Caddy 2 Sturz verstellt
Guten Morgen allerseits
Ich bin Eigentümer eines 2er caddy's mit 1.6 Benziner
Ich hab das Auto in einem schlechten Zustsnf gekauft und so wieder hergestellt dass er tüv bekommen hat.
Leider haben sich die neuen Vorderreifen sehr schnell runter gerieben
Nun war ich beim Spur einstellen und das haben die auch ganz wunderbar gemacht
Leider wurde mir gesagt dass sowohl die Spur auf der Hinterachse als auch der Sturz vorne und hinten verstellt und nicht einstellbar sind.
Anbei das Protokoll
Da nun auch noch die Zylinderkopfdichtung kaputt ist ist die Frage ob sich die Reparatur lohnt.
Kann Mann den Sturz einstellen?
Hat jemand Erfahrungen?
Danke schonmal
18 Antworten
Die frage ist
1. Wieso ich scheinbar eine andere achse hab als der rest der Pickups
und 2. ob ich einfach die Führungsgelenke etwas auffeilen soll
Meine Reifen sind jetzt auf 5 Tausend km Ausen komplett runter
"Falscher Sturz: Bei einem positiven Sturz ist das Rad im oberen Bereich nach außen gebeugt, bei einem negativen Sturz entsprechend nach innen. Minimale Fehlstellungen sorgen bereits für einseitig abg Welche Rolle spielenefahrene Reifen, ein leichtes Schlingern beim Geradeausfahren und negative Auswirkungen beim Bremsen."
Deine Sturzwerte sind negativ, also müssten sich die Räder eher innen abfahren.
Kann es sein das sich deine Räder wegen der verstellten Spur abgefahren haben ?
Hmmm guter Punkt
Das könnte schon sein und würde mir das leben natürlich einfacher machen.
Kennt sich jemand mit solchen werten aus und kann abschätzen wieviel abweichung wie schlimm ist?
Ich habe bei meinem 9 KV schon mehr als einmal Spur einstellen lassen
1 mal bei,VW, die anderen Male bei Unge und einmal bei,einer freien Werkstatt für ne Kiste Bier. Und da war ich auch dabei und der hat über die 3 Schrauben am Tragegelenk und die Spurstange die Spur einwandfrei eingestellt
Übrigens hat VW auf dem Protokoll angemerkt dass die Spur der Hinterräder nicht 100%ig stimmt aber noch im Toleranzbereich liegt und wohl tatsächlich nicht einzustellen ist.