht länger hinterfragt wird.

Ich vermute auch, dass es sich um ein "Absatzförderungsprogramm" von Neufahrzeugen des Konzerns handelt, mit dem man einerseits erreichen will, dass sich Mitarbeiter mit der Marke = Arbeitgeber identifizieren und zudem eine 2fach jährliche Schönrechnung der Zulassungsstatistik herbei geführt wird. Nichts daran ist verwerflich - lediglich der Begriff "Leasing" ist bei den beschriebenen Eckdaten komplett an der Realität vorbei.

Es handelt sich aus meiner Sicht eher um ein spezielles Mietmodell, das zwar unter dem Segel "Leasing" kommunziert wird, aber keineswegs die dem Leasing entsprechenden Steuervorteile generiert.

Ich schreibe das nur, um das Thema zu versachlichen, hier wollte wohl jemand nicht "den Dicken" machen, hat aber mit ungeschickter Wortwahl dem Thema ungewollte Brisanz verliehen.

am 25. Mai 2005 um 20:17

Re: Komisches Leasing!

 

Zitat:

Original geschrieben von ratzfatz@gmx

Leasing auf 6 Monate sieht das Gesetz nicht vor. Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.

Es handelt sich hierbei vermutlich eher um ein Konstrukt mit höchst erklärungsbedürftiger Mechanik (aus steuerlich relevater Sicht gesehen) - und ich vermute mal, man hat den Bgriff "Leasing" hierfür gewählt, weil der umgangssprachlich verbreitet ist und nicht länger hinterfragt wird.

Ich vermute auch, dass es sich um ein "Absatzförderungsprogramm" von Neufahrzeugen des Konzerns handelt, mit dem man einerseits erreichen will, dass sich Mitarbeiter mit der Marke = Arbeitgeber identifizieren und zudem eine 2fach jährliche Schönrechnung der Zulassungsstatistik herbei geführt wird. Nichts daran ist verwerflich - lediglich der Begriff "Leasing" ist bei den beschriebenen Eckdaten komplett an der Realität vorbei.

Es handelt sich aus meiner Sicht eher um ein spezielles Mietmodell, das zwar unter dem Segel "Leasing" kommunziert wird, aber keineswegs die dem Leasing entsprechenden Steuervorteile generiert.

Ich schreibe das nur, um das Thema zu versachlichen, hier wollte wohl jemand nicht "den Dicken" machen, hat aber mit ungeschickter Wortwahl dem Thema ungewollte Brisanz verliehen.

Also ich habe hier meinen LEASING-VERTRAG meines letzten Fahrzeuges vorliegen. In sämtlichen Unterlagen ist immer die Rede von LEASING. Es ist genau wie bei jedem anderen Leasingvertrag eine Laufleistung (8000 Km) vereinbart. Dafür zahlt man 1,1% der UPE pro Monat als Mietrate. Die Nutzungsdauer ist auf 6 Monate festgelegt. Versicherung und Steuern werden vom Leasinggeber übernommen. Der Leasingnehmer zahlt nur Sprit und Verbrauchs-/Verschleißteile.

Was für Laufzeiten der Gesetzgeber für Leasing vorsieht weiß ich nicht, aber die Rechtsabteilung von Volkswagen wird sich da schon abgesichert haben...

Gruß Rainer

am 25. Mai 2005 um 21:20

Oh,was hab ich da angerichtet

...einen Beitrag von mir und alle bekommen sich in die Wolle.

Rainer,das ist ne gute Erklärung zu meiner Sache.

Mir geht ja auch nur das geprahle von Rolling Thunder auf den Sa.. und dann ist die Rede von altem Preis und Rabatt auf Volks-Caddy!?

"Hach was hol ich den nur für nen Wagen und in einem halben Jahr muß ich nen neuen nehmen,haaach."

Was kann ich bei vielleicht 7 Modellen die in Frage kommen und ich an der Quelle sitz falsch machen?Da gibts ne Probefahrt und entscheide mich.War es falsch,nehm ich in 6 Monaten nen anderen.

Er stellt Fragen,für die er in der Werkskantine eher ne Antwort bekommt als hier beim heiligen Orakel.

Die Geschichte mit den Farben war ja auch der Kracher,hab einen smaragdgrünen Caddy bestellt.Jetzt brauch ich nur noch 7 andere.Bis zur Lieferung kauf ich mir morgen nen Kangoo,hoffentlich hält der so lange bis ich den VW bekomme!

Da lob ich mir doch sinnige,korrekte Antworten von Rainer.

Das war mal ein Lob,ich will hier nicht nur motzen!

Gruß Kalle

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 5:44

@Kalle: ich weiß nicht, was für ein Problem Du hast? Meine Fragen waren sachlich und mit Hintergrund. Ja, ich bin ein Werksangehöriger und fahre mittleweile schon das 8. Leasingfahrzeug. Bei dem VW-Modell des Leasing (wie es hier nun mal genannt wird) handelt es sich nicht um ein richtiges leasing (bei dem der Kunde ja Versicherung usw. selbst zahlen muß), sondern offiziell um einen "Fahrzeug-Überlassungsvertrag". Ich fahre also jeweils für die Dauer von 6-Monaten ein Geschäftsfahrzeug (Halter = Volkswagen AG) und zahle dafür 1,1% der UPE. VW hat sich zu diesem Angebot entschieden, um die wegbrechenden Verkäufe an die WA zu stützen. Zuerst galt dieses Angebot nur für den schlecht angelaufenen New Beetle und die Passat Limo, später kamen dann andere VW Modelle hinzu.

Sicher sind die Konditionen deutlich besser, als jeder andere Kunde diese beim Händler bekommt, aber das wäre beim Kauf ja auch nicht anders. Die Frage nach dem Rabatt bei Volkscaddy ist insoweit schon berechtigt, da dieser für einige Tage als reguläres Sondermodell in den Listen stand und auf ein solches Modell hätte der Händler ja ggf. auch noch Rabatt geben können. Da wir unsere als WA gekauften Fahrzeuge noch versteuern müssen (Geldwerter Vorteil), ist ein Kauf teilweise beim Händler genauso teuer, wie im Werk zu kaufen. Grund ist der (gegenüber anderen Herstellern) recht geringe WA-Rabatt.

Was das an der Quelle sitzen angeht: nicht alle Werksangehörigen sitzen innerhalb des Werksgeländes. Wir sitzen auch außerhalb in einem Bürogebäude und da sind wir genausoweit von den Informationen weg, wie ein normaler Kunde auch. Fragen die ich elbst beantworten kann, werde ich her schon nicht stellen. Bei den Volkswagen PKW dürfte ich durch Zugriff auf das VW PartnerNet eh meist etwas früher die entsprechenden Informatioen besitzen. Leider ist das VW-Nutzfahrzeuge PartnerNet nicht so gut gepflegt. Dort kommen so gut wie keine Infos zu neuen Modellen oder Einsatzterminen rüber.

am 26. Mai 2005 um 9:31

Dachte ich mir doch ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Bei dem VW-Modell des Leasing (wie es hier nun mal genannt wird) handelt es sich nicht um ein richtiges leasing (bei dem der Kunde ja Versicherung usw. selbst zahlen muß), sondern offiziell um einen "Fahrzeug-Überlassungsvertrag"

Nur so geht das steuerrechtlich auf. Mal abgesehen davon, dass es durchaus Leasingverträge gibt, bei denen in der Leasingrate die Steuer, die Versicherung - ja sogar die regelmäßig anfallenden Wartungskosten - enthalten ist (sog. all-in-Leasing), hat VW das offenbar so eingestielt, dass ein Wunschfahrzeug von VW an die Leasingbank verkauft wird, die es dann zu den gesetzlich wirksamen Konditionen dem Werk zur Nutzung zur Verfügung stellt. Eigentümer dieses Wagens ist die Leasingbank, Besitzer und Halter ist VW. Das ist die klassische Form des Leasing und ein in sich geschlossenes Rechtsgeschäft. VW geht dann hin und überlässt dieses Fahrzeug einem Mitarbeiter zur Nutzung. Die Nutzungsdauer kann so kurz oder so lang sein, wie sie will - sie berührt nicht die Wirksamkeit des Leasingsvertrages und die daraus entstehenden Steuervorteile zwischen den Leasingparteien. Es handelt sich ja um ein Rechtsgeschäft zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, welches den Leasingvertrag nicht berührt. Nach Ablauf der Mietdauer stellt der Mitarbeiter den Wagen auf den Hof und VW verwertet den Wagen weiter. Vermutlich wird der Leasingvertrag vorzeitig gekündigt, was VW dummerweise einen hohen wirtschaftlichen Verlust beschert und der Leasingbank den Geldsegen spendiert, auf den sie während der Leasinglaufzeit hatte verzichten müssen. Vorzeitige Auflösung eines Leasingvertrages ist immer TEUER. Das Auto geht dann als "Leasingrückläufer" oder "Werkswagen" in den freien Markt.

Ich würde es vereinfacht so formulieren, dass der Arbeitgeber seinem Mitarbeiter die Möglichkeit gibt, zu günstigen Konditionen ein Fahrzeug seiner Wahl zu nutzen und ihm ausserdem die Möglichkeit einräumt, alle halbe Jahre sein Fahrzeug zu wechseln. Als Nutzungsentgelt für das vom Arbeitgeber geleaste Fahrzeug werden 1,1% vom Neuwagenpreis vereinbart. Eine faire Sache aber nicht wirklich neu. Vergleichbare Modelle gibt es seit zig Jahren in der Energiewirtschaft und im Brauereigewerbe. Stichwort: Deputatstrom, Deputatkohle oder schlicht und ergreifend "Haustrunk".

Prost!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy bestellen oder doch noch warten...