1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2011 2.0TDI Kaufberatung

Caddy 2011 2.0TDI Kaufberatung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Servus, möchte mir einen vw Caddy zulegen.

EZ ist 2011
Km hat er 67.000
Motor ist ein 2.0 TDI

Habt ihr Erfahrungen mit dem Modell?
Wie sieht es mit Verschleiß und Zuverlässigkeit aus.

Danke für die Antworten Grüße Jakob

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei dem Preis ist es vllt. das Angebot eines Händlers und man erkauft sich somit auch für eine überschaubare Zeit "Sicherheit" in Form von Gewährleistung. Ansonsten hilft zur Gewissensberuhigung auch eine Gebrauchtwagengarantie.....kostet aber extra.

@Bruderjakuub
Kann es sein, dass du dich vertan hast in deinem Eingangspost?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist nur ein 1,6er und kein 2,0er......falls das das Auto deiner Wahl ist.😉

Ok, Ja zu viele Köche versalzen das Essen heißt es ja so schön. Was ich hier so entnehmen kann ist das er eigentlich ein solides und verlässliches Auto ist. Das ist auch genau das was ich wissen will. 🙂
@PIPD black ja genau den meinte ich :P

Zitat:

@Bruderjakuub schrieb am 18. Mai 2021 um 14:10:45 Uhr:

Was ich hier so entnehmen kann ist das er eigentlich ein solides und verlässliches Auto ist. Das ist auch genau das was ich wissen will. 🙂

Dann solltest du genau DEN nicht nehmen.😁😁

Aber @ManeT4 wird dir den 1,6er schon schmackhaft machen.😎😛
Ich kann dir sagen, den 1,6er würde ich allenfalls für die Hälfte des Preises erwerben. Dann bleibt noch genug für die anstehenden Reparaturen übrig.

@PIPD black Ironie ? Sarkasmus ? -.- 😁

@Bruderjakuub leider macht PIPD black keine Scherze.🙂😁

Zitat:

@Bruderjakuub schrieb am 18. Mai 2021 um 14:55:08 Uhr:

@PIPD black Ironie ? Sarkasmus ? -.- 😁

Manchmal auch das das.
Aber beim Schummeldiesel mit all seinen Nebenwirkungen, die ManeT4 nicht kennt, würde ich nicht zucken und ihn direkt von den Bettkante schubsen.
Wenn du das Risiko eingehen willst, dann bitte für einen deutlich reduzierten Preis.
Der Roncalli lag mit zudem als Aktionscaddy einige Tausend € unter den Normalpreisen eines Caddys. Das vergessen die Händler gerne mal beim Verkauf. Beim Einkauf wird es dir aber direkt unter die Nase gerieben.😉😎

Ja, ja, der ManeT4 kennt den 1.6er nach 20 Monaten und 30 Tkm überhaupt nicht....
Mir ist es doch völlig Wurst ob sich jemand den 1.6 kauft oder nicht, mich stören lediglich negative Aussagen von Usern die diesen Motor nie hatten und nur etwas nachplappern.

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 18. Mai 2021 um 15:15:01 Uhr:

Ja, ja, der ManeT4 kennt den 1.6er nach 20 Monaten und 30 Tkm überhaupt nicht....

Das hab ich nicht behauptet. Du sagst nur immer, dass du mit dem Motor keine Probleme hast. Das freut natürlich, spiegelt aber wohl nicht das Leid wieder, das viele andere mit dieser Motorisierung hatten.

Ich kann NUR von meinen Erfahrungen berichten.
Man könnte glauben das alle 1.6 Müll sind, der 2.0 aber der Weisheit letzter Schluss.

Die Wahrscheinlichkeit für den Griff ins Klo ist beim 1,6er nun mal eindeutig größer. Wobei man natürlich nix ausschließen kann. Pech und auch Glück kann man überall mal haben.

Mal zurück zum Angebot: Den halben Neupreis nach 10 Jahren halte ich schon für sehr frech. Natürlich werden Caddys relativ hoch gehandelt. (Hab ich ja auch von profitiert, als ich unseren verkauft habe, aber soviel war es dann doch nicht.) Für einen Maxi wäre der Preis vllt. noch angemessen, aber nicht für einen kurzen Caddy.

Ok also ich möchte hier wirklich keinen Meinungskrieg anzetteln 😁 Fazit Scheint zu sein das der Preis für einen so „alten Caddy“ zu hoch ist und der 1.6 tdi anscheinend nicht der zuverlässigste sei. Also lieber ein neueres Modell nehmen mit mehr Kilometer und nem 2.0 tdi und ich dürfte beruhigter sein.
Danke schonmal für die Ratschläge !

Alles richtig an deinem Fazit!

Dein Fazit ist richtig.
Wenn der Händler in deiner Nähe ist und du etwas gegen Langeweile brauchst, suche doch mal den Verkäufer auf, konfrontiere ihn mit deinem Wissen (haue ihm Begriffe wie Schummeldiesel, update, AGR-Rate, Injektorprobleme an den Kopf) und frage nach lätzdem Praisz incl. Gebrauchtwagengarantie.😛

Meiner hat das Update Ende 2015 bekommen, wenn ich mal davon ausgehe das fast alle zu dem Zeitpunkt bei VW waren, kann ich mir einfach nicht vorstellen das nach dieser langen Zeit das Update noch negative Auswirkungen auf die besagten Bauteile haben sollte.
Mein erster Injektor ist im März 2020 über den Jordan gegangen - Update Ende 2015.

Deine Antwort