ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Hohlraum Konservierung

Caddy 4 Hohlraum Konservierung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:15

Hallo Zusammen, war letztens in der Werkstatt. Dort war ein Caddy 3 auf der Bühne. Extrem verrostet. Nach Rückfrage beim Werkstattmeister meinte dieser das die Nutzfahrzeuge von VW nicht vollverzinkt sind. Sein Tipp war unseren neuen der auch Baujahr 2018 vom Fachmann Hohlraumkonservierung.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wo hast du das machen lassen?

Hallo,

auf der Seite von Sanders gibts eine Übersichtsliste nach PLZ sortiert.

Gruß

Volker

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:34

Bringt das ganze denn überhaupt etwas mit der Versiegelung? Wenn dann immer noch Schwachstellen existieren die nicht beim versiegeln mit gemacht werden können.

Das mit der Schwellernaht kommt von innen. Wie vieles andere. Wenn man was langfristig kriechfähiges nimmt, muss man nicht genau treffen. Beim MX5 kann ich das Fett inzwischen oben im Scheibenrahmen fühlen (oben quer mittig), wenn ich die Innenbeleuchtung rausnehme. Und da ist nicht gesprüht worden. Über die Jahre ist es da aber hingekrochen. Nachteil des Kriechens ist zumindest beim Caddy, das es auch mal raustropft (zB Heckklappe auf Stoßstange) oder eine Laufnase unter dem Seitenblinker bildet. Mir egal, kann man auch abwischen.

Eigentlich ist egal mit was du beim Caddy konservierst Hauptsach man Konserviert überhaupt,denn das bisschen Wachs was die da Original noch einfüllen reicht nicht mal für ne Weihnachtsbaumkerze,Ist zu teuer= Sparen,!,

Ich will nicht, dass mein Auto vor 18 Jahren Alter rostet !!!

Das hat mein 1er Berlingo prima geschafft ohne Maßnahmen meinerseits und immer mit an der Straße stehen.

Sollte der zukünftige Traumwagen (Caddy 1.4 TSI Maxi Comfortline und vor Allem viperngrün) meiner Gattin das nicht schaffen, muss ich wohl gleich nach Erhalt was tun. (zum tun lassen fehlt auch mir das Geld, v.a. nach dem Kauf)

Also, wo muss man denn bei dem Caddy überall reinsprühen?: Heckklappe, Blinker (vorne,hinten?), Schweller (von vorne bis hinten?), und wo noch? ....

Was für Produkte verwendet ihr dabei? Wenn man mit einem anfängt, sollte man vermutlich dabei bleiben anstatt bei nächster Anwendung zwei Produkte zu vermischen.

Habe jetzt schon mal etwas recherchiert: Mike Sanders Fett setzt scheinbar Kompressor und Zubehör voraus. Fluid AS riecht vermutlich leicht nach Schaf da Basis Wollfett, ist in Dosen zu haben und muss lt. Hersteller spätestens alle 4 Jahre erneuert werden. Fertan scheint ein Wachs zu sein, also nicht so gut, weil nicht so kriechfähig?.

... werde dann mal die schlimmen Schweller-Bilder im Forum suchen

 

mit Gruß und Dank vom Arne

Zitat:

@arnehoersch schrieb am 11. Juli 2018 um 14:35:02 Uhr:

Ich will nicht, dass mein Auto vor 18 Jahren Alter rostet !!!

Das hat mein 1er Berlingo prima geschafft ohne Maßnahmen meinerseits und immer mit an der Straße stehen.

...

... werde dann mal die schlimmen Schweller-Bilder im Forum suchen

Bilder gibt's z.B. hier inkl. weiterer Links und Tipps, was man verwenden kann. Fluid Film ist schon eine gute Sache und geht gut selbst zu verarbeiten, denn es kommt in Sprühdosen.

Ja, genau da hab ich reingeschaut. Macht echt Horror, hab keinen Bock auf Rost nach 2 bis 5 Jahren. scheinen ja keine Einzelfälle zu sein, sondern System dahinter zu stecken. War recht interessant von wegen Laub im Schweller, Gitter im Wasserkasten u.s.w. ist also noch einiges mehr zu machen, als nur zu sprühen. Die Motorhaube scheint auch gerne zu rosten.

Und was noch? Soll ich das ganze Auto vorsorglich einfetten, oder kann hier jemand eine kleine Anleitung zur Komplettvorsorge "Damit der gute Caddy nicht unweigerlich frühzeitig rostet" einstellen, wer die kritischen Stellen und deren Zugänge kennt, weil selbst schon gemacht?

Grüße und Dank vom Arne

Pe-Es:

Bei den Wachsen wird stets darauf hingewiesen, dass sie so schön stabil an Ort und Stelle bleiben und es gibt eine große Auswahl mit zum Teil sehr günstigen Preisen (bay-watch). Weitere Fette über die 2 genannten hinaus habe ich aber nicht entdeckt. Wie sind denn eure Erfahrungen/Empfehlungen zu Fett-Wachs?

Keine Angst. Ich habe einen alten 3er der wird 12 Jahre alt. Dieser hatte sogar mal Falz Rost. Bevor ich mit Fertan und Wollwachs behandelt hatte. Klar der Rost musste runter geschliffen werden und lackiert werden. Der wurde dann von innen, wie beschrieben behandelt. Es kam nichts mehr nach. Das ist nun 6 Jahre her. Neue Wachsdusche erfolgte alle 3 Jahre.

Und da passiert auch weiter nichts mehr.

Die weiteren Sachen wie Stopfen in die UK-Scheibenwischerlöcher, Laubsieb etc. sind zudem alle Kleinkram und kosten fast nichts (einstellige EUR-Beträge). Gut, auf der Basis könnte VWN das eigentlich auch gleich richtig machen, aber in der Masse lässt sich da wohl ganz gut sparen.

Zitat:

@VRRS schrieb am 10. Juli 2018 um 22:15:25 Uhr:

auf der Seite von Sanders gibts eine Übersichtsliste nach PLZ sortiert.

Danke, kannte ich noch gar nicht! Mein Verarbeiter in Pulheim bei Köln steht sogar auch drin ;)

Zitat:

Laub im Schweller

Hat fast jedes Auto, kommt aber nicht, wie viele vermuten, von oben, sondern durch die Voderräder.

1-2mal im Jahr den Bereich putzen.

Das ist der Vorteil bei der Kombination Garagenwagen / (fast) nur Autobahn.

Auch nach Jahren findet man da kein Laub im Schweller ;)

Bei meinem Garagenwagen reicht 1x pro Jahr aus. Wir fahren halt etwas mehr ;)

Zitat:

@Tete86 schrieb am 11. Juli 2018 um 20:09:59 Uhr:

Zitat:

Laub im Schweller

Hat fast jedes Auto, kommt aber nicht, wie viele vermuten, von oben, sondern durch die Voderräder.

1-2mal im Jahr den Bereich putzen.

Parke viel draußen im Wald und habe das noch nie offen gehabt aber die Siebe gesetzt. Und nach 3 Jahren hattest Du bei meinem damals ein einziges Blatt gefunden - scheint also doch was abgehalten zu haben ;)

Das Kleinzeug von oben hats gut abgehalten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen