ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K GC 2.0 TDI (BJ 2009) und GRA

Caddy 2K GC 2.0 TDI (BJ 2009) und GRA

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. August 2011 um 0:54

Liebe Gemeinschaft!

Ich werde jetzt Tausend Kommentare von Leuten hervorrufen, die mich sicher steinigen werden wollen, weil ich ein durchgekautes Thread wieder hier einstelle. Ich bitte um Verzeihung und um Hilfe!

Ich wünschte mir eine GRA und recherchierte und recherchierte hier im Forum und im ganzen Internet und am Ende stand fest, dass es Caddy Besitzer gibt, bei denen die GRA funktioniert und wieder welche bei denen das nicht der Fall ist. Auch die Konfiguration der Hardware variiert stark, abhängig vom Fahrzeugtyp, seiner Ausstattung und weil die benutzten Bauteile immer in neuen Versionen auf dem Markt kommen. Des Weiteren hat mein Freundlicher in Wien zu meinem Fahrzeug gemeint, dass es nicht möglich ist die GRA nachzurüsten, aber der Deutsche Händler, wo ich das Auto gekauft habe, meinte wiederum, dass es möglich sei. Dem entsprechend dachte ich zum Schluss, dass es am Besten ist, die notwendigen Teile bei einem namhaften Händler(in) in D47665 zu kaufen. Ich dachte, die haben Erfahrung und werden wissen was ich brauche. Desto mehr, weil in diesem Internetshop beim Kauf der Teile für die GRA, sogar die Fzg ID Nummer einzutragen ist, damit die passende Teile geliefert werden können. Auch in einem kurzen Telefongespräch bestätigte mir die Inhaberin des Geschäfts, dass die GRA bei meinem Fzg möglich ist. Ich möchte noch hier kurz die Konfig. aufzeigen: 2.0 TDI, 6-Gänge, 3-Speichen-Lenkrad ohne irgend etwas, Servotronic, ASR, keine MFA, Licht & Sicht Paket. KEIN SCHLEIFRING und KEIN WINKELGEBER / SENSOR beim LSSG.

Kurz und bündig: Die Teile (neuer Blinkerhebel und LSSG) kamen und ich baute sie ganz vorsichtig ein. Aber die Freischaltung gelingt nicht und es gibt Fehler: Motor-Management (auf der nicht-MFA blinkt ständig das Symbol für die Glühkerze) und mit VCDS ausgelesenen: Servotronic, Heckwischer, Abblendspiegel und der LSSG selbst. Ich kann die GRA mit 11463 im MSG aktivieren, aber das LSSG nicht mehr kodieren. Die neuen Codes werden nicht angenommen. Zwar kann ich sie eintragen und die Änderung wird von der VCDS bestätigt, aber die Fehler verschwinden nicht und beim erneuten Aufruf des Stg 16 sind noch immer die alten Daten drin.

Wer weiß bitte, WELCHE HARDWARE (VW-Teilenummer) BRAUCHE ICH FÜR DIE GRA WIRKLICH? (Vor der GRA eingebaut waren die Teile 1K0 953 549 DA und 1K0 953 513 E). Von den gelieferten, derzeit eingebauten Teilen, habe ich mir keine Nummern aufgeschrieben, aber da ich den Misserfolg bald zurückbauen werde, werde ich auch diese Teilenummern hier posten können. Ah ja: der ominöse Draht zum Wasserkasten (T20d/13 auf T12b/4) dürfte vorhanden sein, da im T20 der Pin 13 bestückt ist und ein Draht aus dem Kabelbaum dran hängt.

Danke im Voraus und Grüße aus Wien!

BoCaddy

Beste Antwort im Thema

Steinigen?!

Ich würde sagen: teeren und federn und danach aus dem Dorf jagen. :mad::p

Ich will vorher trotzdem noch schnell was sagen:

1. wird Dir niemand hier eine 100%ige Aussage machen.

Du solltest, wenn Du annähernd 100 willst, ein vollständiges Diagnoseprotokoll vom Autoscan mit anhängen.

Falls sich nichts tut, schick eine PN mit dem Link zum Thread und der Bitte um Hilfe an Theresias.

2. Stimmt Deine Konfi nicht richtig.

Wenn Du Servotronik hast, hast Du auch nen LWS.

Als fester Bestandteil der Servolenkung.

Und klar, mit neuem LSSG geht die nicht mehr, es müssen die Endanschläge und die Mittellage neu angelernt werden.

3. ist das Neue ggf. gar nicht kaputt, sondern inkompatibel.

Dann siehe Punkt 1.

Steht aber ALLES genau so im GRA-Thread!

So, jetzt Federn und Pech her, auf ihn mit Gebrüll! :p

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hier wirst Du nicht gesteinigt, aber ich verstehe einfach nicht, warum Du deinen Beitrag nicht an einen der bestehenden GRA-Nachrüstungsthreads gehängt hast. Da gibt es nun wirklich genügend von und beispielsweise in diesem hier steht wirklich alles drin. Aufgrund deiner intensiven Recherche sollte der Dir bekannt sein und auch alle jetzt möglicherweise noch folgenden Antworten, kannst Du dort bereits nachlesen...;).

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 3. August 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Hier wirst Du nicht gesteinigt, aber ich verstehe einfach nicht, warum Du deinen Beitrag nicht an einen der bestehenden GRA-Nachrüstungsthreads gehängt hast. Da gibt es nun wirklich genügend von und beispielsweise in diesem hier steht wirklich alles drin. Aufgrund deiner intensiven Recherche sollte der Dir bekannt sein und auch alle jetzt möglicherweise noch folgenden Antworten, kannst Du dort bereits nachlesen...;).

Grüsse,

Tekas

Ganz einfach lieber Tekas, weil diese endlosen Diskussionen ohne dienlichen Hinweis schon keiner mehr liest. Und ich bitte nochmals höflich um konkrete, auf meine Frage bezogene Antworten. Deine war es nicht wirklich.

Grüße

BC

am 3. August 2011 um 7:42

Also ich hab den kompletten Thread gelesen, den Tekas verlinkt hat und mich dann erst ans Werk der GRA-Nachrüstung gemacht. Und ich glaube da sind wirklich alle Probleme, die auftauchen schonmal behandelt worden.

Dann ist doch warhscheinlich das LSSG im Eimer wenns sich nicht kodieren lässt.

Oder du hast ein größeres Problem in der Caddyelektronik. Vlt. deswegen ja dein Problem mit dem Servo.

Steinigen will dich hier keiner. Aber manche Anworten von dir.... Kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen.

Steinigen?!

Ich würde sagen: teeren und federn und danach aus dem Dorf jagen. :mad::p

Ich will vorher trotzdem noch schnell was sagen:

1. wird Dir niemand hier eine 100%ige Aussage machen.

Du solltest, wenn Du annähernd 100 willst, ein vollständiges Diagnoseprotokoll vom Autoscan mit anhängen.

Falls sich nichts tut, schick eine PN mit dem Link zum Thread und der Bitte um Hilfe an Theresias.

2. Stimmt Deine Konfi nicht richtig.

Wenn Du Servotronik hast, hast Du auch nen LWS.

Als fester Bestandteil der Servolenkung.

Und klar, mit neuem LSSG geht die nicht mehr, es müssen die Endanschläge und die Mittellage neu angelernt werden.

3. ist das Neue ggf. gar nicht kaputt, sondern inkompatibel.

Dann siehe Punkt 1.

Steht aber ALLES genau so im GRA-Thread!

So, jetzt Federn und Pech her, auf ihn mit Gebrüll! :p

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Steinigen?!

Ich würde sagen: teeren und federn und danach aus dem Dorf jagen. :mad::p

...

Steht aber ALLES genau so im GRA-Thread!

So, jetzt Federn und Pech her, auf ihn mit Gebrüll! :p

Hallo!

Ich fürchte, es steht nicht. Aber ich habe wieder dazu gelernt:

In dieser Liste http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions steht bei meinem original verbauten LSG 1K0 953 549 DA, dass der Lenkwinkelsensor in der Servotronic ist. Daher habe ich beim Lenkrad keines (und natürlich auch den dazugehörigen Schleifring) was auch beim Einbau der GRA evident wurde. Somit wird kein LSSG bei meinem Caddy GC passen, bei dem der LWS angeschlossen werden muss... Das hat aber die M.H. aus D-47665 wissen müssen, da ich ihr die o.a. Teilenummer zur Verfügung gestellt habe. So bekommt sie die Ware auf Ihre Kosten zurück. Und ich machte mir die Arbeit um sonst. Ich hoffe nur, das mir mein MSG diese Attacke verzeiht und ich nicht noch zum Freundlichen fahren werde um dieses Teil neu programmieren zu lassen. Ich werde offensichtlich auf die original VW GRA verzichten müssen.

ALLE die über eine GRA nachdenken, sollen/sich zuerst die Teilnummer der vorhandenen Hardware erstellen/lassen und dann die RT Liste studieren.

LG

BC

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Also ich hab den kompletten Thread gelesen, den Tekas verlinkt hat und mich dann erst ans Werk der GRA-Nachrüstung gemacht. Und ich glaube da sind wirklich alle Probleme, die auftauchen schonmal behandelt worden.

Dann ist doch warhscheinlich das LSSG im Eimer wenns sich nicht kodieren lässt.

Oder du hast ein größeres Problem in der Caddyelektronik. Vlt. deswegen ja dein Problem mit dem Servo.

Steinigen will dich hier keiner. Aber manche Anworten von dir.... Kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen.

Bist du schon perfekt auf die Welt gekommen? Ich nicht und bin es heute noch nicht.

LG

BC

am 3. August 2011 um 10:53

Genau davon hab ich geredet. Von mir brauchst du keine Tips mehr erwarten...

Damit du nicht suchen musst Blue Daddy. Ich bin ja für Sammelbestellung:D

Link1

und

Link2

am 3. August 2011 um 14:44

Vor Tagen wollte man mich mit " Wattebällchen " bewerfen weil ich feststellen konnte das vom Professor aus A nur rumgezicke kommt.

Mittlerweile habe ich mein Gemüt aber wiedergefunden, und bin hocherfreut das es endlich weitere merken das Dr. Oberschlau anscheinend den Trollen begegnet ist. Alex hatte da eine tolle Idee zu.

@ Matze

ich bestelle dann von der Nr. 1 mal ausreichend.

@ Blue daddy

Vor dem aus dem Dorf jagen gibt es auf dem Leiterwagen noch eine extra grosse Runde durch den Ort, um der versammelten Bevölkerung die Möglichkeit einzuräumen ihre Abfälle los zu werden.

Also ich versteh euch D wirklich nicht,

da kommt einer mit einer Frage zu einem Thema,

wo andere auch schon verzweifelt haben,

und anstatt ihm zu helfen, wie er sein Problem in den Griff bekommt,

wird nur ständig über ihn gelästert!

 

Es gab doch auch hier im Forum, einige User,

bei denen der GRA Umbau auch nicht beim 1. Versuch gleich geklappt hat,

aber da wurde versucht mit vereinten Kräften nach dem Problem zu suchen,

und es zu Beheben!

 

Viktor

Die haben aber auch nicht alle einen neuen Thread dafür aufgemacht und auf hilfreiche Links negativ reagiert. Und jetzt hör' so langsam mal wieder mit der D gegen A Polemik auf, es ist völlig egal woher der User kommt. Umgekehrt solltest Du auch nicht aus falsch verstandener nationaler Solidarität jeden Unfug verteidigen;).

Wieso D gegen A Polemik?

So wie es hier scheint, verschwört ihr euch grad gegen diesen einen östereichischen User!

 

Viktor

Völliger Quatsch, außer Dir ist es vermutlich jedem egal woher er kommt und würdest Du nicht so darauf herumreiten, wüßte ich es nicht mal...;).

Quatsch?

 

Wenn diese Probleme ein Landsmann von euch hätte,

würdet ihr wenigstens versuchen zu helfen.

 

Aber einem "Ausländer" zu helfen,

verstösst ja gegen jede Deutsche ForumsRegel!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Quatsch?

Wenn diese Probleme ein Landsmann von euch hätte,

würdet ihr wenigstens versuchen zu helfen.

Aber einem "Ausländer" zu helfen,

verstösst ja gegen jede Deutsche ForumsRegel!

Viktor

Jetzt langt es aber...:mad:

...diese dummen Stammtischparolen gehören hier nicht her und wenn Du wirklich dieser Meinung bist, frage ich mich warum Du Dich trotzdem seit Jahren hier ausgesprochen rege beteiligst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K GC 2.0 TDI (BJ 2009) und GRA