ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 1.6 Benzin | Hoher Benzinverbrauch

Caddy 1.6 Benzin | Hoher Benzinverbrauch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:58

Hallo zusammen,

als Firmenfahrzeug (Branche: IT / Druck- und Kopiertechnik) habe ich für einen meiner Techniker einen Caddy 1.6 Benziner (BJ 2008 / angeschafft. Leider ohne mich Grundlegend über den Spritverbrauch im Vorfeld zu informieren.

Der besagte Caddy stand vielmehr einfach beim Händler des Vertrauens und schien angemessen (12.500 € bei 36.000 KM, BJ 2008, Klima, Nebler, Sitzheizung, Kombi mit Sitzreihe - kein geschlossener Kasten).

Nun aber stellte sich heraus, dass der Spritverbrauch bei 120 Km/h auf der Autobahn etwa 10 Liter beträgt. Der Händler sagt dem ist so, das liegt am Motor und stellt keinen defekt dar.

Meine Frage daher nun: Ist das "Problem" bekannt? Welche Lösungen (außer dem Verkauf - der auch in Erwägung gezogen wird) gibt es?

Mfg

Norman

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juli 2011 um 16:07

Werter TE.

Vielleicht ein wenig blauäugig gewesen? Sorry für meine leicht provokante Frage aber diese Verbrauchswerte hättest Du hier im Forum durchaus erfragen können.

Zitat:

als Firmenfahrzeug (Branche: IT / Druck- und Kopiertechnik)

Das klingt nach einem Fahrzeug welches vielfach im Kurzstreckenverkehr genutzt wird, und gerade in diesem sind solche Verbräuche leider keine Seltenheit.

Sicherlich folgem meinem Posting zig verschiedene Antworten welche auf den geringen Verbrauch im Caddy hinweisen.

Zitat:

außer dem Verkauf - der auch in Erwägung gezogen wird

Sollte betriebswirtschaftlich nichts dagegen sprechen, würde ich nicht über einen Verkauf nachdenken.

Diese Aussage spiegelt jedoch nur meine persönliche Meinung dar. Nicht mehr und nicht weniger.

naja, also mein 2.0 sdi verbraucht auch so seine 7-8 liter bei sparsamer fahrweise...

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:13

Zitat:

Vielleicht ein wenig blauäugig gewesen? Sorry für meine leicht provokante Frage aber diese Verbrauchswerte hättest Du hier im Forum durchaus erfragen können.

Asche auf mein Haupt - aber darum soll es in diesem Thema nicht gehen.

Zitat:

Das klingt nach einem Fahrzeug welches vielfach im Kurzstreckenverkehr genutzt wird, und gerade in diesem sind solche Verbräuche leider keine Seltenheit.

Das Einsatzgebiet ist geteilt. Neben Kurzstrecke sind wir genauso oft etwas länger über Autobahnen oder Landstraßen unterwegs. Ein Kompromiss wäre gut.

Zitat:

Sollte betriebswirtschaftlich nichts dagegen sprechen, würde ich nicht über einen Verkauf nachdenken.

Das Fahrzeug wird im Jahr ca. 30.000 Km bewegt. Es wäre also gut zu wissen wieviel ich durch ein Fahrzeug mit anderem Motor (z.B. einem Diesel) an Verbrauch einsparen würde.

Danke für die Hilfe.

Norman

Hallo Norman

Scheint "normal " zu sein . Kenne einen, der hat auch ein 1.6 Bj 09 und der hat bis zu 12 ltr Verbrauch. Normale Fahrweise, wie er sagt.

Er wurde auch bei VW geprüft und ihm gesagt "das gibt sich nach der Einfahrzeit" Hat jetzt ca 18.000 Km gelaufen.

Mit Firmenfahrzeugen wird ja nicht gerade zimperlich gefahren, fahr ihn

mal selber nach Deiner Fahrweise ( vorausschauendes fahren , schnell hochschalten, Schubabschaltung ausnutzen ) und dann noch mal den Verbrauch ermitteln. Bei 30.000 Km hätte sich ein Diesel gelohnt 6 -7 ltr Verbrauch

Thomas

am 3. Juli 2011 um 16:26

Zitat:

Danke für die Hilfe.

Bitte.

Zitat:

Mit Firmenfahrzeugen wird ja nicht gerade zimperlich gefahren,

Danke an tommel 1960

sehe das genauso. Auch ich habe mir (sorry) in mehr als 14Jahren keine Gedanken darüber gemacht was der derzeitige "Schimmelreiter" so verbraucht. Da gab es eine Tankkarte und ein Handy, auf dem ich die Nachrichten erhielt die mich dazu animierten - etwas mehr Gas zu geben.................

Schau einfach mal bei spritmonitor vorbei. Da kannst dir alle (Wunsch)Fahrzeuge mit den entsprechenden Verbrauchswerten angucken. Und da dort mehrere Leute die Daten erfassen, bist du nicht auf einzelne Meinungen angewiesen.;)

Aber 10 Liter für den 1,6-er Benziner ist durchaus normal.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:28

Hallo Thomas,

ich habe das Fahrzeug auch schon selbst gefahren. Der Verbrauch ist wie er ist.

Ich habe auch schon mal Angefragt was mir ein Händler nun für das Fahrzeug geben würde.

Das war nicht viel: 8.500 €. Dabei hat das Fahrzeug momentan 48.000 Km gelaufen.

Was ist denn beim Direktverkauf zu erzielen?

Beste Grüße.

Hallo Norman

 

Möglichkeiten zum Spritsparen:

- andere Fahrweise,

- anderes Getriebe einbauen, eventuell mit einem 6. Gang, bringt um die 2 Liter,

- auf Flüssiggas umbauen,

 

Bei einem Firmenwagen wär aber der Diesel die bessere Option gewesen.

 

Erkundig dich mal nach dem Ecofuel (Erdgas)

günstiger kann man nicht fahren!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von _Norman_

Was ist denn beim Direktverkauf zu erzielen?

Sicherlich mehr. Aber an dir als Gewerbetreibenden bleibt dann auch die Gewährleistung hängen. Diese kannst du nicht ausschließen, da Gesetz.

also 8-10 tsd euro wirste bekommen..... diesel lohnt sich alle mal!!

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:35

Auch wenn es hier nicht so recht reinpasst: War denn der Kaufpreis vom Händler in Ordnung (siehe erster Beitrag).

am 3. Juli 2011 um 16:43

Der Kaufpreis scheint ok gewesen zu sein.

Gepostete Alternativen so z.B.

Zitat:

- andere Fahrweise,

- anderes Getriebe einbauen, eventuell mit einem 6. Gang, bringt um die 2 Liter,

- auf Flüssiggas umbauen

sind rein wirtschaftlich zu betrachten, zumal unser Vikor dahingehend vorbelastet ist.

Aber das ist auch in Ordnung - wobei die private Nutzung - welche hier grossteils vorherrscht - nicht mit Deinem geschäftlichen Engagement zu vergleichen ist.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:47

Ich denke es wird eher in Richtung Verkauf sowie Neukauf gehen. Die hintere Sitzreihe ist eh ständig umgeklappt und wurde bisher einmal genutzt (das war nicht so geplant). Die Anschaffung eines Kastenwagens würde sich in dem Fall also anbieten.

Leider sind derartigte Modelle sehr schwer gebraucht zu finden, bleibt auf eine Aktion beim Freundlichen zu warten und parallel weiterhin den Markt zu beobachten.

Danke an alle Beteiligten, ihr habt mir sehr geholfen.

du kannst dir doch einen gebrauchte 1.9 tdi kasten holen... die sind gebraucht gar nicht so teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 1.6 Benzin | Hoher Benzinverbrauch