ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram

Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. November 2021 um 20:30

Bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert:

https://www.golem.de/.../...zulassung-zum-nachruesten-2111-160994.html

und hier gehts zur Kompatibilitätsliste:

https://www.philips.de/.../golf-7.html

 

Leider steht mein Caddy nicht mit dabei sonst würde ich mir direkt welche bestellen.

Auf der anderen Seite besteht noch Hoffnung, bei den Osram(?) H7 Leuchtmitteln stand der Caddy anfangs auch nicht auf der Liste, später schon.

Ähnliche Themen
161 Antworten

Wenn du die Kappe als erstes unten über die Kante schiebst, geht es ganz einfach. Habe vorsichtig mit einem abgerundeten Holzlättchen nachgeschoben.

Die Philips haben im Gegensatz zu den Osram keine Freigabe. Vermutlich werden die aufgrund der Platzverhältnisse auch keine bekommen. Schwer vorstellbar, dass Philips im schlimmsten Fall Brände riskiert.

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 18. November 2023 um 11:37:55 Uhr:

Hi

Hast Du bitte ein Bild von innen=geöffnete MHaube und Blick zu den Gummikappen

Bei mir ist da nahezu nullinger Pkatz

Wie geschrieben, gerade so, dass man die Birnen tauschen kann.

Kappe wieder drauf ist Gefrickele

WE

Also viel Platz ist da auch nicht. Es ist auf beiden Seiten gleich wenig Platz. Auf der linken Seite (Fahrerseite) war es gefühlt weniger, aber das wohl nur, weil „mein Bekannter“ Rechtshänder ist. ;)

Um die LED auf der Fahrerseite einzubauen, wurde dieser Bügel abgeschraubt und nachher wieder eingebaut. Also normal entriegeln, dann an der Seite mit dem Pfeil die Schraube lockern, so dass der Bügel rausgeht. Dann kann mit Fingerspitzengefühl die LED rein und anschließend der Bügel wieder dran und verriegelt werden. Im Nachhinein hätte sich der Aufwand des Ausbaus des Scheinwerfers gelohnt…

Im Video zu sehen ab ca. 00:50

 

https://youtu.be/biZ8vG9odkM?si=lNU8YDeTPAYMmUye

 

Der gute Mann sagt im Video auch, dass er den Birnentausch bei ausgebautem Scheinwerfer zeigt.

Keine schlechte Idee ;)

Vorne links (Fahrer).jpg
Vorne links (Detail).jpg
Vorne rechts (Beifahrer).jpg
+1

Dann fehlen jetzt nur noch die H7 Freigaben für den caddy nach 2016 hoffe die kommen diesen Winter auch noch um dem Licht Graus ein Ende zu machen

@Mitoevo der Caddy mit H7 Scheinwerfern in der Kombination mit guten Glühlampen hat ein angenehmes Licht. Die LED haben nur eine andere Lichtfarbe aber sind nicht heller. Es ist ein nice to have Gimmick um das Auto moderner wirken zu lassen für relativ viel Geld in Verbindung mit dem notwendigen Adaptern.

Hab sie original Glühlampen drin vielleicht liegt es daran oder das man in den letzten Jahren nur bi xenon und led gewohnt war auf jedenfall Ausleuchtung der Straße sieht anders aus wie ich am Wochenende bei einer nachfahrt durch den Harz wieder feststellen musste.

@Mitoevo die originalen Lampen sind leider sehr dunkel, halten allerdings dafür sehr lange. Ein guter Kompromiss aus Helligkeit und Haltbarkeit sind die Bosch GIGA Light 120, die gibt es auch als 150er und 200er aber dann mit reduzierter Haltbarkeit. Ein Satz kostet ab circa 13 Euro.

Hi

1000 Dank - wie bei mir - kaum Platz :-o

Gruß

Wutz

Zitat:

@gb1983 schrieb am 18. November 2023 um 13:36:19 Uhr:

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 18. November 2023 um 11:37:55 Uhr:

Hi

Hast Du bitte ein Bild von innen=geöffnete MHaube und Blick zu den Gummikappen

Bei mir ist da nahezu nullinger Pkatz

Wie geschrieben, gerade so, dass man die Birnen tauschen kann.

Kappe wieder drauf ist Gefrickele

WE

Also viel Platz ist da auch nicht. Es ist auf beiden Seiten gleich wenig Platz. Auf der linken Seite (Fahrerseite) war es gefühlt weniger, aber das wohl nur, weil „mein Bekannter“ Rechtshänder ist. ;)

Um die LED auf der Fahrerseite einzubauen, wurde dieser Bügel abgeschraubt und nachher wieder eingebaut. Also normal entriegeln, dann an der Seite mit dem Pfeil die Schraube lockern, so dass der Bügel rausgeht. Dann kann mit Fingerspitzengefühl die LED rein und anschließend der Bügel wieder dran und verriegelt werden. Im Nachhinein hätte sich der Aufwand des Ausbaus des Scheinwerfers gelohnt…

Im Video zu sehen ab ca. 00:50

https://youtu.be/biZ8vG9odkM?si=lNU8YDeTPAYMmUye

Der gute Mann sagt im Video auch, dass er den Birnentausch bei ausgebautem Scheinwerfer zeigt.

Keine schlechte Idee ;)

Hallo Leute, gibt es irgend eine Regel ob und wann Osram/Philips die LED Nachrüstsätze für den Caddy 2k bis BJ 2010 aufnimmt?

Wenn es, wie häufiger zu lesen, nach prognostiziertem Gewinn der Firmen gehen sollte (Anzahl der potenziell nachrüstbaren Fahrzeuge) finde ich es seltsam dass z.B. ein VW Käfer, ein Golf 1 und ein T2, jedoch kein Golf V, Caddy 2k vFL etc. in der aktuellen Kompatibilitätsliste aufgeführt wird.

Grüße

Tja es muss auch genug Platz in den Leuchten sein.

Manche lassen es nicht zu.

 

Ich habe nicht gesagt das es nicht passt.

Könnte aber sein.

Hallo habt ihr bei den H4 Lampen die Halterung mit den drei Nasen die an der Lampe dran sind umgedreht oder normal eingebaut gelassen!?

DANKE

Normal gelassen.

Hallo zusammen, frohe Neuigkeiten!

Die Osram Nightbreaker H7 LED Gen2 ist draussen und nun auch für die Doppelscheinwerfer im Caddy 4 zugelassen - die Listen sind noch nicht überall aktuell, bei Osram auf der Website steht sie aber schon. Auf Anfrage bei u.a. blauertacho4u.de geht sie heute in wenigen Stunden im Shop online =)

Achtung: Darauf achten, dass es explizit die Gen2 sein muss und es wird wohl noch Adapter/Kappe 64210DA01-1 benötigt. Sagt gern Bescheid, wenn ihr sie irgendwo im (Online)Handel findet.

Nach meinem Verständnis übrigens nur fürs Abblendlicht zugelassen, oder hat da jemand eine andere Meinung?

 

Osram Nightbreaker LED H7 Gen2 Kompat.

Habe gestern die Osram H4 verbaut und bin mega zufrieden mit dem Licht.

Einbau war in 50 Sekunden erledigt

Update: Nun auch H7 erhältlich, zuerst gesehen bei blauertacho4u, hier sogar schon mit passenden Adaptern als Set erhältlich, Lieferzeit aktuell 2-6 Wochen, wie vermutet zugelassen als Abblendlicht, hab mir das für den Caddy 4 mal bestellt, bin gespannt und werde berichten.

- Caddy 3 H7

https://www.blauertacho4u.de/...-fuer-vw-caddy-3-typ-2k-2010-2015.html

- Caddy 4 H7

https://www.blauertacho4u.de/...-fuer-vw-caddy-4-typ-sa-2016-2020.html

Hallo

Ich warte ja auch schon auf die H7 für meinen 4er

Auf der Osramseite sehe ich aber keine H7

Sorry…..Gerade doch noch gefunden

Danke für die Info

 

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram