ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 1.6 schwitzt Öl -

Caddy 1.6 schwitzt Öl -

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. April 2024 um 13:45

Liebe Motor Talk Community,

danke für die Aufnahme in euer Forum!

Ich, zum ersten Mal beim Gebrauchtwagenkauf, mit technischen Interesse aber wenig Know-How, bin auf diesen 2009er Caddy, 1.6, 102 PS Benziner, mit 155.000 km laut Tacho gestoßen. Wohl 5 Halter, über die Servicehistorie der letzten 3 Jahre so gut wie nichts bekannt, insgesamt nur eine Handvoll Werkstatt-Rechnungen vorhanden. TÜV von 02/24 wohl ohne Mängel. Ein paar dürftig überstrichene Dellen. Also ein paar Warnsignale, lief aber ruhig und fuhr sich wunderbar, zumindest während einer 10 Min Probefahrt bis max. 50 km/h. Verfolgen werde ich das Angebot so oder so nur mit Gebrauchtwagen-Check bei einer Prüfstelle... So weit so gut.

Eine Sache konnte ich nicht gut einordnen. Beim Blick unter das Fahrzeug fiel dieser Ölfleck auf. Keine Tropfen, keine Pfütze - weiß aber nicht wie lange er da stand. Vom (Privat)-Verkäufer keinerlei Statement dazu, sei nichts weiter bekannt... Im Kopf habe ich jetzt das weite Spektrum von "naja der schwitzt halt etwas" bis zu teuren Reparaturen an Motor und Getriebe... Frage mich dann, wie das zum Mängelfreien TÜV vor 2 Monaten passt. Könnt ihr anhand des Fotos einschätzen, woher das Öl kommt und wieviel es ist? Das war vor der Probefahrt, hinterher habe ich leider nicht an einen Vergleich gedacht. Riecht ölig, besser kann ich es leider nicht beschreiben. Der Motorraum selbst sah erstmal trocken aus.

Was meint ihr, passend zum Fahrzeugalter oder Warnsignal? Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mit dem Wagen innerhalb der nächsten Monate einge größere Tour vorhabe, um 10.000 km.

Bin gespannt auf eure Meinung!

Ölverlust Caddy
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

es ist bald 2 Jahre her, da habe ich ein vergleichbares Auto gekauft,

einen 2006er mit dem 1.6er Benziner BSI Motor.

Meiner war auch leicht ölfeucht, wurde schon in den letzten 2 TÜV-Berichten erwähnt.

Habe mir letztes Jahr neue Dichtungen besorgt für den Ventildeckel und die Ansaugbrücke

und getauscht und das war bei mir die Hauptursache. Die Schrauben vom Ventildeckel waren

teilweise lose, die muss man eigentlich mit Drehmoment anziehen.

Mir kam es vor, wie wenn da ein alter Schrauber die Schrauben angezogen hat, wie früher bei

den Korkdichtungen und das hält nicht.

Bei dem Akt macht man die Kerzen mit, weil man dann gut rankommt.

Bin das Auto lange gemütlich gefahren, der Ölverbrauch war normal für solch ein altes

Auto, letztes Jahr habe ich dann mal die Kuh fliegen lassen auf der Autobahn und zuhause

bin ich erschrocken über den Ölverbrauch. Hochgerechnet waren das 2,5 - 3 Liter auf 1000Km.

Kommt normal von verklebten/verkokten Ölabstreifringen, verstärkt durch Kurzstrecke und

lange Ölwechselintervalle.

Das heißt dann Kopf runter, Ölwanne runter, Kolben raus und putzen/erneuern was neu muss.

Materialkosten für einen Schrauber erträglich, wenn man die Arbeit bezahlen muss weniger.

Habe das kürzlich gemacht und der Ölverbrauch geht jetzt gegen Null, habe jetzt wieder eine

kleine leicht feuchte Stelle, vermutlich ist ein O-Ring von einem Einspritzventil nicht mehr dicht?

Das weiß ich noch nicht lange und werde die bald wechseln.

Bei so einem Kurzgutachten wird kaum rauskommen, ob der viel Öl braucht.

Die sichere Methode, Ölstand prüfen und dann 100Km über die Autobahn fliegen.

Woher das Öl auf dem Bild kommt muss man schauen, in der Regel kommt es von weiter oben.

Wenn noch nicht gemacht, ist vermutlich das Lager von der Motor-Drehmomentstütze nicht mehr viel.

Viele Grüße, Herbert

Ergänzend, das Auto ist 15 Jahre alt, da kann immer was sein.

Der Ölfleck würde mich nicht davon abschrecken 10.000Km damit zu fahren.

Ist ein einfacher Benzinmotor, habe bei MT von vielen zufriedenen 1.6er Fahrern

gelesen mit 250.000 - 400.000Km auf der Uhr.

Bei mir braucht der knapp 9 Liter auf 100Km und weil der unten rum etwas schwach ist

auf der Brust, mögen den Manche nicht so, für meine Zwecke voll Ok.

Vw-caddy-radhalter06

Sauber machen und beobachten würde ich bei den bisschen was auf dem Fotos zu sehen ist.

am 18. April 2024 um 17:47

Mal abgesehen von den Ölflecken: 5 Halter, 15 Jahre alt, 155.000km gelaufen, keine Belege?

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:58

Zitat:

Mal abgesehen von den Ölflecken: 5 Halter, 15 Jahre alt, 155.000km gelaufen, keine Belege?

japp.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen