ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten

Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:38

Guten Morgen Zusammen!

Habe mich im Original-Zubehör nach einer Dachreling für den Caddy umgeschaut - vergeblich.

Optisch finde ich eine solche Reling eigentlich nett (analog Touran u.a.) frage mich aber, wie das wohl am Caddy aussehen mag.

Soweit ich weiss hat der Caddy nur zwei - sehr nahe beieinander liegende - Befestigungspunkte je Seite auf dem Dach.

Bei Touran und anderen geht die Reling immer über die gesamte Dachlänge.

Sieht eine Reling beim Caddy nun komisch aus (= weil zu kurz) und hat jemand evtl. eine Reling und kann ein Foto machen...?!

Habe nur folgendes Bild im Netz gefunden.

Beste Antwort im Thema

Es ist vollbracht! :D:cool:

Genau genommen gar kein Problem.

Nur eben nicht ganz plug and play. ;)

Gruß Ulf

397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
397 Antworten

Also die "Designatrappe" hat 100kg Traglast und passende ABE.

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

Gibt es irgendwelche Gerüchte oder Meldungen über eine Dachreling in Chrom/Alu/Edelstahl-gebürstet für den Caddy? Bisher habe ich nur die Reling in mattschwarz wahrgenommen.

Jens

Gestern auf der Hannover Messe gab es dann doch noch einen Grund zur Freude (Enttäuscht war ich schon wegen dem bereits abgeräumten Elektro-Caddy, den fehlenden Schiebetüren bei der Bulli-Studie und dem Ecofuel-Konkurrenten Bifuel): Erstmals sah ich einen Caddy mit alufarbener Dachreling. Somit scheint es bald auch eine Nachrüstmöglichkeit für diese Designvariante zu geben.

Jens

Dscn8562
Dscn8563

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

Gibt es irgendwelche Gerüchte oder Meldungen über eine Dachreling in Chrom/Alu/Edelstahl-gebürstet für den Caddy? Bisher habe ich nur die Reling in mattschwarz wahrgenommen.

Jens

Gestern auf der Hannover Messe gab es dann doch noch einen Grund zur Freude (Enttäuscht war ich schon wegen dem bereits abgeräumten Elektro-Caddy, den fehlenden Schiebetüren bei der Bulli-Studie und dem Ecofuel-Konkurrenten Bifuel): Erstmals sah ich einen Caddy mit alufarbener Dachreling. Somit scheint es bald auch eine Nachrüstmöglichkeit für diese Designvariante zu geben.

Jens

Moin, na das ist ja mal ne tolle Meldung ,

Ich fummel mir grad die touri Türpfosten mit Chrom ( oh ist ja streng geheim:)- jeden den ich gefragt hatte....nee lass mal, will der einzige bleiben:-)...)

Und auch die hintere griffleiste in Chrom ran, da kommt die info grad richtig:D, ach und hast du die FIN auch. Bei mir wollen die teile fuzzis immer ne FIN

Bis denne

Zitat:

Original geschrieben von boratotte

... ach und hast du die FIN auch. Bei mir wollen die teile fuzzis immer ne FIN

Bis denne

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

Gestern auf der Hannover Messe ...

Das sollte deine Frage eigentlich beantwortet haben.

Nein, natürlich nicht. Aber vielleicht kann hier ein Freundlicher mit guten Beziehungen zu seinem pfiffigen Freundlichen helfen.

Jens

Na die FIN kann man ja ganz leicht abschreiben auf der Messe. :rolleyes::o:p

Aber ich denke, das wäre trotzdem nichts.

Je länger ich mir diese Reling ansehe, desto sicherer werde ich,

dass die nur zur Show lackiert wurde.?

Grüßle!

am 7. April 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Na die FIN kann man ja ganz leicht abschreiben auf der Messe. :rolleyes::o:p

Aber ich denke, das wäre trotzdem nichts.

Je länger ich mir diese Reling ansehe, desto sicherer werde ich,

dass die nur zur Show lackiert wurde.?

Grüßle!

Da kann ich Dich beruhigen, das ist kein Fake, die gibt´s sogar schon im ETKA.

Viele Grüße

Aha. Okay!

Nummern? Preise? ;):D

am 7. April 2011 um 20:14

Laut ETKA gab es die in Silber "UL4" aber sind wohl nicht im Programm. Die ganze Nummer:2k5 898 021 B UL4 als kompletter Satz

Ist aber mit O,00€ im Etka drin.

Ciao

Peter

am 8. April 2011 um 6:45

Hallo ihr Reling-Spezialisten,

als angehender Caddy-Besitzer und Funkamateur überlege ich, ob ich den Antennenfuß nicht in der Relingbefestigung vorne links unterbringen könnte.

Die Familie will meinen Griff zur Bohrmaschine nicht genehmigen.

Die Kabelführung (Durchmesser ca 6 mm) ist auch noch nicht gelöst, evtl an der B-Säule hoch.

Eine ganze Reling brauche ich nicht ...

1. Frage: Wie wird das Ganze überhaupt befestigt? Bis jetzt habe ich nur am Vorführfahrzeug den Blindstopfen befühlen dürfen.

2. Frage: Hat jemand so eine Befestigung "rumliegen", die ich günstig haben könnte?

(Raum TÜ - BB - FDS - BL)

Danke für eine Antwort

Old Man Funk

Da drunter ist nur ein M8 Standardgewinde!

Kannst Du problemlos auch so was anschrauben.

Du solltest folgendes versuchen:

Normale Schraube M8 aus Messing, Aluminium oder Edelstahl besorgen,

genau in der Achse aufbohren max. 4 mm ø.

(M8 hat ca 6,4 mm Kerndurchmesser, ein bißchen Material muß ja wohl stehen bleiben, damit die Schraube noch etwas hält.)

Mit dieser Schraube Deine Antenne befestigen und abdichten, dann das Zuleitungskabel durchstecken, einkleben und abdichten.

FALLS das Antennenkabel nicht durch ø 4 mm durchzubringen ist, vielleicht 2 Bohrungen ø 3 mm??

ANSONSTEN würde ich knapp neben dem eingeschweißten Gewinde innerhalb der kreisrunden Mulde ein dem Kabeldurchmesser entsprechendes Loch bohren, das notfalls wieder zugeklebt und verspachtelt werden kann oder durch eine ganze Reling versteckt würde.

Viel Glück dabei. Erzähl, wie Du es fertigbringst!

 

am 9. April 2011 um 17:37

MarLind, danke mal für die Idee ...

wo komme ich denn raus, wenn ich (wie vorgeschlagen) durch das Gewinde gehe?

Ein passendes Koaxkabel mit knapp 3 mm Durchmesser, versilbert und Teflonisolierung habe ich vorrätig.

Nach derzeitiger (theoretischer, da Fz noch nicht da) Überlegung kommt die Funke in die Schublade unter dem Beifahrersitz; das Bedienteil, Mikrofon & Lautsprecher auf einem Zwischenträger über die Luftdüsen im Armaturenbrett, Stromversorgung vom Zigarettenanzünder (Absicherung lt. Buch 25A (brauche max 10A) & Nichtraucher).

mfg, werde meine Lösung beschreiben ...

Old Man Funk

Old Man, warte mal erst auf Dein neues Gefährt.

Dann schau, wie Du die Antenne auf der Relings-Konsole festbekommst, ob das wirklich mit der M8-Schraube gelingen kann.

Und kannst Du denn etwas mit dem Kabel anfangen, wenn es mitten durch diese Schraube geht? Das hieße ja, daß Du den oberen Anschluß an die Antenne "im Freien", im Fahrtwind, in Sturm und Regen sicher herstellen mußt. Besser wäre ja, wenn das Kabel innen in der Antenne eingelötet wäre und Du es von oben durch die Bohrung ins Autoinnere hineinfallen lassen könntest. Wie dann aber die Antenne festkriegen? Ich weiß es nicht.

VIELLEICHT kannst Du eine Antenne kriegen mit M8-Gewindebohrung senkrecht, in die Du einen durchbohrten M8-Gewindestab ohne Kopf hineindrehen kannst? Und das Zuleitungskabel auch noch durch die Bohrung???

Dann die Antenne aufs Dach, das Kabel von oben durch die Gewindebohrung ins Auto fädeln, die Antenne einschrauben.

Wie ausrichten?

Die Gewinde sind ja sicherlich nicht genau so in Länge und Drehrichtung aufeinander angepaßt, daß die Antenne, wenn die beiden Gewindeteile fest gekontert sind, richtig in Fahrtrichtung zeigt oder so. Aber festgedreht sein muß sie. Dazu fällt mir nur ein, daß Du das Gewinde vom durchbohrten Gewindestab wegschleifst oder abfeilst, aber nur das mittlere Stück, was sich in das Relingsfuß-Gewinde dreht. Darunter muß noch Gewinde stehen bleiben, wo eine oder besser zwei Muttern von innen aufgedreht werden. Dann kann die Antenne ausgerichtet UND fest angedreht werden, anders wohl nicht. Und das geht nur, wen Du von unten an dieses Gewinde rankommst. Wie? Weiß ich nicht. Verkleidungen abbauen: Zuerst das Dachablagefach lockern, dann die Verkleidung der B-Säule abbauen. Das untere Stück Säulenverkleidung geht leicht auszuhebeln. Wie das obere herausgeht, weiß ich nicht. Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;).

Kannst Du die Funke nicht im Dachablagefach unterbringen? Genau überm Kopf des Fahrers? Stromversorgung von der Lampe am Kopf der B-Säule (die Du freilich haben müßtest!)? Alle anderen Kabel-Weiterführungen mußt Du am Wagen selbst überlegen. Von der Mittelkonsolen-Steckdose (Kabel ist unter der Ablage greifbar, Du mußt nicht unmittelbar an die Steckdose selbst) unterm Teppich untern Sitz, von dort in die B-Säule -- alles Fummelei mit Augen, spitzen Fingern, Draht-Haken, steifem Schlauch (kann man oft besser irgendwo durchschieben als das weiche Kabel!).

Viel Spaß und guten Erfolg!

am 28. April 2011 um 15:45

Moin - nochmal zum eigentlichen Thema:

war heut beim freundlichen um mir nach durchackern dieses threads voller Begeisterung die Reling für den "Kurzen" Bj.2010 zu bestellen......

Am Ende wurden 427,24€ incl. aufgerufen!(Reling li/re.,Verst.li/re.,4xSchrauben)

Bin dann erstmal rückwärts raus!

War hier nicht unlängst von ~ 315,- die Rede?

Hat jemand ev.schon Alternativen (keine Zierleisten!)parat?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüße - dernochRelinglose

Moin Susepitt!

Ich habe damals für den Relingsatz 275 Euro bezahlt.

Plus Keinteile, Kleber usw. in Summe etwa 315€.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die dermaßen angezogen haben.

Oder wegen der Nachrüstwelle!? :D

Frag mal bei einem anderen :) und nimm die Nummern aus meiner Anleitung .

Womöglich hat er Dir die vom Maxi rausgesucht und die war etwa 100€ teurer.

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Dachreling vom Facelift auf den "Alten" montieren? Dachreling nachrüsten