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Caddy 1.4 TSI OPF DSG 131 PS Verbrauch zu hoch?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 4:25

Hallo zusammen,

Ich habe seit Anfang des Monats einen neuen Caddy 1.4 TSI OPF mit 7 Gang DSG und 131 PS.

Es ist die kurze Version mit 5 Sitze.

Ich habe inzwischen knapp 500 Kilometer auf dem Tacho und mich wundert ein wenig der Verbrauch. Dieser scheint mir zu hoch zu sein.

Innerorts mit wenig stop&go Verkehr nimmt er sich bei ganz normaler Fahrweise locker 9-9,5 Liter.

Auf der Autobahn geht selbst im LKW Tempo bei 90-95 kaum was unter 7 Liter. Etwas zügig bewegt geht es sofort auf 10 Liter und mehr.

Bin ich zu sehr von den Dieselmotoren verwöhnt, oder stimmt hier etwas nicht?

Mein E500 mit 5,5 V8 Motor gönnt sich bei Tempomat 150 kmh exakt 10 Liter. Der Caddy zeigt mir 11 Liter an.

Ist der kleine TSI eine Saufziege? Liegt es am OPF?

Geht der Verbrauch nach der Einfahrzeit deutlich runter?

Wie sind eure Erfahrungen?

Abgesehen vom Verbrauch bin ich ganz zufrieden.

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28 Antworten

In der 1500km Einfahrphase verbrauchen neue Autos gewöhnlich mehr als normalerweise. Der Verbrauch sollte mit der Zeit noch etwas runter gehen.

500 km sind ein büschen wenig für ein abschließendes Urteil.

Und zwischendrin auch mal nachrechnen und nicht blind der Anzeige im KI vertrauen.

Fahr mal lieber erstmal ein paar Tankfüllungen leer und errechne dir selbst deinen Durchschnittsverbrauch.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.spritmonitor.smapp_mp

 

Das ist ein gutes Programm, um seinen Spritverbrauch zu dokumentieren.

 

Gruß Thomas

Hallo allerseits

Ich habe einen identisch motorisierten Caddy und (neu seit Ende Oktober 2019) und rund 2200 km auf dem Zähler.

Ich bewege das Fahrzeug vornehmlich in der Stadt und auf ultra-Kurzstrecken (durchschnittliche Strecke = 7.2 km und Dauer 9 min.). Der Bordcomputer zeigt seit Beginn einen Durchschnittsverbrauch von 8.4 l / 100 km an (war ganz zu Beginn bei 8.9 l / 100 km). Effektiv hatte ich seit dem Kauf jetzt 3 mal nachgetankt und kam auf einen Schnitt von ca. 7 l / 100 km. Die Temperatur (besser bei wärmeren Temperaturen) hat rund einen Einfluss von ca. einem halben Liter. Ich denke der Wagen lässt sich bei zurückhaltender Fahrweise im gemischten Betrieb so zwischen 6.5 und 7.5 Liter bewegen. Bei Autobahntempi über 120 km/h wird der Wagen jedoch schnell durstig, dies dürfte auf den relativ schlechten Cw Wert zurückzuführen sein.

Soweit meine Erfahrungen..... ich plane jedoch den neuen Caddy nächstes Jahr zu bestellen mit Plug-in Hybrid... Toller Wagen und wirkllich gelungen in allen Bereichen.

https://www.promobil.de/neuheiten/vw-caddy-2020/

Viele Grüsse Hungus

Du hast einen neuen Caddy mit 2200km auf der Uhr uns willst gleich einen neuen bestellen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Wieso nicht?

 

Irgendwo müssen ja die jungen Gebrauchtwagen beim VW Händler her kommen :p ;).

Zitat:

@Silver008 schrieb am 25. Februar 2020 um 16:34:35 Uhr:

Du hast einen neuen Caddy mit 2200km auf der Uhr uns willst gleich einen neuen bestellen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, ist richtig verstanden, der Wagen hat eine Laufzeit von 2 Jahren, bis die ersten neuen Caddy‘s

bei den ersten Kunden sind (Basis Benziner und Diesel) wird’s Rund Ende 2020. Bis die neue Plug Hybrid Motorisierung verfügbar / bestellbar ist (Technik und Plug-in Motorisierung aus dem Golf 8) wird’s wohl anfangs 2021, dann noch eine Lieferfrist von ca. 4 - 6 Monaten, dann sind die 2 Jahre rum. Die Vollelektrische Variante könnte wohl zu Beginn erst bei der Cargo Version kommen (wenn überhaupt) bis sie in den Caddy Live Varianten dran sind, diese Versionen interessieren mich nicht wirklich aufgrund der Tatsache dass die Lade Infrastruktur sicher noch 2 - 3 Jahre brauchen wird bis langsam flächendeckend verfügbar sind. Zusätzlich dürften die CO2 Abgaben zunehmen (politisches Umfeld Schweiz)in Form von Steuern und Abgaben inclusive Treibstoff Kosten. Auf der anderen Seite wird es Prämien geben, die die Förderung solcher Antriebe subventionieren. Das sind ja sehr spannende Entwicklungen die momentan passieren.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Deine Fahrleistungen sind sicherlich noch zu gering, um eine konkrete Erkenntnis daraus zu ziehen. Aber der 1.4 TSI ist nun nicht gerade die perfekte Motorisierung für den Caddy (vor allem beim Maxi). Meine Meinung. Man muss nicht nur den Verbrauch primär sehen, sondern auch die Belastung des Motors.

Die Erfahrung wird es zeigen...

Halte ich für Unsinn. Der 1.4er kann genug Belastung ab - und hat auch genug Drehmoment.

Drehmoment kann man nie genug haben :p :D

Das ist unbestritten ;-)

Themenstarteram 5. März 2020 um 12:42

Zitat:

@witkis schrieb am 5. März 2020 um 10:21:33 Uhr:

Deine Fahrleistungen sind sicherlich noch zu gering, um eine konkrete Erkenntnis daraus zu ziehen. Aber der 1.4 TSI ist nun nicht gerade die perfekte Motorisierung für den Caddy (vor allem beim Maxi). Meine Meinung. Man muss nicht nur den Verbrauch primär sehen, sondern auch die Belastung des Motors.

Die Erfahrung wird es zeigen...

Ich habe inzwischen fast 900 Km drauf und der Verbrauch hat sich tatsächlich ein kleines bisschen verbessert.

Ich hätte viel lieber den 2.0 TDI, jedoch war er im Leasing 76€ teurer und war nur das 102 PS Modell. Der 150 PS wäre nochmals teurer.

Bei meiner geplanten Jahresfahrleistung von 10 Tkm bzw 800-850 km pro Monat lohnt sich der Aufpreis einfach nicht. Die Steuer wären ja auch noch höher...

So viel sparsamer ist der TDI nun auch nicht, dass er auf 850 km 100€ einspart. Bei weitem nicht.

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