ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Vorfacelift Blinker vorne defekt

Caddy 3 Vorfacelift Blinker vorne defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. März 2010 um 19:00

Hi !

Hab seit geraumer Zeit immer wieder das gleiche Problem. Die MFA sagt „Blinker vorne rechts defekt“. Birne raus, Birne ok, wieder eingebaut. Alles wieder wie es sein soll. Zwei Tage später (oder auch mal 5 min. später) wieder das Gleiche. Hab schon die Kontakte weiter aufgebogen, Kontaktspray benutzt, oder auch mal eine andere Birne eingebaut. Aber immer wieder das gleiche Spiel.

Defekt – ausbauen – einbauen - geht wieder.

Wollte jetzt mal den Birnenhalter wechseln.

Oder kennt einer von euch dieses Problem und hat die Lösung parat ?

Bin für jeden Tipp dankbar…

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2010 um 19:00

Meine MFA zeigt mir an „Blinker vorne rechts defekt“.

Birne ausgebaut und angeschaut - alles i.O.!

Birne wieder eingebaut, Fehlermeldung war weg.

Zwei Tage später (oder auch mal 5 Min. später) wieder das selbe Schauspiel.

Was kann ich dagegen tun?

Die Standardvorgehensweise von VW ist, die komplette Lampe der betroffenen Seite zu wechseln!

 

In diesem Thread findet ihr Lösungsansätze um das zu verhindern.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 11. März 2010 um 19:00

Meine MFA zeigt mir an „Blinker vorne rechts defekt“.

Birne ausgebaut und angeschaut - alles i.O.!

Birne wieder eingebaut, Fehlermeldung war weg.

Zwei Tage später (oder auch mal 5 Min. später) wieder das selbe Schauspiel.

Was kann ich dagegen tun?

Die Standardvorgehensweise von VW ist, die komplette Lampe der betroffenen Seite zu wechseln!

 

In diesem Thread findet ihr Lösungsansätze um das zu verhindern.

Nabend Patrick,

 

... du hast Garantieverlängerung ? Du wirst sie brauchen ...

 

Gruß Günter

Naja,

so schlimm klangen die Berichte der Selbstreparaturen eigentlich nicht.

Wenn es denn garnicht anders gehen würde, würde ich mir gleich die schwarzen Truthahnscheinwerfer einbauen (lassen). Die sehen zumindest bei Fahrzeugen in Offroad-Grey total klasse aus.

Gruß

Inge

P.S.: Einfach klasse den alten Thread raus zu suchen und zu verlinken... ;-) Vielleicht sollte dort dann gleich konsequenter Weise weitergeschrieben werden.

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:24

Danke Günter !

Ja, Garantieverlängerung hab ich !

Ich schau mir den Scheinwerfer noch mal genauer an.

So langsam hab ich echt die Schnauze voll. Es sind zwar immer nur "Kleinigkeiten", aber das nervt echt ! Bis jetzt hatte ich folgende Mängel:

 

Gasdruckregler --> auf Garantie getauscht

 

Kennzeichenbeleuchtung ---> Heckklappe lackiert und Leiste bearbeitet (Garantie)

 

2x Schiebefenster ---> 1 auf Garantie, 1 mit 70% Kulanz getauscht (170 EUR blieben an mit hängen)

 

Und jetzt den Blinker-Defekt (bzw. Fassung im Scheinwerfer)

 

Ich war mit meinem Caddy in 2,5 Jahren öfter in der Werkstatt als mit meinem Honda in 11 Jahren. Das kann es echt nicht sein. Jedes mal Auto hin bringen, keinen Leihwagen, etc.

Nicht falsch verstehen, das Konzept des Caddy finde ich klasse, den Eco auch. Aber halt nur, wenn alles funktioniert... 

 

So langsam lässt der Caddy-Zauber nach :eek:

 

Patrick

 

am 11. März 2010 um 19:45

Hallo Patrik!

So schlimm ist die Selbstreparatur auch nicht.

Im allerschlimmsten Fall hätte ich die Fassung der Blinkerglühlampe am Sockel durchbohrt, zwei Drähte angelötet und diese mittels Presshülsen mit den beiden Drähten verbunden, die im Scheinwerfer zur Blinkleuchtenfassung verlaufen. Die lassen sich ganz gut ausmachen.

Keinesfalls hätte ich (von Garantiefragen abgesehen), einen neuen Scheinwerfer erworben.

Das Problem tritt ja aber in der Regel erst nach dem Garantiezeitraum auf.

Mich ärgern diese kleinen Dinge auch. Da aber die Zeiten der festen Burg Golf (als Synonym für sehr gute VW-Qualität) nicht nur bei VW endgültig vorbei zu sein scheinen und Herr Lopez (wer kennt ihn noch?) eine üble Kostendämpfunglawine losgetreten hat, werden wir entweder teuer neu kaufen oder aufwändig selbst Hand anlegen müssen.

Ich habe seit einiger Zeit Ruhe im Schiff (bis auf die scheinbar nicht einstellbare Heckklappe) und aktuell 130 TKm weg, bin aber mal gespannt, was dann beim im Juni zu übernehmenden Maxi der gleichen Motorisierung alles zu richten ist.

Ein Fakt ärgert mich schon jetzt, die schön leichtgängige elektrische Servolenkung gibts dann schon nicht mehr.:mad:

Da ich aber einen wirklich Freundlichen habe, wo ein Leihwagen zum Gruppe 1 Preis und großzügiger Kilometerabrechnung kein Problem und im Garantiefall generell kostenfrei ist, die Info´s aus dem Forum

als Unterstützung und ein bisschen Fachkenntnisse habe, ist mir doch nicht bang.

Dennoch bekomme ich für diese Summe nirgendwo etwas (mir passendes) Besseres (DSG z.B.).

Peter

PS: es ist manchmal interessant, womit sich hier bei MotorTalk auch die Käufer wesentlich teurer Fahrzeug so herumschlagen müssen.

Da bin ich dann froh, für kleinere Probleme auch weniger Geld bezahlt zu haben.

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:55

Hi Peter !

 

Ich denke auch, dass ich das selbst repariere. Jetzt wo ich weiß, wonach ich suchen muss, sollte das gehen.

Aber es ärgert mich trotzdem, von meinem alten, einfachen Japaner kannte ich das nicht...

Pech kann man bei jeder Marke haben (siehe jetzt Toyota !), das ist mir auch klar.

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob und wie ich den Fehler beheben kann. Vielleicht bekomme ich ja beim Reparieren fachkundige Hilfe aus Bensheim :p

 

Gruß

Patrick

am 11. März 2010 um 19:57

Hallo Gemeinde .

Erstmal nicht so schwarz sehen -

Das Problem ist , wie schon einmal an anderer Stelle gesagt , das Eigendiagnoseverhalten vom Bordnetzsteuergerät ( elektronische Zentralelektrik mit Diagnoseadresse 19) . Dieses pulst jede anzusteuernde Glühlampe mit einer digitalen Prüfspannung von 0,64 Volt an . Ist das Meßergebis außerhalb eines definierten Kennfeldwertes , erfolgt eine Fehlerausgabe - heißt nicht Glühlampe defekt , sondern oft Übergangswiderstand zu hoch oder Kontaktproblem bzw. Massegeschichte . Im Übrigen " Die Birne hat keinen Saft "??? Wir sind nicht im Obstladen ??! - kleiner Scherz am Rande !! Also Massen prüfen-reinigen konservieren - wenn möglich Fassungen tauschen bzw, Pins der Stecker auf Feuchtigkeit d.h. Wassereintritt und Korossion prüfen . Optisch hat Inge 100% Recht aber e.v. wird es ja billiger . Ich kann momentan übrigens nicht aus dem Stehgreif sagen ob die Fassung im Scheinwerfer einzeln erhältlich ist , wenn Interesse besteht schau ich gern nach incl. Preis und ET-Nr.

Gruß Bernd

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:02

Hi Bernd !

 

Danke erst mal für die Erläuterungen... Schau doch mal nach, was, und wenn ja, zu welchem Preis, so rund um den Scheinwerfer einzeln zu bekommen ist.

Den Angaben der :) nach, ist ja der Scheinwerfer immer nur komplett zu kriegen. Wäre zwar typisch, will ich aber noch nicht glauben...

 

Gruß

Patrick 

Blinkerfassungen gibt es z.B. für Touran-Leuchten einzeln.

Warum nicht auch für Caddy?

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:16

Denke es wird wohl die selbe Fassung sein, wie beim Touran ...

Aber wahrscheinlich ist es ja nicht die Fassung, sondern der Kontakt am Scheinwerfergehäuse zur Fassung hin.

 

Gruß

Patrick 

Nein, es ist nicht die Selbe!

Ich musste die beiden neu kaufen beim Umrüsten auf die Truthahn-Laternen.

Caddy: 2K0 953 123 Aufnahme für Lampenfassung Blinkleuchte.

Glaube, die vom Truthahn hatten 6 Euro gekostet. (eine)

Bei meinem war das Blinkerproblem in dieser Fassung und durch hochbiegen der Kontakte zu lösen.

Gruß Ulf

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:27

Hi Ulf !

 

So kann man sich irren... Danke für´s Verbessern !

Man lernt nicht aus.

Bin echt mal gespannt, was jetzt bei mir die Lösung bringt.

 

Gruß

Patrick 

am 12. März 2010 um 11:40

Hallo Bernd!

In meinem Fehlerfall hat das Bordnetzsteuergerät nach Feststellen des Fehlers die Blinkleuchte nicht mehr angesteuert.

So ist dann nach jedem "Wackeln" an den Kontakten erst einmal die Zündung auszuschalten und der Prüfvorgang zu wiederholen gewesen, eh das Steuergerät wieder gelbes Licht gab.

Die Glühlampenausfalllampe leuchtete auch während der Fahrt auf, es müsste also auch (zumindest beim Blinken) eine permanente Stromkontrolle erfolgt sein, die beim Auftreten der Übergangswiderstände Alarm geschlagen hat.

Ich denke, dass der Fehler in der Hauptsache am Wegfließens des Plastmaterials unter des Fassungskontakten des Scheinwerfergehäuses aufgrund der Hitzeeinwirkung liegt, welches sich bei Übergangswiderständen auch noch gewaltig verstärkt (siehe anderer Blinkleuchtenthread.

Aus diesem Grunde wechselt der Freundliche dann auch den Scheinwerfer, da es mit einfachen Wechsel der Glühlampenfassung eben nicht getan ist.

Ich kenne dieses Problem gut aus den Stufenschaltern elektrischer Bootsmotore. Da kranken ganze Serien an dem Problem.

Peter

am 12. März 2010 um 19:34

Hallo Patrick .

Ulf hat schon die richtige ET-Nr. bekannt gegeben (Fassung für Blinkerglühlampe).

2k0 953 123 - Preis ist übrigens 7,02 Euro - also erschwinglich - die ET-Nr. beim Truthahn ist eine andere .

Wie auch Peter bestätigt kann die Fehlerbeseitung sehr Kraftaufraubend sein - aber nicht unbedingt teuer vom Materialaufwand .

Wenn noch Fragen da sind melde Dich einfach .

Viel Glück und Grüße Bernd

PS: außer einem Minikabelstrang mit zwei ca. 7 cm langen Kabeln gibt es für Deinen Scheinwerfer kaum Einzelersatzteile .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Vorfacelift Blinker vorne defekt