ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram

Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. November 2021 um 20:30

Bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert:

https://www.golem.de/.../...zulassung-zum-nachruesten-2111-160994.html

und hier gehts zur Kompatibilitätsliste:

https://www.philips.de/.../golf-7.html

 

Leider steht mein Caddy nicht mit dabei sonst würde ich mir direkt welche bestellen.

Auf der anderen Seite besteht noch Hoffnung, bei den Osram(?) H7 Leuchtmitteln stand der Caddy anfangs auch nicht auf der Liste, später schon.

Ähnliche Themen
152 Antworten

Die neuen Osram NB H7 Gen2 Leuchten sind mittlerweile angekommen und eingebaut.

Fazit zum Einbau

Es ist doch aufwendiger als gedacht, da es sehr eng hinter den H7 Scheinwerfern zugeht. Nach meinem Eindruck ist der Wechsel auf die LED Leuchmittel deutlich schwieriger und nicht vergleichbar mit einem klassischen Wechsel der Glühbirne, was ja auch schon manchen zum Verzweifeln bringt unter den beengten Verhältnissen. Wenn Osram hier ein Schwierigkeitsgrad 1 angibt, möchte ich nicht wissen was 2 und 3 bei der Montage sind =P

Das Problem ist, dass alles sehr scharfkantig und schwer einzusehen ist, zumal man teils doch viel Kraft braucht, um die Halterung hinter den Klemmschrauben beidseitig einzurasten, aber mit den Händen kaum ordentlich herankommt. Bei den originalen Halogenbirnen mit den würfelförmigen Steckern aus Kunststoff hinten dran kann man recht gut anfassen und die rasten natürlich gut ein, da sie ja auch vorher da drin steckten. Die Adapterringe von Osram müssen ggf. noch ein wenig angepasst werden mit einer Kombizange, damit sie gut passen, das ist von Werk nicht unbedingt gegeben. Die Leuchtmittel selbst kann man dann hinten am Kühlkörper anfassen, hat aber dann noch weniger Platz, Sicht und Angriffsfläche, um diese in die Halterung zu drehen und man will daran ja auch nicht zu sehr reißen, da muss man sich etwas Zeit nehmen und einige mal probieren, bis alles passt.

Am besten tut man das in einer warmen Garage oder mit warmem Motorraum mit einer guten Stirnlampe o.ä., bei mir ging es damit deutlich besser, draußen bei 8°C hatte ich zunächst keinen Erfolg, mit etwas Wärme flutschte es irgendwie besser. Entgegen der Anleitung führte es zum Erfolg, die Adapterringe vorher über die Leuchtmittel zu schieben und das ganze dann zusammen in den Scheinwerfer einzusetzen.

Ich hatte ziemlich zu tun, die Adapterringe beidseitig unter die Klemmschrauben zu bekommen, etwas Nachbiegen der Ringe hatte geholfen, trotzdem brauchte es mehrere Anläufe und war nicht ganz ohne, bis die Leuchtmittel bündig und korrekt saßen. Wenn einem der Lichtkegel oder die Höhe komisch vorkommt, ist das ein guter Hinweis, dass die Leuchmittel noch nicht richtig sitzen, z.B. eine Seite des Adapter nicht unter der Klemmschraube sitzt ;-) Bei mir waren die Klemmschrauben sehr stramm, man kommt aber auch im eingebauten Zustand nur schwer dran, die locker zu drehen, das würde sich notfalls empfehlen. Leider ist der Ausbau der Scheinwerfer ja auch nicht ohne am Caddy, sonst würde ich das wohl auch empfehlen. Naja jetzt sind sie drin und hoffentlich hab ich damit erstmal ne ganze Weile Ruhe jetzt. So wie es aussieht, passt die Einstellung fast perfekt, würde aber jedem empfehlen, nochmal zum Scheinwerfer einstellen zu fahren nach Einbau.

Erster Eindruck

Ausgiebig bei Nacht werde ich sie noch testen, kann ich später wohl mehr dazu sagen, habe schon ein Vergleichsvideo mit den Halogenscheinwerfern vorbereitet und mir die Kameraeinstellungen notiert, mal schauen, ob das taugt, sowas nochmal mit den LED Leuchmitteln zu machen und ob der Unterschied im Video rüberkommt.

Was ich bis jetzt im Stand und nach Fahrten im Hellen sagen kann, dass man schon einen deutlichen Unterschied in der Helligkeit und Farbtemperatur wahrnimmt, sieht schon sehr vielversprechend und deutlich moderner aus am Auto. Auf dem Foto kommt es gar nicht so gut rüber, der Unterschied ist in echt nochmal deutlich krasser was Farbton und Helligkeit angeht.

Ich denke ich muss nicht dazu schreiben, auf welcher Seite im Foto noch das Halogen und wo das LED Leuchtmittel verbaut ist.

H7 Halogen und LED Leuchmittel

Toller Bericht Axel. Ich muss mir‘s jetzt doch überlegen wenn’s so knifflig ist.

Anbei nun mal einige Vergleichsfotos. Man sieht hier Screenshot aus den Vergleichsvideos der gleichen Strecke bei in etwa gleicher Witterung. Vielleicht lade ich das Video noch auf YouTube o.ä.

Hatte für einen aussagekräftigen Vergleich ISO, Belichtungszeit und Weißabgleich fix und auf beiden Videos gleichgesetzt. Im direkten Vergleich stimmt das mit meinem persönlichen Eindruck zu Weißspektrum und Helligkeit ziemlich gut überein, auch wenn der Unterschied in der Realität noch deutlicher ist, was mit einem Smartphone Video nicht ganz so gut wiederzugeben ist.

Fazit

Also für die die mal ungefähr wissen wollen, was sie erwartet... ich persönlich würde sagen, es lohnt sich. Nach erstem Eindruck empfinde ich das Fahren in der Nacht mit den LED Leuchtmitteln angenehmer und habe ein besseres Sicherheitsgefühl damit. Ich habe zudem den Eindruck, es ist damit weniger anstrengend und weniger ermüdend.

Beurteilung

Aus meiner Sicht ist das Weißspektrum der LEDs viel angenehmer für die Augen, da es mehr Kontrast erzeugt und man sich weniger anstrengen muss, Umrisse zu erkennen. Schilder, Markierungen und Poller kann man damit auch besser wahrnehmen.

Leuchtweite (Helligkeit in der Entfernung) und Breite der Ausleuchtung sind für mein Empfinden auch signifikant besser, gerade im Randbereich kann man nochmal deutlich mehr sehen.

Insbesondere auch auf der Autobahn (leider keine Vergleichsfotos, sorry), wo man meist nicht aufblenden kann, empfand ich die LEDs als deutlich angenehmer, sie sorgten für einen sehr hellen breiten Lichtkegel.

Mir fiel auf, dass ich die Instrumentenbeleuchtung weniger weit herunter dimmen muss, um auch bei Nachtfahrten gut zu sehen, was auch für mehr Helligkeit / Kontrast der LEDs spricht.

Glücklicherweise konnte ich den Vergleich bei halbwegs feuchter Fahrbahn durchführen. Nach meinem Empfinden sind die LEDs auch bei Nässe im Vorteil gegenüber dem Halogenlicht.

Hinweise

Auf den Bildern hat man den Eindruck, dass vor dem Auto ein längerer dunkler Bereich ist. Das liegt einerseits an der Kameraperspektive weit vorn an der Frontscheibe, in der Sichtachse vom Fahrersitz nimmt man das nicht so wahr. Das und eine wahrgenommen "Fleckigkeit" der LED Leuchtmittel zeigen nicht, dass es durch die LEDs mehr dunkle, sondern im Gegenteil mehr viel hellere Zonen gibt, gegenüber denen einige Randbereiche (z.B. direkt vor dem Fahrzeug) viel dunkler wirken, aufgrund des hohen Kontrasts. Verglichen mit den Halogenleuchtmitteln sind aber nach meinem Eindruck alle relevanten Bereiche besser und weiter ausgeleuchtet, auch wenn das zu einer subjektiven "Fleckigkeit" führt.

PS: Ja, ich hab gesehen, dass ich meine Scheinwerfer mit den LED Leuchtmitteln noch final einstellen muss, damit links und rechts auf gleichem Niveau liegen

Nightbreaker LED im Vergleich
Nightbreaker LED im Vergleich
Nightbreaker LED im Vergleich
+4

Hallo

Danke für deinen Bericht

Meine sind noch nicht angekommen

Werde aber die Scheinwerfer ausbauen, das hatte ich schon für die normalen Osram schon gemacht

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Ja ist nicht die schlechteste Idee, dann bekommt man sie auf jeden Fall gut rein, danach sollte man ohnehin nochmal einstellen lassen. Es geht auch im eingebauten Zustand, so oder so sollte man sich aber Zeit nehmen, ausgebaut ist sicher angenehmer.

Danke für die tollen Vergleichsfotos. Jetzt habt ihr mich langsam überzeugt. ;-)

Anbei das vollständige Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=-SewzPrmuoo

Du bist ein Profi. Ganz prima.

:):):):)

@AxelFunk

Hast du auch die SmartCanBus Adapter Osram CanBus Adapter

Vielen Dank!!

 

Hallo

Die werden für den Caddy 4 ( H7) nicht gebraucht

Mit freundlichen Grüßen Thomas

@Johnson55 genau wie @Tommes44 schon sagte, wird zumindest beim Caddy 4 nicht gebraucht, beim Caddy 3 evtl. Schau im Zweifel am besten auf der Kompatibilitätsliste von Osram nach, da steht immer dabei, welche Adapter gebraucht werden:

https://www.osram.de/.../index.jsp#_m202__full_size_module_container

Achtung: die Liste beginnt oben alphabetisch nach Hersteller mit den Gen1 Lampen und geht ab S.11 nochmal von vorne los für die Gen2

Der Bildausschnitt ist von der Gen2

Osram Nightbreaker LED H7 Gen2 Kompat.

Sind bei Amazon übrigens gerade rabattiert und für 117€ statt +140€ erhältlich: https://amzn.to/3w9vo8b und auch bei https://www.blauertacho4u.de/...-fuer-vw-caddy-4-typ-sa-2016-2020.html sind die Preise schon gefallen, wer nicht bei Big A kaufen will ;-)

Hallo Axel

Eine Frage

Wieviel Abstand hast du vom Lüfter zur Gummiklappe

 

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Ausreichend, würde sagen bestimmt 1cm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram