ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2.0 TDI 101PS, welcher Motor zieht besser?

Caddy 2.0 TDI 101PS, welcher Motor zieht besser?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 2. August 2017 um 19:44

Hallo,

heute vormittag durfte ich den Caddy als 2.0 Dieselmotor mit 101PS Probe fahren. Ich fand leider, dass er sehr langsam beschleunigt, fast schlechter als mein 19 Jahre alter Ford Mondeo.

Nun meine Frage: Würde ich da mit dem 125PS Benziner mit DSG glücklicher werden? gleich auf die 150PS gehen? oder wird die Fahrt mit einem Caddy einfach nie sportlicher?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Liebe Grüße, Franzi

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2017 um 20:44

Zitat:

@Mondifranzi schrieb am 2. August 2017 um 21:44:24 Uhr:

Hallo,

heute vormittag durfte ich den Caddy als 2.0 Dieselmotor mit 101PS Probe fahren. Ich fand leider, dass er sehr langsam beschleunigt, fast schlechter als mein 19 Jahre alter Ford Mondeo.

Nun meine Frage: Würde ich da mit dem 125PS Benziner mit DSG glücklicher werden? gleich auf die 150PS gehen? oder wird die Fahrt mit einem Caddy einfach nie sportlicher?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Liebe Grüße, Franzi

Hatte vor 4 Wochen die gleiche Erfahrung. Rat meines Mechanikern (ich wollte einen Diesel) unbedingt nur mehr einen Benziner kaufen. Durch die PDF Problematik ist der Kostenvorteil des Diesel weg. Und nun kommen die Fahrverbote. Ein Diesel PKW wird in ein paar Jahren unverkäuflich sein (sagt der Autopapst Prof.Dudenhöfer).

Bin dann doch den Caddy Maxi 1.4 TSI DSG probefahren. Ein Traum ! Fahrleistungen fast wie der 150 PS TDI.

Verbrauch um die 6,5l .

Einen TDI würde ich nur mehr kaufen, wenn ich am Land wohne, einen schweren Anhänger oft ziehe und das Auto so lange fahre bis es Schrott ist. Der Diesel im PKW Bereich ist ein Auslaufmodell !

Ich bin meinem Mechaniker sehr dankbar auf ihn gehört zu haben !

Grüße Franz

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@weissfranz schrieb am 3. August 2017 um 13:37:06 Uhr:

 

Nein nur den 102 PS TDI. Der war viel lahmer als der 1.4 TSI. Die Fahrleistungen zum 150 PS TDI habe ich den Prospekten entnommen und die sind fast gleich.

Aber wie geschrieben ich wollte sowieso einen Benziner.

Gruß Franz

Welche Fahrleistungen sind fast gleich? Die vom 102PS und vom 150PS Diesel? Eher nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Caddy_(Typ_2K)#Dieselmotoren_seit_2015

Auch 1.4TSi und 150PS Diesel sind nicht ganz vergleichbar.

Themenstarteram 3. August 2017 um 14:29

Aber der 1.4 TSI ist schon merklich stärker als der 101PS TDI?

Der 1.4 TSI hat zwar 23PS mehr, aber das Drehmoment um 30 Newtonmeter geringer als beim 2.0 TDI mit 102PS.

.... ist halt verschiedene Motortechnik mit grundlegend anderer Charakteristik und jeder sollte für sich entscheiden welche Technik die für ihn Optimale ist. Die weit besseren Beschleunigungswerte (0-100) bzw. Höchstgeschwindigkeit hat trotz des geringeren Drehmoments eindeutig der TSI. Aber sicher hat auch der TDI seine Vorteile!

Diesel drehen auch nicht so hoch wie Benziner. Beim Diesel fängt der Rote Bereich bei ca. 5000U/min an, beim Benziner erst bei 6500.

Der Diesel ist kräftiger aber dafür auch lauter und bei Kurzstrecken wird er kaum warm. Im Februar als es draussen - 6°C war, habe ich 25km gebraucht um ihn auf Betriebstemperatur zu kriegen. Diesel sind halt für die Langstrecke gebaut und um schwere Lasten zubewegen.

Was meinste wie groß son Benziner LKW Motor wäre, wenn er das gleiche schaffen müsste wie sein Dieselpendant. Also 55 - 60Liter Verbrauch bei 40to, ist da gar nicht so unrealistisch.

Zitat:

Der Diesel ist kräftiger aber dafür auch lauter und bei Kurzstrecken wird er kaum warm. Im Februar als es draussen - 6°C war, habe ich 25km gebraucht um ihn auf Betriebstemperatur zu kriegen. Diesel sind halt für die Langstrecke gebaut und um schwere Lasten zubewegen.

Deswegen hab ich auch in meinem 1.6 TDI noch nachträglich eine Standheizung eingebaut. Es dauert wirklich "ewig" bis der Motor auf Temperatur kommt und es auch etwas warm wird im Innenraum. Auch mit ein Grund warum ich jetzt auf den 1.4 TSI umsteige. Hängerbetrieb hab ich nur sehr selten und wenn dann relativ leichte Fuhre ...

am 3. August 2017 um 18:19

Ich wollte absolut keinen Glaubenskrieg anzetteln. Ich wollte ja auch unbedingt einen Diesel, hätte mir nicht mein Mechaniker nicht so eindrücklich zu einem Benziner geraten. Ich war mehr als skeptisch gegenüber einem so kleinen Benziner in einem doch schweren Caddy. Bin halt auch von der Jahrzehnte langen Diesel Propaganda beeinflusst. Und kenne auch die Sauforgien früherer Benziner.

Da es ja kaum Erfahrungsberichte und Tests über den 1.4 TSI Caddy gibt und es in ganz Österreich nur 1 Caddy Maxi 1.4 TSI mit DSG Vorführwagen gab, bin ich 500 km gefahren um ihn zu testen. Und das war für mich ein wirkliches Schlüsselerlebnis. Dieser Motor hat bei mir sämtliche Erfahrungen mit Benzinern und Dieseln über den Haufen geworfen. Bei gut 1000 upm schon volles Drehmoment, bei unter2000 upm schaltet das DSG in den nächsten Gang. Bei 60/70kmh fährt man im 7.Gang. Alles fast unhörbar wie ein E Auto.

Ich will niemanden seinen Diesel madig machen, habe ja vor 2 Jahren auch einen neuen Diesel gekauft, aber wer gerade einen Caddy kaufen will, sollte unbedingt einen 1.4 TSI, möglichst mit DSG probefahren. Von mir eine absolute Empfehlung !

Muß vielleicht noch ergänzen, bin eher der flotte Gleiter und nicht ein Hetzer, vielleicht daher auch der niedrige Momentanverbrauch von 6,5 l/100 km.

Gruß Franz

@ Franz

Ich will auch keinen "Glaubenskrieg", jede Motorisierung hat auch ihre Berechtigung ;-)

Ich konnte übrigens den Caddy vor der Bestellung nicht einmal Probe fahren, es war im ganzen Umkreis (samt Großraum Wien) kein 1,4 mit DSG aufzutreiben ...

Wer Leistung im Caddy will kommt am 150PS TDI nicht vorbei. Gerade wenn man die Leistung tatsächlich auch mal nutzen will dann bleibt der Verbrauch beim Diesel noch im Rahmen. Für Wenig- und Langsamfahrer ist sicher der Benziner erste Wahl für Öko's der Ecofuel. Ich gehöre zur Heizerfraktion und werde dieser treu bleiben, bis dass die Politik uns scheidet.

P.S.

Ganz ohne schlechtes Gewissen denn ich fahre selten in der Stadt und immerhin verbrauche ich ca. 0,1l AdBlue auf 100km

@krani42 ... Wir werden uns noch wundern wenn dieser beschiss mit dem adblue beendet wird und dann tatsächlich 5% fällig werden. Wären dann 0.35l auf 100km bei 7l Diesel... Unser 8l adbluetank ist echt ein witz.

Und sicher .... Mehr Leistung ist immer besser... :-)

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 5. August 2017 um 11:46:12 Uhr:

@krani42 ... Wir werden uns noch wundern wenn dieser beschiss mit dem adblue beendet wird und dann tatsächlich 5% fällig werden. Wären dann 0.35l auf 100km bei 7l Diesel... Unser 8l adbluetank ist echt ein witz.

Und sicher .... Mehr Leistung ist immer besser... :-)

Ich habe mal was von 0,2l gehört.

Aber selbst 0,35 würden mich nicht stören.

Es gibt jetzt schon reichlich Tanksäulen mit AdBlue und je mehr AdBlue gebraucht wird desto mehr kommen dazu. Der Aufwand und der Preis für eine Füllung ist ja an einer Tanksäule ein Witz.

Ich komm mit 8 Litern Schlumpfpippi 10.000km weit. Ich gehöre zwar nicht zur Heizerfraktion, aber leistung kann man nie genug haben. Allein der Gedanke das man die abrufen kann wenn man sie braucht ist schon nett.

Vielfahrer wie ich kommen eh nicht am Diesel bzw. LPG vorbei.

Zitat:

@Badland schrieb am 5. August 2017 um 12:40:27 Uhr:

Ich komm mit 8 Litern Schlumpfpippi 10.000km weit.

Interessantes zum Thema von den Autodoktoren:

https://www.youtube.com/watch?v=ifmstdIIVQI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2.0 TDI 101PS, welcher Motor zieht besser?