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Caddy 3 und 4 Heckklappenspots nachrüsten.

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 17:47

Hallo zusammen,

mit der Suche würde ich nicht fündig.

 

Fakt ist, ich möchte mehr Licht haben beim ein und ausladen im dunkeln Bsp. beim angeln.

 

Also möchte ich die Heckklappenspots nachrüsten.

 

Hat es schon jemand gemacht und weiß was ich alles benötige?

 

PS: Die Lampe im Himmel für die 2 und 3 Rückbank ist auch sehr bescheiden.

 

Danke schonmal.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@transarena schrieb am 13. Nov. 2018 um 07:2:58 Uhr:

Das Kabel von der Kofferraumleuchte zu den Heckklappenspots muß man aber ziehen.....

Vielleicht funktioniert das ja auch über WLAN... :p

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Hier nun also mein fertiger Einbau mit Bilddoku, was ich noch gemacht bzw. gelernt habe, für alle Nachahmer anbei die Doku:

Also benötigt werden (mindestens)

- 2x Leuchmittel 7E0 947 123 Y20

- 2x dafür passende Stecker 1T0972703 (Flachkontakt 3-polig, davon 2 belegt)

- 3x Stecker Female Micropowertimer flach, crimp 0,2-1mm^2

- etwa 5m Kabel zweiadrig

- dringend empfehlenswert ist eine Kabeldurchzugshilfe (Glasfaser o.ä.) und

- Silikonspray (damit flutschen Kabel besser durch)

- Verbinder für je 3 Pole z.B. Wago Klemmen, Löten, Quetschverbinder...

von den Steckern und Pins würde ich je 1-2 Stück als Reserve einplanen, sind Centartikel wo der Versand teuer ist und man sich ärgert, wenn man sich vertut und es dann an einem Teil fehlt.

Also die Zuleitung in die Heckklappe muss zweiadrig sein, da vorher an der Kofferraumleuchte (von der man abzweigen sollte) auf beiden Polen 12V also Plus anliegt (violett rotes Kabel an der Kofferraumleuchte) und 0V also Minus auf einen Pol (das braune Kabel) geschaltet wird. Würde man also z.B. nur Plus in die Heckklappe legen und sich Minus irgendwo in der Heckklappe holen, würden die Lampen schlimmstenfalls permanent leuchten und nicht geschaltet mit dem Kofferraumschloss. Mein Plan künftig wäre sogar noch, dass man das geschaltete Minus selbst zusätzlich über einen Schalter schalten oder die Zuleitung unterbrechen kann, so dass man wie vorn im Innenraumlicht zwischen Ein / Aus / Ein bei Tür/Klappe auf schalten kann.

Zur Verkabelung an sich: Man trennt die Kofferraumleuchte und deren beide Zuleitungen und verpinnt / verlötet sie neu, so dass man sich + und - der Leuchte auf die Zuleitung in die Heckklappe holt und wiederrum neu mit den Kabeln der Kofferraumseitenleuchte verbindet. Die Zuleitung dann wie vorher beschrieben durch die Karosse leiten. Hinter dem Erste Hilfe Set und Warndreieck in dem hinteren linken Seitenfach gibt es ein Loch. Es hilft beim Finden und Durchfädeln auch, die linke Rückleuchte zu demontieren inkl. deren Dichtung für die Kabeldurchführung. Dann oben die Kabeldurchführung an der Heckklappe wie vorher im Thread gezeigt vorsichtig lösen. Ebenso die Heckklappenverkleidung demontieren. Nun kann man mit einer Kabeldurchführungshilfe und etwas Geduld versuchen, von oben am Dach an der Kabelöffnung irgendwie nach unten zu kommen. Vermutlich kommt man dann zunächst an den Kabeldurchführungen an der Heckleuchte heraus. Von hier aus kann man das Kabel dann in den Innenraum fädeln, hier braucht es etwas Zeit und Geduld. Am Ende dann das Kabel an der Kabeldurchführungshilfe befestigen und einfädeln. Silikonspray hilft hier sehr, dass das Kabel besser durchflutscht. Der einfachere Teil ist dann, die Durchzugshilfe vom Kabelloch in der Heckklappe bis unten zu führen.

Kleiner Tipp noch zum Herausheben der weißen Plastikrahmen der Kabeldurchführung an der Heckklappe: Was wohl jeder im Haushaut hat und woraus man sich so einen Art Haken basteln kann, mit dem man hinter die Nasen greifen kann, um sie hochzuheben und damit die Rahmen rauszuziehen ist eine Feder aus einer Wäscheklammer, die man sich entsprechend zurechtbiegen kann, das hat bei mir geklappt. Und trotz, dass ich das ganze ein zweites mal öffnen musste, weil ich eben das zuvor gelegte einadrige Kabel durch ein zweiadriges ersetzen musste, ist keine der Nasen abgebrochen, mit etwas Feingefühl und so einem Haken ist es also möglich.

Was ich in dem Zug gleich noch gemacht habe: Nachdem ich die Heckleuchten eingepasst hatte in die Verkleidung (hier darauf achten, dass die Heckleuchten nicht an den Blechstegen in der Heckklappe im Weg sind, sondern genug Bauraum frei ist dahinter) habe ich dieselbe noch mit Nadelfilz bezogen, dass ich mir vorher schon mal für diesen Zweck bestellt hatte. Das sieht nicht nur besser aus und nicht mehr ganz so nutzfahrzeugig mit dieser ollen Pressspanverkleidung, sondern sorgt auch für weniger Klappern im Kofferraum.

Anbei noch ein paar Bilder von dem Einbau der Lampen und dem Bezug der Heckklappenverkleidung, sowie dem Ergebnis im Caddy. Bilder sind vom einem Caddy 4.

Anmerkung von mir. Natürlich geht das alles auch beim Caddy 3.

Danke an AxelFunk für diese Anleitung!

Heckklappenverkleidung (HKV) m. Löchern
HKV mit Filz
Und Leuchten
+7

Hast du schonmal in die Caddy FAQ geschaut ?

Das Thema ist ungefähr so alt wie der Caddy 3 ;).

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:04

Wieso taucht nichts in der Suche auf? Aber ich werd gleich dort mal nachsehen

Vielleicht hattest du den falschen Suchbegriff.

am 16. Juni 2017 um 4:50

Probier doch mal "beleuchtung heckklappe" in "VW Caddy"

Hallo,

zwei Löcher bohren D=57mm.

Kabel mit Schallter der links in die Seitenverkleidung montiert wird.

Zwei LED-Leuchten wie beim Tramper/Beach...Preis pro Stück 89€.

Preis vom August/2017. Also ich weiss nicht, was die da für Edellampen

für 180€ einbauen. Der Preis ist selbstverständlich ohne Kabel uns Schalter

Gruß

Volker

ich habe mir Leuchten ( originale Deckenleuchten vom VW) links und rechts kurz vor der Heckklappe seitlich in den Himmel gesetzt und an der vorhandenen Laderaumleuchte angeschlossen. So musste ich nicht mit dem Kabel durch den Gummi in die Klappe und nur den Himmel über der Heckklappe ein paar Zentimeter lösen. Das Kabel von der vorhandenen Leuchte links habe ich mit einem Einzugsband zur Stauraumgitter-Öffnung hochgezogen, so musste ich seitlich keine Verkleidung lösen.

Eine andere Variante wäre, das Kabel bis zur Steckdose im Stauraum zu ziehen und hinten einen Schalter zu setzten, dann kann man das Licht komplett separat schalten.

Vielleicht wäre eins davon ja auch eine praktikable Lösung für Dich.

Hier gibts Details zum org:

https://www.motor-talk.de/.../...-heckklappenbeleuchtung-t5596285.html

Led Leiste kurz vor Der Heckklappe geklebt. Gibt wirklich soviele günstige Möglichkeiten Licht zu haben.

Genau,

eine selbstklebende LED-Lichtleiste arbeitet in jeder Länge mit 12V und ist ohne Löcher schnell fixiert. Unterhalb der Pappe ankleben und die Kabelführung zur Kofferraumleuchte links gelegt.

Dazu noch um einiges heller. Die Enden mit rotem Isolierband umwickeln... dann erhält man noch "Begrenzungsspots".

Ladebel

@VRRS Du bekommst die org Leuchten vom Tramper auch direkt beim Hersteller - deutlich günstiger als bei VW.

 

(aktuell beiden zusammen unter 50€)

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 12. September 2017 um 14:51:28 Uhr:

@VRRS Du bekommst die org Leuchten vom Tramper auch direkt beim Hersteller - deutlich günstiger als bei VW.

(aktuell beiden zusammen unter 50€)

Hallo Eastpak,

Danke für die Info.

Habe bei mir die Pappe ausgetauscht, weil verkratzt.

Wollte mir die Demontage der Leuchten wegen dem Heisskleber

sparen....Leuchten sind ja "super genial" eingeklebt.

Die Demontage hat aber mit Brennspiritus und Heissluftpistole

super funktioniert.

Die original Pappe Tramper/Beach bekommt mann nicht.

D.h. Pappe für alle Fahrzeuge mit "Werkstattmittel nacharbeiten",

so heist es im Bestelltext.

Und die Pappe ist als Ersatzteil nur in Folie eingepakt.

Einmal auf die Kante gestossen und schon ist die Kante hin.

Pappe dreimal zurückgeschickt und dann habe ich es aufgegeben.

Gruß

Volker

Hallo gibt es in der heckklappe 12v geschaltet über heckklappe oder dauerspanung (Caddy 4 Maxi highline ohne Spots)

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