1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy 5 Edition Maxi eHybrid, Softwareprobleme?

Caddy 5 Edition Maxi eHybrid, Softwareprobleme?

VW Caddy 5 (SK)

Moin zusammen,

Habe letzte Woche unseren Caddy als Neuwagen abgeholt und bin frustriert- bei aktiviertem ACC oder Travel Assist erkennt er zwar neue Tempolimits, passt die Geschwindigkeit aber nicht an. Bisschen für den Allerwertesten.

Verkäufer meinte er guckt mal im internen Forum nach einer Lösung, kam dann zurück mit "geht nur mit Navi". Das Navi ist derzeit im Probemonat aktiviert...

Nachdem ich im Skoda Superb vorher ständig mit pACC gefahren bin, ist das derzeit ein massives Downgrade- zumal ich keinerlei Einstellungen für ACC (außer eco, sport) und überhaupt keine für den Travel Assist in den Einstellungen habe.

Bestimmt gibt es iwo Leute, die eine schlechte Lenkunterstützung mit ACC zu schätzen wissen (genau das ist der IQ.Drive Travel Assist in diesem Auto nämlich Stand jetzt), aber ich zahle doch nicht 36T EUR für einen Lieferwagen, um dann selbst wieder wie der erste Mensch von 130 auf 80 runterzubremsen. :P

Ist das normal? Bitte um Input, besten Dank.

18 Antworten
Zitat:
@Lekkerbeck schrieb am 2. Juli 2025 um 13:50:45 Uhr:
Die Funktion Tempolimit automatisch anpassen gibt es im Caddy nicht!

Hallo,

ich fahre den Caddy5 maxi Style, TDI, Automatik, Modelljahr 2025, bis auf TA (hatte ich leider n. zusätzlich konfiguriert) alle Assistenten.

Der Caddy5 hat die intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer (ist ab Zulassung 07/2024) ja auch Pflicht.

Viele Grüße

Werner

Assistenmenü1
Assistenmenü2
Meine Systeminfo
Zitat:
@AxelFunk schrieb am 4. Juli 2025 um 09:54:42 Uhr:
Nur mal zum Verständnis, vielleicht hab ich es überlesen, aber ist das ein Schalter oder Automatik? Ich meine dass der volle Funktionsumfang des TA mitunter nur mit Automatik verfügbar ist.
Zudem schau gern mal hier, sollte im Caddy relativ ähnlich sein) https://youtu.be/i0YbT4iaDdU?si=9Q9zLXyNALV-EXKm&t=501
ob wirklich der TA aktiviert ist und nicht nur Lane Assist und ACC, sieht man auch an den unterschiedlichen Symbolen

Automatik; eHybrid und Voll-E sind immer Automatik meines Wissens.

Ich habe den TA aktiv mit Symbol, das Video kenne ich und habe einfach manche der Einstellungen (pACC) nicht.

Aber wie Werner ja schreibt, der Begrenzer hat die Funktionalität zum Anpassen an Tempolimits, daher weigere ich mich noch immer zu glauben, dass das beim TA bewusst nicht freigegeben wurde.

Lang hin bis Dienstag 😅

Der Serviceberater rief gerade an, den Termin können wir uns sparen, da die Geschwindigkeitsanpassung nur beim Begrenzer funktioniert, weil man sonst ja sagen könnte "der Hersteller hat Gas gegeben, nicht ich"...noch Fragen? 😑🤣

Zitat:@Cadduceous schrieb am 4. Juli 2025 um 15:39:06 Uhr:
Der Serviceberater rief gerade an, den Termin können wir uns sparen, da die Geschwindigkeitsanpassung nur beim Begrenzer funktioniert, weil man sonst ja sagen könnte "der Hersteller hat Gas gegeben, nicht ich"...noch Fragen? 😑🤣

Ich fahre gerade als Leihfahrzeug einen Skoda Superb iV. Hier funktioniert die automatische Geschwindigkeitsanpassung einwandfrei

TA und Navi aktiv. Er bremst ab und beschleunigt auch wieder automatisch.