ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Kofferraum öffnet nicht (Eis?)

Caddy 4 Kofferraum öffnet nicht (Eis?)

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 6:18

Hallo Caddy Freunde,

gestern ging der Kofferraum nicht auf, weil dieser Teil der Zentralverriegelung offenbar nicht öffnete. Hatte die ganze Nacht drauf geschneit und nun ist es bei -10 Grad auch recht frisch für das arme Auto. Jedenfalls hatte ich kürzlich auch noch das Problem, dass ich Wasser in der Verkleidung bemerkt hatte, welches ich durch Lösen der Steckschrauben ablaufen lies.

Die Gründe, weshalb das Schloss nicht aufmacht, sind ja mannigfaltig. ZB wegen eingefrorenem Taster? Wegen durchgebrannter Sicherung? Komplett vereiste Mechanik? Oder am schlimmsten, ZV Defekt?

Wer hat mir einen Rat, was es sein kann uns was ich machen kann oder wonach zu schauen wäre?

Vielen Dank!

Ben

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 2:16

Schon gut, dass es in meiner Region selten Schnee und Eis gibt, sonst würde ich das Auto echt weniger loben!

Gestern waren auch noch beide Schiebetüren eingefroren, als wir eilig los wollten... es hat nur beidseitige „Gewalt“ geholfen, dh ein Kind reinschicken und von außen und innen gleichzeitig rütteln. Nichts kaputt gegangen, soweit ich es beurteilen kann, aber Türen sofort offen.

Werde den Tipp von @4-Maxi mit der Gummipflege angehen.

Kofferraum ist weiter zu und ich habe am 18.2. einen Termin. Ich hoffe, VW hat im Falle von Vereisung der ZV auch einen Abschaltsicherung eingebaut, sonst ist da mittlerweile etwas abgetaucht. Ein echtes Problem auch, dass man den Kofferraum wohl nur mit ZV öffnen kann, und nicht manuell als Notlösung?!

Zitat:

@CaddyEZ2016 schrieb am 12. Februar 2021 um 03:16:08 Uhr:

Ein echtes Problem auch, dass man den Kofferraum wohl nur mit ZV öffnen kann, und nicht manuell als Notlösung?!

Da must du dir was basteln, funktioniert ohne Strom...

Ist in 10 Minuten erledigt....

https://www.motor-talk.de/.../...nen-oeffnen-camping-t1674441.html?...

Oder:

https://www.motor-talk.de/.../...nen-oeffnen-camping-t1674441.html?...

Zitat:

@CaddyEZ2016 schrieb am 12. Februar 2021 um 03:16:08 Uhr:

Schon gut, dass es in meiner Region selten Schnee und Eis gibt, sonst würde ich das Auto echt weniger loben!

Ich weiß nicht was dein Gezetere soll ?

Die Probleme werden dir bei jedem Fahrzueg, dass bei diesen Schnee-Verhältnissen tagsüber auftaut und nachts am Straßenrand vereist und zuschneit passieren !

Vorallem bei denen, die den Schnee auf dem Dach lassen und dieser dann nach der Fahrt langsam auftaut und in allea Ritzen zufriert.

Da frieren auch die Scheibenwaschanlage und das Kühlwasser ein, wenn nicht genügend Frostschutzmittel eingefüllt wurde. Im richtigen Winter ist das halt so.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:27

@gauczo Gezetere würde ich es jetzt nicht nennen, aber ich bin eben in einer Bergregion mit viel Schnee aufgewachsen und sowohl Opel, BMW, Mazda und Peugeot hatten da nie Probleme, obwohl ich auch dort keine Garage hatte. Jetzt wohne ich im Flachland und 3 Türen von 5 gehen nach einer kalten Nacht nicht mehr auf.

Das hängt halt auch immer davon ab, wieviel Feuchtigkeit sich noch in der Luft befindet. Im Flachland gerade in Küstennähe ist das nicht ungewöhnlich. Beim Türenöffnen und -schließen setzt sich das bisschen Feuchtigkeit an den wahrscheinlich unbehandelten Dichtungen und Blechbereichen an und friert später fest. Da hilft nur: ordentlich Hirschtalg o. ä. VOR dem Winter aufzutragen. Festfrieren weil Wasser oben auf der Dichtung steht (z. B. bei den Schiebetüren) läßt sich hingegen kaum vermeiden.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:13

Heute nach längerer Fahrt lies sich der Öffner am Kofferraum wieder mit hörbarem Klackern eindrücken und siehe da, geht tatsächlich wieder der Kofferraum auf. Jetzt darf der Freundliche nur noch die Undichtigkeit finden und erneuern und schon ist wieder alles bestens. Vielen Dank hier an alle Antworten. Das Forum gefällt mir so gut wie unser Caddy :-)

Bei mir waren die Schiebetüren auch zu gefroren. Am 3. tag nach einer fahrt konnte ich ihn 1 Stunde in der Sonne stehen lassen und sie gingen wieder auf. An Ort und Stelle die Dichtungen mit Gummipflege ein geschmiert und alles war gut.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:26

Hallo, abschließend kann ich bestätigen, dass die Feuchtigkeit über das 3. Bremslicht zum Kofferraumöffner kam und diesen mehrfach über Nacht einfror. Der Freundliche hat mir das Bremslicht für 67,- zzgl. Einbau für 52,- verkauft.

Silikon-Gummipflege habe ich vorsorglich selbst an alle Türdichtungen aufgetragen, damit sollten die Schiebetüren so schnell auch nicht mehr einfrieren.

Übrigens lag die neue Batterie bei 319,- inkl. Einbau.

Über einen Bekannten, dessen Bekannter, selbiger Schwager arbeitet bei VW und meint, dass die modernen Autobatterien bei VW meist bzw. häufig nach 5 Jahren wegen Mehrbelastung durch die Start-Stop-Automatik defekt gehen. Umwelttechnisch also kein Fehler, das Ding abzuschalten, wer mag. Ich lass es an.

Zitat:

@CaddyEZ2016 schrieb am 18. Februar 2021 um 18:26:19 Uhr:

......arbeitet bei VW und meint, dass die modernen Autobatterien bei VW meist bzw. häufig nach 5 Jahren wegen Mehrbelastung durch die Start-Stop-Automatik defekt gehen. Umwelttechnisch also kein Fehler, das Ding abzuschalten, wer mag. Ich lass es an.

Dann habe ich ja Glück: Meine AGM ist jetzt 6 Jahre und zwei Monate alt und hatte die Tage bei -18°C absolut keine Mühe den Motor zu starten, auf den "ersten Tick". Und ich bin grosser Fan der Start-/Stop-Technik und würde sie NIE abschalten, schon wegen der Lärmbelästigung an den Ampeln, vom Gestank gar nicht zu reden. Der Motor startet schneller als ich die Kupplung durchtreten kann und mit dem Dieselpartikelfilter hatte ich auch noch nie Probleme. Ich verstehe die allgemeine Ablehnung absolut nicht !

Ich selbst habe auch kein Problem mit der Start/Stop Anlage, wenn der DPF Regeneriert schaltet diese ohnehin nicht den Motor aus. Die meisten Batterien unabhängig vom Hersteller geben nach 4-7Jahren den Geist auf, wenn man mal dem ADAC vertraut.

Das Start/Stop System beim 4er Caddy TDI ist nervtötend hoch 100, beim Links abiegen hätte es fast nen Crash verursacht. Stoppt man kurz um Rückwärtseinzuparken schaltet für diese Sekunde der Motor ab, Warum???

Ich schalte das System generell vor Fahrtantritt aus, dass mach ich schon automatisch.

Zitat:

@Badland schrieb am 19. Februar 2021 um 08:45:39 Uhr:

Das Start/Stop System beim 4er Caddy TDI ist nervtötend hoch 100, beim Links abiegen hätte es fast nen Crash verursacht. Stoppt man kurz um Rückwärtseinzuparken schaltet für diese Sekunde der Motor ab, Warum???

Ich schalte das System generell vor Fahrtantritt aus, dass mach ich schon automatisch.

Da wäre es interessant zu wissen: Mit DSG oder Handschalter ? Mit Handschalter kann das ja gar nicht passieren, weil du in solchen Situationen immer die Kupplung getreten hast, da geht er nicht aus. Also um gleich rückwärts rangieren zu wollen trittst du doch die Kupplung. Und auch beim Linksabbiegen z.B. da wartest du doch den Gegenverkehr ab bei getretener Kupplung um gleich anfahren zu können, kann also nix passieren.

Aber gut vorstellen kann ich mir solche Situationen bei DSG...

Zitat:

@Caddywol schrieb am 19. Februar 2021 um 09:12:15 Uhr:

 

Da wäre es interessant zu wissen: Mit DSG oder Handschalter ? Mit Handschalter kann das ja gar nicht passieren, weil du in solchen Situationen immer die Kupplung getreten hast, da geht er nicht aus. Also um gleich rückwärts rangieren zu wollen trittst du doch die Kupplung. Und auch beim Linksabbiegen z.B. da wartest du doch den Gegenverkehr ab bei getretener Kupplung um gleich anfahren zu können, kann also nix passieren.

Aber gut vorstellen kann ich mir solche Situationen bei DSG...

Yep...

Er hat DSG.

Zitat:

@Badland schrieb am 19. Feb. 2021 um 08:45:39 Uhr:

Das Start/Stop System beim 4er Caddy TDI ist nervtötend hoch 100, beim Links abiegen hätte es fast nen Crash verursacht. Stoppt man kurz um Rückwärtseinzuparken schaltet für diese Sekunde der Motor ab, Warum???

Da ich auch mehrfach Fahrzeuge mit DSG gefahren bin, klingen solche Aussagen für mich nach einer Fehlbedienung. Wenn man nach dem Anhalten die Bremse nur leicht betätigt, bleibt das Fahrzeug stehen und der Motor wird nicht ausgeschaltet. Allerdings lässt die Steuerung des DSG dann die Kupplung leicht schleifen, was vermutlich manche Fahrer aus Angst vor "unnötigem Verschleiß" veranlasst, die Bremse durchzutreten. Und dann schaltet die Start-Stop-Steuerung eben den Motor, wie vorgesehen aus.

Steht auch in meiner Signatur....

Zitat:

|16-2* - VW Caddy 4 2.0 TDI DSG |

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Kofferraum öffnet nicht (Eis?)