ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 und Ganzjahresreifen ab Werk

Caddy 4 und Ganzjahresreifen ab Werk

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 11. September 2017 um 14:15

Nur zur Info, der Caddy wird - zumindest meiner - derzeit mit Goodyear Vector 4 seasons ausgeliefert. Eine angenehme Überraschung, da wir die Reifen auf einem anderen Fahrzeug haben und die echt gut sind ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2017 um 17:01

@Caddy-vom-Daddy

Ja, das muss jeder für sich entscheiden, mir persönlich ist der Look nicht ganz so wichtig! ;-)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Winterreifen sind laut, hässlich und brauchen mehr Sprit. Aber die dürfen das ja sind auch Winterreifen.

Darum bitte nicht so kritisch bei Allwetter ist nur ein Kompromiss!

Ich bin mir sicher, dass selbst viele Experten, bei einem Brot und Butter Fahrzeug wie dem Caddy mit Blattfederachse hinten (!!!) bei einem Blindtest absolut keinen Unterschied zwischen Sommerreifen und Ganzjahresreifen erfahren würden.

Wie sollen sie auch? Die Eigenschafen bei den Sommerreifen reichen doch schon von hart und rumpelig bis hin zu flüsterleise und weich.

Den einzigen Unterschied den Lautstärkenmäßig auf jeden Fall feststellt, ist ob der Reifen bald am Ende ist(sehr laut) oder ob der Reifen neu und frisch ist (sehr Leise).

Natürlich merkt man auf dem gleichen Fahrzeug einen Unterschied zwischen herkömmlichen Sommer und Winterreifen bei den Seitenführungskräften (Zumindest, wenn noch gut Profil drauf ist). Das merkt man doch beim Einlenkverhalten.

Früher waren die Winterreifen tendenziell auch lauter als die Sommerreifen - heute muss das nicht mehr sein bzw. die Unterschiede sind marginal.

So hier mal ein Foto von dem Profilausbruch am rechten Vorderreifen. Am Linken ist auch eine Stelle, an der Profilblöcke "angebrochen" sind. Wie schafft man sowas? Durchdrehende Räder am Bordstein? Gelände? Merkwürdig.

Profil

Zitat:

@Silver008 schrieb am 4. Juli 2019 um 19:07:13 Uhr:

So hier mal ein Foto von dem Profilausbruch am rechten Vorderreifen. Am Linken ist auch eine Stelle, an der Profilblöcke "angebrochen" sind. Wie schafft man sowas? Durchdrehende Räder am Bordstein? Gelände? Merkwürdig.

Welche DOT-Nummer haben die Reifen ?

Na, du wirst nicht gerade zahm um die Kurven zirkeln, wenn man sich so die Flanken anschaut :-)

Meine Sommerreifen ab waren nach 50.000km fällig. Wären diesen Sommer zwar noch gegangen, aber

bei mir kommen morgen die Nexen N Blue 4 Season drauf, da ich eine längere Tour vor mir habe.

Laut ADAC sollen die ganz gut abschneiden.

Ich fahre die Karre erst seit kurzer Zeit und hab die Reifen in dem Zustand übernommen. Das Auto war ein Jahreswagen (vom Werksangehörigen gefahren). Also bin ich noch unschuldig - ich zirkle in der Tat eher zahm um die Kurven :-)

Es bleiben also zwei Schlussfolgerungen:

1. Der Vorbesitzer hat es ordentlich krachen lassen und ist immer mit Schmackes in die Kurven und den Bordstein etc. hoch.

oder

2. Der Caddy ist ein Auto, dass seine Vorderräder schon konstruktionsbedingt relativ hart belastet und der Vector 4 ist zudem ein relativ weicher Reifen, der das schnell übel nimmt.

Daher die Frage an andere Caddy-Fahrer mit Vector 4: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

DOT-Nummer muss ich später mal nachschauen.

Man sieht doch schon an den Schäden, dass das nichts konstruktionsbedingtes ist sondern vom Fahrer reingefahren.

Zitat:

@Silver008 schrieb am 5. Juli 2019 um 10:09:33 Uhr:

 

DOT-Nummer muss ich später mal nachschauen.

könnte ja sein, das dort gebrauchte Altreifen draufgezogen wurden, mit noch gutem Profil.

Ich glaub kaum, dass das VW-Werk gebrauchte Altreifen aufzieht.

@boxor: Natürlich sind die Schäden "reingefahren". Es gibt aber Autos (in der Regel Fronttriebler mit stärkerer Untersteuerneigung und drehmomentstarken Turbodiesel), bei denen solche Schäden leichter auftreten als bei anderen. Dazu gibt es noch Reifen, die eher dazu neigen (weiches Profil) als andere (Sommerreifen mit geschlossener Schulter).

Da es hier aber offenbar wenig Erfahrungen mit dem Vector 4 gibt, verallgemeinere ich mal meine Frage: Ist der Caddy ein Auto, was die Vorderreifen stärker beansprucht – als es zum Beispiel bei einem normalen Golf oder einem gleichschweren Kombi mit Vorerradantrieb der Fall ist? Was sind Eure Beobachtungen?

Zitat:

@Silver008 schrieb am 5. Juli 2019 um 11:56:10 Uhr:

Ich glaub kaum, dass das VW-Werk gebrauchte Altreifen aufzieht.

Das Auto war ein Jahreswagen (vom Werksangehörigen gefahren)

Glaube ich auch nicht.

Aber weißt du was der Werksangehörige damit gemacht hat?

Genau weiß man es erst, wenn man die DOT-Nummer liest.

Hast natürlich Recht. DOT zeigt 16 Produktionswoche 2018. Was der Werksangehörige damit gemacht hat, möcht ich auch gern wissen ;-)

Was nützt die Diskussion nun?

Die GJR haben einen oder mehrere (?) Profilausbrüche, Vorgeschichte ist unbekannt, aber der Reifen sieht noch sicher aus und hat noch ausreichend Profil.

Diese Profilausbrüche passieren meiner laienhaften Meinung nach schneller als man glaubt, ich hatte die auch an den Continental PremiumContact6 in geringerem Maße ... da reicht ein Spitzer Stein oder mal eine kleine Glasscherbe oder schroffes Kopfsteinpflaster, auf dem man im Stand unglücklich am Lenkrad dreht und es passiert.

Der Schaden im Bild ist nicht an der Flank, so dass ich eher nicht an Bordsteinkanten oder Kurvenhatz glaube, wenn auch die Schulter nach etwas zügigerer Fahrweise aussieht.

Weiter fahren, beobachten und bei weiteren Schäden eben wechseln ... bei DOT1618 und dem Prifil laut Bild oben, ist spätestens vor dem Winter 2020/2021 so oder so Ersatz fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 und Ganzjahresreifen ab Werk