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Caddy 4 - Kaufberatung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:36

Hallo,

ich bin es leid, in ein Auto zu fallen, möchte einfach ein Fahrzeug, in das ich bequemer einsteigen kann.

Auch sollte es besser nutzbar sein, sprich, es soll mir Raum bieten.

Es waren einige Fahrzeuge in der Auswahl: Ford Tourneo Courier, Citroën Berlingo und auch der Opel Combo. Doch irgendwie gefallen die mir alle nicht.

Auch ein Hyundai Toucson, letztes Modell, war in der Auswahl, der mir insgesamt mit Abstand am besten gefüllt, optisch in jedem Fall. Doch ist er nicht so zweckmäßig.

Nun also der Caddy 4 und dazu die folgenden Fragen:

Wie hoch ist die Sitzposition (von-bis) denn ich kann dazu nichts finden?

Wie sieht es mit der Hinterachse aus, die bekanntlich eine Starrachse ist?

Wie komfortabel läuft das Fahrzeug damit, trampelt diese Achse oder ist sie im Vergleich mit einer Einzelradaufhängung ein spürbarer Nachteil. Ich würde nur ungerne Abstriche machen müssen.

BTW: Der neue Caddy gefällt mir optisch nicht, auch wenn er nun eine Einzelradaufhängung besitzt.

Es soll ich jeden Fall ein Benziner sein.

Welche Motorisierung macht Sinn und ist am haltbarsten, zuverlässigsten und langlebigsten?

Gibt es bei diesem Fahrzeug irgendwelche Dinge, die eine Herausforderung darstellen?

Was ich mir wünsche:

Bj 2019-2020

Komfortable Innenausstattung.

Display, Navi, vorne und hinten Einparkhilfe, Klima, elektrische anklappbare Spiegel (auch wegen Garage) die ich auch unabhängig elektrisch anklappen kann. Alufelgen, abgedunkelte hintere Scheiben, Assistenten: Bremsen, Auffahrt, Müdigkeit etc.

Ich hoffe, auch einige Infos, damit ich eine Entscheidung finden kann.

Vielen Dank.

 

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34 Antworten

Die Achse am 4 er Caddy ist um einiges besser als beim 3er, ein trampeln gibt es auch bei leerem Fahrzeug nicht, ich hatte vorher den 3er.

Wenn man es nicht wüsste, würde man nicht meinen, dass es eine Starrachse ist. Vorteil ist die hohe Zuladung.

Auch der Innenraum ist deutlich komfortabler.

Sehr gut ist eine beheizbare Frontscheibe

Wir haben die Highline Variante. Da ist schon vieles drinnen.

Das Ist der 3. Caddy bei uns und ein geniales und zweckmäßiges Fahrzeug.

Der 2,0 TDI ist durchzugsstark und sparsam

Was auch sehr empfehlenswert ist ist das Bi-Xenon Licht.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 21:00

Vielen Dank, hört sich interessant an.

 

Wie hoch ist die Sitzhöhe von minimal bis maximal? Das wäre mir sehr wichtig.

 

Beim Hyundai ist diese 71cm mindestens.

 

Ein Dieselmotor kommt nicht in Frage, es muss in jedem Fall ein Benziner sein.

Zitat:

@Lepoopel schrieb am 21. Januar 2021 um 22:00:06 Uhr:

Vielen Dank, hört sich interessant an.

Wie hoch ist die Sitzhöhe von minimal bis maximal? Das wäre mir sehr wichtig.

Beim Hyundai ist diese 71cm mindestens.

Ein Dieselmotor kommt nicht in Frage, es muss in jedem Fall ein Benziner sein.

Sitzhöhe muss ich messen, die Benziner brauchen deutlich mehr Sprit.

Meiner hat Euro 6 b mi Ad-Blue

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 21:16

Danke. Man findet nichts zu der Sitzhöhe des Caddy 4 - merkwürdig.

Schon klar, doch ich mag einfach keine Diesel. Werde niemals einen kaufen.

Zitat:

@Lepoopel schrieb am 21. Januar 2021 um 22:16:38 Uhr:

Danke. Man findet nichts zu der Sitzhöhe des Caddy 4 - merkwürdig.

Schon klar, doch ich mag einfach keine Diesel. Werde niemals einen kaufen.

Sitzhöhe schau ich morgen

Moin zusammen,

also Sitzhöhe ist etwas schwierig zu messen, da es ja noch die Seitenwangen am Sitz gibt, aber nach meinen Messungen dürfte der tiefste einstellbare Punkt der Sitzfläche bei unserer ComfortLine-Ausstattung mit manuell verstellbaren Sitzen bei ca. 61cm liegen und in der höchsten Einstellung (komplett hochgepumpter Sitz) 6 cm höher, das heisst 67cm.

Für uns macht das im Vergleich zum vorherigen Passat einen großen und vor allem von meiner Frau sehr geschätzten Unterschied.

Zum Fahrverhalten:

Wenn ich allein bin, sprich dienstlich unterwegs, fahre ich, soweit möglich und freigegeben, Vollgas, das heißt mit meinem 2,0 TDI (DSG Maxi) über 200km/h. Die Starrachse stört mich überhaupt nicht, das Fahrverhalten ist ziemlich sicher, von Poltern keine Spur. Wir reden aber über einen Hochdachkombi, der etwas schwank-anfälliger auf der Straße liegt als ein 911er.

Möchte man flott unterwegs sein, sind 150PS sicher nicht verkehrt, aber nicht Jeder fährt zu Uhrzeiten, wo freigegebene Autobahn-Abschnitte auch wirklich frei sind, und dann reicht sicher auch eine kleinere Motorisierung.

Zu den Sitzpositionen und zum Platz:

Ich habe im Maxi 7 Sitze und weiß nicht genau, ob die 2.Reihe im kurzen, um den es wahrscheinlich bei Dir geht, genauso positioniert ist, aber davon gehe ich aus. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob Du mit mehr als 2 Leuten insgesamt unterwegs sein möchtest.

Daher hier unsere Erfahrungen: Vorn rechts und links völlig in Ordnung. Die 2. Reihe sitzt extrem nah hinter der ersten, zumindest wenn man die Sitze vorn recht weit nach hinten schiebt. Für kleine Kinder ok, für Erwachsene definitiv eine Herausforderung und aufgrund der nichtvorhandenen Lehnen-Neigungs-Verstellung durchaus anspruchsvoll. Allerdings sitzen die Menschen auf der 2. Reihe etwas höher.

Noch höher (also mit noch besserem Überblick) sitzt man in der 3. Reihe, ebenfalls mit überschaubarer Kniefreiheit und steiler Rückenlehne,, trotzdem mit immer noch ausreichender Kopffreiheit.

Dahinter allerdings tut sich ein mehr als vollwertiger Kofferraum auf, der nicht verschachtelt und zudem sehr hoch ist, dieses Fahrzeug ist einfach nur RIESIG trotz äußerlich immer noch rangierbarer Abmessungen.

Dabei bleibt es aber, egal welche Assistenzsysteme und sonstigen elektronischen Helfer Du hast, im Grunde ein Nutzfahrzeug, und dessen musst Du Dir einfach bewusst sein.

Ernsthafter Rat: Mach eine ausgedehnte Probefahrt und prüfe, ob Du mit einem solchen Fahrzeug klarkommst - es ist weder eine E-Klasse noch ein Octavia, sondern eine ab Werk gepimpte Handwerker-Karre. Die man lieben kann, allerdings muss man dafür ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen. Und dafür hat man dann einfach Platz ohne Ende.

Möchte man Mitfahrer komfortabel transportieren, ist vielleicht eher ein Touran mit verschiebbaren Rücksitzen und verstellbaren Lehnen das richtige (zumindest war das im vorherigen Modell möglich, ich weiss nicht, wie das aktuelle Modell beschaffen ist, da es für mich mit 6-köpfiger Familie + Gepäck aus Platzgründen nicht mehr in Frage kam).

Wenn Du weitere konkrete Fragen hast - stell sie bitte einfach !

Viele Grüße - bruno.banani

Bevor du den Diesel ablehnst, solltest du ihn probefahren. Er hat einfach mehr Power... Mir käme heuzutage, schon mal aus Umweltgründen kein Benziner mehr ins Auto. Irgendwer muß ja den Feinstaub der Benziner eliminieren. Und wer, wenn nicht ein moderner Diesel. Das was hinten rauskommt ist immer sauberer, als das, was er ansaugt. Und wenn du über 50 bist, dann solltest du dir überlegen, ob du die heizbare Frontscheibe nimmst, die ist nichts für alte Augen, vor allem nicht bei Nacht und Regen. Hatte ich zum Glück rechtzeitig bei eine Probefahrt gemerkt. Die ist aber sowieso ausgeschieden, weil sie nicht mit mir wichtigen Sicherheitsfeatures kombinierbar ist. Nimm lieber ne Standheizung.

Und die Sitzposition wird allegemein gelobt, auch spontan von Leuten, die bei mir mitfahren.

Und die Hinterachse ist tatsächlich tatsächlich prinzipiell das Gleiche wie bei meinem alten 1958er Ford 12m - aber nach einen Touran mit Golf 5er Fahrwerk muß ich tatsächlich sagen, dass ich was Fahrsicherheit und Komfort anbelangt nichts vermisse.

Die wichtigste Frage wäre, benötigst du wirklich soviel kastenförmigen Platz, oder soll das Auto einfach höher und geräumiger sein?

Du schreibst "es soll mehr Raum bieten", die Frage ist wofür? Für dich als Fahrer, deinen Mitfahrern oder wegen evtl. Sportgeräte, Fahrräder etc. die leichter verstaut werden sollen?

 

Des weiteren wäre die Frage wie das Haupteinsatzgebiet aussieht. Kurzstrecke in der Stadt, tägliches pendeln weiter Strecken (vermute ich nicht, da du kategorisch den TDI ablehnst) usw.

 

Obwohl ich schon viele Caddys hatte und aktuell auch einen habe, sage ich eigentlich immer: nur wenn es sein muss, einen Caddy bzw. HDK !

 

Der Caddy ist erste Wahl wenn man aus Platzgründen eh einen Hochdachkombi braucht, für alle anderen Fälle gibt es m.M.n. bessere Alternativen. Da du einen Jahreswagen bzw. 2 jährigen suchst, reden wir hier ja von ca.25.000-30.000€, da gibt es einige Alternativen.

 

Hochsitzen kann man in einem SUV mit viel Kofferraum auch und hat den viel besseren Fahr- und vor allem Geräuschkomfort. (Ein Q5 oder ML ist bei 150 auf der Autobahn ganz was anderes als ein Caddy).

Das Fahrwerk ist in meinen Augen, ganz klar als holprig zu bezeichnen, viel schlimmere gibt es nur bei günstigen Kleinwagen und anderen Transportern und HDK.

Ich meine damit nicht dass es katastrophal oder unsicher ist! Aber ein holpern bei kurzen Bodenwellen oder versenkten Gullideckel ist ganz klar da. Ich behaupte jedes SUV und jeder Kombi ist hier überlegen. Es kommt natürlich auch immer auf die Perspektive an, wenn man vorher einen alten Kleinwagen gefahren hat, ist der Caddy sogar angenehmer, ich habe lange Jahre einen großen A6 Avant u.a. mit Doppelverglasung gehabt, das ist eine andere Welt (vom nutzbaren Kofferraum aber auch, mit dem Kinderwagen war er voll). Wenn du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, spielen Windgeräusche natürlich kaum eine Rolle.

Vielleicht sagst du, von welchem Auto du umsteigen möchtest.

 

Mit 4 Erwachsen sitzt es sich im großen SUV auch bequemer, oder man nimmt einen (bald aussterbenden) Van a la Sharan, Galaxy o.ä.

 

Ich möchte den Caddy nicht schlechtreden, denn er ist ein sehr vielseitiges Auto. Eigentlich ein richtiger Allrounder, mit absoluten Stärken bei Transportaufgaben, aber auch Schwächen beim Komfort (rel. Laut, einfache Materialanmutung, fehlende Extras, wenig potente Motoren)

Was für einen wichtiger ist, muss man selbst entscheiden.

Mit 7 Personen in den Urlaub macht man aber in keinem SUV oder Sharan, im Caddy geht das.

 

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 3:05

Hallo,

Fahrleistung hier beträgt im Jahr unter 5000 km.

Keine Langstrecke. Oft steht das Fahrzeug 1-3 Monate ohne bewegt zu werden in der Garage. Da auf Reisen.

Höherer Sitzposition der Bequemlichkeit wegen, der Raum weil man den immer einmal benötigt, für Freizeit, Haus und Garten.

Hätte lieber einen anderen Wagen, mit höherer Sitzposition, doch er darf nicht allzu breit sein, da unsere Garage am Haus dies nicht zulässt. Der Caddy würde da eher passen, als ein Hyundai Tucson, den ich weitaus lieber hätte. Zumal dieser eine deutlich höherer Sitzposition hat und ein Fahrzeug meiner(unserer) Heimat ist. :-)

Und nein, ein HDK muss es nicht zwangsweise sein. Hatte schon andere im Visier, doch irgendwie waren sie alle zu verspeilt, zu verbaut. Doch ist der Caddy so schön schmal, passt gut in die Garage.

Möchte aber, man möge es mir bitte verzeihen, keinen Diesel.

Werde es mir gut überlegen, denn der Artikel von @Böhnchen stimmt mich sehr nachdenklich.

Ich glaube du täuscht dich etwas mit der Breite des Caddy, vielleicht weil er so hoch ist, wirkt die Proportion so als wäre er schmal. Er ist aber 1.85m breit, das ist identisch mit dem Tucson, Tiguan und Konsorten. Sogar die E Klasse ist so breit. Die großen Premium SUV sind dann wirklich breiter (Richtung 2m), alles andere nur marginal.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 3:46

Ich habe auf der VW Seite gelesen:

Caddy 4 Breite 1790

Bei Hyndai lese ich zum Tucson, Breite 1870

Ist jetzt nicht die Welt....aber doch 8 cm.

Mein jetziger ist 1820.

Ich denke, alles ohne Spiegel, bzw. wenn diese angeklappt sind.

Entschuldigung, ich war schon beim neuen Caddy. Der, den du ins Auge fast, ist doch nur 1,80m breit. Wobei mit Aussenspiegel 2,06 gegenüber dem Tucson 2,07 kein großer Unterschied ist

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 3:50

Kein Problem, ich komme bei den ganzen Abmessungen und Abwägungen auch ins schleudern.

Wie gesagt, die Breite mit angeklappen Spiegel ist mir wichtig, die sollte nicht über 1,82 liegen.

Der neue Caddy kommt nicht in Frage, da könnte er noch so schmal sein, denn er gefällt mir optisch in keiner Weise und von keiner Seite.

Zur Sitzposition:

Ich bin durch ein Handicap etwas ungelenkig, weil mir in der linken Körperhälfte die Feinmotorik fehlt. Für mich persönlich empfinde ich die Sitzposition und die Einstiegsprozedur im Caddy noch am bequemsten. Ich hatte den Amarok mal Probe gefahren, Tiguan und Skoda Kodiaq hatte ich auch schon als Leihfahrzeuge während der Inspektion. In allen Fahrzeugen - abgesehen vom Amarok - saß ich irgendwie komisch. Wenn man nicht gerade über 1,85m ist brauch man sich beim Caddy kaum bücken zum Einsteigen. Zu einem SUV ist man im Caddy sogar gefühlt auf Augenhöhe was die Übersicht bzgl. Sitzposition angeht.

Mein alter Herr mit seinen 70 Lenzen, findet die Sitzposition und den Einstieg auch sehr bequem.

Kurzstrecke ist nie optimal, egal für welchen Motor. Wenn der Caddy dazu auch noch die meiste Zeit steht, würde ich über ein Ladegerät zur Erhaltungsladung der Batterie nachdenken.

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