ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy als Zugfahrzeug

Caddy als Zugfahrzeug

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 14:54

Tach auch,

wie gut eignet sich der Caddy eigentlich nach eurer Erfahrung als Zugfahrzeug? Spiele z.Zt. mit dem Gedanken einen Wohnwagen anzuschaffen. Es sollte ein 1200 Kg Wagen sein, die Daten meines Caddys stehen unter, ist kein Allrad.

Bevor ich in den Wohnwagen investiere, müsste ich erst einmal eine AHK anbauen. Wenn kein Wohnwagen infrage kommt würde ich mir die AHK sparen.

Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Warum soll ein 170 PS-Caddy nicht für einen WW geeignet sein?

Viele ziehen mit dem 102 PS, dem 140 PS oder dem 150 PS-Diesel ihre Wohnwägen. Du hast 170 in deinem Edition30.

An was zweifelst du?

Wenn der Wohnwagen Stoßdämpfer und ne Antischlingerkupplung hat, merkt man den Wagen nicht hinterm Caddy.

Viel Spass beim aussuchen :)

Ich fahre den C4 mit 150PS und nem WoWa der ca. 1350 - 1400kg hat und selbst in den Alpen hab ich keinen Stress, allerdings heize ich auch nicht wie ein Irrer die Passstraßen hoch wie manch anderer ;)

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:59:32 Uhr:

Warum soll ein 170 PS-Caddy nicht für einen WW geeignet sein?

Viele ziehen mit dem 102 PS, dem 140 PS oder dem 150 PS-Diesel ihre Wohnwägen. Du hast 170 in deinem Edition30.

An was zweifelst du?

Pickepacke vollgepackt und nicht optimal beladen, kann sich der Vortrieb eines 170-PS-Frontkratzers sehr schnell in Rauch auflösen.

Ich hatte den 77-kw-PD-Caddy und hatte mit 1.400 kg am Haken keinen Spaß beim Gespannfahren. Ja, es ging. Mehr nicht. Souveränität war da überhaupt nicht gegeben. erst recht nicht, wenn man mal irgendwo schnell vorbei oder raus wollte/mußte.

Allerdings sind hier die Bedingungen andere. Bei nur 1.200 kg (echten!!!) mache ich mir in diesem Fall keine Sorgen. Das sollte klappen. Da hält sich auch der Verbrauch in Grenzen.

In den Bergen brauch ich allein mit WoWa am Haken 8 - 9l. Ein beladener Caddy mit Familie sollte so bei 11l liegen, im Flachland so 9.5 - 10l.

Ich hatte unter Ausnutzung der 100-er Regelung meist um die 13-15 Liter. Je mehr Autobahnanteil umso höher. Ging es nur über Bundes- und Landstraßen waren es so um die 11-12. Die 6-Gang-Caddys sind deutlich verbrauchsreduzierter.

Zitat:

@vr6klaus schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:54:00 Uhr:

... Daten meines Caddys stehen unter ...

„Werkstieferlegung, vorne mit H&R weitere 20mm tiefer“

Auf manchen Campingplätzen könnte diese Tieferlegung stören,

das Gelände ist gelegentlich recht uneben

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 15:41

Hi,

Ich befürchte nur, dass ich die Vorderachse so entlaste, dass an gescheites Vorankommen, vor allem auf schlechtem Untergrund, Wiese etc., schwierig ist. Bin aber auch vlt. zu lange ein Tiguan 4motion gefahren.

Grüße

Klaus

Ist fahrbar, machen auch andere. Mit dem Gasfuß wirst Du ja umgehen können ;)

Ich beziehe das nicht auf meinen Edition30 - der hat wegen 4M eh kein Thema damit, aber das hilft Dir ja nicht.

Fährst du mit Familie oder nur zur Zweit? Natürlich, der Caddy geht vorne hoch wenn du alles in den Kofferraum schmeisst und den Wohnwagen front seitig belädst, dass ist auch sehr mies fürs Fahrverhalten. Wenn du die Beladung aber gleichmäßig verteilst, dann bekommst du keine Schwierigkeiten.

Seh zu das du bei der AHK Nachrüstung das Anhänger ESP codierst und den Beleuchtungscheck.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:19

A

Zitat:

@Badland schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:08:14 Uhr:

Fährst du mit Familie oder nur zur Zweit? Natürlich, der Caddy geht vorne hoch wenn du alles in den Kofferraum schmeisst und den Wohnwagen front seitig belädst, dass ist auch sehr mies fürs Fahrverhalten. Wenn du die Beladung aber gleichmäßig verteilst, dann bekommst du keine Schwierigkeiten.

Seh zu das du bei der AHK Nachrüstung das Anhänger ESP codierst und den Beleuchtungscheck.

Die Kinder sind aus dem Haus und jetzt gehts zu zweit los.

Weg. der AHK muss ich mich erst einmal schlau machen, ich lese von Caddys mit AHK Vorbereitung und ohne, mal klären welchen Caddy ich habe.

Grüße

Klaus

am 30. Oktober 2018 um 19:02

Meine Bekannte zieht einen Pferdeanhänger durch die Gegend. Also: knapp 2000kg. Mit einem Caddy 1,9tdi, Bj. 2009. 400.000km gelaufen.

Bald ist die 2.te Kupplung fällig. Kein Problem. Die Vorderreifen sind relativ schnell weg, so ist das.

(Kupplung beim VW-Diesel ist sowieso bei 200.000km kaputt oder zumindest sehr grenzwertig.)

Das war schon beim Passat 32B mit dem 1600-er Motor so.

Ein Pferdeanhänger mit Tandemachse entlastet aber die Vorderachse nicht so wie es ein einachsiger Wohnwagen tut. Schon gar nicht, wenn der WW hinten in Schwingung versetzt wird.;)

Ich habe zwar einen Maxi kann allerdings sagen, dass selbst der TSI mit 125PS in der Lage ist einen Hänger zu ziehen. Habe einen Wowa mit zGG 1700 (natürlich nicht ausgeladen) und einen PKW-Tandem-Tieflader gezogen. Zweiterer war mit der Sandladung beim Nachrechnen (zGG + Ladung) etwas zu schwer, hat der Caddy aber problemlos gemeistert. Der Verbrauch ist leider exorbitant, beim TDI sicher kein Problem.

Warum soll er das nicht schaffen. Bei mir taugt aber das DSG nicht zum rangieren!!! Beim fahren erste Sahne, rest ist sch... . Hat schon ein paar mal gestunken bei langsamer fahrt. Sehr starkes rucken beim Anfahren. Räder drehen sehr schnell durch, obwohl ich einen Maxi fahre (zum Glück nur noch ein paar Wochen). Stabilität ist eigentlich sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen