Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram
Bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert:
https://www.golem.de/.../...zulassung-zum-nachruesten-2111-160994.html
und hier gehts zur Kompatibilitätsliste:
https://www.philips.de/.../golf-7.html
Leider steht mein Caddy nicht mit dabei sonst würde ich mir direkt welche bestellen.
Auf der anderen Seite besteht noch Hoffnung, bei den Osram(?) H7 Leuchtmitteln stand der Caddy anfangs auch nicht auf der Liste, später schon.
236 Antworten
Also wirklich hören kann ich sie eigentlich nur wenn der Motor aus ist in der Garage mit offenem Fenster/Türen oder eben außerhalb des Fahrzeugs, wenn das Licht im Stand eingeschaltet ist. Man nimmt es halt wahr aber besonders störend/abartig/auffallend finde ich das Geräusch nicht und es verändert sich auch nicht.
Allerdings stand das Auto bei mir bisher auch noch nicht bei sehr kalten Temperaturen über Nacht draußen.
Hallo Zusammen,
Habe meinem Schwiegervater (Caddy 4) zu Weihnachten ein paar Osram H7 Gen2 unter den Baum gelegt.
Natürlich hat er die H4 Variante. 😛 Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ihm einfach H4 besorgen und die H7 zurück gehen lasse.
Habe überall gelesen, dass der Umbau entgegen der Osram Liste bei H4 (drei Schraubenschlüssel) leichter sein soll als bei H7 (ein Schraubenschlüssel). Bekommt man die H4 LEDs hinein ohne den SW ausbauen zu müssen?
In der Kompatibilitätsliste von Osram wird ein CAN-Bus Adapter (LEDSC04) optional empfohlen. Wird dieser benötigt oder verhindert er nur das Aufblitzen beim Test?
Wer von euch hat denn auf H4 LED im Caddy umgerüstet (Hatte hier im Thread nur von H4 Unrüstungen im Caddy 3 und H7 Umrüstungen im Caddy 4 gelesen)?
Danke schon im Voraus für eure Unterstützung 🙂
Ich habe der Caddy 4 von H4 auf Osram Led umrüsten lassen in der Werkstatt. Danach ist der Caddy durch den Tüv keine Probleme.
Leuchten statt glühen: H7-LED-Nachrüstlampen Osram Night Breaker Led Gen 2 H7
Osram bringt die zweite Generation seiner LED-Nachrüstlampen für H7-Scheinwerfer. Sie bietet neben besserer Helligkeit und Lebensdauer eine einfachere Montage.
https://www.heise.de/news/Plug-and-play-Licht-H7-LED-Nachruestlampen-Osram-Night-Breaker-10232381.html
Leider nicht für meinen VFL-Caddy 3. 🙁
Ähnliche Themen
Alter Schuh, die kamen schon Anfang letzten Jahres raus:
Zitat:
@AxelFunk schrieb am 23. Januar 2024 um 14:08:59 Uhr:
Update: Nun auch H7 erhältlich [...]
Mittlerweile gibt es dazu schon den Nachfolger, die "Nightbreaker Speed". Da ist Heise scheinbar bisschen hinterher...
Für den Caddy 3 VFL gibt es allerdings noch keine kompatible Variante, das stimmt
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 6. Januar 2025 um 22:28:43 Uhr:
Hallo Zusammen...
Ich kann nur vom Caddy 3 FL sprechen, dort war das umrüsten mit H4 in 5 min erledigt. Einfacher geht es nicht. Bei meinem anderen Fahrzeug mit H7 musste die Feder / Klammer welche das Leuchtmittel in Position fixiert etwas weggebogen werden, da die Feder gegen den Kühlkörper gedrückt hat und somit die Lampe weggehebelt hat.
Aalso bei mir war H4 eher ein Schraubenschlüssel und H7 zwei Schraubenschlüssel.
Das sollte beim Caddy 4 ja weitesgehend ähnlich sein.
Gruß
Beim Caddy 4 sind die Platz Verhältnisse schlechter. 3er geht einfacher.
Zitat:
@AxelFunk schrieb am 9. Januar 2025 um 08:29:35 Uhr:
Alter Schuh, die kamen schon Anfang letzten Jahres raus:
[...]
Mittlerweile gibt es dazu schon den Nachfolger, die "Nightbreaker Speed". [...]
Nur zur Anmerkung.
Die Variante "Speed" ist praktisch ein komplett neues Modell. Es handelt sich dabei um eine echte Retrofit-Variante, da sie vom Design her 1:1 der Form herkömlicher Leuchtmittel entspricht und sich deswegen technisch gesehen in allen Fahrzeugen mit dem entsprechenden Leuchtmitteln nachrüsten lässt. Die Variante Speed ist aktuell nur für H7 verfügbar.
Außerdem gibt es jetzt die Variante "Smart". Sie ist praktisch als Nachfolger der Gen 2 zu sehen und hat den bekannten Kühlkörper. Außerdem haben die "Nightbreaker Smart" noch mal an Leistung gewonnen. Variante Smart ist für H4 und H7 erhältlich.
Habe bei meinem Touran 1T2 (H7) von Gen2 auf Smart gewechselt und kann tatsächlich eine Verbesserung sehen. Insbesondere bei Nässe ist die Leistung für mein Empfinden besser geworden.
Aber zurück zum Caddy:
Das heißt also, dass der Einbau beim C4 mit H4 kein großes Problem darstellt, obgleich es schon beengt zugeht. In der Kompatibilitätsliste von Osram wird der CAN-Bus Adapter (LEDSC04) optional empfohlen. Braucht man den? Oder ist der nur gegen das Aufblitzen der LED beim Lampencheck?
Also ich habe seit Juli 2024 die Osram Night Breaker H4-LED drin. Bei a****n heißen die "H4 GEN1".
Einbau ist schon recht schwierig. Besonders auf der Fahrerseite musste ich zumindest den Bügel abschrauben, die Lampe rein und dann den Bügel wieder drauf.
Auf der Beifahrerseite ist es etwas leichter.
Insgesamt finde ich die drei Schraubenschlüssel mehr als berechtigt 😁
Aber es geht, ohne den Scheinwerfer auszubauen.
CAN-Bus-Adapter habe ich keinen drin. Die LEDs flackern kurz beim Anmachen der Zündung, es gibt aber keine Fehlermeldung oder dergleichen.
Siehe auch meine Beiträge auf Seite 6 und 7 in diesem Thread 🙂 (Bezieht sich auf die Philips Ultinon, aber die Osram waren/sind genau so groß und es war der gleiche Aufwand, die einzubauen)
die Osram Night Breaker hatte ich mir Juli 23 auch gekauft und eingebaut. Die liefen leider nur nach Einbau 1x. Danach ging eine überhaupt nicht mehr an. Daher hatte ich sie zurück geschickt. Ich würde auch gerne eine andere Generation "testen". Nur welche funktionieren ohne Probleme ???
@Mahri Ich würde davon ausgehen, dass du einen Montagssatz erwischt hast, nicht dass die grundsätzlich nicht funktionieren. Sind die laut Kompatibilitätsliste kompatibel mit deinem Caddy? Dann würde ich nicht verstehen, warum sie immer wieder ausfallen sollten und würde mich z.B. per Mail an Osram wenden.
Danke Dir,eventuell versuche ich im Sommer noch mal einen "neuen" Satz...
Hab einen Caddy 4 Kasten Bj 12/2019 und gestern die Osram H4 LED verbaut.
Ist zwar platzmäßig sehr sehr knapp, aber der (Gummi)Deckel geht grad noch so drauf. Abstand zum Lüfter ca 5mm. Ob das allerdings gut für die Lüftung ist ?!
Die Warnleuchte geht nach dem Anlassen an, geht aber nach der Betätigung des Lichtschalters bzw Fernlicht sofort wieder aus. Soweit wäre ja alles ok. ABER
Das Licht ist jetzt zwar wesentlich heller, aber das Leuchtfeld ist extrem wolkig/fleckig. Manche Areale sind stark andere fast gar nicht ausgeleuchtet. Sieht aus, als ob man das Scheinwerferglas mit Kuhfleckenaufklebern beklebt hätte. Man schiebt also beim Fahren immer ein diffuses Nebelfeld vor sich her. Nervt extrem. Die LED gehen also zurück und werden durch hellere H4 ersetzt.
Wie kann ich Bilder einstellen ?
Hab einen Caddy 4 Kasten Bj 12/2019 und gestern die Osram H4 LED verbaut.
Ist zwar platzmäßig sehr sehr knapp, aber der (Gummi)Deckel geht grad noch so drauf. Abstand zum Lüfter ca 5mm. Ob das allerdings gut für die Lüftung ist ?!
Die Warnleuchte geht nach dem Anlassen an, geht aber nach der Betätigung des Lichtschalters bzw Fernlicht sofort wieder aus. Soweit wäre ja alles ok. ABER
Das Licht ist jetzt zwar wesentlich heller, aber das Leuchtfeld ist extrem wolkig/fleckig. Manche Areale sind stark andere fast gar nicht ausgeleuchtet. Sieht aus, als ob man das Scheinwerferglas verschmutzt wäre. Ist aber tadellos gereinigt. Man schiebt also beim Fahren immer ein diffuses Nebelfeld vor sich her. Nervt extrem. Die LED gehen also zurück und werden durch konventionelle H4 night breaker ersetzt. Hat beim T5 super funktioniert.
Würde behaupten, das Ergebnis wäre deutlich besser, wenn die Scheinwerfer nach Wechsel nochmal richtig einstellt werden. Auf den ersten Blick unterscheiden sich Hell Dunkel Grenze zwischen links und rechts in deinen Bildern sehr deutlich in der Höhe, also links zu hoch, rechts zu niedrig oder beides und die Richtung scheint auch nicht ganz zu stimmen, als ob sich die Lichtkegel zu stark überschneiden. Wenn die SW so stark verstellt sind, macht eine Bewertung des Eindrucks aus meiner Sicht nicht ganz so viel Sinn.
Die Fleckigkeit nimmt man bei den LEDs mehr wahr, die Licht Schatten Grenzen sind bei Glühlampen weicher, das stimmt. Allerdings kommt das bei den LEDs vor allem durch einzelne wesentliche hellere Bereiche. In Summe sind die LED Leuchtmittel üblicherweise in allen vorgeschriebenen Leuchtbereichen mindestens gleich hell, in den meisten übertreffen sie die Halogenlampen sogar. Gerade bei Regen, nasser Fahrbahn etc. finde ich merkt man, dass die LED Leuchtmittel besseres Licht machen, auch das hellere / kältere Weiß finde ich besser für die Konzentration.
Aber hey, am Ende muss es natürlich dir gefallen, wenn du damit nicht zufrieden bist und das dein Eindruck ist, dann ist das so. Will dich nur vor einer vorschnellen Entscheidung warnen.