Caddy 4: Feldbeobachtung Parksensoren piepen ohne Hindernis

VW Caddy 4 (SA)

Hallo,

unser Caddy piept seit der Übergabe vom freundlichen immer dann wenn links gelenkt bzw. abgebogen wird.

Heute, nach 11 Monaten endlich mal geschafft und den Caddy abgeben. Bei der Aufnahme, sagte man mir das es eine Feldbeobachtung dazu gibt.

Hat das jemand auch gehabt oder nähere Infos dazu?

36 Antworten

Bin auch davon betroffen und erschrecke jedes Mal aufs Neue. Sehr unangenehm...
Ist meist links hinten beim Abbiegen ohne jegliche Hindernisse.

Auch bei mir ist es nicht reproduzierbar.
Interessanter Weise kommen diese Fehlalarme bei mir gefühlt immer genau dann wenn ich eh schon genervt bin und genau dann geht der Schreck bis in die Knochen.

Würde mir wünschen dass VW da eine Lösung findet oder zumindest eine Erklärung die man verstehtlen kann...

Nachtrag.
Meint ihr die seitlichen Sensoren würden auch erkennen und piepen wenn zb beim Rechtsabbiegen an der Ampel ein Fußgänger oder Radfahrer dem Auto gefährlich nahe kommen würde? Also nicht das Auto in Richtung Hindernis bewegt sondern das Hindernis auf die Auto Seite zukommt.

Manche Radwege auf meiner Strecke liegen so blöd im blinden Winkel von Spiegel und C Säule dass mich die seitlichen Sensoren andererseits sehr beruhigen, in der Hoffnung dass diese in oben genannter Situation auch aktiv werden.

Zitat:

Dieses andauernde Gepiepe gerade im Stau hat mich so genervt, dass ich die PDC wieder auf manuellen Betrieb (Aktivierung nur über Rückwärtsgang oder Drücker) umgestellt habe.
Seitdem ist wieder alles gut. 😉

wie geht das? 🙂😕

Zitat:

@pomfred schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:21:04 Uhr:

Zitat:

Dieses andauernde Gepiepe gerade im Stau hat mich so genervt, dass ich die PDC wieder auf manuellen Betrieb (Aktivierung nur über Rückwärtsgang oder Drücker) umgestellt habe.
Seitdem ist wieder alles gut. 😉

wie geht das? 🙂😕

Im Radio Menü findest du das, da wo du auch die Lautstärke für das Gepiepe einstellen kannst

Ähnliche Themen

@paddelolli kann man neuerdings die Lautstärke der Parkpieper im Radio einstellen? Ich musste es bei mir über OBD 11 machen weil mein Caddy das Menü nicht hat.

Über das Radio funktioniert das beim Caddy nicht, sondern über die Multifunktionsanzeige (Bordcomputer).

@buffgrimmel über die MFA lässt sich nur die Parkpiepse deaktivieren aber nicht die Lautstärke einstellen.

Es ging um das Unschalten des Parkpiepsers auf manuelles Aktivieren. Und das funktioniert eben beim Caddy nicht über das Radio.
Aber du hast natürlich recht, dass sich die Lautstärke nicht mit Bordmitteln ändern lässt

Danke für Eure Antworten... ich fasse nochmals zusammen:

Manuelles aktivieren kann man auswählen im Bordcomputer / über die MFA

Lautstärke geht nicht einfach so - muss man programmieren lassen

Habe ich das nun richtig so? :-)

Die Lautstärke lässt sich per VCDS anpassen, da gibt es bei Youtube auch nen Video zu.

Je nachdem wo du wohnst, könnte ich mich evtl dazu motivieren dir das zu leiser oder laut zu stellen.

Um ein wenig Verwirrung zu stiften.....

Ich kann das gepiepse in meinem Radio verstellen. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege kommt links unten ein kleiner Lautsprecher und ein Schiebebalken :-)

Ob man das auf manuell stellen kann weiss ich nicht....der Gedanke kam mir noch nicht. Bisher hält sich das gemeckere beim links Abbiegen in Grenzen

Bei meinem Caddy läßt sich das Piepsen da nur komplett ausschalten. Ist das eventuell vom Modelljahr, oder vom Softwarestand des Radios abhängig?

das weiss ich leider nicht, meiner ist jetzt 4 Wochen alt :-)

Zitat:

@DerMick schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:51:25 Uhr:

das weiss ich leider nicht, meiner ist jetzt 4 Wochen alt :-)

Ich muss mir selbst widersprechen..... es kommt zwar eine kleine Box unten links, aber das was ich als Schiebebalken meinte zu erkennen war nur ein Pfeil der ohne Funktion ist. Tatsächlich kann auch ich nur den Ton über das Radio ausstellen.

Guten Morgen,

Die letzten Tage wurde ich wieder mehrmals durch grundloses Piepen beim Linksabbiegen (Ampel, und später Tiefgarage} ohne jegliches Hindernis im 10m Umfeld gewarnt. Der Schreck sitzt dann immer tief in den Knochen, zumal das Gepiepse so unfassbar laut ist....

Gab es bei Euch eine Lösung vom Freundlichen für die grundlose Warnung?

Deine Antwort