Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram
Bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert:
https://www.golem.de/.../...zulassung-zum-nachruesten-2111-160994.html
und hier gehts zur Kompatibilitätsliste:
https://www.philips.de/.../golf-7.html
Leider steht mein Caddy nicht mit dabei sonst würde ich mir direkt welche bestellen.
Auf der anderen Seite besteht noch Hoffnung, bei den Osram(?) H7 Leuchtmitteln stand der Caddy anfangs auch nicht auf der Liste, später schon.
236 Antworten
Es gibt gute Neuigkeiten,
mittlerweile gibt es die Osram Nightbreaker LED H4 Variante auch für den 4er Caddy offiziell zugelassen, siehe Screenshot und Kompatibilitätsliste:
https://www.osram.de/.../index.jsp?mkt=%2Fnight-breaker-led%2F
Für mich stellt sich die Frage: Bleibe ich bei meinen nachgerüsteten H7 Scheinwerfern (SW) oder baue ich zurück auf H4 SW, die ich noch da habe. In den H7 SW fahre ich Osram Night Breaker Halogen +120% im Abblendlicht und +200% im Fernlicht, das macht schon gut Licht und ich mag, dass der Lichtkegel erweitert und nicht gewechselt wird, wie bei H4.
Aber womöglich ist die Lichtausbeute mit LED Leuchtmitteln nochmal so viel besser, dass man trotz wechselndem Lichtkegel eine viel bessere Sicht hätte und H4 mit LED nun die überlegene Variante ist, was denkt ihr? Hat schon jemand Erfahrung gesammelt?
@AxelFunk bleib bei deinen H7 Glühlampen mit guten Leuchtmitteln. Die LED sind nicht heller wie die guten Glühlampen, im Gegenteil die Ausleuchtung ist mit LED fleckig.
Ist halt die Frage, ob mit LED auch diese Umschaltung erfolgt. Beim Glühobst hat es ja das Problem, dass wenn beide Wendel leuchten über 100 Watt anliegen, was zu Problemen in der Elektrik, Lampe, Scheinwerfer führen dürfte. Die LED arbeiten mit weit weniger Leistung.
@mambaela ok, ist ein Argument, danke
@PIPD black Ich würde davon ausgehen, dass die LED Leuchtmittel die Umschaltung erwarten bzw. nur damit richtig arbeiten und auch nur so zugelassen sind.
Soweit ich weiß, werden die schon auch ziemlich warm, so dass bei einigen dieser LED Leuchtmittel sogar Kühlkörper oder gar Lüfter hinten angebracht sind. Könnte mir vorstellen, dass die die Zuschaltung statt Wechselschaltung gar nicht unterstützen und/oder dabei Schaden nehmen.
Ähnliche Themen
Die Treiber der LED brauchen die Kühlung. Aber die Leistungsaufnahme ist eine ganz andere und somit auch die Belastung für das Bordnetz, Kontakte etc.. Wie das umgesetzt ist, muss dann mal jemand berichten, der sie eingebaut hat.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 16. Oktober 2023 um 09:28:33 Uhr:
Ist halt die Frage, ob mit LED auch diese Umschaltung erfolgt. Beim Glühobst hat es ja das Problem, dass wenn beide Wendel leuchten über 100 Watt anliegen, was zu Problemen in der Elektrik, Lampe, Scheinwerfer führen dürfte. Die LED arbeiten mit weit weniger Leistung.
warum sollte die umschaltung nicht erfolgen. das bcm ist da doch weiterhin doof und weiss nichts vom leuchtmittel
Da hast du recht. Ich hatte vermutet, dass das LED-Umrüstgedöns die Zusammenlegung steuert. Wäre ja keine Kunst das dort zu implantieren, dass beim Umschalten auf Fernlicht durch das BCM, das Abblendlicht led-seitig mitangesteuert wird.
Ich habe zwar einen 3er FL, der hat H4 jetzt mit LED drinnen,
Abblendlicht nun schön hell aber das Fernlicht enttäuscht immer noch.
Doppel H7 hatte ich in meinen alten 3er umgebaut vom Touran war beim Fernlicht deutlich besser.
Ja die Umschaltung übernimmt das BCM bzw. codiert man die Umschaltung ja auch auf Zuschaltung um, wenn man z.B. auf H7 Doppelscheinwerfer umbaut, hatte ich bei mir auch so getan. Das kann das LED Leuchtmittel nicht entscheiden, sind ja auch verschiedene Pins am Leuchtmittel.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass das H4 LED Leuchtmittel so ausgelegt ist, dass es die Umschaltung ohne Probleme verträgt, aber bei Zuschaltung ggf. trotzdem die parallele Leistungsaufnahme der Treiber für Abblend- und Fernlicht bzw. die interne Wärmebildung zu hoch wird und dabei auf Dauer Schaden nimmt - eben, weil es dafür nicht ausgelegt ist.
Das ist ja normalerweise kein Use Case bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Fahrzeug mit originalen H4 Leuchmitteln, sondern Resultat (absichtlich) falscher Verdrahtung oder Codierung.
Aber im Zweifel müsste sich mal jemand opfern und das probieren und dann Bescheid geben, ob sich erhöhter Verschleiß bemerkbar macht oder das vielleicht sogar durch eine interne Schutzschaltung verhindert wird 😁
Ich werde es erst einmal bei meinen Osram Night Breaker Silver H7 +100% belassen. Aber generell trotzdem eine tolle Sache, dass man jetzt nicht nur die Beleuchtung zuhause sondern auch im Auto Plug&Pray zum vertretbaren Kurs auf modern updaten kann.
Zitat:
@AxelFunk schrieb am 17. Oktober 2023 um 08:09:19 Uhr:
Ja die Umschaltung übernimmt das BCM bzw. codiert man die Umschaltung ja auch auf Zuschaltung um, wenn man z.B. auf H7 Doppelscheinwerfer umbaut, hatte ich bei mir auch so getan. Das kann das LED Leuchtmittel nicht entscheiden, sind ja auch verschiedene Pins am Leuchtmittel.Aber ich könnte mir vorstellen, dass das H4 LED Leuchtmittel so ausgelegt ist, dass es die Umschaltung ohne Probleme verträgt, aber bei Zuschaltung ggf. trotzdem die parallele Leistungsaufnahme der Treiber für Abblend- und Fernlicht bzw. die interne Wärmebildung zu hoch wird und dabei auf Dauer Schaden nimmt - eben, weil es dafür nicht ausgelegt ist.
Das ist ja normalerweise kein Use Case bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Fahrzeug mit originalen H4 Leuchmitteln, sondern Resultat (absichtlich) falscher Verdrahtung oder Codierung.Aber im Zweifel müsste sich mal jemand opfern und das probieren und dann Bescheid geben, ob sich erhöhter Verschleiß bemerkbar macht oder das vielleicht sogar durch eine interne Schutzschaltung verhindert wird 😁
Die frage muss sich osram schon gestellt haben. Bei H4 kann ich Minutenlang im Abblendlicht mit gezogenem Fernlichthebel rumfahren.
My2ct
Zitat:
@protagonist schrieb am 24. Oktober 2023 um 20:31:14 Uhr:
Zitat:
@AxelFunk schrieb am 17. Oktober 2023 um 08:09:19 Uhr:
Ja die Umschaltung übernimmt das BCM bzw. codiert man die Umschaltung ja auch auf Zuschaltung um, wenn man z.B. auf H7 Doppelscheinwerfer umbaut, hatte ich bei mir auch so getan. Das kann das LED Leuchtmittel nicht entscheiden, sind ja auch verschiedene Pins am Leuchtmittel.Aber ich könnte mir vorstellen, dass das H4 LED Leuchtmittel so ausgelegt ist, dass es die Umschaltung ohne Probleme verträgt, aber bei Zuschaltung ggf. trotzdem die parallele Leistungsaufnahme der Treiber für Abblend- und Fernlicht bzw. die interne Wärmebildung zu hoch wird und dabei auf Dauer Schaden nimmt - eben, weil es dafür nicht ausgelegt ist.
Das ist ja normalerweise kein Use Case bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Fahrzeug mit originalen H4 Leuchmitteln, sondern Resultat (absichtlich) falscher Verdrahtung oder Codierung.Aber im Zweifel müsste sich mal jemand opfern und das probieren und dann Bescheid geben, ob sich erhöhter Verschleiß bemerkbar macht oder das vielleicht sogar durch eine interne Schutzschaltung verhindert wird 😁
Die frage muss sich osram schon gestellt haben. Bei H4 kann ich Minutenlang im Abblendlicht mit gezogenem Fernlichthebel rumfahren.
My2ct
Auch hier könnte sich Osram im Zweifel auf „nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch“ beziehen. Man kann auch Bremse und Gas zugleich treten…
lt. VW bordbuch aber kein "dududu, nicht machen!" 😁
Moin,
Bin jetzt auch angefixt von diesen Led Dingern.
Eine Frage aber: Ist es bei H4 egal ob Osram oder Philips?
Preislich liegen sie ja beide um 110 Euro.
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte wenn ich blöd frag`
Bei meinem Caddy 4 ist vorne im Lampenbereich derat wenig Platz / saueng, dass ich fast keine H4 wechseln kann ohne 10 Min. je Seite rumzumanövrieren mit den Dingern.
Bekomme ich die LED denn überhaupt dahin wo die hin gehören?
Ist hinter den Dingern dann noch Platz für die Kappen?
Kann ich s tauschen ohne war zerreisen zu müssen?
Dank Euch
Gruß
Wutz