ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2.0 TDI 101PS, welcher Motor zieht besser?

Caddy 2.0 TDI 101PS, welcher Motor zieht besser?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 2. August 2017 um 19:44

Hallo,

heute vormittag durfte ich den Caddy als 2.0 Dieselmotor mit 101PS Probe fahren. Ich fand leider, dass er sehr langsam beschleunigt, fast schlechter als mein 19 Jahre alter Ford Mondeo.

Nun meine Frage: Würde ich da mit dem 125PS Benziner mit DSG glücklicher werden? gleich auf die 150PS gehen? oder wird die Fahrt mit einem Caddy einfach nie sportlicher?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Liebe Grüße, Franzi

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2017 um 20:44

Zitat:

@Mondifranzi schrieb am 2. August 2017 um 21:44:24 Uhr:

Hallo,

heute vormittag durfte ich den Caddy als 2.0 Dieselmotor mit 101PS Probe fahren. Ich fand leider, dass er sehr langsam beschleunigt, fast schlechter als mein 19 Jahre alter Ford Mondeo.

Nun meine Frage: Würde ich da mit dem 125PS Benziner mit DSG glücklicher werden? gleich auf die 150PS gehen? oder wird die Fahrt mit einem Caddy einfach nie sportlicher?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Liebe Grüße, Franzi

Hatte vor 4 Wochen die gleiche Erfahrung. Rat meines Mechanikern (ich wollte einen Diesel) unbedingt nur mehr einen Benziner kaufen. Durch die PDF Problematik ist der Kostenvorteil des Diesel weg. Und nun kommen die Fahrverbote. Ein Diesel PKW wird in ein paar Jahren unverkäuflich sein (sagt der Autopapst Prof.Dudenhöfer).

Bin dann doch den Caddy Maxi 1.4 TSI DSG probefahren. Ein Traum ! Fahrleistungen fast wie der 150 PS TDI.

Verbrauch um die 6,5l .

Einen TDI würde ich nur mehr kaufen, wenn ich am Land wohne, einen schweren Anhänger oft ziehe und das Auto so lange fahre bis es Schrott ist. Der Diesel im PKW Bereich ist ein Auslaufmodell !

Ich bin meinem Mechaniker sehr dankbar auf ihn gehört zu haben !

Grüße Franz

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. August 2017 um 19:59

Ich fahre den mit 150 PS. Der geht gut los und lässt meinen 140 PS C Max locker stehen.

Ich fahre seit 5 Jahren TDI mit 140 PS. Einfach ein Super Motor mit gutem Drehmoment.

am 2. August 2017 um 20:44

Zitat:

@Mondifranzi schrieb am 2. August 2017 um 21:44:24 Uhr:

Hallo,

heute vormittag durfte ich den Caddy als 2.0 Dieselmotor mit 101PS Probe fahren. Ich fand leider, dass er sehr langsam beschleunigt, fast schlechter als mein 19 Jahre alter Ford Mondeo.

Nun meine Frage: Würde ich da mit dem 125PS Benziner mit DSG glücklicher werden? gleich auf die 150PS gehen? oder wird die Fahrt mit einem Caddy einfach nie sportlicher?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Liebe Grüße, Franzi

Hatte vor 4 Wochen die gleiche Erfahrung. Rat meines Mechanikern (ich wollte einen Diesel) unbedingt nur mehr einen Benziner kaufen. Durch die PDF Problematik ist der Kostenvorteil des Diesel weg. Und nun kommen die Fahrverbote. Ein Diesel PKW wird in ein paar Jahren unverkäuflich sein (sagt der Autopapst Prof.Dudenhöfer).

Bin dann doch den Caddy Maxi 1.4 TSI DSG probefahren. Ein Traum ! Fahrleistungen fast wie der 150 PS TDI.

Verbrauch um die 6,5l .

Einen TDI würde ich nur mehr kaufen, wenn ich am Land wohne, einen schweren Anhänger oft ziehe und das Auto so lange fahre bis es Schrott ist. Der Diesel im PKW Bereich ist ein Auslaufmodell !

Ich bin meinem Mechaniker sehr dankbar auf ihn gehört zu haben !

Grüße Franz

Zitat:

oder wird die Fahrt mit einem Caddy einfach nie sportlicher?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Liebe Grüße, Franzi

Ich denke genau das ist der Punkt. Die Beschleunigungswerte sind selbst mit der 150PS Maschine jetzt nicht gerade berauschend. Die Kastenform + Starrachse lässt sich einfach nicht verstecken.

Zum schweren Anhänger ziehen ist der Caddy sowieso nicht geeignet. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob TDI oder TSI. Können beide gleich "wenig" ziehen.

Kann auch nur den 150 ps empfehlen. Habe ihn seit November und er geht gut. Den 102 ps hatte ich probe gefahren und fand ihn zu lahm

Den 150PS Diesel fahre ich auf Langstrecke und hin und wieder mit einem Anhänger(Wohnwagen und Planenaufbau) im Schlepp. Zum vergleich mit dem 150PS DI Benziner den ich im Zafira hatte, hat der Wagen gefühlte 30 - 40 PS mehr.

Meine Verbräuche (Diesel):

Solo: 5.2l - 5.5l

Gespann: 8.0 - 9.0l

Der Zafira vorher hat sich mit Wohnwagen im Schlepp gerne mal 13 - 14l Benzin reingekippt.

Wenn du viel fährst sprich >28.000km/Jahr, oder öfter Anhänger ziehen musst würde ich den Diesel kaufen.

Einen Partikelfilter wird es auch bald für den Benziner geben. In diese Fahrverbots steig ich gar nicht ein, weil irgendwie keiner weiss was er will, und die Leute nur Kirre gemacht werden.

 

Bin dann doch den Caddy Maxi 1.4 TSI DSG probefahren. Ein Traum ! Fahrleistungen fast wie der 150 PS TDI.

Verbrauch um die 6,5l .

Grüße Franz

Hast du den 150 PS Diesel auch getestet im direkten Vergleich zum 125 PS TSI?

Ja habe ich, ich habe auch citronen und andere HDKs Probegefahren. Der Benziner Caddy ging besser als der Zafira, das ist aber nur dem besseren Getriebe geschuldet. Den 150PS Caddy hab ohne Probefahrt gekauft. Im nachhinein hätte ich vllt. doch die 4x4 Version genommen.

@Mondifranzi

Zuerst einmal kommt es auf dein Fahrprofil an, ob sich der (große) Diesel lohnt. Wenn du nur Kurzstrecken bzw. keine größeren Laufleistungen/a abspulst, sollte man zum Benziner/Erdgas greifen.

Wenn es dein Geldbeutel zulässt, dann kann man natürlich immer die leistungsstärkere Maschine nehmen.

Bei uns stand die Entscheidung auch an - allerdings damals noch beim Vorgänger Caddy 3. Es ist letztlich die 170PS-Variante geworden (der Caddy 3 mit 170PS und der Caddy 4 mit 150PS sind nahezu identisch von den Fahrwerten). Und rein vom Fahrverhalten her war es die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Und da komme ich gleich zu @dk_1102 : im Vergleich zu WAS sind die Werte nicht berauschend? Klar, einen 6-Zylinder Diesel siehst du nur von hinten, genauso wie nen 200PS-Benziner. Ansonsten sind gerade die Beschleunigungswerte sehr angenehm und haben schon für einiges Staunen gesorgt. Die Endgeschwindigkeit ist natürlich geringer, aber wir reden ja von einem Nutzfahrzeug. Und auch hier der Ansatz: was ist schwer? Was ist leicht? Der Caddy darf lt. Papieren seine eigenes Gewicht nochmal ziehen, also etwas mehr als 1,5t - für den O-N-B völlig ausreichend. Oder?

@weissfranz Bitte den Diesel weder totreden noch mit Pseudo-Fahrverboten argumentieren. Beides ist nicht zielführend, sondern schürt nur Misstrauen und Verunsicherung. Genauso wenig die Aussage, dass man seinen Diesel irgendwann nicht mehr verkauft bekommt. Schau dir nur mal die Gebrauchtwagenpreise der Diesel-Fahrzeuge bei Händlern an - da ist absolut nichts vom Preisverfall zu spüren - im Gegenteil.

Übrigens: der DPF hält normalerweise ca. 250Tkm bis er voll ist, einige berichten auch von über 300Tkm. Komm mit dem Benziner erstmal auf die Laufleistung.

Ganz allgemein: willst du ein Fahrzeug sportlich bewegen, benötigt es mehr Treibstoff. Egal ob Diesel oder Benzin: dann sind alle Verbrauchswerte auf dem Papier Schall und Rauch. Da zählt nur die Realität und die Entfernung zur nächsten Tankstelle.

Im Vergleich zu einem normalen PKW (Golf,Passat) mit dem gleichen Motor.

1.5 to sind auch hier im Vergleich zu den genannten Fahrzeugen sehr wenig. Mit Wohnwagen wird es da schnell eng. Wenn man noch etwas Luft haben möchte, geht es eigentlich schon nicht.

Unser Caddy geht in der Beschleunigung von unten raus besser als unser 140PS Passat. Bei höheren Geschwindigkeiten sind sie gleich, hinten raus ist der Passat schneller. So viel dazu.

Welcher Golf hat mehr AH-Last???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2.0 TDI 101PS, welcher Motor zieht besser?