ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 1,4 Benziner oder 1,9 diesel?

Caddy 1,4 Benziner oder 1,9 diesel?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. August 2019 um 9:05

Moin zusammen,

Ich stehe da vor einem Problem.

Ich fahre seit einem Jahr den 1,4 Benziner von 2007 (116000) gelaufen.

Aber irgendwie bin ich mit dem Wagen nicht zufrieden. Er ist ab 4000 Touren laut, hat keine Leistung und verbraucht deutlich zuviel Benzin, zu mal ich demnächst wieder täglich 90km fahren muss

Aus diesem Grunde war ich auf der Suche nach einem anderen. Durfte allerdings nicht mehr kosten wie mir der 1,4er einbringt.

Dann habe ich den 1,9 diesel aus 2006 gefunden. Probefahrt gemacht... Top.

Der Wagen hat 158000 gelaufen, Zahnriemen, TÜV neu.

Nun folgendes, der Händler hat mir ein Tausch angeboten.

Die Begeisterung war groß, und ich dachte,... Da kann ich ja nichts falsch machen.

Aber eine Nacht drüber geschlafen, und ich bin mir nicht mehr sicher.

Meine Frage an euch. 1,4 Benziner (2007/116000)behalten, oder gegen den 1,9 diesel(2006/158000) tauschen.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Wenn es ne Nummer kleiner und billiger sein kann Dacia Dokker.

Gerade als Diesel nicht schlecht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

VorFaceLift

Themenstarteram 18. August 2019 um 11:19

Und das bedeutet?

Alte Optik. Scheinwerferglas mit drei Leuchten, wo der Touran vier dahinter hat. Glaub ich. Bj. bis 2010?

Vielleicht solltest du auch nicht soweit über 100.000 rausgehen. Zahnriemen und Wasserpumpe sollten aber noch ganz jung sein. Verkauf deinen alten vielleicht auch besser privat und hol dir was Solides auf dem Gebrauchtmarkt. Leg da besser noch ein paar Scheine drauf, bevor du dir frühen Ärger einkaufst. Ich würde sogar nur beim Händler kaufen mit Garantie. Am besten von VW. Ist natürlich die etwas hochpreisiger Strategie...

Aus der Ferne ist der Zustand natürlich überhaupt nicht zu beurteilen, vielleicht ist der Diesel in einem spitzen Zustand, möglicherweise besser als dein Caddy. Das solltest du genau prüfen bzw. prüfen lassen.

Das Tauschangebot vom Händler macht mich etwas stutzig, ich vermute auch das er mehr davon hat als du.

Die Frage ist doch: Lohnt es sich das Risiko evtl. doch Reparaturen machen zu lassen wegen etwas geringerem Spritverbrauch einzugehen?

PS: Auch von mir, willkommen im Forum.

Zitat:

@Midegra schrieb am 18. August 2019 um 13:19:08 Uhr:

Und das bedeutet?

Vor allem bedeutet das, er ist wohl nicht vom Abgasskandal betroffen. (ea189 Motor)

Zitat:

Das Tauschangebot vom Händler macht mich etwas stutzig

Nun ja, Diesel stehen doch momentan wie Sauerbier auf den Händlerhöfen..........während sie Benziner besser wie zuvor verkaufen.

Themenstarteram 18. August 2019 um 16:16

Auf die Frage nach dem Partikelfilter Antwortet der Händler :

Behalte mal lieber Deinen Beziner dann hast Du auch keine Fahrverbote

Themenstarteram 18. August 2019 um 16:17

Also Thema durch....

Dann ist die Entscheidung doch gefallen und zwar gegen diesen TDI ;).

Wenn mir ein Verkäufer so antwortet würde ich bei diesem kein Fahrzeug kaufen.

Was bist du so verzagt? „Today is a good day to burn some Diesel!“

Oder mußt du in ne Stadt mit drohenden Fahrverboten?

Wenn du die Karre nicht fährst und Spass dran hast - z. B. am niedrigen Verbrauch, dann tut’s ein anderer. Und der fährt möglicherweise vor dir her.

Besser du fährst voran... ;)

Aber wie gesagt, für mich gäbs andere Gründe, dieses Geschäft nicht zu machen.

Aber einen Diesel würd ich auf jeden Fall nehmen. Vor allem wegen der für mich überzeugenderen Umweltbilanz.

Themenstarteram 18. August 2019 um 19:19

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich gegen den Kauf des Diesel entschieden, und meinen zum Privatverkauf ausgeschrieben.

Dann schauen wir mal wie es weiter geht.

Ich weiß ehrlich gesagt noch was es dann für ein PKW geben soll. Auf jeden Fall ein Kastenwagen, wegen des großen Platzangebot. (Familien tauglich)

Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge?

Caddy, Kangoo, Berlingo..

Sollte in der Anschaffung nicht mehr als 7500 kosten. Und später nicht so teuer im Unterhalt bzw Reparaturen sein.

Berlingo darf ich hier ja nicht mehr vorschlagen ... aber ja, der Berlingo ist eine tolle Kiste.

Gibt es in neu und kurze Version bei guter Ausstattung um 17.000,- mit 1,5l diesel.

Auf lange Sicht würde ich Dir allerdings weiter zum Benziner raten.

Puretech110PS ab ca. 16.000,- ... lässt sich bei gemäßigter Fahrt locker mit einer 6 vor dem Komma auf 100km bewegen.

@pidi911 der Berlingo neu dürfte aber das Budget des TE weit übersteigen.

Das ist richtig, den Neupreis sollte man aber kennen, wenn man auf Gebrauchte mit Phantasiepreisen trifft, anders kann man die Welt bei mobile und Co nicht bezeichnen. Die 30% auf die Liste bei Neuwagen MÜSSEN auch beim Gebrauchtmarkt ankommen.

Wenn der Caddy Diesel nicht gekauft wird,

warum behältst du dann den Benziner nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 1,4 Benziner oder 1,9 diesel?