ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3. Sitzreihe

Caddy 3. Sitzreihe

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 26. September 2017 um 6:57

Hallo zusammen,

Bin hier ganz neu und benötige mal eure Hilfe!

Bin in der glücklichen Lage mir wieder einen neuen Firmen wagen zu bestellen! Fahre jetzt einen Touran bekommen aber bis Ende des Jahres noch das dritte Kind, deswegen die Alternative der Caddy oder evt. Ein Sharan, der mir aber zu teuer ist..,

Ich möchte mir den Maxi als Family bestellen jedoch kann mir kein vw Verkäufer nun wirklich sagen ob die dritte Sitz Reihe nun ausbauen kann oder nicht???

Vw Hotline sagt ja, aber man muss bei der Bestellung schienen extra bestellen?

Vw Händler hier vor Ort meint ja immer...aber man kann sie nicht wickeln..und im Katalog steht es auch noch wirklich...kann mir vielleicht jemand hier helfen, vielleicht auch mit der Erfahrung mit drei Kindern im Caddy... vielen Dank für eure Hilfe

Pippo

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, ich habe einen Maxi (MJ2012). Dort ist die dritte Reihe nicht wickelbar (nur Lehne klappbar) aber leicht ausbaubar. Das war serienmäßig und ist so auch meiner Meinung nach immer noch.

In der zweiten Reihe gibt tatsächlich nur zwei ISO-Fix-Punkte (jeweils die äußeren Sitze).

Es passen aber drei Kindersitze in die zweite Reihe, ich hatte es jedenfalls schon so. Der Mittlere muss dann halt mit dem Gurt befestigt werden. Wenn nur zwei Sitze montiert sind, möchte man aber freiwillig nicht dazwischen sitzen.

Ob man in der dritten Reihe Kindersitze installieren darf, kann ich gar nicht sagen, aufgrund der Gurtgeometrie ist es eigentlich auch nicht wirklich sicher. Ich hab es mal probiert, aber irgendwie wurde der Sitz nicht fest.

Wenn die ersten beiden Kinder nicht Zwillinge sind, sollte doch das erste Kind, wenn das dritte aus der Babyschale rausgewachsen ist, fast keinen Kindersitz mehr brauchen. Dann kann es mit der Sitzerhöhung in der dritten Reihe sitzen. Das ist für die Kinder eh aufregender, jedenfalls ist es bei mir so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caddy 3 Sitz Reihe' überführt.]

Es gibt für die 3. Sitzreihe auch einen Adapter zu kaufen, damit man sie neben klappen auch wickeln kann. Ein Ausbau dieser Sitzreihe ist dann aber nur noch mit Werkzeug möglich (laut VW-Homepage).

Genau, ich hab mich auch mal für den Wickeladapter interessiert.

Erstens ist der recht teuer, das waren knapp unter 300€, dann kann ich die Bank nicht mehr so einfach wie jetzt ausbauen und wirklich Platz hab ich auch nicht gewonnen. Da kann man eher, wenn es auf ein paar cm mehr ankommt, die Bank aus der Verankerung lösen und komplett an die mittlere Bank schieben.

Ich sprech jetzt für den Maxi. Beim Kurzen (da gibt es ja mit dritter Reihe eigentlich keinen Kofferraum mehr), wenn man die dritte Reihe regelmäßig benötigt und nicht immer ausbauen kann oder will, wäre es noch halbwegs sinnvoll.

Themenstarteram 26. September 2017 um 12:14

Ich denke das ich die dritte Sitz Reihe nicht oft benötige, mir kommt es eher auf den großen Kofferraum an, deswegen der Maxi, ein Fahrzeug bei unserem vw Händler anschauen bzw. Probe Sitz montieren ist so schnell nicht möglich, auch ist das Problem das wir unsere Fahrzeuge zentral und nicht beim hiesigen Händler kaufen...

Ich denke er Platz vom sitzen müsste ca so wie im alten Touran von den Maßen sein, dort ist auch der mittlere Sitz schmaler...

Der Sharan liegt einfach preislich nochmal 10tsd. Drüber...

Wohl kann man auch Kindersitze auf der 3. Sitzreihe benutzen. Ist vielleicht eine bessere Notlösung aber das geht.

Iso fix fehlt in der 3. Reihe definitiv. Dafür ist sie flux ausgebaut und man hat einen geräumigen 5-Sitzer. Gruß aus Walddorf.

Das Kindersitzalter haben wir zum Glück schon lange hinter uns. Daher habe ich meinen Maxi direkt als 5-Sitzer mit ordentlichem Kofferraum bestellt.

 

In der letzten Reihe ein Kind im Kindersitz anzuschnallen, stellen ich mir grauenhaft vor, zumal der Kindersitz in Reihe 2 jedes Mal raus muss, damit Du den Sitz umklappen kannst, um ganz hinten einzusteigen bzw. das Kind reinzusetzen.

 

Man stelle sich das Ganze bei strömendem Regen auf dem Supermarktparkplatz vor...

 

An Deiner Stelle würde ich mir mal einen Maxi als Vorführwagen holen und ausprobieren, ob alle 3 Sitze in Reihe 2 passen. Wenn nicht, würde ich eher nach passenden Alternativen (z.B. VW Bus etc.) schauen.

 

Für manche Zwecke ist auch der Maxi zu klein ;)

Themenstarteram 26. September 2017 um 19:54

Werde nochmal versuchen einen zu bekommen, jedoch gleich als 5sitzer zu bestellen wäre wirklich auch ne Alternative!

Frage wenn du 08/17 bestellt hast wann rechnest du mit deinem Auto? 2 Monate?

Danke und Gruß

Liefertermin ist angekündigt für KW 44, also 11 Wochen Lieferzeit.

Vermutlich gibt es hier deutliche Unterschiede je nach Ausstattung. Andere haben ihre Caddys schneller bekommen. Je mehr Ausstattung bestellt ist, desto länger kann im Zweifel die Lieferzeit werden...

Nur zur Info:

Inzwischen gibt es seit fast einem Jahr eine offizielle Liste von ca. 50 Kindersitzen, die auf der 3. Reihe zugelassen sind.

Themenstarteram 28. September 2017 um 9:13

Ok das ist gut zu wissen! Werde mich mal schlau machen! Danke für die Hilfe

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 28. September 2017 um 03:23:22 Uhr:

Nur zur Info:

Inzwischen gibt es seit fast einem Jahr eine offizielle Liste von ca. 50 Kindersitzen, die auf der 3. Reihe zugelassen sind.

Link?

Zitat:

@Pippo0603 schrieb am 26. September 2017 um 09:45:28 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Bin hier ganz neu und benötige mal eure Hilfe!

Bin in der glücklichen Lage mir wieder einen neuen Firmen wagen zu bestellen! Fahre jetzt einen Touran bekommen aber bis Ende des Jahres noch das dritte Kind, deswegen die Alternative der Caddy oder evt. Ein Sharan, der mir aber zu teuer ist..,

Ich möchte mir den Maxi als Family bestellen jedoch kann mir kein vw Verkäufer nun wirklich sagen ob die dritte Sitz Reihe nun ausbauen kann oder nicht???

Vw Hotline sagt ja, aber man muss bei der Bestellung schienen extra bestellen?

Vw Händler hier vor Ort meint ja immer...aber man kann sie nicht wickeln..und im Katalog steht es auch noch wirklich...kann mir vielleicht jemand hier helfen, vielleicht auch mit der Erfahrung mit drei Kindern im Caddy... vielen Dank für eure Hilfe

Pippo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caddy 3 Sitz Reihe' überführt.]

Habe einen alten Caddy aus 2005.

Als ich meinen Mann heiratete, war das unsere Hochzeitskutsche.

Die 2. Sitzreihe nahmen wir raus und die 3. Sitzreihe (ein 2-Sitzer) war eben fürs Brautpaar.

So hatte mein Brautkleid vorne auch viel Platz.

Dannach nahmen wir die 3. sitzreihe wieder raus.

Einfach umklappen und raus.

CaddyMaxi Frage zur 3. Sitzreihe:

Kann man die Lehne der 3. Reihe getrennt links/recht umklappen, oder ist das eine Bank?

Wir bräuchten sehr selten mal 6 Sitzplätze ... das Reharad passt aber nur ins Auto und ist 1,45m lang ... hinter die Bank passt es dann wohl nicht mehr ... läuft dann auf 2 Autos hinaus.

Die Lehne lässt sich leider nicht getrennt umklappen.

Mist, also zur Not auf den Lastenträger aufs Dach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen