ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Motion Bj. 2016 Sicherungsprobleme

Caddy 4 Motion Bj. 2016 Sicherungsprobleme

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:11

Hey.

Caddy 4 Motion. Defekte Batterie ausgetauscht. Wagen läuft perfekt.

Aber...keine Funktion von Standheizung, Türschließanlage, Klima, Scheibenwischer usw. War eben in ex VW Werkstatt zum "Schlüssel Anleiten" Gemacht. Immer noch keinerlei Funktionen, wie vorher. Ein paar Sicherungen gemessen. Ausgelesen. Fehler auf 30 + 15 (? nehme an Stromversorgung) soll Termin vereinbaren in 2 Wochen.......So Frage:

Ich nehme an, dass eine Sicherung für ein Hauptsteuergerät? defekt ist......oder ähnlich.

Kein Marderverbiss, Fahrzeug nur 35. Tausend Km, fast neuwertig. Keinerlei Probleme, "nur" 1. Batterie hatte einen Kurzschluss, war komplett leer, weil Fahrzeug nur steht.......und ließ sich nicht mehr laden....

Hat jemand noch eine Idee, an was das liegen könnte.....und wo könnte sich eine weitere "Hauptsicherung" befinden, welche ich testen kann?

Herzlichen Dank für die Antwort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rhoengers schrieb am 6. Mai 2020 um 11:11:56 Uhr:

Hey.

Caddy 4 Motion. Defekte Batterie ausgetauscht. Wagen läuft perfekt.

Aber...keine Funktion von Standheizung, Türschließanlage, Klima, Scheibenwischer usw. War eben in ex VW Werkstatt zum "Schlüssel Anleiten" Gemacht. Immer noch keinerlei Funktionen, wie vorher. Ein paar Sicherungen gemessen. Ausgelesen. Fehler auf 30 + 15 (? nehme an Stromversorgung) soll Termin vereinbaren in 2 Wochen.......So Frage:

Ich nehme an, dass eine Sicherung für ein Hauptsteuergerät? defekt ist......oder ähnlich.

Kein Marderverbiss, Fahrzeug nur 35. Tausend Km, fast neuwertig. Keinerlei Probleme, "nur" 1. Batterie hatte einen Kurzschluss, war komplett leer, weil Fahrzeug nur steht.......und ließ sich nicht mehr laden....

Hat jemand noch eine Idee, an was das liegen könnte.....und wo könnte sich eine weitere "Hauptsicherung" befinden, welche ich testen kann?

Herzlichen Dank für die Antwort

Hi,

ich glaube meiner nennt sich Trendline, auch 2016.

Ich hatte das Problem, dass MTK, Bremse, Einparkhilfe, ... rot leuchteten. Der Grund war, dass ich eine Sicherung beim Prüfen falsch zurück gesteckt hatte.

Wieder richtig eingesetzt( und Speicher gelöscht) war Alles OK:

In diesem Zusammenhang hatte ich die Batterie auch mal die ganze Nacht abgeklemmt. Wenn der Kurzschluß keine Komponenten (Sicherungen ..) zerstört hat, passiert alleine durch nicht Vorhanden sein der Batterie nichts.

Im Anhang eine Tabelle mit der Soll-Sicherungsbelegung und der Ist-Sicherungsbelegung (bei mir, bevor ich die Sicherung wieder korrekt gesetzt hatte). Tabelle habe nach Informationen aus Erwin selbst gemacht.

NB bei mir war die Sicherung im Motorraum auf der E-Box SB Nr F4 mit F5 vertauscht.

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

und wo könnte sich eine weitere "Hauptsicherung" befinden, welche ich testen kann?

Die Sicherungen sind im Motorraum in dem schwarzen Kästchen.

Sicherungen motorraum
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:28

Vielen Dank, schneller geht nicht.

So. Diese Sicherungen wurden auf die "Schnelle" geprüft.....und schienen in Ordnung.

Jedoch muss es wohl eine Sicherung oder eine Situation geben, welche Alle die aufgelisteten "Zusatzgeräte" lahm legt und entweder mit einer "Hauptsicherung" zu tun haben oder mit einem anderen Schaden?

Sicherungen immer ohmisch prüfen, messen! Sichtprüfungen so fehlerhaft, Sicherung kann gut aussehen, ist aber defekt.

Oder austauschen ??

Zitat:

@rhoengers schrieb am 6. Mai 2020 um 11:11:56 Uhr:

Hey.

Caddy 4 Motion. Defekte Batterie ausgetauscht. Wagen läuft perfekt.

Aber...keine Funktion von Standheizung, Türschließanlage, Klima, Scheibenwischer usw. War eben in ex VW Werkstatt zum "Schlüssel Anleiten" Gemacht. Immer noch keinerlei Funktionen, wie vorher. Ein paar Sicherungen gemessen. Ausgelesen. Fehler auf 30 + 15 (? nehme an Stromversorgung) soll Termin vereinbaren in 2 Wochen.......So Frage:

Ich nehme an, dass eine Sicherung für ein Hauptsteuergerät? defekt ist......oder ähnlich.

Kein Marderverbiss, Fahrzeug nur 35. Tausend Km, fast neuwertig. Keinerlei Probleme, "nur" 1. Batterie hatte einen Kurzschluss, war komplett leer, weil Fahrzeug nur steht.......und ließ sich nicht mehr laden....

Hat jemand noch eine Idee, an was das liegen könnte.....und wo könnte sich eine weitere "Hauptsicherung" befinden, welche ich testen kann?

Herzlichen Dank für die Antwort

Hi,

ich glaube meiner nennt sich Trendline, auch 2016.

Ich hatte das Problem, dass MTK, Bremse, Einparkhilfe, ... rot leuchteten. Der Grund war, dass ich eine Sicherung beim Prüfen falsch zurück gesteckt hatte.

Wieder richtig eingesetzt( und Speicher gelöscht) war Alles OK:

In diesem Zusammenhang hatte ich die Batterie auch mal die ganze Nacht abgeklemmt. Wenn der Kurzschluß keine Komponenten (Sicherungen ..) zerstört hat, passiert alleine durch nicht Vorhanden sein der Batterie nichts.

Im Anhang eine Tabelle mit der Soll-Sicherungsbelegung und der Ist-Sicherungsbelegung (bei mir, bevor ich die Sicherung wieder korrekt gesetzt hatte). Tabelle habe nach Informationen aus Erwin selbst gemacht.

NB bei mir war die Sicherung im Motorraum auf der E-Box SB Nr F4 mit F5 vertauscht.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:28

Tja, herzlichen Dank.

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben und schauen, ob ich das Problem ausfindig machen kann.

Grüße aus Hessen, Rhoengers

@CaddyPalz Ich habe deine Sicherungens Tabelle in die FAQ getan, kann im Notfall helfen. Gute Arbeit.

Siehe Punkt: 13.4. Belegung der Sicherungskästen im Anhang / verlinkt.

LG HH

Wurde denn die Batterie auch angelernt?

Und weshalb mussten die Schlüssel angelernt werden?

Hat kein Schlüssel mehr funktioniert?

Lässt sich der Motor starten?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 21:43

Vielen Dank

Ja, die Werkstatt hat mit Laptop die neue Batterie angelernt und Fehler ausgelesen.......Fehler in Verbindung mit +15 und Plus 30 so weit ich es verstanden habe.......Schlüssel mussten angeblich nicht angeleitet werden!? Defekte Batterie war 1 Tag ausgebaut...eine andere Testbatterie wurde eingebaut.....einen Tag später neue Batterie eingebaut.....dann teilweise funktionslos wie beschrieben.

Auto lief sofort...aber keine Funktionen auf den oben genannten Dingen..........dann Werkstatt.......ohne Erfolg........Vermutung der Werkstatt ...."da könnte es noch eine andere Störung geben"....."brauchen neuen Termin und mehr Zeit zur Suche!?........4 Motion Caddy mit Standheizung hat erst 35.000 Km drauf trotz Bj. 12/2016....sehr gepflegt...........

Müssen die Schlüssel doch angeleitet bzw. neu programmiert werden?......

Habe auf Grund des Hinweises hier, alle Sicherungen im Motorraum und unterhalb des Lenkrades durchgemessen....Alles perfekt......für eine frühere VW Werkstatt (50 Jahre lang) dürfte es doch kein Problem sein...das Problem zu kennen, oder doch?

Zitat:

Fehler in Verbindung mit +15 und Plus 30 so weit ich es verstanden habe

Da sollte man wissen, was genau im Fehlerspeicher gestanden hat.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 8:41

Vielen Dank.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 13:28

OK. Danke nochmals für die Antwort.

Caddy wurde in einen großen VW Betrieb gebracht. Erste Diagnose. Keine Steuergeräte zu finden. Motor läuft, Radio und Navi auch....sonst keine elektrischen Fuktionen...Auto muß dableiben...Anruf Servicemeister.....wir sind noch nicht auf den Fehler gestoßen, haben aber 235 Volt.......kein Scherz......235 Volt an einer Sicherung gemessen.....und ja, 30 + 15 werden angezeigt.......Antwort eines Radio- und Fernehtechniker Meisters.......kann eigentlich nicht sein.......Servicemeister Antwort.......wir waren auch irritiert.....aber es ist so......er wollte es mir auch erklären......und dass sie schon einmal solch einen Fall hatten......235 Volt......wegen eines defekten Sicherungskastens?

Liebe Spezialisten......ist es technisch denkbar, dass bei einem 12 Volt Caddy spitzen von bis zu 235 Volt gemessen werden können......und sich dann scheinbar "Steuergeräte aus Sicherheitsgründen verabschieden?....es bleibt spannend......Sehr gerne würde mich eine diesbezügliche Erfahrung/Meinung interessieren......ansonsten weiß ich Montag eventuell mehr. Bedanken werde ich mich mit Fotos meines umgebauten Caddy´s , welcher mir auch als Service- und Zugfahrzeug für historische Autorennen dient. Schwerlast Vollauszüge bis 200 Kg für Rennreifen mit "Notbett".... darüber. Eigenkonstruktion, welche sich ausschließlich an den original Caddy Aufnahmen orientiert hat. Mehr im Netz über das weltweit einmalige Rennfahrzeug unter Volo300rsport de

Jetzt bin ich mal gespannt. Den Schmutzim Caddy bitte übersehen.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 13:30

Sorry. Muß natürlich Volvo heißen...Falls erlaubt? www.volvo300rsport.de

Wenn der Caddy ein Wandler hat 12V auf 230V wäre schon so was möglich. Hat der ein Wandler verbaut?

Ich habe so ein Teil ist aber bei mir nicht fest verbaut. Habe dann 230Volt im Auto allerdings nur mit 300Watt dauer oder kurzzeitig mit 600 Watt belastbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Motion Bj. 2016 Sicherungsprobleme