ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Facelift Besseres Licht

Caddy 3 Facelift Besseres Licht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. September 2015 um 10:50

Liebe Gemeinde, die dunkle Jahreszeit beginnt...

Mein Caddy FL EZ 10.2011 hat die Standard Beleuchtung, die auch mit "night breaker" und "+90%" nicht so gut ist wie die (jetzt kommts wieder) von meinem alten T4.

Bei dem hatte ich jede Glühlampe von Fern- und Fahrlicht über ein extra Relais versorgt, alles Super!

Muß man das bei einem "modernen" Caddy etwa auch?

Und wenn schon, ich fahre täglich zweimal auf der B6 zwischen Bremen und Nienburg bald wieder nur im Dunklen. Dazu wäre schön mehr licht in der Breite zu haben.

Am T4 hatte ich Hella "micro de " NSW dran, die sauber eingestellt sehr schön die Seiten ausleuchten, ohne zu blenden.

Da die Autos heute immer mehr Lampen an haben, hats nie jemanden gestört...

Ob man die in die original NSW-Einbauöffnungen reinkriegt? Da mein Caddy keine NSW hat kann ich das schwer beurteilen...

Oder weiß jemand einen anderen Tipp?

Die besseren Caddyscheinwerfer?

Andere NSW die ohne Aufwand passen und nicht nur Zierde sind?

Ich tappe im Dunklen....

Grüße aus der Finsternis von Peter

Beste Antwort im Thema

Meine gesammelten Informationen zum Thema H4 <> H7/H15 in Kurzform:

Umbau ohne Probleme und großen Aufwand möglich - Stecker sind gleich, aber es muss an zwei Stellen umcodiert werden.

Gruß

1. Bild 1 ist die Kodierung von H4 auf H7

2. Bild 2 ist die Kodierung, welche ihm sagt, das bei Fernlicht AN auch das Ablendlicht mit An bleibt. (wenn die H4 Kodierung an dieser Stelle bleibt, dann geht das Ablendlicht immer aus wenn das Fernlicht aktiviert wird)

 

Die hier gilt aber nur für die FL Caddy's von 2011-2013!

Beim 2014 wurden an der einen oder anderen Stelle andere SG bzw SW-Stände verwendet (wie ich selber schon feststellen musste - als Indiz dafür dient die passive Reifendruckkontrolle über das ABS oder werkseitig verbaute Leselampen in der Fahrerhausbeleuchtung - dieses gab es erst ab 2014 in der Serie)
Ob bei den 2014 Modellen die Kodierung noch so passt kann ich leider nicht sagen.

Gruß

 

 

GERN GESCHEHEN

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hier ist das Thema vom Umbau H4 zu H7 Scheinwerfen beschrieben.

Auch eine Möglichkeit die H4 Scheinwerfer heller zubekommen, wenn es bei nur H4 bleibt.

Vorsicht:
Alles ohne Garantie und auf eigene Kosten / Risiken und Gefahren. Somit unter Vorbehalt!

 

H4 zu H7 klick

Codierung Hilfe klick

Das ganze Thema klick

Neu hier:

Test H4/H7 Leuchtmittel:

H4 Glühlampen Test klick

H7 Glühlampen Test klick

Update: Die H7 Scheinwerfer können nun auf legal mit LED Leuchtmittel bestückt werden.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Welche Funzeln sind denn verbaut?

H4 (Startline/Trendline) oder H7 (Comfortline/Highline)

Zum Umbau von H4 auf H7 gibt es bereits einen aussagekräftigen Thread. Evtl. sogar in den FAQ.

Ansonsten bleibt noch die Xenonnachrüstung.

Themenstarteram 10. September 2015 um 11:03

Na Standard halt. H4, keine NSW. Und ist H7 wirklich besser?

Wenn ich richtig informiert bin gabs bei Xenon Probleme wg. fehlender SWRA bzw. NR, oder?

Das wäre mir dann zu viel Aufwand.

Bei Xenon gibt es nur beim ganz neuen Caddy4 Probleme. Und das sind eigentlich keine Probleme, VW hat dabei nur einiges weggelassen. Standard halt, gibt es so nicht. Ist wie @PIPD schon geschrieben hat abhängig vom Caddy Modell. H7 ist im Vergleich zu H4 schon deutlich besser. Xenon ist im Vergleich zu H7 deutlich besser. Nachrüstbar ist beides.

Hallo, ich hab auch einen 3er (FL) Caddy mit den H7 Scheinwerfern (wie im Touran) und ich muss sagen in Kombination mit den Breitstrahlern leuchtet der echt gut für Halogenscheinwerfer, was mich sehr überrascht weil die im 2er Caddy mit H7 garnichts leuchten. Also die H7 die in deinen passen sind zu empfehlen. Wenn du Xenon willst gäbs auch einen Umbausatz auf Linsenscheinwerfer, wo du deine H4 einfach drin lassen und umbauen kannst um ca 200€ auf www.retrofitlab.com auf youtube sind auch einige Videos von denen.

Die Spannung beim Caddy ist moduliert auch an den H4 /H7 Leuchtmitteln.

Das war beim alten T4 nicht so. Man kann mit dem VCDS die Spannung an den Abblendleuchtmitteln erhöhen,

ist nur die Frage wie es dann mit der Haltbarkeit aussieht. Standard ist glaube ich auf 13 Volt eingestellt.

13,5 bis 14 Volt müssten gehen, da alte Autos ja im Bordnetz auch so gegen 13,5 bis 14 Volt haben ohne das die Leuchtmittel gleich in den Himmel gehen. Mehr Spannung gleich mehr Leistung gleich mehr Licht.

Kommt auf einen Versuch an...

Ich für meine Seite habe nur das Ablendlicht neu einstellen lassen, war ab Werk zu tief.

Mit den Osram Nightbreakern und bei nur 13 Volt bin ich zufrieden damit. Besser als ab Werk allemal.

Allerdings ist das Fernlicht bei H4 Mist, brauche ich zum Glück nicht oft.

Zitat:

@atiz schrieb am 10. September 2015 um 17:51:52 Uhr:

Zitat:

@LukP schrieb am 10. September 2015 um 15:25:52 Uhr:

... kannst um ca 200€ auf www.retrofitlab.com ...

Meinst Du das?

https://www.facebook.com/Retrofitlab/posts/998223246896142

ABE?

Ich kann nur sagen: Das ist sch... D... Kirmesbeleuchtung....Ist nur was für Tagsüber.

Aber jeder wie er will...

Kenne jemand aus I, der fährt so was und flucht...Kann er bei der HU, wieder ausbauen.

Wenn man schnell ist eine Std. Arbeit...

Ich versuche Deine Aussage zu entschlüsseln: Keine ABE. Richtig?

Wie soll auch?

Da wird an nem E-zugelassenen Scheinwerfer(innenleben) gefummelt.

Das kann NIE und NIMMER ne ABE geben.

Sowas funzt nur bei kompletten Einheiten.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 10. September 2015 um 20:42:51 Uhr:

Das kann NIE und NIMMER ne ABE geben.

Das ist auch meine Vermutung und finde es OK. Habe auf der Website keine Info hierzu gefunden.

Auf die NSW kannst du pfeifen. Ich schenk dir meine, taugen aber nix.

Da ich eh Xenon habe und das Licht leuchtet richtig breeeiiiiit, hätte ich mir den

Mehrpreis sparen können. Obwohl sie tief eingebaut sind und theoretisch Nebel

und Dunst unterleuchten könnten, sind sie doch eher Dekoration.

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal einen Passat I mit am vorderen Stoß-

fänger angeschraubten Hella Nebelscheinwerfer. Das war Flutlicht!!!

Dazu bei Nebel das Fahrlicht aus - Klasse!

Heute ist sowas sicher nicht mehr erlaubt - oder?

Also, wer lichthungrig ist, sollte sich Xenon gönnen oder mindestens H7.

Theoretisch ist es lt. StVO immer noch bei Nebel zulässig mit Standlicht + NSW zu fahren......sinnvoll ist es aus den von dir geschilderten Gründen aber ganz sicher nicht.

Bei ganz dichtem Nebel habe ich es schon öfter mal probiert. Trotz Eigenblendung mit Abblendlicht sieht man immer noch "besser" als nur mit den NSW.

Beim Golf 3 ging es noch, beim 4-er schon nicht mehr (im SW untergebracht), beim Passat 3BG und beim Caddy kann man sie eigentlich nur als TFL nutzen.

Die NSW - Lämpchen sind einfach zu klein und meistens ist das Deckglas verdreckt.

Da gehen schon mal locker 30% Lichtleistung in die Binsen.

Nee, war ´n Fehler. Hätte mir für das Geld lieber eine Reling kaufen sollen. Oder ´ne

Spuckluke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Facelift Besseres Licht