ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten

Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:38

Guten Morgen Zusammen!

Habe mich im Original-Zubehör nach einer Dachreling für den Caddy umgeschaut - vergeblich.

Optisch finde ich eine solche Reling eigentlich nett (analog Touran u.a.) frage mich aber, wie das wohl am Caddy aussehen mag.

Soweit ich weiss hat der Caddy nur zwei - sehr nahe beieinander liegende - Befestigungspunkte je Seite auf dem Dach.

Bei Touran und anderen geht die Reling immer über die gesamte Dachlänge.

Sieht eine Reling beim Caddy nun komisch aus (= weil zu kurz) und hat jemand evtl. eine Reling und kann ein Foto machen...?!

Habe nur folgendes Bild im Netz gefunden.

Beste Antwort im Thema

Es ist vollbracht! :D:cool:

Genau genommen gar kein Problem.

Nur eben nicht ganz plug and play. ;)

Gruß Ulf

397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
397 Antworten

Hey Holger, ja, im Prinzip muss es auch so gehen, aber ich bin da irgendwie so "deutsch" dass ich es möglichst nahe am Orginal haben wollen würde. Also so wie die Caddy ab 2010. Wäre also cool, wenn jemand kurz nachmessen könnte. Vielleicht auch noch, wenn ich da jetzt nich zu viel verlange, zusätzlich zu den zwei Abständen die ich oben beschrieben habe, noch den Abstand Lochmitte hinten zu Lochmitte mitte.

Trotzdem natürlich danke Holger für deine schnelle Antwort ;)

Tja mein alter Caddy ist nicht mehr bei mir.

Somit ist da nichts mit messen.

Durchbohren ist aber besser, wer viel Mist mist Mist.

Aber mach.

 

Hast du schon die Reling umgebaut, sonst passt die ohne Sicke im Blech hinten ja nicht.

Ich hab nicht die Orginale Reling sondern die von OMAC, da brauchts keine Sicke, weil die ohnehin flach ist. "Vorteil" ist auch Dass da von oben einfach Schrauben reinkommen. Also keine Stehbolzen. So kann ich quasi einfach hinten die Schraube von oben in das neue Loch einführen und von innen mit ner großen, dicken Beilagscheibe und ner Selbstsichernden-Mutter kontern. Abgedichtet wird mit Sika 221.

Ach so.

Nur sind bei meiner 3er Faceliftreling die Abdeckungen geklippst.

Mach ich nicht ab um zu messen.

 

Das Risko das nach 7 Jahren der Kunststoff keine Lust hat und bricht, ist mir zu hoch.

Must einen fragen der ein Facelift ohne Reling hat.

Da kann man ja offen messen…

 

Edit:

 

Nun ja eigentlich kommt ein Richtiges Eisen unten links und rechts rein.

Aber ist ja wohl nur zur Optik oder kommt da Dachlast drauf?

Nene, Holger, das verlange ich garnicht.

Ich dachte nur, dass wenn zufällig gerade wer an seinem Caddy ohne Reling steht, könnte er mir das kurz nachmessen. Trotzdem vielen lieben Dank ;)

Sodala, jetzt bin ich etwas zu ungeduldig geworden und hab einfach mal beim Einkaufen eine nette Frau gefragt ob ich ihr aufs Dach steigen darf. Unerwartet und mit etwas verduztem Gesicht stimmte sie zu. Im angehängten Bild findet ihr eine nicht ganz schöne Zeichnung von mir bzw dem Caddy mit den Maßen bzw Abständen der Fixpunkte zueinander. Etwas unübersichtlich, aber wenn man sich mit dem Nachrüsten beschäftigt, versteht man die Zeichnung schon irgendwann, hoffe ich.

Tatsächlich liegt der letzte Fixpunkt nicht nur 5 cm von der Falz entfernt sondern 5,7. Was durchaus Unterschiede macht, was den Aufliegewinkel der Reling betrifft. Finde ich zumindestens

Ich hoff das hilft vielleicht in Zukunft jemanden ;)

20210913

Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen.

Einfach drauf legen, Loch reinsprengen und festschrauben

Dann viel Erfolg. Und bohr Vorsichtig. Rostschutz nicht vergessen.

Grüße HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten