ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram

Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. November 2021 um 20:30

Bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert:

https://www.golem.de/.../...zulassung-zum-nachruesten-2111-160994.html

und hier gehts zur Kompatibilitätsliste:

https://www.philips.de/.../golf-7.html

 

Leider steht mein Caddy nicht mit dabei sonst würde ich mir direkt welche bestellen.

Auf der anderen Seite besteht noch Hoffnung, bei den Osram(?) H7 Leuchtmitteln stand der Caddy anfangs auch nicht auf der Liste, später schon.

Ähnliche Themen
161 Antworten

Hallo Johnson

Wenn deiner aus 2020 ist hast du auf jeden Fall den SA

Ich frage mich dann was für LEDs du dann verbaut hast

Denn für den SA gab es noch keine H7 LEDs

Erst ab Gen2 kam vor ca. 1 Monat die Freigabe

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Zur Geschichte, vor einem Monat los nach (A.. MeisterWerkstatt) Bin auch von H4 für den SA ausgegangen. Gekauft und gefragt wie viel die für den Austausch haben wollen, war was mit 200euro also dankend abgelehnt. Zu Hause beim ausbauen vom alten Leuchtobst kommt mir eine H7 zum Vorschein, habe mich schon wegen dem Schwierigkeitsgrad (3 Schrauben Schlüssel) gewundert, war knifflig aber ok ok. Nun zurück nach AT. Dort nach langen hin und her wurde unser Caddy 4 zum Caddy 3 degradiert und dementsprechend auch die H7gen1 verkauft, passen tun die ja mit der richtigen halterung, leuchten auch, und seit dem tuckert man wohl ohne Strassenzulassung durch die Gegend...

Hallo

Dann die richtigen bestellen, Preise sind schon gut gefallen,

und die anderen bei EBay verkaufen

Es lohnt sich auf jeden Fall

Da ich durch meine anderen Autos durch Xenon immer verwöhnt war, ist das jetzt die ideale Lösung

Mit freundlichen Grüßen Thomas

@Tommes44 Ich fahre zur A. MeisterWerkstatt hin und versuche die alten gegen die neuen zu tauschen. Schließlich habe die mir die falschen verkauft. Was mich stutzig gemacht hat war das 2K im Fahrzeugschein, das ist aber das selbe wie z.B. bei der Mercedes C klasse im Fahrzeugschein 204 also altes Modell aber die Werks Bezeichnung w205. Das Spiel mit dem Kraftfahrtbundesamt um keine neue Prüfung einzuleiten..

Hallo

In meinem Fahrzeugschein steht aber auch 2K und ist Baujahr 2019

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Zitat:

@mambaela schrieb am 11. Februar 2024 um 10:58:23 Uhr:

Ich bin mal gespannt ob die Abwärme der Led reicht die Scheinwerfer eisfrei zu halten bei Schneetrieben mit nur 16 Watt vs. 55 Watt der Glühlampe. Hat da jemand Erfahrungen?

Ist ein berechtigter Punkt, aus meiner Sicht aber auch wirklich der Einzige. Etwas Abwärme werden auch die LEDs produzieren, sonst hätte man wohl nicht so einen üppigen Kühlkörper mit Lüfter - der die Wärme auch vorne bis zum Glas zirkulieren wird - angebracht. Von daher denke ich, den Abtaueffekt werden auch die LEDs in gewisser Weise haben, wenn auch nicht so stark. Wer regelmäßig Alpenpässe fährt, für den ist es vielleicht schon relevant, für den Rest wohl eher die Ausnahme.

Ich persönlich würde lieber 3x im Jahr anhalten müssen, um die ggf. zugewehten Scheinwerfer abzukehren, dafür aber an den restlichen Tagen im Jahr bei sämtlichem Wetter inkl. Regen, Nebel und Schneetreiben wesentlich bessere Sicht zu haben, Wildquerung früher zu erkennen usw. von daher glaub ich ist der kleine mögliche Nachteil verkraftbar, im Vergleich zu allen anderen Vorteilen, die die LEDs bringen.

@AxelFunk so selten ist das gar nicht, alleine die letzten 4 Wochen war mehrmals das ACC wegen Schnee bzw Schneeregen ausgefallen und das obwohl ich wegen Home Office Möglichkeit nur 2-3 Tage in der Woche fahre. Kommt wahrscheinlich auf die Region an, ich wohne im Erzgebirge und da schneit es doch recht regelmäßig.

Ja okay, das ACC hängt natürlich völlig im Schnee, naja, man wird es sehen. Alternativ bliebe noch der Verbau einer Scheinwerferreinigungsanlage ;-)

Hey,

Ich habe im Caddy 3 aus 2011 die H7 Led's und war zwecks Schnee überrascht das die Scheinwerfer frei bleiben. Zwar sind sie nicht so Warm wie mit Glühfaden aber immerhin vereisen sie nicht. Im Talisman mit Werks LED ist das schlimmer. Die werden bei Schnee und Eis wahrlich nicht warm und können abtauen.

Mfg

Cool danke für dein Feedback. Also vielleicht hat der Lüfter hinten am Lüfter auch eine Doppelfunktion: Abtransportieren der Abwärme am Leuchtmittel und Verteilen der Wärme zum Scheinwerferglas um dieses möglichst eisfrei zu halten.

Das ist ein netter nebeneffekt...

So, ich hab das Glühobst heute auch verbaut, im eingebauten Zustand ist das absolut nicht empfehlenswert, nach 3 Stunden schmerzhafter Fummelei sind die Teile endlich fest, meine Hände sehen jetzt aus wie ein roter Handball…

Aber es lohnt sich, durch das kaltweiße Licht scheint man wirklich deutlich mehr zu sehen, mal schauen wie das im Alltag aussieht. Sollte da mal irgendwann ein Leuchtmittel getauscht werden müssen würde ich die Scheinwerfer ausbauen.

Hallo

Na ja, bei mir hat der Einbau ca. 1,5 Std gedauert, weil ich auch nicht wusste wie genau die Adapter eingebaut werden

Beim nächsten mal wird es schneller gehen

Aber lieber Kratzer an den Händen, bevor ich die Stoßstange usw. ausbauen muss

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Zitat:

@Tommes44 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:03:09 Uhr:

Hallo

Na ja, bei mir hat der Einbau ca. 1,5 Std gedauert, weil ich auch nicht wusste wie genau die Adapter eingebaut werden

Beim nächsten mal wird es schneller gehen

Aber lieber Kratzer an den Händen, bevor ich die Stoßstange usw. ausbauen muss

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Und hinterher die Scheinwerfer wieder einstellen (lassen)…

Ich habe heute die OSRAM H7 Nightbreaker Gen2 LEDs verbaut in meinem Caddy III 2k Maxi 4Motion Baujahr 2011. Erster Eindruck ist gut, mal schauen, wie sie sich im Alltag bewähren.

Das Aussehen und die Lichtfarbe gefallen mir sehr gut.

Ich habe mir die LEDs mit Canbus Adapter bestellt, diese aber erst einmal ohne eingebaut. Und nun das Seltsame: es kommt gar keine Fehlermeldung.

Weiß Jemand, ob es den Caddy 3 auch ohne Lampenüberwachung gab? Oder hat einer der Vorbesitzer das eventuell ausprogrammiert?

Osram selbst gibt in der Kompatibilitätsliste an, dass es empfohlen wird, die Canbus Controlleinheit zu verwenden, falls der Bordcomputer eine Fehlermeldung anzeigt.

"Optional use of Canbus control units in case of error message on the on-board computer is recommended depending on vehicle equipment"

Vielleicht habe ich eines der Fahrzeuge, die tatsächlich ohne Canbus funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram