ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Comfortline mit gedrosseltem Xenon auf normales Xenon umrüsten

Caddy 4 Comfortline mit gedrosseltem Xenon auf normales Xenon umrüsten

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:40

Hallo Community, Hallo Caddy-Fans!

Ich habe einen Caddy 4 Comfortline mit Xenon Licht. Wie die Insider wissen und wie VW offen kommuniziert, wurde beim neuen Caddy ein schwächeres Xenon Leuchtmittel mit nur 25W statt wie sonst üblich 35W verbaut, da man so die Scheinwerferreinigungsanlage weglassen konnte (Maximal 2000 Lumen ohne SWR-A sind erlaubt).

Ich halte von dieser Einsparung gar nichts, da jetzt bei Nässe das Licht zwar weit streut, jedoch so schwach ist, dass man nichts mehr sieht, wenn viel Verkehr herrscht. Das Licht anderer Autos übertrumpft das eigene und man wird mehr geblendet, als das man etwas vor sich sieht.

 

Nun zu meiner Frage:

Mein Caddy hat die Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Ich habe mitgedacht und diese optional dazu bestellt).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einfach 35W Xenon Brenner kaufen und diese gegen die verbauten Funzeln ersetzen kann ?

 

Was meint Ihr ?

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, kann man mal bitte wieder zurück zum Thema kommen und damit zur technischen Seite einer Umrüstung. Das Gejammere hält ja keiner mehr aus. Wenn das Licht für euch ein Ausschlusskriterium ist, dann ist das so. Sucht euch ein anderes Auto. Einen Jammer-Thread, wie Scheiße das neue Xenon doch ist, gibt es nämlich schon: https://www.motor-talk.de/.../...chlechtertem-xenonlicht-t5372633.html

Hier sollte es um die technischen Aspekte einer Umrüstung oder Verbesserung gehen.

Danke fürs Verständnis.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 3. Oktober 2016 um 21:23

Sorry SRA hat

Nein, erstens gibt es für den Caddy 4 keine 35w-Brenner, und außerdem hat er keine automatische Leuchtweitenregulierung

Also meiner hat SRA an Bord ....Somit könnte ich die Brenner tauschen oder ?

Ohne aLWR und passende Scheinwerfer wird das wohl Legal nicht möglich sein.

Okay. Muss also mit ALWR sein

Du mußt SW finden, die dafür ausgelegt und zugelassen sind.;)

Ja.

Den Stress würd ich mir gar nicht machen, wenn die Scheinwerfer sauber sind ist selbst das Xenon-Light hell genug. In meinem Zafira vorher hatte ich 35W drin mit allem drum und dran, aber wesentlich heller waren die nicht.

Ich seh da keinen höheren Nutzen drin wenn man sich die Scheinwerfer für viel Geld und viel Aufwand umbaut, ausser vielleicht den persönlichen Geschmack.

ich weiß gar nicht warum immer auf dem 25W Xenon rum gemeckert wird.

Ich hatte vorher 35W im Caddy III und wurde immer angeblinkt weil es die anderen für Fernlicht gehalten haben.

Mit den 25W passiert mir das nicht mehr und ich finde die Ausleuchtung und Helligkeit als absolut ausreichend.

Auf jeden Fall viel besser als die Halogenlampen.

Ich weiß gar nicht, weshalb die Leute immer schreiben, die starren 25W seien genauso gut, wie die 35W mit Kurvenlicht. Sind sie bei weitem nicht. Habe vergleichen können und es ist ein Riesenunterschied (geradeaus schon, in Kurven erst recht und beim Abbiegen auch). Angeblinkt wird man nicht, außer die Höheneinstellung ist defekt.

Aber besser als Halogen sind die 25W natürlich und das TFL ist auch schöner ;)

Habe bei meinem caddy jetzt umgerüstet nun leuchten das xenon wieder wie beim alten Modell 35W sind eben um 10 W mehr. Meiner Meinung nach ist das schon deutlich merkbar.

Offiziell, also mit Nachrüstung einer AWL?

Ich denke wohl eher nicht

Das würde ja voraussetzen das er ein Bauteil extra für den 4er entwickelt und eingebaut hat, was es so gar nicht gibt.

am 13. Mai 2017 um 11:23

@quattrostranger, nähere Informationen wären sehr nett.

 

Was wurde genau umgerüstet (ALLE Teile die man benötigt etc.)

Wurden die Veränderungen eingetragen? Wie ist der genaue Vorgang?

Welche Kosten auf einen zu?

Sicher gibt es da noch mehr Fragen.

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Comfortline mit gedrosseltem Xenon auf normales Xenon umrüsten