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Caddy 3 Vorfacelift Startprobleme 77 kW TDI (MKB BJB BLS)

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute.!
War grad beim Freundlichen (freie Werkstatt, wirklich freundlich)
weil mein Hugo im Moment ziemlich besch.. anspringt. 😠
Nach dem Kaltstart läuft er die ersten Runden wie ein Sack Nüsse..
Später ist dann alles gut.
Die Diagnose letzte Woche sagte "CAN-Bus-Fehler", ohne nähere Spezifikation.
Der wurde gelöscht und war heute auch nicht mehr dabei.

Heute war "2. Glühkerze Temperatur zu hoch"in der Anzeige.
Dann hat der Meister dort versucht, mittels Software das
Relais anziehen zu lassen, --> keine Geräusche.

Insgesamt schien er mir aber auch etwas ratlos.

Er wusste nicht wo das Relais sitzt bzw. welches es ist,
oder aber ob mein Caddy überhaupt noch eins hat.?
Weiß jemand da bescheid?
Kann man irgendwo was messen?
Wenn die Temperatur der Kerze zu hoch ist,
wird dann der ganze Vorglühstrang abgeschaltet?

Wäre super, wenn da jemand was wüsste..

MfG Ulf

Achso: 1,9 TDI, MKB BJB, Bj. 06/2005

Beste Antwort im Thema

Mein (TDI-)Motor (BJB, Mj. 2004) springt im warmen Zustand schlecht an bzw.
der Motor springt kalt/nach längerer Standzeit schlecht an
(siehe Technische Produktinformation 2013825/3), was kann ich dagegen tun?

Das schlechte Startverhalten kann daran liegen, das die Anlasserdrehzahl zu niedrig ist bzw. eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem vorliegt.

1.) Prüfen der Anlasserdrehzahl:
1.1) Bauen Sie die Motorabdeckung ab.
1.2) Trennen Sie den Zentralstecker für die PD-Elemente am Zylinderkopf.
1.3) Wählen Sie in der Eigendiagnose des Motorsteuergerätes die Funktion 011 Messwert (08 Messwertblock) und dann die Anzeigegruppe 1 an.
1.4) Starten Sie den Motor und beobachten im Anzeigefeld 1 die Motordrehzahl.
1.5) Sollwert: > 280 U/min

Wird der Sollwert nicht erreicht, führen Sie folgende Maßnahmen durch:

2.) Lösen Sie sämtliche Masseleitungen im Motorraum und reinigen Sie mit dem roten Schleifvlies (OT-Nr. Z 380 898 TE) den Massebolzen und die Anlageflächen der Leitung (auch wenn die Anlageflächen augenscheinlich i.O. sind). Anschließend versiegeln Sie die wieder verschraubten Verbindungen mit Konservierungswachs (OT-Nr. AKR 321 M15 4).
2.1) Prüfen Sie die Anschlüsse und Leitungen für Klemme 30 am Anlasser und Batterie auf festen Sitz und guten Kontakt.
2.2) Ladezustand der Batterie prüfen
2.3) Sollten dabei keine Fehler festgestellt werden, ersetzen sie den Anlasser.
2.4) Wird der Sollwert erreicht, gehen Sie weiter mit dem Punkt 3.

3.) Kraftstofffördereinheit prüfen (Funktion, Spannungsversorgung und Stromaufnahme)
3.1) Tandempumpe prüfen (Förderdruck, Dichtheit intern)
3.2) Gesamtes Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten überprüfen.
3.3) Prüfen Sie die Kraftstoffqualität (Bio-Diesel, Benzin)?
3.4) Verbauen Sie in Kraftstoffvor- und Rücklauf eine durchsichtige Leitung und prüfen, ob beim Start Luftblasen vorhanden sind.
3.5) Sind im Kraftstoffvorlauf Luftblasen vorhanden ist die Kraftstoffanlage zwischen Tandempumpe und Tank undicht. Führen Sie eine Dichtheitsprüfung der kompletten Kraftstoffanlage durch.
3.6) Sind Kraftstoffrücklauf Luftblasen zu erkennen, bauen sie die PD-Einheit (PDE) aus und prüfen den Dichtsatz der PDE und des Zylinderkopfes. Ist eine Verschmutzung an dem Dichtring zu erkennen? Ist das Tragbild an den PDE nicht in Ordnung (siehe Bild) verbauen Sie die PDE in veränderter Reihenfolge wieder ein. Ersetzen Sie vorher den Kupferdichtring am PDE. Verwenden Sie zum Einbau unbedingt neue O-Ringe und neue Schrauben!
3.7) Prüfen Sie nach dem Quertausch der PDE erneut das Startverhalten und ob noch Luftblasen in der Kraftstoffrücklaufleitung vorhanden sind.

Um die Hilfestellung im Falle einer Technischen Anfrage zu erleichtern, führen Sie bitte folgende Prüfungen durch:
4.) Beurteilen Sie das Startverhalten des betroffenen Fahrzeuges nach einer Standzeit von min. 12 Std. objektiv.
4.1) Wird eine verzögerter Start beanstandet, messen Sie die Zeit die der Motor wirklich braucht um zu starten.
4.1) Machen Sie möglichst genaue Angaben zu den Temperaturen und der vorhergehenden Standzeit bei denen der Motor schlecht startet.
4.2) Ist der schlechte Start vom Füllstand des Tanks abhängig?
4.3) Schließt das Abgasrückführventil vollständig? Eventuell verschließen Sie die Abgasrückführung vollständig und wiederholen dann den Start.
4.4) Prüfen sie die Messwertblöcke 18 (alle Werte 0) und 23 (Wert < -80 µs im Leerlauf, < -100 µs bei 1500 U/min).
4.5) Steigen die Werte im Messwertblock 23 mit zunehmender Drehzahl über -100 µs ist eventuell des Kraftstofffilter verschmutzt.

5.) Fahrzeug springt nur im warmen Zustand nicht an.
5.1) Batterie Spannung messen.
5.2) Sollte die Batterie Spannung weniger als 12 Volt haben, Batterie nachladen.
5.3) Sollte die Batterie keine Ladung mehr auf nehmen, ist die Batterie zu erneuern.
Batterie wird in der FAQ auch beschrieben😉

Ein ganz klar Fall für die Werkstatt eurer Wahl! 😛

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46 Antworten

Ähm mal ne Frage hast du etwas das gesamte Kabel was am neuen Verbinder dran auch dran gelassen ?

Wenn ja das hättest du es auch auf ca. 10cm kürzen können.

Achso und denkt auch dran die Quetschverbinder nachdem zusammenquetschen mit nem Feuerzeug zu erwärmen erst dadurch werden die Wasserdicht.

Desweiteren trifft diese Teilenummer nicht für jeden Motor zu da gibt es unterschiedliche.

MFG

Mahlzeit AudiJunge,

Zitat:

Ähm mal ne Frage hast du etwas das gesamte Kabel was am neuen Verbinder dran auch dran gelassen ?

nein natürlich nicht, sonst hätte ich es x2 um den Motor wickeln können! 😁

Die vier Kabel sind im Original ca. 1,5 Meter lang!

Weil es im Motorraum doch ziemlich eng und fummelig herging, ging „Funktionalität“ (Arbeitserleichterung) ganz klar vor „Optik“.

Zitat:

Wenn ja das hättest du es auch auf ca. 10cm kürzen können.

Das Bild täuscht. Durch diese „Kabelschleife“ hätte ich 20 cm sparen können! 😛

Zitat:

Achso und denkt auch dran die Quetschverbinder nachdem zusammenquetschen mit nem Feuerzeug zu erwärmen erst dadurch werden die Wasserdicht.

Habe ich als selbstverständlich angesehen und deshalb nicht explizit darauf hingewiesen. Klar wurden bei mir die Enden mit einem Feuerzeug erwärmt und somit wasserdicht verschlossen.

Zitat:

Desweiteren trifft diese Teilenummer nicht für jeden Motor zu da gibt es unterschiedliche.

Das ist natürlich ein sehr wichtige Info! 😉

Mein Motor (1.9 TDI) trägt die Motorkennung (Bj.04 / Mj.05) BJB.

Gruß Torsten

Neues Phänomen! 🙁

Die alte Geschichte mit dem Glühkerzenfehler ist,
seitdem die Steckerbrücke mal abgezogen war,
nicht wieder aufgetreten.

Jetzt hab ich aber ein neues Problem: Motor springt zwar recht gut an,
aber dann läuft er nur eine Sekunde und stirbt dann wieder ab. 😰🙁
Dann ist leiern angesagt, gefühlte 30 sec. Die Öldrucklampe kommt
dann schon, die muss ich dann ignorieren.
Mit ein bissel Gas kommt er dann auch wieder und läuft wie eh und je. 😕
Das ganze bei rund 15°C Aussentemperatur,
und nur einmal am Tag beim ersten starten.
Einmal gelaufen, macht er keine Mucken mehr...

Muss ich wohl doch mal den Teil der TPI mit den durchsichtigen
Schläuchen und dem Pumpentest in Angriff nehmen (lassen).?

Falls jemand sonst noch eine Idee hat: HER DAMIT! 😛

Der FSP war übrigens beide Male bis jetzt jungfräulich...

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy


Neues Phänomen! 🙁

Die alte Geschichte mit dem Glühkerzenfehler ist,
seitdem die Steckerbrücke mal abgezogen war,
nicht wieder aufgetreten.

Jetzt hab ich aber ein neues Problem: Motor springt zwar recht gut an,
aber dann läuft er nur eine Sekunde und stirbt dann wieder ab. 😰🙁
Dann ist leiern angesagt, gefühlte 30 sec. Die Öldrucklampe kommt
dann schon, die muss ich dann ignorieren.
Mit ein bissel Gas kommt er dann auch wieder und läuft wie eh und je. 😕
Das ganze bei rund 15°C Aussentemperatur,
und nur einmal am Tag beim ersten starten.
Einmal gelaufen, macht er keine Mucken mehr...

Muss ich wohl doch mal den Teil der TPI mit den durchsichtigen
Schläuchen und dem Pumpentest in Angriff nehmen (lassen).?

Falls jemand sonst noch eine Idee hat: HER DAMIT! 😛

Der FSP war übrigens beide Male bis jetzt jungfräulich...

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

bin zwar Laie, aber wir hatten das Phänomen auf der Arbeit bei einem Passat (gleicher Motor, etc.), da hat das dann Aufgehört, nachdem man die Karre entsorgt hat 😁😰😁😰

Nein im Ernst, da wurde alles getauscht, was geht, Turbolader, Luftmengenmesser, Ansaugtrakt, Einspritzdüsen, Einspritzanlage, Dieselpumpe, Motorelektrik, Steuergerät(Motor) und aufgehört hat es dann glaube ich nachdem Luftmengenmesser und Turbo zugleich getauscht wurden!

ABER: Weder Volkswagen noch drei freie Werkstätten konnten den eigentlichen Fehler identifizieren, es wurde eben mal fröhlich drauflosgetauscht, wobei ich mir fast sicher bin, dass die Neu-Teile den Restwert des Fzgs. bei weitem überschritten haben... (der hatte da schon 180tkm und war acht oder neun Jahre alt...)!

Und ich meine auch irgendwann einmal gelesen zu haben (ist wohl schon zwei, drei, vier??? Jahre her), dass der 1,9TDI so eine art Sorgenkind von VW ist, besonders im Passat... Da kommen, wenn man Pech hat, hohe Reperaturkosten auf einen zu - Teiletauschen etc.! Und da das ja der gleiche Motor ist, kann man wohl leider auch im Caddy Pech haben... 🙁

Vielleicht können Dir aber die Jungs aus dem VW-Motor-Forum helfen???

Regards,
Christian

Ähnliche Themen

Tandempumpe defekt?

Nabend Ulf,

Zitat:

Falls jemand sonst noch eine Idee hat: HER DAMIT! 😛

ich würde mal die Tandempumpe checken lassen, ob die mit ausreichend Druck (ca. 8 bar) die PD-Elemete versorgt?

Gruß Torsten

Da muss ich mal ne ganz dumme Frage fragen.?

Sind denn die Einspritzdrücke nicht durch´s
Motorsteuergerät überwacht? 😕
Bzw. irgendwie messbar, z.B. VCDS?

Soweit hab ich da noch garnicht geguckt..

Wenn der Vordruck der Tandempumpe nicht stimmt,
würde das ggf. ein weiteres Problemchen meines DADDY´s erklären.?

Bei etwa 1300 Umdrehungen und wenn ich dann Vollgas gebe,
fängt der Motor fürchterlich an zu "Rubbeln".
Wenn ich dann Gas weg nehme und nur sachte beschleunige,
zieht er dann auch sauber hoch.
Umso schimmer ist es, je höher der Gang ist.
Ganz besonders so bei 60/70 km/h im 5. Gang.
Dann kann man gar nicht voll auf´s Gas gehen.
Ansonsten läuft er wie Biene..

Mein Maxi hat das nicht, nur der Kurze,
von daher vermute ich da irgendeinen Fehler. 😕

Gruß Ulf

Kraftstofffilter?

Hallo Ulf,

Zitat:

Sind denn die Einspritzdrücke nicht durch´s
Motorsteuergerät überwacht? 😕
Bzw. irgendwie messbar, z.B. VCDS?

der Förderdruck der Tandempumpe wird "mechanisch" mit einem Manometer überprüft!

Zitat:

Bei etwa 1300 Umdrehungen und wenn ich dann Vollgas gebe,
fängt der Motor fürchterlich an zu "Rubbeln".

klares Anzeichen das der Motor bei Vollast zu wenig Kraftstoff (Diesel) bekommt...

Als ich noch regelmäßig RME (Biodiesel) gefahren bin, trat dieses Phänomen des "Ruckelns" ca. alle 18.000 km auf. Nach dem Wechsel des Kraftstofffilters war alles wieder i.O.! 😉

Gruß Torsten

Hallo Leute!

Jetzt habe ich mein Startproblem über ein Jahr lang weiter eingegrenzt. 🙄😁

Es tritt immer beim Campen im Auto auf.
Sprich: immer wenn der Wagen mit der Nase etwas höher steht,
kann ich nächsten Morgen leiern und orgeln. 🙁
(Der ein oder andere hat mich ja schon rattern sehen. 🙄)

Steht das Auto mit der Schnauze bergab ist das Problem noch nie aufgetreten!

Gibt es da irgendein Rückschlagventil in der Dieselleitung?
Oder eine Vorförderpumpe, die einfach nicht vorfördert?

Was mag das sein, hat jemand eine Idee?

Gruß Ulf

Hallo Ulf
Frage: Nur wenn der Tank leer ist oder auch wenn er voll ist?

Leer oder voll. Völlig egal.
Es scheint so als wenn über Nacht der Sprit aus den Leitungen zurückläuft.
Dann muss ich halt orgeln bis der teure Saft wieder am Motor ist.
Wie gesagt, nur venn ich mit der Nase bergan stehe.

Ist vielleicht ne Leitung lose oder leicht beschädigt das er darüber Luft zieht und der Diesel abläuft ?

Ansonsten würde ich mal mit den Dichtringen der PDEs anfangen die kosten ja nicht die Welt.

MFG

Hi, Du meinst also dass der Sprit aus der Hochdruckseite abläuft?
Ich habe eher die Vermutung dass das irgendwo vor der Tandempumpe passiert,
Da der Motor ja immer kurz für ein paar Sekunden anspringt und dann abstirbt.

Sollte das Leck im Leitungsbereich, welches Luft ansaugt,
nicht durch austretenden Diesel zu erkennen sein?

Muss nicht unbedingt nen Leck nach aussen sichtbar sein.

Wenn er kurz anspringt ist es eher unwahrscheinlich das der Diesel aus dem Hochdruckbereich im Zylinderkopf abläuft.

Gibt es denn sowas wie ein Rückschlagventil,
was ein Zurücklaufen des Kraftstoffes verhindern sollte?
(und es ggf. nicht tut)

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