ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 mit verschlechtertem Xenonlicht?

Caddy 4 mit verschlechtertem Xenonlicht?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 8:58

Hallo,

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber so wie ich die Infos lese, hat der neue Caddy bei Bestellung von Xenonlicht im Vergleich zum Vorgänger:

Kein Kurvenlicht, also erst recht kein AFS

Keine Schweinferrreinigungsanlage im Paket zwingend dabei (kann extra geordert werden)

und damit

deutlich schwächeres also weniger helles Xenonlicht, sonst wäre die Schweinwerferreinigung ja Pflicht.

Wahrscheinlich ist bei diesem Low-Cost Xenonlicht auch keine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, dann ist diese sicher auch weggefallen.

Man hat also eigentlich mehr oder weniger nur die Halogenbirnchen (okay und die Reflektoren) durch schwache Xenonbrenner ersetzt. Dafür ist der Aufpreis aus meiner Sicht zu hoch und spätestens beim Brennerwechsel vs. Birnenwechsel wird es noch teurer.

Ich habe auch nirgendwo einen Bericht gefunden, ob Low-Power Xenonlicht dem H7-Licht in der Praxis noch deutlich überlegen ist (zumindest genug um die Mehrkosten zu rechtfertigen)

Mich ärgere diese Produktpolitik, weil sie einen für mich sehr deutlichen Rückschritt vom sehr guten Xenonlicht des Vorgängers darstellen würde.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Harald

Beste Antwort im Thema

Leute regt euch ab. Da wird die Autokorrektur des Schmierfons zugeschlagen haben. Das sollte sicherlich „Doppelpost“ heißen, weil es manchmal vorkommt, dass die Posts hier verdoppelt werden. Da man den Beitrag selbst nicht löschen können, löscht man den doppelt veröffentlichten Inhalt und schreibt eine Erläuterung dazu. Gern genommen eben „Doppelpost“.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Kostendruck?:(

Ganz sicher - aber doch eigentlich unnötig.

Ein Innovation wäre die alte Ausführung plus gleiche Lichtfarbe im Abbiegelicht

und dazu noch einen Lichtassi. (Fern- und Autobahnlicht). Der Baukasten hat doch sowas.

Wie gesagt, wer solche Mehrausstattungen wünscht informiert sich doch eigentlich vorher.

Aber eines muss man dem gescholtenen C4 Xenon lassen:

Tagfahrlicht und Rückleuchten sehen besser aus als im C3.

Naja, das muss ich entschieden verneinen. Meiner Meinung nach, sieht weder das eine noch das andere beim C4 besser aus. Das LED TFL fällt viel weniger auf und die Rückleuchten sind nun wirklich nicht schön.

Das TFL sah beim 2C mit Xenon deutlich besser aus ;).

Ansichtssache.....diese Lichterkette aus einzelnen LED war nie meins.

Aber ich bin auch kein Freund von Tagfahrlicht.

Richtiges Licht oder keins.

Zitat:

@windoofer schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:10:23 Uhr:

 

Dieses Abbiegelicht ist ein ganz normaler Nebelscheinwerfer der da angeht. Das ganze wird einfach im Bordnetzsteuergerät aktiviert und fertig. Das nachträgliche Aktivieren ist kein Problem...

Wer diesen Klick im VCDS bei VW bestellt ist selber schuld.

Das geht? Ich hatte mir eingebildet wo im Forum hier gelesen zu haben, das solche Freischaltungen in den neueren Caddies nicht mehr ohne online-Verbindung gehen.. Hab meinen nämlich tatsächlich in der Meinung, es später freischalten zu können, ohne Abbiegelicht geordert und hätte es nun schon gern, wenn möglich.

Zitat:

Ansichtssache.....diese Lichterkette aus einzelnen LED war nie meins.

Aber ich bin auch kein Freund von Tagfahrlicht.

Richtiges Licht oder keins.

Man hatte keine Wahl. Entweder oder. Nichts spiegelt die Entwicklung der

Lichttechnik und die Kundenwünsche so wieder wie das Design des TFL.

Gestern noch gedimmte Scheinwerfer, kurz danach LED-Ketten, dann extrabreite

LED-Streifen und mittlerweile diese aggro schmalen

"böser Blick" Streifen. Besonders Audi und Mercedes bedienen sich dieser voll hellen

Leuchteinheiten. Die brauchen bald keine Hauptscheinwerfer mehr.

Die Lichttechnik von BMW finde ich dagegen stilvoller.

Naja, austauschen würde ich LED und Marke deswegen nicht :)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 21:19

Mein erster Eindruck zum Xenonlicht nach Erhalt des Caddy 4:

Man merkt die 25W satt 35W bei der Leuchtweite nicht wirklich. Allerdings wird weniger breit ausgeleuchtet und genau da wäre das dynamische Kurvenlicht zum Ausgleich sehr sinnvoll gewesen. Genau das gibt es aber nicht mehr.

Eine manuelle Leuchtweitenregulierung kommt einem, wenn man seit Jahren nur Fahrzeuge mit Xenon gefahren ist (Licht ist mir wirklich wichtig) wie ein furchtbarer Anachronismus vor. Alle möglichen Assistenten für Parken, Abstand etc. und da muss man plötzlich wieder Rädchen drehen...

Schade, dass man nicht die gute Lösung vom Caddy 3 übernommen hat. Ein echter Rückschritt.

In diesem Punkt ist der Caddy nicht die versprochene Evolution sondern eine Rückschritt, also eher Retrovolution!

Ist das Xenonlicht beim Neuen Caddy nun zu empfehlen ja oder nein? Im Vergleich zu meinem derzeitigen H7 oder sollte ich bei einer Neubestellung beim altbewährten H7 bleiben? Was meint ihr? Habe bis dato mit xenon noch keine Erfahrungen.

Xenon ist PFLICHT, wenn es verfügbar ist.

Ebenso wie mMn die Climatronic (vollautomatische Klimaanlage), alles andere ist Müll.

Aber das Xenon beim caddy 4 soll ja viel schlechter sein, wie i diesen thread bereits erörtert wurde oder?

Viel schlechter?:confused:

Genau lesen: in der Fernsicht kein oder kaum Unterschied, lediglich in der Breitenausleuchtung.

Damit immer noch deutlich besser als H7 und nicht mehr so teuer wie das alte Xenon.

So lese ich das und daher meine Empfehlung.

Hinsichtlich Langlebigkeit zum H7. Hättest du dazu noch einige Infos für mich? Die Xenonlampen lassen sich ja selber nicht mehr tauschen wegen der Hochspannung, so luest man.

Wäre mir neu, dass man die nicht selbst wechseln kann.

Es ist ggfs. umständlicher und teurer, aber sicher nicht unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 mit verschlechtertem Xenonlicht?