ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 größere Batterie kaufen und einbauen?

Caddy 4 größere Batterie kaufen und einbauen?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 1. August 2022 um 6:47

Guten Tag, meine Batterie 70Ah ist 5 Jahre alt und durch Start-Stopp und Kurzstreckenbetrieb müde. Das Auto ist ein Caddy IV TDI 110kw von 4/2017. Kann ich selber eine Batterie kaufen und wechseln oder muss sie „angelernt“ werden? Kann eine größere Batterie verbaut werden, was passt in den Halter und Schutzhülle? Gerne auch konkrete Batterietipps mit Link. Dankeschön

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei 72Ah war glaube ich Schluß beim Caddy.

 

Erkannt habe ich das nur an der Teilenummer der Batterie das diese schonmal ersetzt wurde.

 

Wie alt diese jetzt ist musst du schon selbst ablesen.

Themenstarteram 1. August 2022 um 17:20

Die 90Ah von eBay für um 90 Euro (angebl. 30% mehr Startkapazität) klingen zwar nicht übel, aber offensichtlich muss ich wegen dem BMS sowieso in einer Werkstatt kaufen und anlernen lassen. Also werd ich künftig mal beim Boschdienst oder ATU Preise und Angebot checken.

Vielen Dank für alle Antworten

Willst du deine Batterie nicht erstmal prüfen lassen bevor die eine intakte Batterie weg wirfst?

Zitat:

@sempera schrieb am 1. August 2022 um 10:27:49 Uhr:

Ich bin gerade mit dem Auto im Urlaub und durch Kühlbox mit Batteriewächter merke ich, dass wenig Reserven da sind. Ladegerät wäre keine schlechte Idee gewesen, liegt aber leider zu Hause ..

Frage doch mal in deiner Unterkunft, Campingplatz - Platzmeister oder Campingnachbar

ob er dir mal über Nacht ein Ladegerät leiht.

Zitat:

@sempera schrieb am 1. August 2022 um 18:39:01 Uhr:

.....

Bei eBay werden mit dem Slogan „statt 70,75,80Ah“ 90Ah EFB-Batterien angeboten mit Preisen um 90 Euro..

Bei so tiefen Preisen wäre ich vorsichtig. Es gibt genug Händler, die über das Internet gebrauchte Batterien als neue versenden. Oft sieht man dies schon in den Kundenbeurteilungen.

Zitat:

@sempera schrieb am 1. August 2022 um 19:20:31 Uhr:

..... aber offensichtlich muss ich wegen dem BMS sowieso in einer Werkstatt kaufen und anlernen lassen. ...

Musst du nicht, wenn du wieder einen gleichartige Batterie reinsetzt.

Zitat:

@urspeter [url=https://www.motor-talk.de/.../...kaufen-und-einbauen-t7321463.html?...

..... aber offensichtlich muss ich wegen dem BMS sowieso in einer Werkstatt kaufen und anlernen lassen. ...

Musst du nicht, wenn du wieder einen gleichartige Batterie reinsetzt.

Wurde aber hier anders berichtet

https://www.motor-talk.de/.../...kaufen-und-einbauen-t7321463.html?...

Hier kann man das auch nochmal lesen. Ist zwar für Golf7, dürfte aber beim Caddy ähnlich sein.

https://carwiki.de/golf-7-batterie-wechseln-anlernen/

Zitat:

@transarena schrieb am 1. August 2022 um 21:11:42 Uhr:

Zitat:

@urspeter [url=https://www.motor-talk.de/.../...kaufen-und-einbauen-t7321463.html?...

..... aber offensichtlich muss ich wegen dem BMS sowieso in einer Werkstatt kaufen und anlernen lassen. ...

Musst du nicht, wenn du wieder einen gleichartige Batterie reinsetzt.

Wurde aber hier anders berichtet

https://www.motor-talk.de/.../...kaufen-und-einbauen-t7321463.html?...

Das habe ich schon gesehen.....

Es handelt sich hier um Bleiakkus. Das BMS braucht in diesem Fall einfach eine Selbstanlernzeit.

Das BMS schützt gegen Tiefentladung. Eine geladene, neu eingesetzte Batterie wird anfangs einfach weniger entladen als technisch möglich wäre, weil die alte Batterie weniger Kapazität hatte und diese noch im BMS gespeichert ist. Da das BMS auch die Spannung beim Laden misst, erfolgt allmählich eine Anpassung an die neue Batterie.

Bleiakkus lieben es, wenn man sie nur wenig entlädt. Deshalb entsteht bei geringerer Entladung auch kein Schaden, sondern eine zusätzliche Batterieschonung.

Das sagt allerdings kaum ein Händler.

Man verbreitet lieber undifferenzierte Angstgefühle. Das stärkt die "Kundenbindung".

PS: Ich werde nächsten Herbst selbst eine neue Batterie in mein Fahrzeug einfügen. Mit Selbstanlernen des BMS .....

Themenstarteram 2. August 2022 um 6:17

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. August 2022 um 19:29:56 Uhr:

Willst du deine Batterie nicht erstmal prüfen lassen bevor die eine intakte Batterie weg wirfst?

Damit Du keine Sorge haben musst: Ich wollte mich hier zunächst nur erkundigen, welche Möglichkeiten eines Upgrades es für das Fzg bei der Batteriekapazität gibt und wie das Ganze abläuft. Danke nochmal für die rege Beteiligung.

Themenstarteram 2. August 2022 um 6:18

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. August 2022 um 19:29:56 Uhr:

Willst du deine Batterie nicht erstmal prüfen lassen bevor die eine intakte Batterie weg wirfst?

Damit Du keine Sorge haben musst: Ich wollte mich hier zunächst nur erkundigen, welche Möglichkeiten eines Upgrades es für das zFzg bei der Batteriekapazität gibt und wie das Ganze abläuft. Danke nochmal für die rege Beteiligung.

Zitat:

@urspeter schrieb am 1. August 2022 um 21:29:28 Uhr:

Es handelt sich hier um Bleiakkus. Das BMS braucht in diesem Fall einfach eine Selbstanlernzeit.

Das BMS schützt gegen Tiefentladung. Eine geladene, neu eingesetzte Batterie wird anfangs einfach weniger entladen als technisch möglich wäre, weil die alte Batterie weniger Kapazität hatte und diese noch im BMS gespeichert ist. Da das BMS auch die Spannung beim Laden misst, erfolgt allmählich eine Anpassung an die neue Batterie.

Bleiakkus lieben es, wenn man sie nur wenig entlädt. Deshalb entsteht bei geringerer Entladung auch kein Schaden, sondern eine zusätzliche Batterieschonung.

Das sagt allerdings kaum ein Händler.

Man verbreitet lieber undifferenzierte Angstgefühle. Das stärkt die "Kundenbindung".

PS: Ich werde nächsten Herbst selbst eine neue Batterie in mein Fahrzeug einfügen. Mit Selbstanlernen des BMS .....

Mal ein Statement eines Batterieherstellers zu dem Thema:

https://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf?...

Interessanter Artikel ;)

Dann hat das Batteriemanagement in meinem Caddy mittlerweile Kopfschmerzen.

Anekdote dazu am Rande : :) Hab im Mai eine PV-Platte aufs Dach geklebt. Der Laderegler hat zwei Batterieausgänge. Einen für die (zukünftige) Wohnraumbatterie und einen für die Starterbatterie. Die Starterbatterie wird immer leicht mit max 1 A mitgeladen. So ist die Fahrzeugbatterie im Caddy also immer voll. An der permanenten Spannungsanzeige in der Mittelkonsole kann ich gut beobachten wie das Fahrzeug mit dem Akku spielt. z.B. Tempomat ein und es geht leicht den Berg hinab, dann wird die Lima auf Last geschalten um das Fahrzeug abzubremsen..... Lässt mich immer wieder schmunzeln wie die Bordspannung da umeinander hüpft bei verschiedenen Betriebszuständen. Vorbei sind die Zeiten nun mit Euro 6 , früher lieferte die Lima max 14,4 bis 14,6 Volt und man konnte sagen, ja, funktioniert. Aber ist ein altes Lied der Womo-Fahrer die eine Zweitbatterie anschließen wollen direkt.

Bin schon am überlegen ob ich die Nachladung während die Zündung an ist ausschalte.

Jedenfalls funktioniert im Caddy nach zwei Urlaubsfahrten mit 5000 km noch alles.

Zitat:

@TPHMark schrieb am 3. August 2022 um 11:00:48 Uhr:

...es geht leicht den Berg hinab, dann wird die Lima auf Last geschalten um das Fahrzeug abzubremsen.....

Das Abbremsen wäre ein Nebeneffekt.

Genau in dieser Situation (Schiebebetrieb) wird die Batterie geladen. Ansonsten darf die Lima die Batterie nur noch laden, wenn die Spannung den programmierten Grenzwert erreicht. Das soll CO2 sparen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 2. August 2022 um 08:29:29 Uhr:

Zitat:

@urspeter schrieb am 1. August 2022 um 21:29:28 Uhr:

Es handelt sich hier um Bleiakkus. Das BMS braucht in diesem Fall einfach eine Selbstanlernzeit.

Das BMS schützt gegen Tiefentladung. Eine geladene, neu eingesetzte Batterie wird anfangs einfach weniger entladen als technisch möglich wäre, weil die alte Batterie weniger Kapazität hatte und diese noch im BMS gespeichert ist. Da das BMS auch die Spannung beim Laden misst, erfolgt allmählich eine Anpassung an die neue Batterie.

Bleiakkus lieben es, wenn man sie nur wenig entlädt. Deshalb entsteht bei geringerer Entladung auch kein Schaden, sondern eine zusätzliche Batterieschonung.

Das sagt allerdings kaum ein Händler.

Man verbreitet lieber undifferenzierte Angstgefühle. Das stärkt die "Kundenbindung".

PS: Ich werde nächsten Herbst selbst eine neue Batterie in mein Fahrzeug einfügen. Mit Selbstanlernen des BMS .....

Mal ein Statement eines Batterieherstellers zu dem Thema:

https://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf?...

Der Artikel ist interessant und zeigt ebenfalls, dass Selbstanlernen der Batterie möglich ist.

Eine Anmerkung:

Während der Anlernzeit ist es möglich, dass Komfortsysteme, die bei schwacher Batterie deaktiviert wurden, noch eine Zeit lang deaktiviert bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 größere Batterie kaufen und einbauen?