Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Guten Morgen Zusammen!

Habe mich im Original-Zubehör nach einer Dachreling für den Caddy umgeschaut - vergeblich.

Optisch finde ich eine solche Reling eigentlich nett (analog Touran u.a.) frage mich aber, wie das wohl am Caddy aussehen mag.

Soweit ich weiss hat der Caddy nur zwei - sehr nahe beieinander liegende - Befestigungspunkte je Seite auf dem Dach.

Bei Touran und anderen geht die Reling immer über die gesamte Dachlänge.

Sieht eine Reling beim Caddy nun komisch aus (= weil zu kurz) und hat jemand evtl. eine Reling und kann ein Foto machen...?!

Habe nur folgendes Bild im Netz gefunden.

Beste Antwort im Thema

Es ist vollbracht! 😁😎

Genau genommen gar kein Problem.
Nur eben nicht ganz plug and play. 😉

Gruß Ulf

409 weitere Antworten
409 Antworten

Im Prinzip spricht auch nichts gegen einen "normalen" Dachträger. Die Optik ist mir egal. Habe da nur ein bisschen Bedenken bzgl. Mehrverbrauch, weil man den ja nicht jedes Mal hin- und wieder wegbauen kann.

Außerdem wär es für den Transport des Surfbretts (evtl. auch mal ein Kajak) besser, wenn die Holme möglichst weit voneinander entfernt sind. Ich weiß nicht, wie das mit normalen Trägern zu realisieren ist. Passen die auch auf den hinteren Montagepunkten und darf man sie dort montieren? Ich finde dazu keine brauchbaren Infos.

Hol dir doch einfach 2 Querträger. Ganze Vorne und hinten. Das sollte doch reichen.

Das wär sicher die günstigste Variante. Hier steht aber, dass das möglicherweise nicht zulässig ist:

https://www.motor-talk.de/forum/montage-dachtraeger-vorne-und-hinten-statt-vorne-und-in-der-mitte-t7280285.html#post63704641

Und wie ist das mit den Lochabständen? Die sind ja Vorne/Mitte/Hinten nicht gleich oder?

Das steht wohl in der Anleitung von einem VW Träger. !

Es kommt doch auf die Vorgaben von dem zu kaufen Träger an ... und das was VW für den Caddy auf dem Dach zulässt.