ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 - Kaufberatung

Caddy 4 - Kaufberatung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:36

Hallo,

ich bin es leid, in ein Auto zu fallen, möchte einfach ein Fahrzeug, in das ich bequemer einsteigen kann.

Auch sollte es besser nutzbar sein, sprich, es soll mir Raum bieten.

Es waren einige Fahrzeuge in der Auswahl: Ford Tourneo Courier, Citroën Berlingo und auch der Opel Combo. Doch irgendwie gefallen die mir alle nicht.

Auch ein Hyundai Toucson, letztes Modell, war in der Auswahl, der mir insgesamt mit Abstand am besten gefüllt, optisch in jedem Fall. Doch ist er nicht so zweckmäßig.

Nun also der Caddy 4 und dazu die folgenden Fragen:

Wie hoch ist die Sitzposition (von-bis) denn ich kann dazu nichts finden?

Wie sieht es mit der Hinterachse aus, die bekanntlich eine Starrachse ist?

Wie komfortabel läuft das Fahrzeug damit, trampelt diese Achse oder ist sie im Vergleich mit einer Einzelradaufhängung ein spürbarer Nachteil. Ich würde nur ungerne Abstriche machen müssen.

BTW: Der neue Caddy gefällt mir optisch nicht, auch wenn er nun eine Einzelradaufhängung besitzt.

Es soll ich jeden Fall ein Benziner sein.

Welche Motorisierung macht Sinn und ist am haltbarsten, zuverlässigsten und langlebigsten?

Gibt es bei diesem Fahrzeug irgendwelche Dinge, die eine Herausforderung darstellen?

Was ich mir wünsche:

Bj 2019-2020

Komfortable Innenausstattung.

Display, Navi, vorne und hinten Einparkhilfe, Klima, elektrische anklappbare Spiegel (auch wegen Garage) die ich auch unabhängig elektrisch anklappen kann. Alufelgen, abgedunkelte hintere Scheiben, Assistenten: Bremsen, Auffahrt, Müdigkeit etc.

Ich hoffe, auch einige Infos, damit ich eine Entscheidung finden kann.

Vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Lepoopel schrieb am 22. Januar 2021 um 04:50:05 Uhr:

Wie gesagt, die Breite mit angeklappen Spiegel ist mir wichtig, die sollte nicht über 1,82 liegen.

Nochmal - mach bitte eine Probefahrt ! Und zwar auch in Deine Garage hinein. Dir ist übrigens schon klar, dass auch ein angeklappter Spiegel immer noch Platz benötigt, oder? Und zwar herstellerunabhängig und übrigens auch bei einem SUV. Auf max. 182cm Breite kommst Du auf diese Art und Weise bestimmt nicht bei einem Auto, von dem Du Platz erwartest.

Es sei denn, Du meinst mit "Platz", dass aus den Quadratmetern Grundfläche möglichst viel herausgeholt wird - und den sprichwörtlichen Kühlschrank kannst Du mit einem Fiat Panda Cross Hybrid oder Suzuki Jimny bestimmt auch gut transportieren, mit umgeklappter Rückbank und erhöhter Sitzposition, um nur zwei völlig zufällige und sicher auch mit eingeklapptem Spiegel max. 182cm breite Beispiele zu nennen.

Mir fiele dann auch noch ein elektrisches Golfcart ein. Das kann man mit einer Moped-Versicherung auch im Straßenverkehr bewegen, auch damit könnte man Kühlschränke transportieren.

Wir wissen noch immer nicht wirklich, was Du möchtest. Wofür benötigst Du dieses Fahrzeug?

- Bist Du im Wesentlichen allein unterwegs zum

  • Supermarkt
  • Baumarkt und
  • Wertstoffhof,
für Fahrten ohne Platzbedarf nutzt Du nämlich das Cabrio oder den Sportwagen?

- Seid ihr eine 4köpfige Familie mit 3 Hunden, und mit Deiner Tochter bist Du jedes zweite Wochenende mit dem Pferdeanhänger unterwegs zu ihren Turnieren?

- Seid ihr ein Haushalt von 6-7 Leuten, die unter der Woche teilweise parallel irgendwohin gebracht werden müssen?

- Seid ihr zwei begeisterte Mountainbiker, die ihre Räder im Auto mitnehmen zum Berg und vielleicht auch mal im Auto schlafen wollen?

... es ist sehr schwer, zu "fühlen", was Du möchtest, worum es Dir geht.

Und ich glaube, es haben jetzt bereits genügend Leute genügend Zeit investiert - wenn Du die Community hier fragst, dann zeig doch bitte auch ein bisschen Respekt und verheize nicht sinnlos ihre Zeit, sondern sag doch bitte klar und eindeutig, worum es Dir geht.

Fahr mal einen jüngeren 4er Caddy (TSI) zur Probe. Da beantworten sich alle Fragen auf den ersten 5 Kilometern :-)

Was das Beladen des Kofferraums angeht, ist jeder Hochdachkombi jedem SUV überlegen. Keine Ladekante, tiefer und glatter Boden.

Das Einsteigen ist sehr bequem.

Die Platzverhältnisse in der 2. Sitzreihe sind etwas beengt und die Sitze hier nicht wirklich bequem.

In Südkorea hatte ich mal das zweifelhafte Vergnügen, in so einem Hyundai Tucson SUV auf der Rückbank weit über 1.000 km mitzufahren. Die Rückbank war sowas von unbequem...

Poltern von der Starrachse ist natürlich auf schlechten Straßen zu vernehmen, stärker als bei Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung.

Mit genügend Gewicht im Kofferraum relativiert sich das aber. ;)

Einzeln abklappen lassen sich die elektrischen Rückspiegel nicht, nur beide zusammen.

Man sollte sich hier aber nicht täuschen lassen. So viel schmaler wird der Caddy nicht mit den angeklappten Rückspiegeln. Ist eher etwas, um diese als Laternenparker in engen Straßen zu schützen.

Das Navi sitzt etwas tief. Nicht nur ein Nachteil für das Navigieren selbst, sondern auch bei Verwendung der optionalen Rückfahrkamera. Irgendwie gewöhnt man sich aber daran.

Auf die beheizbare Frontscheibe kann man verzichten, wenn man Standheizung hat, ansonsten würde ich sie mit nehmen, so in einem gebrauchten Caddy vorhanden.

Die feinen Drähte sind nur bei Nebel und starken Schneefall wirklich sichtbar. Oder, wenn man seinen Fokus darauf eingestellt.

Bei unter 5.000 km im Jahr, würde ich, abhängig vom Einsatz des Fahrzeuges dann aber doch eher etwas Anderes suchen, was nicht so schrankwandmäßig daher kommt. Nur muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 5:57

Hallo zusammen,

bitte um Entschuldigung, wenn ich nicht zeitnah antworten konnte, war etwas beschäftigt.

Selbstverständlich behandle ich die Community mit Respekt, versuche alles Fragen explizit zu beantworten und meine Beweggründe für ein solches oder ähnliches Fahrzeug zu substantiieren.

Sollte das anderes wahrgenommen werden, bitte ich dies zu entschädigen.

Ich will daher noch einiges ergänzen, da hier wohl Unklarheiten bestehen.

Wir sind beide Reg.-Beamte i.R.

Wir sind zu zweit, fahren zu 95 % zu zweit.

Fahrleistung im Jahr knapp 5000 km.

Fahrzeug steht jährlich 3-6 Monate ungenutzt in der Garage.

Überwiegend kurze oder kürzere Strecken, nie mit einem PKW in den Urlaub etc., dafür nehmen wir den Flieger, wäre ansonsten viel zu weit.

Wir möchten bequemer und höher sitzen, weil es einfach angenehmer ist. In Südkorea, unserer Heimat, fahren wir nur SUVs. Bis vor kurzem nur Hyundai Tucson du dessen Vorgänger iX45 und seit kurzem Hyundai Palisade. Immer mit sehr großer Zufriedenheit.

Der Tucson hat uns immer sehr überzeugt, vor allem auch in Bezug auf Sitzposition, Ausstattung, Ruhe und Sicherheit die das Fahrzeug ausstrahlt. Der Palisade übertraft das noch bei weitem. Doch hier fahren wir längst nicht so viel mit dem Auto wie in Südkorea.

Wir benötigen das Fahrzeug hier in D. für gelegentlich Einkäufe, auch und gerade für Haus und Garten. Es ist nicht so, das wir ständig diese Raum benötigen, doch es ist schön ihn jederzeit zu haben.

Der Caddy kam in die engere Wahl, weil ein Bekannter einen hatte, der nun den T 6.1 (rot/weiß) besitzt. Ich bin diesen Caddy auch einmal kurz gefahren, doch das ist länger her, war wohl auch der Caddy 3. Kann mich da nur an eine etwas ungünstige Sitzposition erinnern. Aber das kann sich ja geändert haben.

Die hier angesprochenen SUVs sind alle interessant, doch leider oft auch sehr verbaut.

Zu den umklappbaren Spiegeln: Mir ist bekannt, dass sie auch im angeklappten Zustand noch abstehen, aber weitaus geringer. Ich kann damit besser in meine Garage navigieren.

Mein neuer müsste also die elektrisch anklappbaren Spiegel zwingend besitzen, ebenso eine Rückfahrtkamera. Das ist Pflicht.

Ich muss nun einmal versuchen, wie sich der Caddy 4 fährt. Sitzposition und Fahrverhalten, Geräusche etc.

Der Betrag von @Böhnchen und einiger anderer, stimmen mich doch sehr nachdenklich.

Denn eines ist klar, es muss nicht zwingend ein HDK sein.

Ich werde in jedem Fall den Tucson probieren. Selbst ein neuer Crossland X wäre noch zu überlegen, zumal der Crossland X nicht so breit ist.

Es geht mir bei einem Fahrzeug in D auch darum, dass ich ihn überall warten lassen kann. Hier im Südschwarzwald muss man da schon genau schauen, wo solche Händler und Service Points sind. Da ist man mit einem Opel, oder VW besser aufgestellt. Ich denke da auch ein Stück weit pragmatisch.

Ansonsten wäre es mit Sicherheit ein Hyundai, wenn er in die Garage passt- Die Gene halt.

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Zitat:

es muss nicht zwingend ein HDK sein.

Wenn ich deine Vorstellungen so lese...

Du möchtest ein Auto mit hoher Sitzposition, was gaaaanz viele Assistenzsysteme und Ausstattung hat und nur 5000Km pro Jahr bewegt wird.

Also ein Benziner.

Preis egal ?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 7:50

Nun ja, ich lese durchaus die Ironie in Deinem Beitrag, doch ich sehe das wirklich ganz sachlich.

Er sollte sinnvolle Assistenzsysteme besitzen, die mir mehr Komfort, vor allem aber Sicherheit geben, das ist uns wichtigsten, neben Raumgewinn.

Er sollte einfach bequem sein, auch im Ein und Ausstieg.

Die Marke ist mir, wenn die Qualität stimmt fast egal. Der Preis, da er nicht so viel bewegt wird, sollte um die 15-25 TSD Euro betragen. Alter höchstens 1,5 Jahre, oder Neu.

Und nur Benziner oder Hybrid. Kein Japaner - die Gene halt.

Derzeit in der engeren Wahl:

Caddy, Golf Sportsvan, Crossland X, Hyndai Tucson und evtl. Kona, Kia Sportage.

Wenn du eigentlich schon den Hyundai Tucson in deiner Garage siehst, würde ich gezielt nach einem suchen. Wenn du hinterher irgendeine zweite oder dritte Wahl kaufst, ärgerst du dich noch lange.

Zitat:

@Badland schrieb am 23. Januar 2021 um 09:16:33 Uhr:

Wenn du eigentlich schon die Hyundai Tucson in deiner Garage siehst, würde ich gezielt nach einem suchen. Wenn du hinterher irgendeine zweite oder dritte Wahl kaufst, ärgerst du dich hinterher noch lange.

Der kostet aber in der Basis schon 27000€ (Neu)

Ich glaube auch, bei der Suche nach einem SUV wäre er dort besser aufgehoben.

https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 8:29

Habe ich auch schon gedacht. Bin da aber eigentlich nicht so empfindlich.

Denke, wie gesagt, eher pragmatisch. 2. oder 3. Wahl ist das alles nicht, finde sie irgendwie alle ebenbürtig, nur befriedigen sie halt andere Präferenzen.

Ich muss vielleich tatsächlich einmal schauen, ob er mit angeklappte Ohren (Spiegel) gut in die Garage passt und ich noch aussteigen kann.

Den Tucson würde ich als 1 Jahreswagen in Vollaussattung mit um die 6-8 TSD km um die 20 TSD Euro bekommen. Würde mir hier vollkommen reichen. Den aktuellen könnte ich mir in 2-3 jahren als Jahreswagen kaufen, wäre ja kein Problem.

Er muss nur in die Garage passen.

Vielen Dank für Eure Meinungen, Eure Anregungen und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Ich weiß das sehr zu schätzen und es hat mich ein Stück weiter gebracht.

Ich schaue vielleicht wirklich einmal im SUV Bereich, wenn noch Fragen offen sind, oder ich Infos benötige.

Vielleicht findet sich ja auch unter den Re-Importen ein gutes Auto, dass du für dein Budget auch Neu bekommst.

Wie sieht es denn mit dem Schwestermodell von Kia aus?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 13:48

Ja, der Sportage wäre auch ein Kandidat.

Außen Sportage innen Hyundai - wäre mein Favorit.

Der Sportsvan von VW wäre tatsächlich auch eine Überlegung wert. Vielleicht noch ein T-Rock, wobei der zu viele billige Materialien im Innenraum hat.

Nicht mit dem ansonsten sehr gut ausgestatteten Hyundai's zu vergleichen.

Dies beiden zuerst genannten Fahrzeuges haben einen höheren Einstieg.

Der Caddy 4 ist eigentlich nur ein Facelift von Caddy 3. Die Sitze in einem Highline recht komfortabel. Der Highline hat auch eine leicht bessere Dämmung.

Meine Freund in Südkorea ist übrigens von Hyundai nicht so überzeugt, muss den aber fahren, um seine Kunden besuchen zu dürfen. ;)

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 17:05

In meiner Heimat Südkorea gelten die Hyundai Modelle als die etwas hochwertigeren Fahrzeuge, gegenäber einem Kia. Allerdings haben sie dort noch weitere höherwertigere Modellreihen im Sortiment.

Ich selbst fahre dort den aktuellen Hyundai Palisade, ganz privat.

Doch das nur am Rande.

VW ist im weiteren nicht unbedingt mein Favorit, außer halt der Caddy, der mich angesprochen hat. Golf Sportsvan ist mir zu niedrig, gefällt mir nicht, ebenso der T-Roc, der mir nicht gefällt.

Ich denke, es wird dann eher ein Tuscon oder ein Sportage.

Mal schauen.....

Zitat:

@Lepoopel schrieb am 23. Januar 2021 um 18:05:04 Uhr:

In meiner Heimat Südkorea gelten die Hyundai Modelle als die etwas hochwertigeren Fahrzeuge, gegenäber einem Kia. Allerdings haben sie dort noch weitere höherwertigere Modellreihen im Sortiment.

Ich selbst fahre dort den aktuellen Hyundai Palisade, ganz privat.

Doch das nur am Rande.

VW ist im weiteren nicht unbedingt mein Favorit, außer halt der Caddy, der mich angesprochen hat. Golf Sportsvan ist mir zu niedrig, gefällt mir nicht, ebenso der T-Roc, der mir nicht gefällt.

Ich denke, es wird dann eher ein Tuscon oder ein Sportage.

Mal schauen.....

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Mein Südkoreanischer Freund Fahrt einen Stinger, als nächstes soll es ein großer SUV werden. Der Stinger ist zu klein, wenn wir gemeinsam unterwegs sind und für den Beifahrer, zumindest einen mitteleuropäischen, im Fußraum zu klein. ;)

Ich denke aber auch, dass, wenn die Wahl besteht, der Caddy für 2 ältere Leute ohne Transportaufgaben, nicht die erste Wahl sein sollte.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:04

Nun, als ältere Leute würden wir uns ganz sicher nicht bezeichnen. Hört sich negativ besetzt an.

Ich besitze und fahre einen aktuellen Palisade in Seoul, weil ich den Komfort liebe, ein Stinger ist mir persönlichviel zu sehr Spielzeug, eher ein Zweitfahrzeug. In Südkorea lieben die Menschen eher große Fahrzeuge, mit möglichst viel Komfort.

Aber natürlich gilt auch in meiner Heimat: Alles Geschmacksache.

Hier in D, wo wir uns weniger als die Hälfte des Jahres aufhalten, benötigen wir ein kompakteres, aber trotzdem komfortables Fahrzeug.

Aber egal, wir kommen nun vollkommen vom Thema ab, sollten wir nicht fortsetzen.

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen