ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K wo sitzt der Antennenverstärker? Tausch gegen einen incl. DAB+ geplant

Caddy 2K wo sitzt der Antennenverstärker? Tausch gegen einen incl. DAB+ geplant

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:37

Hallo zusammen,

habe im Forum gesucht und gesucht und leider nix gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wo finde ich den Antennenverstärker für die Frontscheibenantenne? Ich möchte diesen durch einen mit DAB Empfang austauschen. Gibt es vielleicht auch ein Tutorial für dieses Projekt? Bin bestimmt nicht der erste mit diesem Anliegen.

Besten Dank für eure Hilfe

Klaus

Ähnliche Themen
32 Antworten

... das ist abhängig vom Bau-/Modelljahr, der Antennenverstärker aus Bj.2005 / 2006 ist unter dem Dach zwischen Beifahrersonnenblende und Deckenbeleuchtung (vorne). Soweit mir bekannt ist, wurde ab 2010 kein Antennen-Verstärker mehr verbaut.

Gib mal in dem MT-Suchfeld "antennenverstärker VW Caddy", da wirst du zu diesem Thema einiges finden.

Klar ist da noch einer verbaut...und zwar in den Aussenspiegeln.

@Coryfin -- Welches Baujahr hat dein Fahrzeug ?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:24

Mein Caddy ist BJ 2009. Ich habe 3 Antennendrähte in der Frontscheibe. 1x komplette Breite, 1 x halbe Breite und 1 x senkrecht. Bevor ich das dach ausbaue versuche ich erstmal raus zu bekommen ob ein Tausch gegen z.b. https://www.carhifi-store-buende.de/dab-and-play-antennenweiche-vw überhaupt möglich ist.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:42

Da scheinen nur Dachantennen verbaut.... Aber gehen wir mal davon aus es ist ein Antennenverstärker verbaut. Hat ihn schon einmal jemand in einen DAB fähigen getauscht? Gibt es adäquate Teile? Oider muss ich doch auf eine Klebe-Scheibenantenne ausweichen? Ein Splitter hintern Radio bringt leider nur mäßigen Empfang...

Es ist doch immer ein Verstärker verbaut. :confused:

Ab 2010 (FL) sitzt der in den Spiegeln, direkt am Antennenband.

Funktioniert nur mit Phantomspeisung.

IMG_20170223_184556.jpg

mach es so und du brauchst überhaupt keinen Verstärker..... .

http://...gitalradio-in-deutschland.de/viewtopic.php?...

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 1:08

Super Bild, wir kommen der Sache näher. Laut meinen spärlichen Informationen lässt dieser verstärker fast keine DAB Signal durch. Bei VW Modellen mit Heckscheibenantenne gibt es bereiots erwähnte Austauschlösung. Ist jemanden solch eine Lösung auch für diesen Verstärker bekannt?

Besten Dank

Zitat:

@blue daddy schrieb am 23. Februar 2017 um 20:13:01 Uhr:

Und 2005 sah das so aus:

https://data.motor-talk.de/.../dsci0520-6512387136877702274.JPG

Hallo zusammen.

Habe mir kürzlich einen 2013er Caddy 2,0 TDI 4motion gekauft, in dem ein RNS315 verbaut ist. im Zuge der Nachrüstung einer AHK wollte ich gleich auf DAB+ aufrüsten. Nach der ersten Ernüchterung, dass mein RNS angeblich wohl kein DAB+ kann (TN: 3C8035279) will ich dieses gegen ein DAB+ fähiges tauschen. Jetz ging es natürlich darum, ob ich auch zusätzlich eine neue DAB+-Antenne brauch. Nach Kontrolle in der Teileliste haben aber wohl alle Navi-Antennen auch DAB+-Ausgang, weil es ja keine Navi-Antenne separat gibt. lieg ich da richtig? Oder gibt es nur keine Navi-Antenne als separates Originalteil? Ich hab mal kurz in Spiegel geschaut, dagehen von der Antenne drei Kabel weg: ein Doppel-Kabel, wo ich vermute/hoffe, dass es UKW und DAB ist, und vom GPS-Modul. Allerdings ist auf der Antennenfolie eine mir unbekannte Teilenummer (2K5035532L)

Was wisst Ihr dadrüber?

Hallo

Bist du sicher, das es ein L als letzter Buchstabe ist? Nicht vielleicht ein C ?

Wenn es ein C ist............dann ist es die normale Radioantenne. (Nicht mehr lieferbar)

http://www.motor-talk.de/.../...ur-ein-antennenkabel-t3860765.html?...

Ganz sicher L. Und auf dem grünen Antennen-Teppich kann man FM2 und DAB lesen...

Dann im rechten Aussenspiegel (Beifahrerseite) ?

Eh klar. Links isse ja nur beim Rechtslenker...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K wo sitzt der Antennenverstärker? Tausch gegen einen incl. DAB+ geplant