ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4: Feldbeobachtung Parksensoren piepen ohne Hindernis

Caddy 4: Feldbeobachtung Parksensoren piepen ohne Hindernis

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 15:24

Hallo,

unser Caddy piept seit der Übergabe vom freundlichen immer dann wenn links gelenkt bzw. abgebogen wird.

Heute, nach 11 Monaten endlich mal geschafft und den Caddy abgeben. Bei der Aufnahme, sagte man mir das es eine Feldbeobachtung dazu gibt.

Hat das jemand auch gehabt oder nähere Infos dazu?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die sogenannte Feldbeobachtung gibt es aber die sollte sich nur zuschalten, wenn sich Hindernisse in einem gewissen Abstand zum Sensor befinden. Dass es immer piepst, wenn man wo abbiegt (z.B. bei einer größeren Kurve oder auf einer Landstraße), ist mir nicht bekannt.

LG

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 15:43

Beispiel:

Dein gegenüber parkt aus und jetzt ziehst du vor und biegst links in die Parklücke, plötzlich fängt es wie wild an zu piepen. So das man denken könnte, das man ein Radfahrer übersehen hätte und der jetzt in die B oder C Säule kracht!

Oder: Linksabbieger auf einer Kreuzung, du fährst bist zur Mitte der Kreuzung vor und lässt den Gegenverkehr durch. Dann gibst Gas und fährst zügig nach links. Plötzlich ertönt es wie wild und man vermutet wieder etwas übersehen zu haben.

EDIT: Der Meister sagte das im System stand, das es ohne Hindernis wohl auch auslöst. Ursache könnte Kennzeichenhalter vorne sein. Da VW jetzt die Info hat, das ein Auto mit diesem Problem jetzt bei einem Vertragspartner steht, könnte sein das auch gleich das Telefon klingelt und er Bilder oder spezielle Anweisungen erhält.

Ich habe nur Parksensoren hinten in Verbindung mit Rückfahrkamera. Bei mir kommt es schon mal vor, dass er eine niedrige Kante beim Rückwärtsfahren als Hindernis sieht und anfängt zu Piepen oder wenn ich aus einer engen Parklücke vorwärts raus fahre und er dann ein nahes Auto als Hindernis noch so eben erkennt.

Wenn er es wirklich nur vorne beim Lenkeinschlag macht, solltes du das mit der Werkstatt abklären und es evtl. auf Garantie reparieren lassen. Können fehlerhafte Sensoren oder eine schadhafte Software sein.

Moin,

meiner hat dieses "übervorsichtige" Piepen auch, insbesondere -oder eigentlich nur- beim "ein wenig flotter" engen Linksabbiegen. Das habe ich dem guten Mann an der freundlichen Kundendienstberatung auch geschildert, verbunden mit der Frage, ob man da etwas an der Empfindlichkeit justieren könne.

Genauso piept es links auf der AB im Stau manchmal (allerdings nicht reproduzierbar), wenn ich der linken Leitplanke zu nahe komme - noch lange nicht am dicken Strich ...-, oder auf der linken Fahrbahn andere Autos die Rettungsgasse nicht ganz formgerecht öffnen. In den engen Baustellenfahrbahnen bin ich i.d.R. schneller als 30 km/h, so daß der Assistent sich bemerkbar machen würde.

Seine lapidare Antwort war "die Pieper sind nur als Hinweis zu sehen, die Verantwortung zur Kollisionsvermeidung liegt bei Ihnen". Nun ja, dann versuche ich eben, nicht mehr vor dem Gegenverkehr um die Ecke zu kommen, auch wenn hinter mir mehr als 3 Autos darauf warten.

Im Stau ist es schon ein wenig lästig, nach jedem Bremsen auf unterhalb 30 den Assistenten wieder abschalten zu müssen ...

Seltsamerweise sind die rechten Sensoren in dieser Hinsicht völlig gleichgültig, die bemerken nur, wenn ich beim Längs-Einparken an den Bordstein heran fahre, sogar wenn das Auto dies selbsttätig macht.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:22

Aber im Ernst. Wenn es bei dir rechts nicht ist - und so ist es normal - dann kann links nicht normal sein. Ich akzeptiere es nicht. Und bin wohl auch nicht der einzige. Oder besser gesagt wir zwei.

Zitat:

@Jim2010 schrieb am 7. Januar 2019 um 20:22:03 Uhr:

Aber im Ernst. Wenn es bei dir rechts nicht ist - und so ist es normal - dann kann links nicht normal sein. Ich akzeptiere es nicht. Und bin wohl auch nicht der einzige. Oder besser gesagt wir zwei.

Dann sind wir zu dritt, aber rechts macht es meiner auch. Endlich nicht mehr allein mit dem Gepiepse.

Ich dachte schon dass dieses grundlose Piepen normal ist. Im Stau habe ich deshalb die Parkpiepse komplett deaktiviert. Was nervig ist, das man um in der MFA in die Einstellungen zu kommen, man anhalten muss. Gibt's da eine Möglichkeit das zu Codieren um es während der Fahrt dauerhaft zu deaktivieren? Immer den Knopf drücken nervt.

Vermutlich, im C3 muss ich das für vorne nämlich anschalten (solo oder mit PLA). Außer ich bin zuvor rückwärts gefahren. Daher auch keine Auffälligkeiten.

Ich kann nicht genau sagen, wann es ist, aber unser Auto piepst auch gelegentlich grundlos. In Fahrt mit Lenkbewegungen, ohne dass irgendwas näher als 2 Meter seitlich des Fahrzeuges wäre und vorne schon gar nicht. Es erschreckt mich stets, da ich glauben muss, es fahre mir jemand rein. Werde mal genau darauf achten, wann es passiert.

Allgemein finde ich die Warnerei nervig, wenn es mal ein wenig eng wird und ich deswegen nicht gleich stehenbleibe. Aber dann weiß ich ja Bescheid. Im anderen Fall ist es aber irritierend und dadurch auch gefährdend. Hab eh ein schwaches Nervenkostüm.

Gruß vom Arne

Moin,

ich habe jetzt mal in den letzten beiden Tagen versucht, das "zuviel-Piepen" zu reproduzieren, um Genaueres dazu sagen zu können.

Und ihr werdet es nicht glauben - ich habe es nicht geschafft.

Ob das damit zusammenhängen kann, daß ich mittlerweile VCDS habe und damit auch das Abbiegelicht auf die Nebelscheinwerfer aktiviert habe? Ist die einzige Änderung, die ich irgendwie in der Nähe des Lenk-Park-Warn-Assistenten einordnen kann.

Kann ich mir nicht vorstellen, ist aber ja testweise schnell rauscodiert.

Moin,

gestern abend hat er wieder gepiept, wo er nicht sollte - sogar mal nicht nur nach links, sondern sogar nach vorne, wo ich mit ca. 2 Meter "Luft" an einer Ampel stand - hat er da vielleicht die warme Abgaswolke des Vordermanns als Bedrohung gesehen?

Insofern kann ich also den Zusammenhang mit dem Abbiegelicht wieder streichen.

Dieses andauernde Gepiepe gerade im Stau hat mich so genervt, dass ich die PDC wieder auf manuellen Betrieb (Aktivierung nur über Rückwärtsgang oder Drücker) umgestellt habe.

Seitdem ist wieder alles gut. ;)

Meiner hat das auch. Meist beim „links abbiegen“ und Gegenverkehr fährt vorbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4: Feldbeobachtung Parksensoren piepen ohne Hindernis